Eicher Königstiger EM 300

  • Nabend Leute..



    Seit der EA 400 draußen ist hatte ich schon vor einen EM 300 daraus zu bauen. Bis auf einige Kleinigkeiten und andere Achse ist das ja nicht anders.. Nun, hab schon mal einen gebaut, der mir dann aber nicht gefallen hatte. "Damals" hatte er noch die erste Haube die ich für den EA 400 gebaut habe und ne unschöne Achse.
    Irgendwann hab ich dann die originale BPW Achse nach vielen Bildern nachgebaut, dann das ganze aber liegen gelassen.


    Nun, heute bin ich da wieder drauf gekommen und irgendwie hat es mich gepackt :D



    Was bisher geschah..
    - neue Vorderreifen und Felgen gebaut
    - neue Hinterreifen (Danke an schlueterfan1977)
    - Auspuff für die Hinterradversion umgebaut und angepasst
    - Achse eingepasst
    - gesamtes Modell auf Originalmaße gebracht (Der EA 400 war jeweils ein paar cm zu lang u. breit)
    - Königstiger-typischen Werkzeugkasten gebaut
    - neue Frontscheinwerfer gebaut



    Bilder:
    Neue Frontlichter:


    BPW Vorderachse:


    Neue Vorderräder inkl. Felgen:


    Neue Hinterräder (und angepasster Auspuff zur Seite raus..)




    Noch ne Kleinigkeit gefixt die beim EA 400 schon mal da war, aber dann irgendwann verschwunden ist als ich die Haube neu gebaut hab, und mir das wohl nicht aufgefallen ist.. :( Naja, nun ist die Haubenhalterung wieder da..



    Und noch ein kleines Update vor Feierabend.. Noch n paar Details dazu gebastelt:



    Noch mal ein Gesamtbild bisher.. :)




    Hoffe das gefällt euch :)



    Anregungen und Kritik sind natürlich auch gerne gesehen.



    LG

  • Er und schlueterfan sind der Meinung, dass ausmodden besser sei und Zeitsparender..., aber wenn man nicht ausmoddet, und dafür ne vernünftige AO macht ist es vom zeitaufwand ca +/- 0 ...


    geh mal auf http://www.schwabenmodding.bplaced.net da gabs dazu schon einige wilde diskussionen :D


    finde ich eigentlich auch schade drum :( ein wenig standart mittlerweile die AO

  • Zur AO Frage..


    (Sorry jetzt schon mal, der Text wird etwas länger.. Wen es nicht interessiert, einfach überlesen! )


    Das ist eben meine Meinung und Geschmackssache. Mir gefallen Mods mit einer wirklich guten AO. Leider gibt es in der LS Scene einige Mods die wirklich eine echt gute AO haben, aber definitiv ein schlechtes Modell. (Falsche Proportionen, wichtige Details die komplett fehlen etc.. also an der falschen Stelle Polys eingespart.. ) Und es gibt noch mehr Modelle die gar nicht so schlecht sind, dafür eine richtig verpfuschte AO haben (zu verpixelt, schlechte UV-Aufteilung oder viel zu viele 4k Texturen..)


    Was meine Mods betrifft habe ich einfach nicht die Geduld ein Modell mit 50-60k Polygonen zu UV-Mappen. Habe schon Grubber und Eggen mit ~10k komplett "von Hand" gemappt, und das war schon stark an der Grenze. Das ist eben so ne Arbeit bei der man das Ergebnis erst am Schluss sieht, und bis dahin muss man echt viel Geduld aufbringen.
    Der EA 400 hatte im finalen Zustand mit Reifen etc. 60k Polys. Aber da sind so viele Kleinteile dran, unmöglich die alle vernünftig zu mappen... (Für mich).


    Also stand ich damals beim EA 400 vor der Wahl.. AO selber machen, AO machen lassen, oder AO weg lassen. Zunächst hab ich es selbst versucht, angefangen, und nachdem ich alle großen Teile sauber auf der UV Map hatte aufgegeben. Dann hab ich versucht jemanden zu finden.. Aber verständlich, da hatte auch kein anderer Bock drauf.
    Hatte den EA 400 schon aufgegeben, aber irgendwann dachte ich mir, dass ich einfach Logos drauf mache, etwas mit Glanz oder Reflektion spiele und am Ende hoffentlich trotzdem ein nettes Ergebnis bekomme. Gesagt, getan.. So kam der EA 400 doch noch raus.


