Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!


  • @Claas-Deutz-Fahrer: Also nen Bauern in der Umgebung haben se mit nem 20kmh Anhänger bei 40 rausgezogen. Folge: 3Punkte und ca. 100€ Strafe :patsch: Bei 25 kmh wirds wahrscheinlich auch nich weniger :thumbdown: Wenn mir mit nem 25kmh Wagen bei 40 angehalten wurden, sag ich dir was für ne Strafe wir bekommen haben :D :D :D :D :D


    Wenn das stimmt sollten die ganzen Fahranfänger den Fuß vom Gaspedal lassen, 3 Punkte würde ein Aufbauseminar (um die 500 €) bedeuten. Wie es mit der Probezeit ist weis ich nicht, da diese beim T mit 16 ja nicht abläuft.

  • War nicht auf dich bezogen, wenn es Punkte dafür gibt sollten die Fahranfänger hier im Forum lieber den Fuß vom Gas lassen damit sie nicht 500-600 € zahlen müssen, verstehst ?

  • Ok, ich fühl mich grade verarscht...ich kenne jemanden der den L hat und mit 40 km/h und zwei 25 km/h Anhängern aufgehalten wurde und auch nur 3 Punkte gekriegt hat...würde ja heißen dass ich das selbe kriege obwohl ich den Führerschein dazu habe und lediglich gegen eine Vorschrift verstoße? Dachte dass wäre beim L stärker geahndet weil es Fahren ohne Fahrerlaubnis ist...
    Muss ich wohl doch eher aufpassen... :D Oder einfach nur den 18-Tonner nehmen :D

  • Wenn man den T hat sollte man auch wohl kleine LKW fahren dürfen (ab 18 natürlich erst und nur bis 8to), weil die größeren da braucht jeder seine Einfahrzeit.


    Das sagst du auch bloß, weil du noch keinen Lkw gefahren bist. Ich hab C und CE gemacht und hatte vorher schon ordentlich erfahrung mit den T gesammelt und oft Züge die sowohl überlänge hatten und auch überladen waren bewegt und trotzdem hab ich in der ersten Fahrstunde, wegen dem seitlichen Sitzpunkt Bordsteine mitgenommen. Lkw und Trecker kann man nicht vergleichen. Zu mal man den T unter 18 bzw. 21 in meinen Augen sowieso weiter beschränken sollte, da die geistige Reife einfach fehlt. Ich fahr heute nicht mehr mit Gespannen die verkehrsuntauglich sind bzw. überladen oder mit überlänge. Und deutlich ruhiger, man reift einfach viel zu sehr in den Alter.

    Klar, der wo daheim nen Hof hat, der braucht keine Fahrstunden mehr :D


    Dann wirste die Klasse T noch nicht besitzen, denn so fahren und Prüfung fahren sind 2 paar Schuhe.

  • ClaasLexion550
    Das Fahren an sich ist nur das das eine und die Schilder kennen... Das Wissen drum herum das andere. Diese sogenannte "Abfahrtskontrolle" in der Prüfung macht ihr die täglich noch? Ich glaube mal eher nicht die macht man nur in der Fahrschule und dann nur noch grob...


    Mfg

  • Allgemein fährt man vorher nicht wie mans dann auf der Strasse tut, ich weiß es ja selbst...
    Man schaut beispielsweise nie oder fast nie in den Spiegel, blinkt nicht oder nicht immer, und wenns geht dann Vollgas...junge Leute sind eben so, mit der Zeit wird man ruhiger, wie Ebbing sagt, und wenn man mal die Fahrschule durchhat fährt man meiner Erfahrung nach viel konzentrierter und aufmerksamer als vorher.
    LKW ist echt eine Umstellung, ich habe im Herbst die ersten Male immer zu Tun den Zug 10m geradeaus rückwärts zu kriegen, ist einfach ungewohnt. Von Ecken red ich mal garnicht, wie man die ausfährt sollte man den ganzen Rübenfahrern auch mal beibringen...

  • Ich hätte auch mal noch ne Frage dazu (hoffentlich hab ichs nicht einfach überlesen :S )...


    Wenn ich jetzt nur meinen B Führerschein habe, also für Traktoren quasi L, darf ich dann mit einem Traktor (bis 40 km/h) und 2 Drehschemelanhänger (im aktuellen Fall 2 HW60) bis 25 km/h fahren oder nur mit max. einem?


    Ist also der Fall , das Fahren mit nem 2-Anhänger-Zug nur mit höheren Führerscheinklassen als L(B) zulässig? ?(

  • Soweit ich das noch in Erinnerung habe nein. Ein Anhänger bis 25 km/h ist erlaubt, 2 sollten aber nur mit T Führerschein erlaubt sein. Falls es anders sein sollte, kann mich ja jemand noch korrigieren ;)

  • So wie ich das aus der Klassenbeschreibung B herauslese, darfst du mit sovielen Anhängern, wie du willst durch die Gegen fahren, solange du nicht schneller als 25 km/h fährst und der Traktor, falls er schneller als 25 km/h fährt, muss er eine 25 km/h Kennzeichnung haben.

  • Ich finde man müsste es Verbieten das man mit L 2 Hänger (zwar bis 25 nur) und einen 40 Kmh Schlepper fahren darf. Denn die Meisten haben gar keine Ahnung was man für eine Verantwortung hat. Weil ein Auto ist ja was ganz anderes wie ein Schlepper, außerdem haben die Autofahrer ja zum Thema Schlepper fahren rein gar nichts in der Fahrschule gelernt.


    P.S. ich habe Meinen T mit 15 gemacht, bin jetzt 16 und ich habe schon oft erlebt das Autofahrer keine Rücksicht nehmen z.B. wenn man Links abbiegt überholen die noch und das ist mit einem Grubber der eingeklappt schon 3m Breit ist oder Hakenlift mit Container wo man komplett nichts hinter sich sieht schon sehr sehr gefährlich.

  • PS Grenze kann man schlecht machen und ist auch unüblich bei den Führerscheinen. Hubraumgrenze von 4l oder Gewichtsgrenze von 4T oder sowas in der Art würde mir in den Sinn kommen, ebenso 32 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit

  • Ich finde auch das das wieder geändert gehört, wenn ich so die 15-Jährigen rumheizen sehe die noch nie eine praktische Fahrstunde hatten...ich finde einfach dass 40 t zu viel Verantwortung sind wenn man nicht einmal eine Fahrstunde machen muss. Man geht wohl oft zu lässig damit um und wenn es dann Unfälle gibt fängt der Streit an. Fährt doch dann eh keiner die erlaubten 25...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!