An alle richtigen Bauern!

  • Zitat

    46ps oder so- und hubkräfte jenseits der 2,5t laut händler..


    also selbst wenn er das heben würde könntest das gewicht ned fahren :D ... hab eben mal bei traktorpool geschaut... dieser händler gibt 1,6t an


    http://www.traktorpool.de/deta…Vorfuehrmaschine/2188690/


    naja bei hofladern hab ichs noch nie gehört, das da ein Bolzen oder sonstwas gebrochen ist... unser alter WM916 hatte damals mit über 9000 stunden nichtmals größere verschleißerscheinungen am lader, blos die knicklenkung war etwas ausgeschlagen... du scheinst da ja sehr genau auf solche details zu achten... mir wär da die ersatzteilversorgung wichtiger... da kannste bei uns lange suchen nach mustang...

  • so hat eben jeder seins....ersatzteilversorgung sollte ja nicht das ding sein- manitou ist bekannt- und wenn die die dinger verkaufen, werden sie wohl auch teile haben.....übrigens war das ja eins der extras an dem vorführer: ein zusätzliches gegengewicht um die hubkraft trotz schwingenverlängerung auch nutzen zu können....


    was mir gerade noch einfällt: die hydraulikkomponenten wie pumpe, filter, usw sind die gleichen wie in den 5t- atlas- radladern, die kolbenstangen der hydraulikzylinder sind nicht wie üblich verchromt sondern gehärtet und das drehgelenk sieht wesentlich massiver aus, als zb an den grossen jcb-radladern.....

  • habe zufällig mal drauf geachtet weil unser Konkurrent (Case Händler) die Dinger auch vertreibt und der ist direkt neben uns wir haben Manitou und Mustang scheint bei dem recht gut zu laufen. also von den Bauteil Dimensionen sehr robust ausgelegt deutlich massiver wie unsere Kramer/Weidemann Maschinen die wir vertreiben. wie es mit der Leistung ausschaut keine Ahnung wollten mich nicht drauf lassen im Mittag wo ich eben rüber bin :D

  • Ich lass mich gern von neuem überzeugen, wenn die Dinger was taugen ist ja top. Andererseits kann auch dickes Material schlecht sein ... gerade bei Hydraulikzylindern werd ich grad hellhörig wenn von Härten die Rede ist... nach "fest" kommt bekanntlich "ab" und da kann man beim Härten viel falsch machen... lieber verbogenen zylinder der meinen Frontlader noch irgendwie vorm Totalaufprall aubfäbgt wie gebrochenen zylinder und sonstige Folge, wobei das nun echt ned die Regel sein sollte ;D ... bekommste einen zum testen?

  • ein test ist ausgemacht- nur der termin muss noch abgesprochen werden....


    im moment mach ich mir sorgen um den 5080m-vorführer....der macht einfach zuviel stunden- hauptsache das gibt keinen ärger...

  • Haben mit unserm Vorführ-TTV auf 3 Tage 28 Stunden gefahren, danach hats erstmal geheißen wir müssen alles über 10 Stunden bezahlen. Dann mein Dad so: Ach ja, BayWa verkauft auch schöne Schlepper" :D Hat nie mehr jemand was gesagt, gehört sich auch so finde ich...und wenn man den ne Woche hat und der hat nachher 50 Stunden gelaufen ist das eben Pech vom Händler, was denkt der denn wozu der Schlepper da ist...

  • Naja, kann da die Händler schon verstehen.


    Wenn wirklich Kaufinteresse besteht schön und gut, aber es gibt auch genug Betriebe die Vorführer holen um Engpässe zu überbrücken, oder Ausfälle der eigenen Technik.
    War aufn Lehrbetrieb genauso, Hauptschlepper ausgefallen, also halt mal alle naheliegenden Händler durchgemacht und wochenlang mit Vorführern über Wasser gehalten, am Anfang ging das auch gut, aber blöd sind die halt auch nicht. Danach liefs halt auf Mietbasis, im Endeffekt halt Maschinenringsatz, aber von den rund 30€ in der Stunde wird man auch nicht arm, der eigenen Schlepper läuft auch keinen Cent günstiger... :D
    Der Betrieb wird die nächsten Jahre sicherlich keinen der Händler nen Schlepper abkaufen, waren zwar einige motivierte Vertreter da, die durften dann immer mit mirn Verkaufsgespräch führen, die wissen wohl bis heute nicht, dass ich "nur" der Lehrling war... :thumbup:

  • läuft hier leider nicht ganz so....8 std sind frei und jede weitere kostet 14,-+ mwst. wird aber beim kauf verrechnet.....und ich hab jetzt 20std voll! der verkäufer meinte aber, dass der nicht mehr wie 200std kriegen soll wegen dem verkauf- also darf ich noch 40.....

