Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Kann man mit dem T-Führerschein auch einen Unimog fahren? Also wenn der Unimog unter 7,5t hat und gedrosselt ist auf 40km/h dürfte es doch machbar sein oder? Es gibt eine elektrische Drossel, wo man einstellen kann, dass sie bei 40km/h abregelt. Somit bräuchte man keinen Gang sperren und kann im 8ten Gang mit 1000U/min. fahren. Die Drossel wurde auch früher in LKW verbaut, wie beim MAN F90, nur dass er dort bei 90km/h abregelte. Aber ist ja das gleiche Prinzip.


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Also ich habe im november 2013 meinen T gemacht.


    1. Man kann keinen Rückewagen nehmen, da man eine "nicht durchsichtige" Bordwand haben muss ringsum, sprich keine Gitter o.ä.
    Das soll bewirken das mann einen großen Toten Winkel hat und auch mit großen Anhänern fahren und rückwärts setzen kann.


    2.Den Unimog darfst du fahren sobald er mit 40km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit als Selbstfahrende Arbeitsmaschiene eingetragen ist.
    Ausser halt du bist 18, dann darfst ja bis 60km/h


    Mfg
    Alex :thumbsup:

  • Naja manipulieren konnte man die schon, aber wenn sie dich Erwischen und auf der Tachoscheibe die Aufzeichnung bei 120 war, gabs ein Problem. Unser Begrenzer hatte sowieso ne Macke, wenn man auf die Autobahn auffuhr und bei 85 Vollgas gab regelte er nicht ab und so kam man auf seine 130km/h :D Und jetzt fährt er in Afrika rum ;(


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Wunder mich warum die 44 laufen und nicht die angegeben 40. ?(

    ab 45 zählen sie als 50er Schlepper. Bis 44 Km/h gelten sie als 40 somit 44km/h. Also bei mir is der net mitgefahren hab 4 Fahrstunden gemacht dann Prüfung.


    P.S. hatte auch n flachen LKW Kipper nutzen dürfen. Hatte aber auch keine Abfahrtskontrolle etc. konnte in der Prüfung losfahren, der hat nur was zur TTV Armlehne gefragt. :D


  • Muss denn der Schlepper 40km/h laufen in der Fahrschule? Bei mir war es zwar damals der Fall (JD 5R mit Fliegl Einachskipper :thumbsup: von der Fahrschule), aber hab jetzt schon oft von Freunden gehört welche auch den T gemacht haben, dass diese mit einem Unimog fahren mussten (auch Fahrschulmaschine, nur andere Fahrschule ebend) und diese liefen soweit ich das gehört habe etwas mehr als 40km/h. ;)

  • Du darfst als 16 jähriger sogar mitm 50er Führerschein machen, muss dannach erst gedrosselt werden, da niemand ne z.B. Leihmaschine für sowas drosseln würde.


    Und wie oben gesagt, wenn der Schlepper bis 44km/h läuft dann gilt er noch als 40er Schlepper, sobald er jedoch die 45km/h knackt gilt er als 50er Schlepper, daher werden 40er Schlepper auf 44km/h begrenzt. Ob er 44 oder 40 läuft liegt an deiner Werkstatt die können das ja einstellen. Unser TTV läuft auch 44 und zeitweise sogar 45km/h.

  • Die Prüfung darfst du auch mit schnelleren Schleppern machen, aber du darfst nur 40 fahren. Mein Cousin hat ja auch mit einen unserer 50Kmh Schlepper gemacht...(Kipper war unser Fortuna mit 100Kmh Zulassung)

  • Ich hatte auch unsren 18-Tonner, siehst zwar nicht drüber aber du siehst ja den Drehkranz und kannst vorher selber grade hinfahren, also wenn man so wie ich das rangieren gewohnt ist sind die paar Meter geradeaus kein Problem.
    Ich hab erst später angefangen mit den Spiegeln zu fahren, mittlerweile fahre ich quasi nur noch über die Spiegel meistens. Gewöhnt man sich so an wenn man mal 70-80 Wagen jährlich an den Sturzbunker fährt, in einem Hof wo man nicht ohne rangieren umdrehen kann.

  • Das was euch da auf dem Tachometer angezeigt wird ist aber auch nicht die tatsächliche Geschwindigkeit. Die werden ja nicht geeicht wie bei lkw oder Polizeifahrzeugen müsstet mal mit GPS messen wie schnell Ihr seit das kommt dann schon eher hin. Das liegt ganz einfach daran das der Hersteller sich davor schützen möchte wenn einem eine geringere Geschwindigkeit angezeigt wird als tatsächlich ist und der dadurch nen Bußgeld, Punkt oder Führerscheinsperre bekommt.

  • Bei 40 (oder 60) ist das alles ja auch noch nicht so schwierig mit der Geschwindigkeit.
    Und ich wette der Deutz ist nur so genau weil er noch die Bereifung ab Werk drauf hat.
    Mess nochmal mit 1,5m Spur, da ist warscheinlich schon ein Unterschied zu sehen!
    Und wenn dann die Spinner kommen die da 850er Reifen drauf packen ist sowieso alles verloren :P

  • Solange ihr dem Schlepper nicht "sagt" das er jetzt Pflegebereifung drauf hat, werden die Antriebswellen wohl gleich schnell drehen wie mit der normalen Bereifung, nur das durch den veränderten Abrollumfang die reale Geschwindigkeit verändert wird.

  • Solange der Reifendurchmesser gleich ist, bleibt die Geschwindigkeit gleich, die Spurweite hat damit ja nichts am Hut - die Räder werden mit der gleichen Drehzahl angetrieben und haben am Umfang die gleiche Geschwindigkeit - genauso schauts mit der Reifenbreite aus. ;)
    Sicher wirds Unterschiede geben, weil der Reifenlatsch bei breiteren Reifen entsprechend größer ist, darauf hat aber auch schon Luftdruck etc. nen Einfluss. Könnte man nun beliebig runtergehen auf die Kräfte am Reifen etc. aber das hat alles keinen soo großen Einfluss, wie ein anderer Reifendurchmesser.


    Kommt natürlich drauf an, welche Reifenkombinationen da zugelassen sind, kann mir vorstellen, dass der Hersteller da bestimmte Angaben macht.
    Kenne das nur von älteren Traktoren, dass da in der ABE ne Tabelle mit Reifen bzw. Reifenkombinationen vorgegeben ist.


    Die Geschwindigkeit wird idR durch nen Drehmomentsensor an der Antriebswelle abgegriffen d.h. die ist völlig unabhängig, von den Reifen. Wird wohl ab Werk so kalibriert, dass das mit den montierten Reifen passt, dass es da nen Regler gibt, der das Vmax abhängig von den Reifen drosselt, kann ich mir nicht vorstellen, da wäre der Aufwand recht groß. Da is die einfachere Variante die zugelassene Reifengröße per Tabelle zu beschränken. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!