    Dass ich seither generell ohne AO baue hat einfach damit zu tun, dass ich dank schlueterfan1977 darauf aufmerksam geworden bin, wie Texturen, Polys, Vertexe etc. im LS und seiner Performance spielen.. Habe selbst einiges ausprobiert, den V-Ram beobachtet, die Beobachtungen mit schlueterfan1977 geteilt und er mit mir. Am Ende sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass man im Verhältnis mit mehr Polys mehr Details bei weniger V-Ram Verbrauch und besseren FPS darstellen kann als im Verhältnis zur Textur. Das kam mir dann ganz gelegen und ich hab mich dafür entschieden auf AO komplett zu verzichten, dafür lieber meine ganz persönliche Max. Polygrenze für Traktoren von 60k auf ~100k zu erhöhen, und einfach bei den Details und im gesamten etwas "die Sau rauslassen".
    D.h. im Endeffekt werden Dinge die rund sind eben auch rund gebaut. Funker hat immer gerne so etwas in der Art wie "es gibt keine 90° Kanten im Metallbau" zitiert, womit er ja Recht hat.


    Wenn man sich das im Hinterkopf behält dann hat man am Ende im LS auch keinen Einheitsbrei wenn man aufs Modell schaut, zumindest wenn man etwas mit Glanz spielt sieht man trotzdem jedes Detail, weil die Flächen alle leicht unterschiedliche Winkel haben ;) Wie in echt eben auch... Auf entsprechender Grafikeinstellung kann man also durchaus ohne AO ein echt geiles Bild zaubern.
    Was natürlich fehlt sind die Gebrauchsspuren, die man auf eine gute AO-Textur mit packen kann. Die Modelle sehen immer wie frisch restauriert aus..


    Aber das ist der Kompromiss den ich eingehe um meine Modelle so zu bauen wie sie mir gefallen.. :)



    Außerdem ist es Tatsache, dass ein Mod mit 120k Polys und wenig bis gar keiner Textur deutlich besser läuft als ein Mod mit der Hälfte der Polys dafür aber vier 2k Texturen..



    LG

  • gefällt mir sehr gut, gute arbeit! ich fahre auch den ea 400 in ls aber was mir gefehlt hat war ein frontlader. ich finde aber der passt besser zur hinterradversion. deshalb die frage: könntest du ein pack machen mit einem mit frontlader und einem ohne?

  • Außerdem ist es Tatsache, dass ein Mod mit 120k Polys und wenig bis gar keiner Textur deutlich besser läuft als ein Mod mit der Hälfte der Polys dafür aber vier 2k Texturen..


    Naja, vier 2k Texturen belegen insgesamt keine 11MB VRAM (auf low und medium gar nur ca 2.7MB), also nicht wirklich viel. 30-35MB VRAM auf very high ist überhaupt kein Problem, 15MB für low ist genauso wenig ein Problem. Kannst also ruhig drei oder vier 2k Texturen mit jeweils die diffuse-, normal- und specularMap drauf machen ohne wirkliche Performanceeinbüßen.
    Und auch wenn solche Modelle mit vielen Polys besser laufen sollten, sie sehen bei weitem nicht so gut aus wie ein gut texturiertes Modell.




    Modelltechnisch sieht der super aus, genau wie der EA400 auch schon. Durch die einfarbige Textur aber ziemlich langweilig.




    Und was mir da so noch einfällt: Durch solche einfarbige Texturen sieht man bei Nacht überhaupt keine Details (weil es nachts keinerlei Licht- und Schatteneffekte gibt) und lassen so ein Mod dann nochmal extra langweilig aussehen.

  • Wenn man aber zusätzlich zu den 4 2k Maps mit Normal u. Specular nicht noch auf das eine oder andere Detail verzichten kann und dann am Ende dennoch ~70k Polys hat ist es aus mit dem V-Ram schonen.. ;)



    Zitat

    Und was mir da so noch einfällt: Durch solche einfarbige Texturen sieht man bei Nacht überhaupt keine Details (weil es nachts keinerlei Licht- und Schatteneffekte gibt) und lassen so ein Mod dann nochmal extra langweilig aussehen.


