Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Ganz ehrlich!
    Fahrstunden bringen dir nen Scheiß wennste mit 40 to über die Straßen donnerst!
    Das muss man selber ins Gefühl bekommen, bei den Fahrstunden fährste auch nur mit nem leeren Anhänger, die sagen höchstens man soll ned so schnell in den Kurven fahren oder sowas ^^
    Ich hab meinen Schein jetzt seit Freitag, aber ich bin selber der Meinung 40 to ist viel Verantwortung für z.b. nicht Bauernsöhne die den Schein machen und dann beim LU herumfahren(geht das in Deutschland?, bei uns in Österreich gehts) auf jeden Fall wissen die nicht wie mit sowas umgegangen wird!

  • Die meisten Leute, die den T-Schein machen, kommen aus der Landwirtschaft und sind vorher auch schon Traktor gefahren. Meines Erachtens fehlt manchen Autofahrern der Respekt vor solchen schweren Gespannen. Die schauen immer nur auf die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs, mehr nicht...

  • Aber wie oft kommt es vor dass jemand den Autoschein macht, dadurch L hat, seinem Leben lang noch nie auf nem Trecker war aber dann plötzlich mit 40t durch die Gegend fährt? Ich meine so n Traktor + Anhänger fällt ja nicht vom Himmel, und als Landwirt müsste man schon ganz schön Leichtsinnig sein....


    Ich denke die die tatsächlich solche Gespanne fahren sind Leute die schon vorher gefahren sind und Erfahrung haben / damit aufgewachsen sind. Dass die trotzdem oft wie die verrückten fahren liegt einfach am gewissen Jugendlichen Leichtsinn, der nun mal kein Klischee ist sondern bei bestimmt 95% aller Jugendlichen zutrifft..
    Also helfen da Fahrstunden auch nichts.. ;) Höchstens vielleicht Fahrsicherheitstraining bei dem tatsächlich mal mit 40t gebremst wird und man selbst erfahren kann was da für Kräfte wirken.



    LG

  • Also ich hab meine Fahrstunden zum Teil bei Glätte in ner verdammt eng gebauten bergigen Stadt gemacht, da hast du nachher auf jeden Fall mehr Respekt vor dem Gespann!
    Und in den Fahrstunden wird einem zumindest beigebracht was man beachten muss, das lernt einem beim L auch kein Mensch...
    und modelleicher: Meine Mutter hat den Schein zwar durch die Regelung mit den alten Führerscheinen und hat somit auch T und die hat solange ich keinen Schein hatte auch ab und an mal einen Zug mit fast 40 t bewegt...und wenn man gewöhnlich nur Auto fährt ist man dem meiner Meinung nach einfach nicht immer gewachsen. Und ich kenne hier einiger die in ihrer Freizeit für größere Betriebe fahren und das wurde jetzt eben den Besitzern eines L-Scheins auch ermöglicht, was vll. nicht unbedingt so sinnvoll ist...

  • Aber ich denke mal dass deine Mutter dann auch entsprechend eingewiesen ist und so weit vernünftig ist dass sie sich langsam ran getastet hat?


    Klar wie das Gespann im Notfall reagiert wenn man voll auf die Bremse steht lernt man dadurch nicht, aber das wissen vermutlich auch die wenigsten derer die täglich unterwegs sind, bis es tatsächlich mal so weit kommt. Außerdem denke ich dass man mit einem Auto durch die Geschwindigkeit auch nicht weniger Schaden anrichten kann als mit einem großen Landwirtschaftlichen Gespann.. Kraft = Masse * Beschleunigung


    Ich denke abgesehen von einem LKW ist das Auto somit das gefährlichste was man fahren kann in Sachen Risiko für die Mitmenschen.. Motorrrad das gefährlichste in Sachen Risiko für sich selbst..
    Zumal man mit dem L ja auch nur 25 fahren darf mit Anhänger, und bei der Geschwindigkeit stehe auch 40t schnell, vorausgesetzt die Bremsen funktionieren wie sie sollen..



    LG

  • 2 auflaufgebremste Anhänger brauchen wohl mal locker 2mal so lang bis sie stehen als 18-Tonner mit Druckluft und guten Bremsen. Wenn ich bei unserm 18-Tonner in die Eisen steige fahr ich noch 15m vll., wobei ich froh bin wenn ich das nicht brauche...
    Naja Einweisung ist so ne Sache, sowas kann man nicht erklären da brauchts Gefühl dafür, wie schnell kann ich in die Kurve, wie weit muss ich ausholen, usw. usf.
    Wer nur hin und wieder mal fährt und das Gefühl nicht hat ist einfach eine potentielle Gefährdung, auch für andere...

