An alle richtigen Bauern!

  • Wirts du dir eine fertige Mischung kaufen? 8|
    Also bei uns in der Gegend werden GL-Nach bzw. Neusaaten größtensteils selbst gemischt..
    Bin selber vom Mischen überzeugt, da man sich die Zusammenseztung so regeln kann wie es für einen am besten passt....



    MFG Spiderpig

  • bevor das hier in vergessenheit gerät, mal die nächste frage:


    da der john deere 5080m ja leider satte 15cm zu hoch ist und es für meinen vater keine alternative zum johnny gibt, wird es wohl auf variante 2 hinauslaufen. also ein guter gebrauchter 6000er oder 6010er und dazu ein hoftrac/radlader. wir haben 1,8m breite und 2,4m in der höhe platz- also sollte es da keine probleme geben.....hier laufen fast ausschliesslich weidemann- welche anderen hersteller kennt ihr oder würdet ihr bevorzugen? habt ihr preise? ich hab vor einiger zeit mal nen "andifant" gesehen, den ich echt interessant fand aufgrund der allradlenkung und dadurch angeblich geringerer kippanfälligkeit....

  • Was suchste den fürn Hoflader?
    Welche PS Klasse?
    Mit oder ohne Kabine?
    Ich kann dir auf jeden Fall nen Schäffer empfehlen....Weidemann kostet das selbe, kann das selbe und hat meiner Meinung nach auch die selbe Qualität...ich weiß nur den Preis von nem Schäffer 3550 mit 1,6 m Greifschaufel 42 000€ ... der hat aber alles waste brauchst bzw. haben kannst...das um und auf ist auf alle Fälle die Bereifung wegen der Kippgefahr, aber die Breite ist bei den Hofladern denke ich weniger das Problem


    Aber glaub mir wennste mal nen Hoflader hast gibste den nimmer her, mit dem machste einfach alles was geht.
    Mein Vater meinte auch nie das der Hoflader soviele Stunden macht, aber wir haben jetzt seit Silvester wie wir unseren bekommen haben 250 h raufgeratert, wobei wir auch damit den Futtermischwagen damit befüllen, ich glaube seit dem Tag hatten wir erst einmal den FL an den Traktor angebaut :D

  • Darf man fragen warum kein 50x5E infrage kommt?


    Zu den Preisen:
    Für einen der kleinsten Modelle meinte mein Vater 25.000€.
    Ganz schön happig wie ich finde!
    Kippsicherheit ist würd ich sagen ein ziemlich großes Thema grade bei den kompakten Ladern. Ein Nachbar erzählt manchmal schon das es mal wieder brenzlig war, bei schwerem Pferdemist vorne und engem Stall kein Wunder!
    Er meinte das man grade am Anfang extrem aufpassen muss wenn schwere Güter transportiert werden.

  • @patte: weil die hirsche einfach zu gross sind! und wenn ich ihn mit 30"- bereifung nehm, brauch damit nicht mehr aufs feld! der ganze schlepper würde ein einziger kompromiss werden- nichts halbes und nichts ganzes! weder fürn stall noch fürs feld.....da schau ich lieber mal nach alternativen.....und die heisst guter gebrauchter johnny+ hoftrac!


    die grösse ist ja nun nicht das problem bei solchen ladern- wie gesagt: 1,8m breite und 2,4m höhe gehen!
    hab bei schäffer und weidemann jetzt gerade mal diese beiden in augenschein genommen- schade, dass sie keine preise angeben:
    http://www.weidemann.de/mod-zubeh.php4?id=000057
    http://www.schaeffer-lader.de/…opradlader/3550-t-3560-t/


    sowas wär natürlich das nonplusultra- aber bestimmt vieeeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllll zu teuer!


    vielleicht wären die ja auch was:
    http://www.traktorpool.de/deta…/Schaeffer-5058Z/2199448/
    http://www.traktorpool.de/deta…nn-3006-D61-Tele/2087940/

  • 3550 T ist doch ne top Maschine :D
    Haben wir auch zu Hause....wennste was zum Preis wissen willst kannste per PN gerne mehr erfahren ;)
    Der 3070 T wäre aber bissl zu groß im Vergleich...den 3550 musste mitm 2070er vergleichen, der aber auch nen ticken größer ist als der 3550 T
    Aber was Gebrauchtes wirste so schnell nicht finden bei den 3550 T...ich hab ein halbes Jahr lang gesucht nach solchm einem, bin aber immer nur auf Vorführer gestoßen ^^


    Edit: Eins muss man aber im vorhinein sagen, die kleinen Hoflader sind extrem Kippgefährlich, letztens erst im Nachbarort hat einer so einen Schäffer 3550 T gelegt, hat den zur selben Zeit wie mir bekommen, BigBag voll Steine, Teleskoparm ausgefahren, eingelenkt und schon hatte er 18 000€ Schaden.
    Ich selber war schon oft in der Situation wo ich nur sch**** hoffentlich bleibt er stehen dachte, vor allem mit der Silozange wennste mal 600 kg Mais drin hast und mit ausgefahrenen Arm in ner Bodenwelle zum Mischwagen hinfahrst

  • Ich bin mir nicht sicher wie das bei Hofladern ist aber 16.000 Stunden ist schon ne ordentliche Zahl und wenn du den noch ein bisschen bewegst hat er gut und gerne ma die 20.000 und in diesen Stundenbereichen sagen die Maschinen ja gerne mal Adieu.