    Die liebe LS-Grafik.. Im LS 13 hoffentlich etwas besser.. :D Aber wer spielt schon Nachts? Eh niemand weil wegen nicht mehr als 3 Lichtquellen..


    Ich möchte hier keine Diskussion über AO, V-Ram oder sonst was los brechen, sonst vergeht mir ganz schnell der Spaß am EM 300... ;) Wollte nur meine Meinung dazu schreiben nachdem ich darum gefragt wurde. Daran wird sich auch nichts ändern weil ich niemals die Geduld aufbringen werde einen 60k-70k Mod zu UV-Mappen.
    Wenn irgendwann niemand mehr Mods ohne AO runterlädt werde ich sie einfach für mich weiter bauen... Oder gar nicht mehr bauen. Und bis dahin werde ich Spaß daran haben!



    @ Fendt10,
    Der FL am EA 400 wird vermutlich erst zu LS13 was, den EM möcht ich aber schon gerne noch zu LS11 fertig machen. Darum erübrigt sich deine Frage..




    Gute Nacht :D


    LG

  • Daran wird sich auch nichts ändern weil ich niemals die Geduld aufbringen werde einen 60k-70k Mod zu UV-Mappen.


    Im Endeffekt ist´s alleine Deine Entscheidung - niemand erwartet Rechtfertigungen. Hauptsache die gewünschte Kompensierung zum Alltag tritt ein ;)


    Ich kann schon nachvollziehen, dass eine saubere UV-Map Teufelswerk ist. Mir persönlich fehlt dazu auch die Geduld. Dennoch finde ich ebenso, dass Modelle ohne Struktur auf der Textur mehr nach Legoland aussehen, als nach einer realitätssuchenden Simulation. Gerade bei detaillierten Modellen macht eine AO Sinn, damit gewisse Bestandteile überhaupt gebührend wahrgenommen werden.


    Mein Tribut sind 80% Automapping, mal abgesehen von Maps mit Normal u. Specular - garantiert auch nicht die feine englische Art! Trotzdem macht´s meiner Meinung nach ingame mehr her, als ganze darauf zu verzichten. Verläuft doch eh alles! Na ja, so findet jeder seine Kompromisse:) Geschmackssache...


    Grüße

  • Also mir gefällt was ich in den Bildern sehe. Zu den Texturen, ist es doch jeden selbst überlassen was er nimmt. Ich hab für meinen Teil mich auch gegen AO entschieden. Ich bau im wesentlichen mit Multitexturen. Aber wenn man die bereits bekannten Anforderungen von LS 13 berücksichtigt sehe ich auch die Zukunft in guten Ausmodden und leistungssparenden Texturen.
    Mal eine kleine Zwichenfrage an die Verfechter von AO, wenn das was 2008 nicht erforderlich war jetzt zum Nonplus Ultra erklärt wird, wer bitte soll dan für 2013 noch modden? Die Modder von 2008 sind nicht mehr alle da, neuen Moddern macht Ihr das Leben zusätzlich schwer.

  • AO ist eine feine Sache, ganz klar. Der Unterschied zu dem Krempel aus LS 2008 liegt einfach daran, dass damals sogar die Standardfahrzeuge schlecht waren. Einfachste Texturen, der 716 hat Normalsfehler an der Haube! Und so sind die Standards nun mal gestiegen...


    Aber zum Thema: Das Modell ist wirklich schön, und vorallem in Hinblick auf die Textur sollte man die einfache Ausführung verschmerzen können, wenn es denn am Ende ein stimmiges Gesamtbild ergibt. Und der Eicher würde definitv nicht zu den anderen Oldis passen, wenn er eine Textur ala GIANTS hätte ;)

  • Zitat

    ich habe mir jetzt nicht alles über mir durchgelesen aber ich finde so ein oldtimer brauch ein schöne used!


