An alle richtigen Bauern!

  • @ebbing: warum hast du die bauen lassen? ist doch ne ganz normale schaufel- oder?
    ausserdem: bauen kann ich sie auch selbst. bin schliesslich gelernter schiffbauer und schweisser! meine 1,3m-erdschaufel hab ich auch selbst gebaut- genauso wie die paletten-und ballengabel oder die hydraulische ballenzange. und ich würde es auch tun, wenn mir nicht die zeit fehlen würde!


    hab mir gestern aus verzweiflung mal die schaufeln von pronar angesehen im internet...was mir aufgefallen ist, ist dass sie fast 200kg leichter als vergleichbare schaufeln ist!

  • @ebbing: warum hast du die bauen lassen? ist doch ne ganz normale schaufel- oder?


    Weil wir sicher sein wollten, dass der 818 die nicht kaputt reißt wie unsere alte große Schaufel und da uns 2 Händler bei Marken Schaufeln keine Garantie geben wollten/konnten, lie0en wir sie dort bauen und haben 2 Jahre eine Garantie, dass sie dem Schlepper mit Frontlader bei jeglichen Arbeiten standhält.

  • mein gott, wenn er keine massive erdbewegung machen will kann er doch eine von pronar nehmen?! ne schaufel macht man so schnell ja nich kaputt... du verreißt schneller den frontlader als ne schaufel :D:D wir haben 3 schaufeln: ne frost, ne kock und die stoll die damals beim fl dabei war.. die stoll ist mittlerweile ziemlich fertig aber die hat auch viele felsen gehoben und wurde hart geknechtet... die frost schaufel ist auch schon über 15jahre alt und is noch top... die is auch nicht sehr stark vom material.... also bei ner schaufel kann mans doch echt mal mit pronar probieren

  • fax von agravis: stoll schaufelzange 1,7m für 2350,- inklusive oder stoll greifschaufel 1,8m für 1995,- inklusive mwst.


    bis jetzt das beste angebot....



    MF390: ich bin ein wenig skeptisch bei der pronar, weil sie als greifschaufel ja auch verwindungssteif sein muss um die kräfte des greifers aufzunehmen- und alle versteifungen und verstärkungen, die andere hersteller haben fehlen bei ihr.....

  • moin! ich mal wieder.....weil das geld noch nicht alle ist, habe ich beschlossen, eine neue rundballenpresse zu kaufen! erstmal vorweg: es kommt für mich nur krone in frage!


    jetzt habe ich 3 angebote....
    1. krone comprima1800 von 2008, ca 12000 ballen, krone werksgarantie bis 20000 ballen, vollausstattung ( tandemachse mit 19/45-15, dl, schneidwerk, variable kammer, usw) für 38500,-euro inklusive mwst
    2. krone variopack 1800 von 2011, ca 11000 ballen, schneidwerk, variable kammer, dl und einzelachse mit 600/50-22,5 für 23.500,-euro inklusive mwst
    3. fabrikneue krone forterra 1800 mit schneidwerk, variable kammer, dl und einzelachse mit grösstmöglicher bereifung für 37000,-euro inklusive mwst


    die comprima würde neu um die 50000 kosten, die forterra ist im wesentlichen baugleich mit der variopack, die sie ersetzt hat. die comprima steht ca 150km entfernt von mir, die variopack sogar 250 km! die forterra ist nur 20km entfernt. preislich sagt mir die variopack am ehesten zu- aber ich überlege immer, was wenn sie nicht läuft? dann kann ich den händler am telefon rund machen- aber ich glaube nicht, dass er den monteur zur reparatur von schleswig-holstein die 4 stunden zu mir schickt und ich auf meiner reparatur sitzen bleibe.....


    wie denkt ihr darüber?

  • Also ich kenn mich mit Pressen ned so aus, also sag ich das was der Pressenfahrer bei uns sagt ^^
    Also eins weiß ich im Gerstenstroh kannste die Variopack vergessen (zumindest bei uns haut das nie richtig hin), wenn der Ballen mal zum rutschen anfängt in der Presse dann isses vorbei.
    Bei der Comprima kann ich nix genaues sagen bei Gerste aber bei Weizen hat sie tadellos gefunzt.
    Bei Silage kann der Fahrer teilweise die Ballen von der Comprima mit der Wickelmaschine nicht mehr heben da die so bombenfest werden das glaubste ned...
    Tandemachse ist meiner Meinung nach von Vorteil wegen Bodendruck unso ;)
    Ich kann aber nicht sagen obs dir der Preis wert ist oder nicht.
    Bremsen braucht ihr whs nicht oder?
    Bei euch ist alles eben, sonst wären bremsen nicht schlecht ^^

