Eicher Königstiger EM 300

  • Noch ein kleines Update..:



    Beide Schalthebel bekamen einen neuen Schaltknauf mit korrekter Beschriftung und ein paar mehr Polys.
    (Danke an schlueterfan1977 an dieser Stelle für die Info und Hilfe dass die Aufschrift auch zu den Gängen in echt passt.. )


    Ebenso wurden alle Armaturen überarbeitet und mit mehr Segmenten und Details versehen..




    LG

  • ohman, ich sabber gleich auf meine Tastatur :D
    das ist einfach ein Toller mod :thumbup:
    schön das endlich mal auf Kleinigkeiten wert gelegt wird


    ich muss sagen der Traktor fasziniert mich, ist der eigentlich nach realem Vorbild gebaut?
    die Anzeigen kommen mir sehr fortschrittlich vor für den Schlepper, oder ist der nicht so alt wie er aussieht?

  • ich habe mich ja schon einmal zu wort gemeldet und freu mich nach wie vor auf den mod. is echt super teil. :thumbsup: aber nur eine frage und zwar:
    wurde bei eicher nicht der EM 300 von 1959-1962/63 und der EM 300 b von 1962/63-1968 gebaut? das wäre dann ein EM 300 b oder? bitte verzeiht mir wenn ich falsch liege. wir haben selber einen EM 300 und einen EM 300 b mit frontlader und deshalb wollt ich nochmal fragen.


    aber sonst wie gesagt feu ich mich auf den mod wie auf alle anderen von dir! :thumbup:

  • ich wusste Garnicht das die so lange gebaut wurden
    Hier merkt man das sich doch noch ein paar mit den alten Schleppern auskennen :D


    ab wann gab es eigentlich Tachos auf Traktoren, ich muss zugeben darauf hab ich noch nie so richtig geachtet, aber unser kleiner Deutz BJ1957 hat noch garkeine Anzeigen, nur ein Manometer für den Öldruck glaub ich.


    Weil wir gerade vom Tacho reden, wird der Später funktionieren oder ist der nur Deko?

  • Guten Morgen..



    Zunächst zur letzten Frage, Tacho wird funktionieren und die Geschwindigkeit anzeigen. Der KM-Zähler bleibt aber stehen ;) Das würde kein Mensch sehen der nicht grade mit einem 30" Monitor spielt, wenn die sich drehen würden..
    Ansonsten, Leuchte für Fernlicht im Tacho erfüllt natürlich ihren Zweck, die Warnleuchte wenn der Sprit alle ist auch. Die Temperaturanzeige wird allerdings nicht animiert, da man im LS ja relativ starr auf dem Traktor sitzt, und so keine freie Sicht auf das Instrument hat.


    Zu den Tacho's auf Traktoren.. Das ist so ne Sache. Im allgemeinen kann ich dir das nicht so genau beantworten, kenne mich nicht mit jeder Marke aus.
    Was Eicher betrifft ist der Tacho ab der zweiten Raubtiergeneration eingeführt worden. D.h. ab 1962/1963. Hab zwar schon Raubtiere der ersten Generation mit Tacho gesehen, denke aber das war nicht Original. Die ersten Raubtiere (1959 - zweite Generation) hatten so weit ich das weiß nur einen Betriebsstundenzähler(Rundes Zeigerinstrument in dem ein Zeiger von 0 - 60 im Kreis lief -> Minuten und unten so ein normaler BTH Zähler eben mit lief) und eine Anzeige für die Motortemperatur.


    Ach ja, bei Deutz waren die Tacho's ab den D 05er Traktoren mit drauf. Allerdings weiß ich nicht ob ab dem kleinsten Modell oder erst weiter "oben" in der Rangordnung. Auch kann ich nicht zu 100% sagen ob bei den ersten D Modellen (D 40 etc.) auch schon welche verbaut waren.



    LG
    ps. unser ehemaliger Eicher ED 110/II von 1958 hatte keinerlei Anzeigen oder Instrumente.. :thumbup:

  • Ach ja, bei Deutz waren die Tacho's ab den D 05er Traktoren mit drauf. Allerdings weiß ich nicht ob ab dem kleinsten Modell oder erst weiter "oben" in der Rangordnung. Auch kann ich nicht zu 100% sagen ob bei den ersten D Modellen (D 40 etc.) auch schon welche verbaut waren.

    Hallo, bei den D´s war nur ein "Odometer" verbaut, also der damalige Betriebsstundenzähler. Gabs auch so bei den alten 19er Geräteträgern.
    Detailfotos von einem D40 könnte ich machen, falls wer welche braucht.

  • Danke für die Infos :thumbup:
    Freut mich das der Tacho einen Sinn bekommt :D
    solange die KM nicht auf 0 stehen ist das denke ich kein Problem. ;)


    ich dachte mir schon das die Tachos bei den Schleppern relativ spät kamen, wobei ein Tacho ist es ja eigentlich nicht fällt mir gerade ein. Aber bei den Schleppern ist das ohnehin ein Kapitel für sich, bei unsern Ford 3055 (BJ 1972-75) haben wir auch nur einen Drehzahlmesser (Und einen inzwischen stehen gebliebenen Stundenzähler), für die Geschwindigkeit muss man auf eine Tabelle schauen, doch der letzte Gang der eigentlich nicht da sein dürfte ist nicht drauf, kann man also nur schätzen :whistling:


    Beim nächsten Oldtimertreffen werde ich auf die nicht vorhandenen Anzeigen achten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!