PC neu zusammenstellen

  • An den Oberlehrer :)


    Mehr Mainboard braucht der Junge nicht, da wird nix übertaktet oder sonstwas angeklemmt ...
    Mit nen Netzteil kann man kaum übertreiben (wenns nicht gerade ein 1200 W Teil ist), ausserdem klemmen die Jungs sich da ständig mehrere externe FPs ran + Iphone + diverse Sticks ... glaub mir, das ist schon in Ornung so ...

  • Externe Festplatten haben idR eigene Stromversorgung, die USB-Schnittstelle gibt sowieso maximal 500mA bei USB2.0 bzw 900mA bei USB3.0 raus. Das wären bei 10 USB3.0 Geräte unter Vollast maximal 45W, ein Wert, den man in der Praxis eh nichtmal annähernd erreichen wird. Man kanns also durchaus mit einem Netzteil übertreiben, auch wenn man kein 1200W Teil hat. Mal abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch gibts auch unnötige Hitzeentwicklung und das will gekühlt werden.

  • Wer nutzt denn noch ext. Festplatten mit ext. Stromversorgung? Meine ext. Platten - sowohl USB 2.0, als auch 3.0 - haben/ brauchen keine ext. Stromversorgung.
    Und jetzt sollte auch mit Thema Netzteil genug sein, über den Aufpreis der Stromrechnung, entstanden durch ein "+ 100 W Netzteil" muss ich mir Gott sei Dank noch keine Gedanken machen ...


    @ McNepp
    Bluray lesen, CD/ DVD brennen ... man nennt sowas auch Kombilaufwerk ... :)

  • Jojo, alles klar. :) War durch die Artikelbezeichnung nicht wirklich auf den ersten Blick klar.
    Und es gibt durchaus DVD Brenner in dem Preissegment, daher fragte ich. :)


    Zur Netzteilgeschichte:
    Ich persönlich greife auch eher zum grösseren Netzteil. Einfach um ein paar Reserven obendrauf zu haben.
    Ausserdem ist es nicht soo hübsch, wenn ein Netzteil sein Leben lang an der Belastungsgrenze läuft. Erstens wirds dadurch unnötig warm, zweitens verringert sich dadurch die Lebensdauer, und drittens ist die Effizienz bei nahe 100% Auslastung generell schlechter.
    Die Beste Effizienz erreicht man durchweg wenn man so bei 80% Auslastung liegt.


    Ausser man greift zu einem hochwertigen Netzteil, da sind auch bei 50% Auslastung sehr gute Effizienzwerte drin. :)

  • Hmm, wäre für mich jetzt zu teuer. Im IT Bereich stagnieren die Absätze, so fürchterlich viel Neues drängt auch nicht auf den Markt, da werden die Preise schön hoch gehalten, für mich eindeutig zu hoch. Ich habe vor 6 Wochen eine Nvidia 560ti von MSI gekauft, habe dafür 199.90- Euro bezahlt, die gleiche Karte kostet zur Zeit 219.90-.


    Naja aber die Zusammenstellung ist schon top.


    Aber wenn wir schon beim Thema sind: Ein Bekannter bat mich kürzlich für seinen 11 jährigen Sohn einen PC zusammen zu stellen. Dabei ist es dem Bengel wichtig dass er LS 11 spielen kann und auch den Nachfolger von LS 11. Bei der Zusammenstellung des PC kam ich auf eine Summe von etwas über 700.- Euro, was jetzt nicht die Top Performence bedeutet aber schon besseres Mittelmaß. Nun waren 700.- Schleifen aber zuviel für den Filius sodass man sich damit beschäftigt den neuesten ALDI-PC in Augenschein zu nehmen. Leider habe ich mit AMD Processoren sowie von ATI-AMD Grafikkarten keinerlei Erfahrungen da ich für mich immer Intel CPU's und Nvidia Graka's gekauft habe.


    Nun meine Frage: Reicht der aus um LS11 und Nachfolger zu spielen? Vielleicht sind ja hier ein paar Experten die sich bei AMD und Co. besser auskennen, da würde ich dann gerne Eure Meinung zu wissen.