  • naja ich kann nicht so wirklich viel dazu sagen, außer dass die 3. presse fortima heißt :P .... nein aber mal im ernst... wieso sollte die variopack nichmehr laufen? die wird im wesentlichen so günstig sein, weil sie ein auslaufmodell ist. die variopack hat doch ne bewährte technik, die wurden doch über 10jahre wesentlich unverändert gebaut oder? wir ham auch ne 20jahre alte krone kr130, die hat zwar ketten und festkammer, aber sie presst ihre ballen jahr für jahr obwohl man von dem gerappel fast angst bekommen kann :P


    ich würd denk die variopack nehmen, des geldes wegen, denn ganz ehrlich: was pressen kosten sollen is echt unverschämt und ich glaub nicht, dass die jüngere variopack in ihrem restleben noch weniger ballen pressen kann als das aktuellere modell und für 15.000 euro wird die pressqualität nicht verhältnismäßig höher sein.

  • Bei der Presse mit der ich im Sommer ein paar Ballen gemacht habe (Kuhn) konnte man den Pressdruck einstellen sodass die Ballen nicht so schwer werden Ich geh davon aus das Krone das auch kann

  • die bremse muss sein wegen den 40km/h und wegen der tandemachse bin ich echt am überlegen....
    - gerade im moor läuft sie wahnsinnig gut über
    - auf der strasse liegt sie wie ein brett
    - die bereifung ist wesentlich günstiger im schadensfall


    aber
    -bei engem wenden radieren die reifen
    - ein freund mit variopack mit tandemachse sagte, er brauchte schon 2x neue reifen, weil sie bis aufs gewebe blank waren (bei insgesamt etwa 25000 ballen- aber sehr viel strassenfahrten)
    -ich habe eine durchschnittliche flächengrösse von (!) 0,8ha- meine schmalsten mähweiden sind zu schmal um in einem zug zu wenden- also etwa 20m breit. da würde ich mir jedesmal die grasnarbe kaputtreissen denke ich....


    zu den ballen: ich presse zwischen 2500 und 3000 ballen im jahr. davon ist die hälfte heu. stroh sind nur um die 200 ballen/ jahr- der rest ist schwere silage für meine kühe.


    das hier ist übrigens die variopack: http://www.traktorpool.de/deta…-VarioPack1800MC/1770406/

  • also das einzige argument das für MICH für ne tandemachse sprechen würde wäre eben dass die im Moor besser ist, weil du wneiger kg/m² hast... aber die variopack ist ja auch großvolumig bereift.... fürne presse... und ganz ehrlich: bei ner presse spielt die strassenlage keine große rolle... lass die mal 3 tonnen wiegen, das merkste fast nich am trecker und das radieren spricht ganz klar gegen die tandem...


    edit: okay... wiegt 4,1 tonnen :D

  • MF390: wir hier im armen norden (:D ) haben nicht unbedingt die besten strassen- ich weiss nicht, ob du ne presse schon mal springen sehen hast bei 40km/h- obwohl ich auf dem trecker nichts mitgekriegt hab von nem loch.....ist nicht schön wenn die dann mal son satz von 30cm zur seite macht bei der geschwindigkeit....und da ich sie ja zu 90% im lohn einsetze, ist sie ja auch entsprechend oft auf der strasse.....
    Fendt818: hab da damals auf der agritechnika nach gefragt- man sagte mir, dass es zu teuer wäre, die presse zu breit wird und eventuell auch zu hoch und dadurch kippgefährdet
    zoseno: wir haben früher fahrsilos gemacht. das problem der letzten jahre ist, dass die lohnunternehmer mittlerweile einfach zu grosse maschinen haben für unser moor. die fahren die flächen rückwärts hoch um beladen vorwärts wieder weg zu kommen! moor ist sensibel- man muss es kennen um keine spuren zu machen...denn sonst mal eben durchreissen und neuansähen ist nicht- das dauert 10 jahre bis du da wieder festen boden hast! und unser alter silierwagen gab damals den geist auf- und nur für meine 35ha lohnt sich kein eigener! bleibt nur der rundballen....

  • an alle, die es interessiert: kaufvertrag ist unterschrieben für die neue krone fortima 1800 mc mit schneidwerk, ballenauswerfer, tandemachse, druckluftbremse und bereifung 19-45-17! und weil die presse so günstig war, gabs auch gleich noch nen neuen stoll-frontlader für meinen 60er johnny dazu:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!