Finde den .Lua fehler nicht?

  • Hey,




    In meiner log wird ein .lua fehler angezeigt.




    XML
    C:/Users/Toni/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/Scripttest/script/wheelScale.lua(41) : 'end' expected (to close 'function' at line 22) near ''




    und hier die .lua.




    [lua]


    wheelScale = {};




    function wheelScale.prerequisitesPresent(specializations)


    return true;


    end;




    function wheelScale:load(xmlFile)


    self.wheelToScaleLeft = Utils.indexToObject (self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.wheelScale.wheelToScaleLeft#index"));


    self.wheelToScaleRight = Utils.indexToObject (self.components, getXMLString(xmlFile, "vehicle.wheelScale.wheelToScaleRight#index"));




    self.whellScaleState = false;


    end;


    function wheelScale:delete()


    end;


    function wheelScale:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)


    end;


    function wheelScale:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)


    end;


    function wheelScale:update(dt)


    if sels:getIsActiveForInput() then


    if InputBinding.hasEvent(InputBinding.TASTE_TUTORIALWHEELSCALE) then


    self.wheelScaleState = (not self.wheelScaleState);


    end;



    if self.wheelScaleState == true then


    setScale(self.wheelToScaleLeft, 0.7, 1, 1);


    setScale(self.wheelToScaleRight, 0.7, 1, 1);


    elseif self.wheelScaleState == false then


    setScale(self.wheelToScaleRight, 1, 1, 1);


    setScale(self.wheelToScaleLeft, 1, 1, 1);


    end;


    end;


    end;


    function wheelScale:updateTick(dt)


    end;


    function wheelScale:draw()


    end;


    [/lua]




    hoffe ihr könnt helfen?

  • Hi,
    naja ich meine der Fehler steht ja schon da^^. Hab aber dadurch noch ein Fehler gefunden.


    1. Fehler : Zeile 21


    self.whellScaleState = false;


    müsste meiner Meinung nach zu:


    self.wheelScaleState = false;


    2. Fehler : Zeile 39


    if sels:getIsActiveForInput() then


    muss zu:


    if self:getIsActiveForInput() then


    geändert werden.


    Mfg. Börndi


    PS. demnächst mehr auf Schreibfehler achten, kleines Zeichen große Wirkung^^

  • Da kann ich dir den Tip geben, wenn du irgendwelche Fehler hast. Mit Notepad kann man die einzelnen "worte" immer schon markieren und es werden dann alle gleichen "worte" mit markiert...hat modelleicher im TUT ja auch bei einem Fehler gezeigt...das erspart eine Menge arbeit beim suchen!

  • Stimmt... der Lerneffekt ist dadurch natürlich viel größer. Damit auch genau richtig für deine Tutorials.


    Und wenn man das Wort nicht mehrmals benötigt, ist es sogar schneller als Suchen, Kopieren, Einfügen... vorrausgesetzt es ist nicht all zu lang/umständlich und man beherrscht das Zehnfingersystem.


    Der Sicherheitsfaktor ist halt nur um einiges höher, was der Motivation am Anfang ganz gut tut... wobei man bei der Fehlersuche ja eigentlich auch jede Menge lernen kann, vorrausgesetzt man ließt sich sein Skript auch mehrmals durch ;)


    Gruessla

  • Naja, als ich bei LS 09 angefangen habe etwas rum zu scripten hab ich alles kopiert, weil zu faul zum schreiben. Dann hab ich am Ende des LS 09 zwar schon einige Spezis gebastelt, gewusst wie es funktioniert, was wofür steht und so weiter, aber eine Spezi schreiben ohne gleich in 10 weiteren irgendwelche Dinge zu suchen war nicht drin. Weil ich mir immer unsicher war, was nun groß, was klein geschrieben wird. Wo Punkte sind und so weiter..


    Seit dem LS 11 schreibe ich wirklich alles selbst. Bei Dingen die ich mir irgendwo nach schaue kopiere ich die Zeile, füge sie in meine LUA ein und tippe dann eine Zeile darunter die Zeile ab. Dann wird die eingefügte Zeile wieder gelöscht..
    Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber unterm Strich lohnt es sich, weil ich nicht für jede kleine LUA gleich aus diversen anderen Dingen irgendwelche Standard Befehle etc. raus suchen muss. Einfach hinsetzen und drauf los schreiben..^^



    Nicht jeder lernt gleich, gibt Leute die lernen durchs sehen schon genug. Geht mir eigentlich auch so, zumindest mit der deutschen Sprache. Viel lesen -> gute Rechtschreibung.. Aber auf LUA lässt sich das nicht so ganz anwenden, zumindest in meinem Fall.. :D


    Kann es also nur jedem empfehlen der wirklich scripten können will, dass er sich mal hin setzt und selbst schreibt.
    (Darum gibt es die Spezi aus meinen Tutorials ja auch nicht zum DL :D )




    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!