PC neu zusammenstellen

  • So.. ich hab zu Hause noch einen alten Vista rumzustehen und möchte den jetzt zum spielen fertig machen..



    nun ich müsste alles wechseln deswegen wollte ich euch fragen was ihr machen würdet



    Prozessor (nur Intel): i5 (wenn dann übertaktet) oder ein i7 ?


    Graka : (nur Nvidia) : 500 oder 600 Serie ? wenn ja welche ( sollte schon ein wenig wumms haben)


    Arbeitsspeicher: 8 oder 16 GB ?


    Netzteil ? Welches passt am besten ?


    Festplatte wird entweder 1000GB oder 500GB werden.




    Was würdet ihr nehmen ? Ich würde gerne wieder damit spielen... die Technik von vor 7 Jahren macht nämlich langsam schlapp.. am meisten Vista selbst.



    edit: er sollte schon ein wenig länger zu nutzen sein..

  • Als allererstes kommts auf dein Budget an.


    CPU: Core i5 reicht vollkommen aus, solange du kein professionelles Video-Rendering o.Ä. machst.
    Grafikkarte: Hängt von deinem Budget ab. Reichts nur für eine Mittelklasse kommt nur die 560(ti) oder 570 in Frage, reichts auch für Oberklasse würde ich die 670 oder 680 empfehlen.
    RAM: 8GB reicht für Normalanwender aus, 16 oder 32GB brauchst du nur für professionelles Video/Moddeling Zeugs.
    Netzteil: Kommt auf die Grafikkarte an. 500W bei Mittelklasse, 550-600W bei Oberklasse.
    Festplatte: Wenn das Budget reicht besser eine SSD (120GB oder mehr) nehmen, Wieviel du dann für Daten nimmst hängt von deine Bedürfnisse/Anwendungsgebiet ab. Wenn du nur wenig Platz brauchst, oder so wie ich eh viel auf externe Platten speicherst reichen 250GB HDD schon aus.

  • Naja den Windows nutze ich kaum nur noch ein paar Sachen und sonst bin ich auf'm Mac ..


    Wegen budget muss ich ersteinmal gucken wie viel ich ausgeben will.. Aber ich denke dass 1000-1200 oder bisse mehr schon drin sind.


    Ich werde dann wahrscheinlich mal den i5 nun nehmen .. Das steht als erstes fest.


    Bei der Grafikkarte würde ich doch schon wieder in die Oberklasse gehen. Mal gucken aber wird wohl auf die 600 Serie hinauslaufen.


    Netzteil ist halt abhängig und zu Festplatte .. Da bräuchte ich schon meine 500 GB..



    Danke ersteinmal für Deine antwort !

  • ich habe jetzt einen vernünftigen gefunden, der ersteinmal wieder die paar Jahre halten sollte


    es hat
    - ein 0db 500/600W Netzteil
    - ein Gigabyte Mainboard
    - einen intel i5-3570K 4x3,4GHz
    - 16GB Arbeitsspeicher von Kingston
    - spezielle 0db CPU Kühler (ohne Lüfter)
    - eine nVidia Geforce GTX 670 mit 2048MB DDR5 und VGA passiv Kühler
    - eine normale 500GB Festplatte von Seagate
    - einen HD Silencer für die Festplatte
    - ein 24x DVD Brenner Laufwerk von LG
    - eine Fronttürdämmung
    - eine Creative X-Fi Xtreme Audio (Soundkarte)
    - Windows 7 Professional 64bit + Installations-CD
    - HUB USB3.0 4 Port int.3.25 schwarz
    - eine WLAN - Karte PCI 300MBIT (2 Antennen)



    dazu noch kostenfrei die 2 Jahresgarantie


    und zusammen komme ich auf einen Preis von 1815,00€



    der Pc hat einen Geräuschpegel von 0db oder ist zumindest seeehr leise..




    http://www.silentmaxx.de/home.html



    das ist die Website von dem Hersteller ! Es lohnt sich ;)



    edit: Was sagt ihr dazu ist der Preis angemessen ?? oder nicht

  • naja also leise währe mir schon lieb.. auf was für einen Preis von den Einzelteilen bist du denn gekommen ?



    edit: es liegt glaube ich an der speziellen CPU Kühlung ohne Lüfter.

  • Genauen Preis habe ich nicht. Hab mir aber vorhin selbst einen Rechner bestellt mit teilweise gleiche Komponenten. Wenn ich dann den geschätzten Aufpreis für den Rest nehme komme ich grob geschätzt auf ca 1200€.
    Auch mir ist es wichtig, dass der Rechner zumindest im idle ruhig ist (2m vom Kopfkissen weg und ich hab Rechner auch mal nachts an um was runter zu laden). Hab also einen leisen CPU Lüfter und ein leises Netzteil ausgewählt, war auch etwas teurer als meine Anfangskonfiguration^^



    Hab mir grade mal die Seite angeguckt, also günstig sind die nicht grade. Aber na gut, dafür hat man dann auch wirklich einen sehr leisen PC. Ich würde aber noch eine SSD mit reinpacken, heutzutage sind nämlich die Festplatten der Flaschenhals. Mit SSD nicht mehr.

  • Nicht sonderlich. Aber Google weiß da Bescheid.


    Achja, die SSD sollte die erste Festplatte sein, wo das Betriebssystem und Programme drauf kommen. 120GB sollten da denk ich mal reichen. Als 2te Festplatte kannst du dann eine normale HDD für deine Daten nehmen.

  • Hab gerade für meinen Neffen folgendes gekauft:


    i7 2600
    Gigabyte Board
    8 GB G.Skill 1600
    1TB Seagate
    be quiet 680W 80+ Gold
    Coolermaster Storm Gehäuse (die Kiddies brauchen wohl sowas :) )
    Blu ray
    Asus GTX 670
    irgend ne WLAn Karte
    24" Asus Monitor


    Preis: ca. 1.400 €


    Bin zwar selbst eher ein Freund der neuen 2011er Sockel, aber da die Kiddies ihre Rechner ja eh max. 2 Jahre nutzen, dürfte das in diesem fall egal sein ... :)

  • Naja ich will mindestens wieder die 6 Jahre ohne Probleme überstehen .. Den Vista hab ich ja jedes Jahr einmal komplett platt machen müssen ..

  • Die genaue Bestellung hab ich nicht mehr, hat er von seinem Account bestellt, müsste aber genau wie unten gewesen sein ... nur mit nem anderen Gehäuse.
    Im Preis ist auch noch Windoof7 Home Premium 64 bit enthalten. Ich hätte nur noch die Bestellliste von meinem PC, ist aber noch ne andere Kategorie ...
    Wenn du nicht großartig übertakten willst, kann du die Konfiguration so ohne extra Prozessorlüfter übernehmen ... wenn doch dann empfehle ich dir den wassergekühlten Lüfter von Intel, leistet hervorragende Arbeit, ist klein (also kommst du nicht mit dem Arbeitsspeicher in Konflikt) und ist nicht zu hören ...
    Wenn du noch Fragen hast, schiess los ...





  • Beim wichtigsten Teil, das Mainboard, hast du aber ziemlich gespart. Dafür bei CPU und vor allem Netzteil eher übertrieben. Wenn man nicht grade explizit SLI/Crossfire vorhat braucht man nicht soviel Leistung. Die GTX680 kommt laut Nvidia mit 550W aus, die GTX670 sogar mit nur 500W. Sind jeweils 50W weniger als bei der 5xx Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!