Auf welchem Traktor habt ihr Fahren gelernt ?

  • Hey,
    also ich habs -muss ich leider zugeben- auch aufm Vario "gelernt". Hab mit dem auch meinen Führerschein gemacht. Allerdings würde ich zu gerne noch lernen nen "normalen" zu fahren. Leider hat mein Onkel dem der Hof gehört nur Varios und nix mit Schaltung :(

  • Mein "erstes Mal" bin ich auf unsrem D30 gefahren, das war so mit 10 Jahren, damals hab ich den Schlepper mit nem Anhänger voll Holz heimgefahren, weil wir im Wald standen und der Schlepper nimmer angesprungen ist, da is mein Vater heimgelaufen und hat sein Auto geholt, damit man die Batterie überbrücken konnte.


    Und mein Vater hat sein Auto wieder heimgefahren, da bin cih dann mim Schlepper gefahren :D allerdings hab ich vorher schon öfters bei meim Vater aufm Schoß gefahren



    Das hier ist übrigens das gut Stück, da muss man noch richtig drauf Arbeiten, nicht so wie bei den Variogetrieben :D


  • Also das erste mal gefahren bin ich auf einem Fendt 926 Vario,da war ich 12..
    Dieses Jahr (mit 14) ging es dann richtig los, Scheibeneggen mit dem 926, grubbern
    mit nem 820 und Pflügen mit einem 828 und auch alles alleine.


    Hab auch zwischendurch schonmal auf nem 930,927,415 und
    einem xerion 3800 gesessen wo dann immer einer dabei war so zum lernen.



    Bilder:
    http://www.abload.de/image.php?img=20120929_122226vwb0p.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20120901_151047nqj7d.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=20120905_17212412tjgz.jpg

  • Der beste weg, fahren zu lernen is immernoch ohne hydraulische lenkhilfe, mit zwischengas schalten und ohne klima, heizung etc. :D


    Denn wenn man es mit den alten Böcken wie z.b. 323er Cormick gelernt hat, dann beherrscht man die größeren ziemlich schnell :D

  • Hallo


    Ich war damals 10 Jahre alt, Traktoren waren mir nicht ganz unbekannt. Stand ich doch schon als kleines Kind an den Wegrändern und Wiesen und bestaunte die kraftstrotzenden Maschinen wie sie gemächlich aber laut und mit meist einer Abgasfahne ihre Arbeit machten.


    Auf einem Nachbarhof durfte ich mithelfen, das was das Größte für mich nach der Schule dort dabei zu sein.
    Und eines schönes Tages war der Arm des Bauern zu kurz um die Spritze anzuhängen.
    Ich durfte langsam aber sicher den Traktor an die Spritze fahren.


    Es war ein Hürlimann H-466 mit 66PS Bj.1985.. damals der Traktor, welcher mit seiner Kraft alle Traktoren in unserem Dorf im Regen stehen liess.


    Anbei ein Foto, wobei der Traktor damals keine Frontlader oder Fronthdyraulik hatte.


    Ab dem Tag hatte ich bald täglich die Gelegenheit diesen Traktor auch in schwierigstem Gelände zu fahren. Zugleich durfte ich auch einen damals schon in die Tage gekommenen Fendt fahren.. mit Planverdeck und einer der ersten mit Servolenkung und Allradhydraulikbremse. Leider fällt mir das Modell nicht mehr ein.

  • Ich hab so mit 11-12 angefangen, ein bisschen den Fendt 380 GTA durch die Gegend gefahren, hin und wieder mal nen Anhänger dran, oder den 818er leer übern Hof gefahren, richtig mit Maschinen gearbeitet habe ich erst mit 14 (wenden, gülle fahren), schwaden mit 16 , grubbern und pflügen mit 16 (is halt scheiße, wenn man n älteren Bruder hat und dann noch immer welche ausm Dorf zum arbeiten gekommen sind...) mit 18 habe ich dann auch den ersten Kipper Grassilo fahren dürfen (grund: nur Schlepper Ü40 km/h) dann noch Stroh ballen fahren - diesen Sommer bin ich dann zum ersten mal ein paar JD gefahren und hab auch mal richtig schöne große Flächen bearbeiten dürfen in Brandenburg (7530, 6930, 7810, 6910, 6320) aber das fahren mit den Johnnys hab ich aufm 6320 richtig gelernt und nach ca. 1500-2000 geladenen Stroh Ballen war genügend gefühl für den Bock vorhanden :D
    Außerdem bin ich da auch zum erstenmal Claas gefahren (Axion 820) und hab zum ersten mal n HTW gefahren (Joskin Silo-Space 20/40 <3


    Zum ersten mal Radlader gefahren bin ich mit 13 und Silo walzen dann mit 14-15 im Mais und dieses Jahr alleine im 5. Grasschnitt mit unserm JCB 426

  • HAllo ich melde mich jetzt auch mal zu wort.
    Ich habe das fahren gelernt auf einen John Deere 930 und 2130.
    Desweiteren bin ich gefahren, Same Titan 190,Deutz FAhr Agrotron 150, Deutz FAhr 6.07 und 6.17
    dann Fiat F 130, Fiat 80-90DT, Fendt 108s, Fendt 312. HAnomag 301 perfekt.


    Grüße Florian

  • Also ich habe fahren gelernt mit 8 Jahren auf einem Belarus 820 und 920 da mein Vater bei Belarus arbeitet und die Trecker in Deutschland ausliefer jetzt fahre ich die Trecker vom LKW runter egal wie groß obs ein 1523.4 mit einem Deutz Motor ist oder ein 320er Belarus.Habe aber auch schon mit einem Johni gepflügt und 6920 mit Fl bin ich auch schon gefahren :D

  • servus,


    ich hab damals mit 10 auf unseren CaseIH 833 bj. 89 das fahren gelernt. aber auch auf meinem cormick 323 oder unseren deutz f2l612


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • Ich hatte sehr viel Glück bei meinem ersten Fahrveruschen, diese waren bei meinem damaligen Praktikumsbetrieb. Als Vorführer hatte dieser in der Ernte einen John Deere 8360r mit Lemken Karat 9 (6,20m). Ich durfte diesen fahren, ich war überglücklich. Meine ersten Ansätze waren natürlich nicht sehr schön,doch mit so einem Hirsch fährt es sich ja leicht ;) In naher Zukunft darf ich wieder auf eine "r" Reihe steigen (8320r) freue mich schon sehr dadrauf :) Natürlich bin ich auch schon mit Belarus und Co. gefahren. :)


    LG

  • Ich habe mit 7 bzw 8 Jahren auf einem Deutz D 30 Fahren gelernt. Dann ging das von Jahr von Jahr zu weiter 07er Deutz, Dx, Agrotron. Anfangs mit 10 Jahren habe ich mit dem Wiesenwalzen angefangen mit 13 war ich das erste mal auf dem Silo, und nun mit 16 Jahren mache ich eigentlich alles was auf einem Grünlandbetrieb zu machen ist, sprich vom Gülle - Mistfahren, über alle Grassilagearbeiten bis zum Maisfahren. :)


    Jedoch wundert es mich, wie viele schreiben das sie auf Stufenlosen fahren gelernt haben. Nicht das ich es schlecht finde, aber ich meine mit etwas überlegung kann jeder so einen Schlepper fahren.
    Von Jahr zu Jahr sammelt man auch immer mehr Erfahrungen. Egal ob vom Kipperfahren am Hang, beim befahren von nässeren Flächen, bis hin zur Genauigkeit beim Arbeiten.
    Das ist meine Meinung dazu.. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!