    Gruß


    Sönke


    So ist das im Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Denn wenn man schon kein Glück hat kommt immer noch ein wenig Pech dazu.

  • Du meinst den Aldi-Rechner der ab Woche für 500€ zu haben ist mit dem AMD A8 5500 und Radeon HD 7670? Also high sollte da mit möglich sein. Taugt zwar nicht so viel das Teil, kann man in dem Preisbereich auch nicht erwarten. Und die üblicherweise mitgelieferte Software ist die reinste Katastrophe, damit wird der Rechner so richtig langsam.


    Also meine Empfehlung ist wie immer: Selbst zusammenstellen ist am billigsten und dazu auch am Besten.

  • Du meinst den Aldi-Rechner der ab Woche für 500€ zu haben ist mit dem AMD A8 5500 und Radeon HD 7670?....
    Also meine Empfehlung ist wie immer: Selbst zusammenstellen ist am billigsten und dazu auch am Besten....

    Jo den meine ich. Ich denke mal der Junge wird schon froh sein wenn das Spiel man halbwegs ruckelfrei läuft, denn aus dem alten P4 ist nichts mehr rauszuholen. Selbst Low-Profile wäre schon ein Quantensprung. Aber ansonten gebe ich Dir recht, selbst zusammenstellen ist immer am besten, wenn aber auch nicht immer billig... 8)


    So ist das im Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Denn wenn man schon kein Glück hat kommt immer noch ein wenig Pech dazu.

  • Hmm, grade mal eben schnell auf Hardwareversand was zusammengestellt, also unter 530€ mit akzeptable Leistung komm ich nicht. Da ist die 500€ vom Aldi-Rechner schon sehr billig.
    Die A8 5500 und die HD7670 gibts noch nicht im freien Handel, deswegen ist da auch kaum was über Leistungsdaten zu finden, oder eigentlich gar nix. Die Grafikkarte lässt sich wohl in etwa einordnen, die CPU aber nicht. Die erste Generation A-Prozessoren war von CPU-Leistung einfach nur schlecht, die FX-Prozessoren wurden groß angepriesen und haben sich als Flop herausgestellt. Da hab ich keine Ahnung, wie man jetzt die neue A-Serie einordnen soll.


    Also ich würde da lieber 530€ (+Versandkosten) ausgeben, ein sauber installiertes Win7 drauf haben und garantiert auf high spielen können, als die 500€ wagen mit der Unsicherheit über die Leistung und das Wissen über ein vollkommen zugemülltes Win7.

  • Hab gerade nen Test gelesen, wie Aussagekräftig ist der?


    Edit: Man ist schon halb eins, ich muss zu Bett, um 05:30 rappelt der Wecker und nötigt mich zur Arbeit...


    So ist das im Leben. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Denn wenn man schon kein Glück hat kommt immer noch ein wenig Pech dazu.

  • könnt ihr bitte b2t kommen ? Währe sehr nett. Ich denke wir sind hier nicht bei den Aldi Rechnern und das habe ich auch am Anfang gesagt, dass es schon High End fast sein sollte und für mindestens 6 Jahre wieder halten sollte ! X(

  • @Catt
    Glückwunsch! damit wirst du Spass haben, habe hier fast die gleiche Kombi stehen, nur mit MSI Mainboard und 680er, Bluray Brenner und G.Skill Ares Speicher, sonst gleich.


    Du wirst dich wundern, wie selbst die Seagate rennt, das ist der Wahnsinn.


    Kleiner Tipp noch:
    Schraub die Kiste auf und schau dir alles ganz genau an, bei mir hatte sie den brenner am SATA III Port und die beiden Platten am SATA II ... wahre Helden :)
    Ach ja ... die beiden USB 3.0 Anschlüsse vorne am Gehäuse hatten auch keine Funktion ...

  • Achtung, du hast Windows incl. Installation im Warenkorb. Das wird nicht funktionieren. ;)
    Beim Kauf von CPU Kühlern wird der Rechner nicht endmontiert versendet, da der Rechner den Versand mit montiertem CPU Kühler nicht überleben wird.
    Daher wirst du Windows eh selbst installieren müssen. ;)
    Was eh Kindergeburtstag ist, das Geld kannst du ruhig sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!