An alle richtigen Bauern!

  • Nimm bloss keine Stomil die Dinger hab ich auffen DX! Laufen Innen ab und außen nicht. Obwohl Spur 100% steht. Hab die auch schon umgezogen von Links nach Recht... Trozdem... Muss irgendwie am Reifen liegen...
    Bekannter hats am 844 das selbe aber bei den Hintereifen... :D


    Ebbing meine Ideen sind halt Bombe! ;) ... Und die Moddele die beim Güllefahren enstanden sind auch... Das war ne Zeit :D


    Ingolf ich zu meinem Teil habe davon 0Tonnen verbraucht! Vondaher... :)

  • bkt....noch nie gehört!


    MF390: du kannst bei john deere seit der einführung der 6000er einen dokumentenkoffer bestellen. der ist dann auf der linken seite des kotflügels befestigt. wenn du den koffer abnimmst, ist darunter ein fach für kleinkram und ne 12v-steckdose und den halter kannst du fürn laptop nutzen heisst es (durft es mit dem läppi meiner frau leider noch nicht ausprobieren:P )

  • Ingolf ich zu meinem Teil habe davon 0Tonnen verbraucht! Vondaher...


    Macht nix, selbst wenn Du 1.000 Tonnen davon im Jahr verbrauchen würdest, hättet Ihr drei nicht den Hauch einer Cance.


    Franky, zu den Reifen kann ich nichts sagen. Da muss ich ehrlich gestehen das ich keine Ahnung habe. Deshalb halte ich mich aus dem Teil der Diskusion raus.


    Aber Schlepptop auf den Schlepper, mal abwarten wann das der Normalfall wird. Ich finde das wird ein sinnvolles Zubehörteil. Da kannste den Gesundheitszustand Deiner Kühe vom Feld aus kontrollieren.

  • So da es hier ja heißt für alle richtigen Bauern, möchte ich auch mal was fragen :P
    Wollte mal fragen ob Gras Häckseln wirklich soviel Sinn hat.
    Wir habens gestern zum ersten Mal versucht und ist ziemlich viel schiefgelaufen.
    Mir alleine hatts den Häcksler schon 5- mal angefüllt und meinem Vater auch nochma, dann ham wir die letzten 2 Fuhren mitm Ladewagen rein.
    Aber rentiert sich das wirklich, bzw. bekomm ich da soviel mehr Milch raus was das mehr kostet.
    Habens mal versucht halt, Häcksler haben wir selber, Ladewagen hätten wir auch, nachgefahren sind wir mitm Ladewagen und ASW (gehört auch uns), wir müssten uns lediglich 2 Traktoren ausleihen, auch kein Problem der Nachbar hat nen T 6050 und nen T 6.140 und die können wir beide haben wenn wir se brauchen, beim Ladewagen leihen wir uns sonst den T 6050.
    Zum Verteilen und Verdichten geht Häckselgras um einiges schöner hab ich auch ned gedacht.
    Lasst mal eure Meinung, sonstige Vorteile bzw. Nachteile würden mich auch noch interressieren!

  • kommt auf den futtermischer an. wenn du gehäckseltes gras mit der fräse rausholst dann ist es praktisch mus und somit nix gescheites für die kühe.
    vom arbeitsaufwand ist häckseln aber viel geringer. das gras lässt sich besser verdichten und es entsteht somit weniger schimmel den man abräumen muss. außerdem brauchst du zum einfahren normal nicht so lang.

  • Joa normal sollte man nicht solange brauchen, aber uns hatts ja 6 mal den Häcksler verstopft, das waren um die 2 - 3 Stunden Stehzeit ^^
    Entnehmen tun mir mit dem Silokamm(Reißkamm).
    Hattten schonma wegen nem Futtermischwagen überlegt, aber da bräuchten wir einen mit Hintenaustragung ( U-Futtertisch) und Selbstbefülle was anderes würde nicht in Frage kommen.
    Also bleiben wir wohl beim Silokamm bleiben, haben ja gerade alle Verschleißteile durchgewechselt ;)

  • Ich denke mal das war ironisch gemeint. :huh:
    Unser Ladewagen hat übrigends 36 Messer (Schwingenwagen, Krone Gl 40 all in)
    Rumfahren tun bei uns keine soviele Kurzschnittwägen nur Faro und so Zeug und der Nachbar lässt immer von Pöttinger silieren mitm Jumbo.
    GIbt bei uns aber auch noch welche die mitm Standhäcksler ins Hochsilo silieren, die brauchen dann halt 2 Wochen für einen Schnitt wie halt der Nachbar :D