  • Hätte da mal ne Frage bezüglich meiner Arbeit(Landmaschinenmechaniker), und zwar darf ich mit dem
    "T" z.B. Probefahrten machen? Oder fällt das schon unter Gewerblich?
    Denn der Weg zur Werkstatt ist ja auch erlaubt mit dem "T"...meine Dad
    und Ich meinen Ja, ein Arbeitskollege sagte das ist Gewerblich...sicher war er aber auch nicht.

  • Unser Händler hat auch gesagt dass es offiziell gewerblich ist wenn er Testfahrten macht. Aber wenn er den Schlepper vom Landwirt holt oder zu ihm bringt wäre das nicht gewerblich, fragt mich aber nicht warum? Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden gering, und ob man dir was tut wenn du aufgehalten wirst, ich weiß ja nicht...

  • hallo,
    also ich lern auch Landmaschinenmechaniker und ja, es ist erlaubt mit dem T Schein Probefahrten zu machen. Hab dazu nochmals vor antritt meiner Lehre meinen Fahrlehrer nochmals darauf angefragt, des weiteren kannst du das auch hier nachlesen. :)


    Unter land- oder forstwirtschaftliche Zwecke im Rahmen der Fahrerlaubnis der Klassen T und L fallen


    1. Betrieb von Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Weinbau, Gartenbau, Obstbau, Gemüsebau, Baumschulen, Tierzucht, Tierhaltung, Fischzucht, Teichwirtschaft, Fischerei, Imkerei, Jagd sowie den Zielen des Natur- und Umweltschutzes dienende Landschaftspflege,
    2. Park-, Garten-, Böschungs- und Friedhofspflege,
    3. Landwirtschaftliche Nebenerwerbstätigkeit und Nachbarschaftshilfe von Landwirten,
    4. Betrieb von land- und forstwirtschaftlichen Lohnunternehmen und andere überbetriebliche Maschinenverwendung,
    5. Betrieb von Unternehmen, die unmittelbar der Sicherung, Überwachung und Förderung der Landwirtschaft überwiegend dienen,
    6. Betrieb von Werkstätten zur Reparatur, Wartung und Prüfung von Fahrzeugen sowie Probefahrten der Hersteller von Fahrzeugen, die jeweils im Rahmen der Nummern 1 bis 5 eingesetzt werden, und
    7. Winterdienst.


    Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html


    einzig und alleine darfst du keine Maschinen mit schwarzen und roten Nummerntafeln fahren, da dies hier nun als gewerblich angerechnet wird und man somit C besser noch CE benötigt. ;)


    mfg

  • Also ich glaub nicht, weil "gesetzlich" :whistling: dient das Festumzug fahren mit dem Schleppeer ja nicht land und forstwirtschaftlichen Zwecken...aber da drücken glaub auch die Polizisten die Augen zu ^^
    Hier mal den Link: Einfach runterscrollen bis t-führerschein kommt http://www.fahrlehrerverband-b…scheinklassen-ab-2013.htm Aber glaub da musste des mitm Schlepper eh noch bei der Stadtverwaltung anmelden, dass du da mitfährst ... mehr weiß ich drüber auch nicht


    Mfg

  • Hallo ich hab mich heute mit einem Arbeitskollegen unterhalten und der meinte wenn ein Schlepper 50 Km/h läuft und somit halbjährig zur Bremsprüfung muss nicht mit der Klasse T gefahren werden darf sondern nur mit Klasse 2 sprich LKW. Ich konnte mir das nicht vorstellen das dass so ist weiß einer mehr und weiß einer wo man das nach Lesen kann?

  • Soweit ich weiß darfst du mit "T" Schlepper bis 60km/h und Selbfahrende Maschinen bis 40km/h fahren, wenn du land- bzw. forstwirschaftlich für dein familienbesitz unterwegs bist. Ist man gewerblich mit diesen Maschinen (z.B. als Fahrer beim LU) unterwegs, muss man wiederum den LKW Lappen haben, mitdem man auch LKW's bis 40to fahren darf. 100%ig weiß ich das so aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!