  • Aber du kannst doch theoretisch auch 30 Zoll fürn Stall montieren und nachher wieder 34 Zoll draufschrauben? Ich meine das sind ja wirklich keine großen Reifen, sowas hat unser TTV fast vorne, ist doch gleich getan. Was hat man dann bei 30 Zoll hinten eigentlich vorne? 24 Zoll oder noch kleiner?

  • Wir haben für zuhause nen ATLAS AR 65. Geht gut hast ne schöne Kabine oben und der Hydraulik geht nie die Puste aus. Hat zwei Gruppen schnell und langsam, Hydrostatischer Antrieb, man kann die 4 Räder durch Knopfdruck sperren... Insgesamt ein feines Teil. Unserer ist 2004 Baujahr und wir haben ihn für sage und schreibe 9000€ bekommen weil er nicht rückwärts gefahren ist :D Es war aber nur ein Magnetfentil für 50€ :thumbup: Des hat der Händler aber nicht gewusst. Das war vielleicht ein Schnäppchen :thumbsup:

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • @ captn: der war nur um zu zeigen, was ich gerne hätte


    @d-f: 30" hinten heisst 20" vorne! die variante mit dem radwechsel haben wir schon durch- nützt uns nichts, weil wir ja auch im sommer mal den kälberstall misten müssen!

  • wäre ein kleiner Teleskoplader auch etwas für dich?


    welche Arbeit willst den mit dem "neuen" Traktor alles machen?
    wenns nur Kleinigkeiten wären könntest es ja auch mit nem größerem Lader erledigen ;)


    der nachbar hat nen Merlo mit 8m Arm, 2,2m hoch und 2,05m Breit
    hat hinten nen Dreipunkt und Zapfwelle nachgesrüstet....
    Rundballlenwickler hatte er auch schon am Arm dran und lief super ;)


    da du schon, in meinen Augen, nach einem "größeren" Lader suchst könnte ich dir die Marke Liebherr empfehlen ;)


    http://www.amselgruber.at/index.php?status=12&id=3 so in die Richtung Stereolader....


    http://www.traktorpool.de/deta…err-L-508-Stereo/1883250/



    hatte dem am Praxisbetrieb und war sehr begeistert davon ;)


    MfG Spiderpig

  • also preislich sind "normale" kompakte radlader wahrscheinlich günstiger als Hoftracs. Ein weidemann 1250cx35 kostete 2011 schon ca. 30.000 euro wird wohl noch bissel mehr sein jetzt. Zuverlässig sind die aber ... ich schätze die großen Teleskop modelle liegen bei 50-60000 euro, da die kleinen Telelader ja schon um die 45000€ kosten. Also zu dem Preis bekommste auch nen wirklich nen ordentlichen Radlader.. sowas in dieser größe z.b. : http://www.traktorpool.de/deta…aterpillar-906-H/2122400/


    unser "befreundeter" bauunternehmer rät immer von Liebherr ab, da die unverschämte ersatzteilpreise haben...

  • also ich war jetzt grade extra für dich draußen messen:


    Unser 5055E hat eine Höhe ~2,41m und Breite ~ 1,9m, hat aber noch Platz im Radkasten nach innen.
    Außerdem haben wir 30" Felgen montiert, aber Werk gibt es aber auch 28" (ich wüsste nich warum das ein Komprois sein sollte?)
    Und das ganze gibt es mit JD-FL und Kabine für 30.000€. Da kannste dir deinen Hoflader echt sparen (Meine Meinung :whistling: )
    Außerdem haste dann nicht das "Lottospiel" Gebrauchtschlepper. Denke die Risiken und Nebenwirkungen sind bekannt :D

  • @patte: danke für deine mühe! ih weiss nur nicht, wie es dann mit der bodenfreiheit aussieht? immerhin soll der ja auch übern schwad fahren können ohne alles vorweg zu schieben....welche bereifung habt ihr drauf? vorne und hinten?


    Spiderpig: ich würd schon gerne was grösseres- aber bezahlbar muss es bleiben! werde am samstag auf der tarmstedter ausstellung mal infos und preise einholen...


    MF390: da hast du wohl recht! nur sollen baumaschinen ja meist nur bedingt einsetzbar sein in der landwirtschaft hab ich gehört? beim teleskoplader war mein gedanke, dass ich komplett auf den 2.frontlader verzichten könnte....ist halt wieder ein rechenexempel ob und was sich lohnt!

  • Hab mich mit unserer Bereifung hinten vertan, sorry.
    Hinten haben wir 380/85 R28 (14.9R28 ) und vorne 320/85 R20 (12.4R20) drauf.
    Die kleinere Bereifung find ich auf anhieb auch nicht wieder, ich meine das war 360/85 R28 für die Hinterachse.
    Bitte beachte aber, das der Schlepper kein Mitteldifferenzial hat und die Radgrößen zueinander passen müssen!
    Wenn du den 5075E nimmst, bekommst du größere Reifen, womit dann alles wieder nichtmehr passt!
    Bodenfreiheit sind ca 36cm am Vorderachsdifferenzial, allerdings könnte man ja eine Plane von der Gewichteaufnahme bis hinter die Vorderachse machen, damit das Stroh darunter durchrutscht (oder man brät sich nen Niederhalter fürn FL zusammen)
    Wenn du fragen hast frag! Nicht das du hinterher zig tausend Euros mehr ausgibst, als du eigentlich müsstest ;)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!