  • Würd ich auch sagen, brauchen aber da vorher noch nen Grasbeschleuninger, wenn wir übern Winter einen finden wirds wohl aufs Häckseln hinauslaufen, aber wennste 6 mal pro Schnitt Häcksler ausräumen musst is das auch ned wirklich lustig :D

  • soso...da missbraucht also einer meinen thread...:P


    der rotorsilierwagen wie zb der torro oder jumbo von pöttinger oder der krone zx verfügen über eine gleichwertige schnittqualität wie der häcksler! und bei entsprechender motorleistung stehen sie der häckselkolonne in nichts nach! im gegenteil! wenn das silo gross genug ist, kann man auch nochmal 2 wagen mehr bestellen und ist schneller fertig- die möglichkeit hast du beim häcksler nicht! ausserdem ist das risiko geringer, denn bei einem ausfall das häckslers steht gleich alles! ein weiterer vorteil ist die vermischung des grases- der häcksler macht fläche für fläche, während die ladewagen von unterschiedlichen flächen fahren können (zb 1 ins moor und der andere in die marsch). als letztes fällt mir die mögliche gleichmässigere befüllung des silos ein, denn die ladewagen können auf die flächen aufgeteilt werden, sodass regelmässig ein wagen ablädt- wenn der häcksler 20km entfernt vom haufen ist, dauerts eben wesentlich länger bis zum haufen als wenns nur 2km sind und der walzschlepper nicht mehr gegen ankommt....


    das häckseln hat seinen vorteil eigentlich nur bei grossen entfernungen, weil der abtransport billiger ist! ein moderner silierwagen mit rotorschneidwerk kommt ganz schnell an die 80-100000euro + 150000 für den passenden grossschlepper. wenn du statt dessen einfache muldenkipper zum häckseln nutzt, kostet son ding dann 30000 plus 100000 für den passenden schlepper, der kleiner sein kann, weil er die mulde ja nur ziehen muss! und die geringeren kosten für den maschineneinkauf kann der lohner entsprechend an seinen kunden weitergeben (wenn er will).....wenn also die entfernung gross genug ist, sodass 4 oder mehr wagen benötigt werden, ist der häcksler günstiger, als wenn auf der gleichen entfernung mit der gleichen menge an ladewagen gefahren wird!


    dazu gabs und gibts riesige modellrechnungen in allen möglichen landwirtschaftlichen zeitschriften.....

  • Naja Schittqualität ist schon ein entsprechender Unterschied zum Häcksler.
    Hatten heuer schon nen MX und AX zur Vorführung da, klar Preis von den Ladewägen is ne frechheit, AX kostet 85 000, da bekomme ich T 6050 mit dem wir den gezogen haben :D. MX hat ja soweit ich weiß gleichen Rotor und Schneidwerk. Haben heute das Silo vom MX aufgemacht und da kennt man schon nen Unterschied, vorallem sind mehr längere Teile dabei. Kommt aber auch darauf an wie du den Häcksler einstellt, hatten die erste Fuhre mit Maishäckseleinstellungen gehäckselt, wenn es noch nass gewesen wäre, wärs Muss gewesen. Aufjeden Fall kannste Gras so kurz wie Mais schneiden nur halt nicht gleichmäßig, kommt ja nicht alles gerade rein zur Trommel.
    Das mit der Durchmischung is auch so ein Jein. Bei unseren Wiesengrößen von in etwa 2 ha haste da eh noch ne relativ gute Durchmischung.
    Häckslerausfall wäre bei uns jetzt auch ned das Problem, da war sowieso mitm Ladewagen nachfahren und wir zur Not auf den zurückgreifen können, bzw. fahren wir die verwinkelten und die ganz die steilen Stücke mitm Ladewagen (würd mir bei der Front - Heckkombi öfter Radgewichte wünschen beim Mähen :S ). Wie gesagt maschinell sind wie von bis ausgerüstet, das einzige was wir nicht haben ist ein Grubber und nen Drescher :P . (Bevor hier jemand mit Rodern etc. kommt ich mein damit was wir alles benötigen für unsere Feldfrüchte)

  • dein newholland sagt mir nichts....da kenn ich mich nicht aus! ich weiss nur, dass das was der lohnunternehmer mit pöttinger jumbo und claas xerion oder fendt 926 zusammenfährt keinen unterschied in der qualität zu dem macht, was der andere mit seinem krone big x v8 häckselt...

  • Wenn die Frage wegen den Reifen noch stehen sollte nimm so wie deutzdx85 schon sagte keine Stomil! Wir haben jetzt grade im Frühjahr neue bekommen gehabt und jetzt auf der Tour von Bederkesa - Beverstedt sind die Reifen fast blank! Man kann förmlich sehen wie sie abnutzen und wie gesagt, zum Großteil schief/ungleichmäßig. Nimm lieber Mitas! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!