  • Der Horsch Vertreter hat uns als wir im Frühjahr nach nem Testgrubber gefragt haben auch mal erzählt, wie lange da teilweise getestet wird, manche leute schämen sich aber auch ned. A propos... hatte Ebbing ned ne Vorführspritze, die sie 2000ha genutzt haben oder so? :D :D

  • Also ich würde mir da mal garnix denken, so lang er was verkaufen kann am ende wirst wohl sowieso nie mehr was hören und wenn er nix verkauft dann zahlst eben Maschinenringsatz wenn er wirklich meint, kann ja wohl nicht sein dass die da Stress machen...
    Ja Ebbing hat mal sowas erwähnt, das ist natürlich schon hart, aber bei einem solchen Kunden wird's da wohl auch nix geben, hat sich eben dumm angestellt wenn ihm nicht klar war wie viel im Sonderkulturbereich an ha zusammenkommen :D

  • hatte Ebbing ned ne Vorführspritze, die sie 2000ha genutzt haben oder so? :D :D


    Ja Ebbing hat mal sowas erwähnt, das ist natürlich schon hart, aber bei einem solchen Kunden wird's da wohl auch nix geben, hat sich eben dumm angestellt wenn ihm nicht klar war wie viel im Sonderkulturbereich an ha zusammenkommen :D


    Jooo, dafür haben wir sie mittlerweile auch gekauft. Aber als Gebrauchtmaschine :D
    Aber ebenfalls gabs was ähnliches als Neumaschine und in diesem Jahr stand der Pflug wechsel an und auch sonst hat der Händler noch paar Talers verdient... Aber den muss auch wohl noch gut genug gehen, denn vor 3 Jahren hatten wir eine Beinlich Feldvorführung und die Anlage steht noch immer bei uns, wird natürlich auch genutzt... ;)

  • Unser ehemaliger Kundenberater hat uns nachdem er die Stelle gewechselt hat erzählt, dass diese Anlage von Beinlich gestellt ist. Daher steht sie beim Händler nicht in den Büchern und anscheinend hat Beinlich bisher nicht selber nachgegraben, da es ja gängig ist das solch Maschinen in Händlerbesitz problemlos einige jahre als Vorführer laufen können.
    Daher vermuten wir das keiner das so richtig auf dem Schirm hat. Aber unser neuer Berater ist sowieso nicht der Pfiffigste... :whistling:
    Aber dafür haben wir in den letzten Jahren auch einige Beinlichanlagen uns zugelegt, daher ist es für uns Vertretbar das wir sie nutzen :D Hab noch nen älteres Bildgefunden, würd dir auch gefallen oder? Nur die Verschlauchung ist vom Durchmesser und Länge nicht Ideal... Gestänge ist mittlerweile auch leicht krum, das war aber vorher :whistling:


    Aber wir gehen ins OT :P

  • Ja, das ist so die Variante die uns auch am besten gefallen würde zur Beregnung. Wie breit ist das Gestänge? Müsste ja entweder eine oder 3 Fahrgassen abdecken, sonst wird's doof.
    Dauert eh noch bis wir so was anschaffen, Stärkekartoffeln sind das gar nicht wert und was mit Speise/Industrieware wird muss man mal sehen, heuer wird schon mal ein schlechtes Einstiegsjahr...
    Aber wenn wir mal ernsthaft nen neuen gebrauchten Roder wollen müssen wir eh noch bissl aufstocken, heute war der Grimme-Vertreter da, happig was der für die 2 Jahre alte Vorführmaschine möchte, dabei ist das nur ne SE 140, nicht größer sondern nur neuer als die aktuelle Maschine... :wacko:
    Aber es wird eher ne AVR, ist zwar nicht wirklich günstiger nach unsren Angeboten, der Service sagt uns aber besser zu als BayWa, da wir da bei unserem angestammten Partner bleiben könnten. bei dem wir aktuell auch Ersatzteile für die Wühlmaus kriegen.

  • @ebbing: wenn du son glück mit deinem händler hast- kannst du da nicht was deichseln, dass bei mir mal son vergessener 80ps-schlepper landet??? wenn die fragen kannst du ja sagen, dass er gerade auf deinem zweitbetrieb ist.... :thumbsup:

  • Ich weiß nicht wie der Stand bei dir ist aber ich stande gestern bei einem Kollege neben einem Vorführer MF5400...der kam mir vor als könnt ich ihn mir in die Tasche stecken und mein Kollege war sehr zufrieden. Hatte jetzt noch keine Zeit ihn selber zu fahren oder mal die Maße rauszusuchen aber vielleicht wäre das was? Alternativ gibts ja noch den...glaube 3600 der ja noch kleiner ist aber mit dem kenn ich mich nich aus^^

  • ja der mf gefällt mir gut- das problem ist da nur wieder mein vater, der sich nicht vorstellen kann, dass auch andere hersteller weiterentwickeln und gräbt dann immer wieder die geschichte vom "toni" aus, der seinen mf rückwärts zur werkstatt fuhr, weil beim silowalzen ständig die elektronik versagte.....

  • Ignorier es, ich habs schon mal gesagt, entweder die Neugier siegt oder es findet sich ein anderer Fahrer, so weit ich weiß kann dein Vater ja eh nicht viel machen aufgrund seines Gesundheitszustandes?
    Wenn ich jetzt nicht 1200 km zu dir hätte könnte ich dir anbieten, dir zu helfen wenns mal wäre, aber so musst du dir wohl jemand andren suchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!