    Das Problem dabei ist dass Used so wie AO ne gute UV voraus setzt.. ;)


    Zitat

    Und der Eicher würde definitv nicht zu den anderen Oldis passen, wenn er eine Textur ala GIANTS hätte


    Keine Ahnung. Die Textur vom F1M414 Deutz finde ich ist Giants echt gut gelungen, wenn ich das so hinbekommen würde.. :) Sieht aus wie gepflegt aber gebraucht.. Naja. Der EM hat eben ne 1a Restaurierung hinter sich.. ;)
    Kann ja mal versuchen allgemein etwas abgeblasstes Muster aufzulegen, aber ne richtige UV mache ich nicht.. :D Und schauen wie das dann aussieht, aber denke mal eher nicht schön^^



    Ach ja, kleines Update..


    Die neuen Details an der rechten Seite (Fahrtrichtung) sind fertig!


    Außerdem das Radlager an der inneren Seite.


    Und die Proportionen des Radlagers/Nabe außen überarbeitet...



    Hoffe das passt so jetzt.. !



    LG

  • Steht die Federung der Vorderachse wirklich so gerade? Hab die etwas stärker nach unten gebogen in Erinnerung.
    Wird der Beifahrersitz einzeln verbaut sein? Gefällt mir persönlich nicht sehr, aber ist Geschmackssache.
    Wurde der Abstand zwischen Haube und den Lüftern vergrösert? Beim 400 war der ja etwas knapp.
    Ansonsten gibts nicht viel zu sagen, Qualität ist wie gewohnt super.
    Auf den freu ich mich, nicht nur weil ich den hier selber aufm Hof stehen habe, sondern weils auch n schön umgeseztens 2WD Projekt ist.
    Was mich allerdings beim EA400 schon gestört hat, war das ich bei Regen immer nass geworden bin, kann man diesmal auf ein Verdeck hoffen?
    Ach, der Tankdeckel könnte noch silbern sein, damit er sich etwas abhebt.

  • Die Vorderachse passt so schon ;) Je nach Achse, Marke und Federhärte kann das ganz schön unterschiedlich sein.. Beifahrersitz wird zum ausblenden sein Ingame, haben die in Echt ja auch oft mal abgebaut gehabt. (Ist ja auch so konstruiert dass man den schnell weg bekommt)
    Haube/Lüfter passt nun, dank folgendem Update..


    -------------------------
    "kleines" Update..



    Nach rund 4 Stunden Modden/verschieben/Bilder betrachten und ganz viel Hilfe eines unglaublich geduldigen Schlueterfan1977 passen nun die Maße und Proportionen des EM 300 wirklich exakt. Nun steht nicht nur EM 300 drauf, nun sieht er auch so aus... :)




    Oder, was meint ihr?


    Großes Dankeschön an dieser Stelle, auch für die neuen Felgen hinten, Blinker aufm Kotflügel und Vorderradkotflügel.. ;)



    LG

  • Zu genauen Proportionen kann ich nichts sagen, dazu kenne ich mich damit zu wenig aus, aber modelltechnisch würde ich mich noch über ein wenig mehr Segmente für die Instrumente am Lenkrad freuen.
    Eigentlich verfechte ich auch die Lowpoly-Bauweise, aber wenn du schon derartig Details verbaust, dürfte das wohl auch nicht allzustark ins Gewicht fallen ;)


    Ansonsten, wie schon gesagt, ein sehr schönes Modell!

  • So, es gibt wieder nen Update... Nur ein kleines.


    Beim anpassen der Proportionen ist das Oberteil des Motors verschwunden (Ok, ich habs gelöscht..) Weil das gar nicht mehr unter die Haube passte. Wie auf den letzten Bildern zu erkennen war, sind die Kühlgebläse neu. Ebenso aber auch Zylinder, Kühlrippen und der Zylinderkopf inkl. Deckel. Eben alles obere vom Motor. Nun geht es an die Details.. ;)




    Hoffe das gefällt..


    Martl, welche Instrumente meinst du? Blinker u. Gashebel?


    berndi09, im Königstiger war der verbaut, ebenso im ED 500 (Mammut mit 3 Zyl Langhub).
    Habe auch schon welche auf dem Tiger gesehen, glaube aber dass die da nicht original waren. Eher nur auf den beiden großen Raubtieren, weil die so hohe Kotflügel haben dass Beifahrersitze darauf unpraktisch wären..



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!