Euer Hof/Fuhrpark

  • Wuhu, Angeber-Thread, gleich mal mitmachen :D
    Traktoren:
    Fendt Vario 818
    Fendt Vario 714 + MX FL + B&L-Greifschaufel, Fendt Schüttgutschaufel, Palettengabel und Stoll Ballengabel
    Fendt Favorit 600 LS
    Fendt Favorit 3S
    Fendt GT 231 (+ FL, Ladepritsche, Anbaugeräte wie Rübenlegemaschine, etc...liegt schon seit jahren rum


    Radlader:
    JCB 426 + Schaufel, Palettengabel, Ballengabel, Hüttinger Siloschneid-Schaufel
    IHC H60


    Anhänger:
    Krampe BigBody 540
    Welger Tandem 8 to
    Welger Drehschemel 8 to
    Pöttinger Europrofi 2
    Streu-Mix Vakuumfass 9 cbm
    Tieflader 7m für Ballentransporte, etc


    Futtermischwagen:
    Keenan MechFiber 360


    Anbaugeräte:


    Grünland:
    Pöttinger Eurocat 316
    Pöttinger NovaCat 900
    Pöttinger EuroTop 801
    Claas Volto 870
    6 Meter Wiesenschleppe


    Bodenbearbeitung:
    Lemken Europal 8 (5 Schaar)
    Köckerling Allrounder 6 m
    3 meter Rabe Kreiselegge
    Amazone D9 (aufgesattelt auf Kreiselegge)


    Sonst noch: Lehner Vario Schneckenkornstreuer
    Rauch Düngerstreuer (ka welcher)
    Rauch Pflanzenschutzspritze 15 m (über die Jagd)
    der Rest was halt so rum steht, bzw. walzen, Frontpacker, etc alles über Jagdgenossenschaft

  • ich habe zwar schon mal rein geschrieben aber das ist ja schon ewig her :D deshalb aktualisiere ich mal ^^


    Schlepper:


    2 Fendt 828
    1 Fendt 820+FL
    1 Fendt 724
    1 Fendt 926
    1 Fendt 930
    2 Claas Xerion 3800


    Anbaugeräte

    1 Amazone Catros+ 6001-2 TS
    1 Amazone Catros+ 6001-2
    1 Garant Kotte Tridem Fass (28m³, Blau)
    2 Garant Kotte Tandem Fässer (19,5m³, Blau)
    1 Garant Kotte Schwanenhalsfass (28m³)
    1 Garant Kotte Tridem Fass (25m³)
    1 Saphir Siloschild
    1 Holaras Siloschild
    2 Garant Kotte 18 Tonner
    1 Brantner TA 24080
    1 Howard Grubber (5m)
    1 Köckerlin Vector (4m)
    1 Fliegl ASW 270
    1 Amazone Drille ADP 303
    1 Rabe 5 Schaar Pflug
    1 Amazone Düngerstreuer
    1 Silowalze
    2 Garant Kotte TAV ( 28m³)
    1 Garant Kotte XGL 14.200
    1 Garant Kotte Fahrspuraufreißer
    1 Frontpacker Marke Eigenbau
    1 DAL-BO Messerwalze (6 Meter)
    1 Amazone Spritze UG 3000 Super


    Drescher:

    Lexion 480 mit 7,50m Schneidwerk


    LKW:


    15 LKW (Mercedes, DAF, MAN)
    8 Garant Kotte Tanker
    4 Wiese Abschiebeauflieger
    3 Schmitz Mulden
    2 Mega Mulden


    Das ist so der Aktuelle Stand :D steht natürlich noch ne ganze menge kleinkram rum so wie Gewichte, Schneckenkornstreuer und sowas alles...

  • der Betrieb wo mein Vater arbeitet hat John Deere Traktoren ( 3410, 2x 6310, 6630, 3x 6820, 2x 6830 Premium, 7430 Premium, 8330, 8295R, 8320R) und Claas Mähdrescher ( 760TT mit 10,50 Schneidwerk) 2x JCB Teleskoplader ne John Deere Selbstfahrerspritze Horsch Drillmaschine, Horsch Grubber und von Lemken 1x Grubber und 1x Pflug und diverse Kipper, Rollberegnungen, Palettenhänger Miststreuer, Güllefässer usw was eben in nen mittelgroßen Betrieb gehört.

  • weiss gar nicht, ob ich hier schon mal gepostet habe....
    das ist aktuell:



    john deere 6620 premium mit fronthydraulik, -zapfwelle, zwillingsrädern und john deere 631 frontlader
    john deere 2250a mit cc2-kabine und stoll fe950 frontlader
    john deere 820 hinterrad
    50er kymco-quad


    plattwagen 8t, 16t und 18t zum ballen fahren (eigen-/umbauten)
    3s-kipper 8t reisch
    2s-kipper 4,4t bruns
    5,7t-ladewagen bergmann
    miststreuer 8t einachs mit tellerbreitstreuwerk strautmann
    güllefass 6000l steib
    treibewagen (eigenbau)
    2 wasserfässer
    pkw-pferdeanhänger


    leichtgutschaufel 1,7m breit
    erdschaufel 1,3m breit (eigenbau)
    mistforke 1,7m breit
    paletten-/ballengabel (eigenbau)
    mc hale ballenteiler für frontlader


    wiesenschleppe 6m
    krone frontmähwerk 2,8m
    krone heckmähwerk 3,2m
    krone wender 6,4m
    schwader kuhn 2,8m
    grossschwader niemeyer twin 880
    krone rundballenpresse fortima 1800mc mit tandemachse (liefertermin 1.mai)


    rabe 4-schar-beetpflug
    3m schwergrubber dalsö in gemeinschaft
    3m grubber (alt)
    3m saatbettkombination lemken
    4m egge
    2,5m drillmaschine fiona
    vicon pendelrohrdüngerstreuer
    rau spritze 400l (nicht mehr in gebrauch)

  • So also mit so nem großen fuhrpark kann ich ned mithalten ;)
    Also wir haben keine kühe sondern nur ne forstwirtschaft !
    Also 1x Unimog 406
    1x Fendt gt 19 ps
    1xSame Dorado
    1xKreissäge mit Fördeband
    1xAmboss Spalter
    1xEinachser welger kipper
    2x Gummiwagen :)
    1xJohn Deere 855 (Winterdienst)
    So ja das was ach ja noch nen paar Motorsägen :D

  • Nicht mein Betrieb ;)


    Case CS 130
    Fendt 611 LS
    Valtra N 101
    IHC 956 XL
    IHC 644 Hinterrad
    Mc Cormick 523
    Deutz D 4006
    Fendt F 231 GT


    in weiteren Rollen :D :


    Vicon Ballenpresse
    Zwei große Ballenwägen
    2x Krone Heckmähwerk
    Pöttinger Frontmähwerk
    Niemeyer Wender
    Deutz Wender
    Krone 2-Kreisel Schwader
    Kuhn Einkreiselschwader
    Kemper Ladewagen
    2x Fella Ladewagen (einer wurde zum füttern umgebaut)
    Kleines 7000l Fass (Wird nur zum Wasser holen verwendet)
    Zum Gülle- und Mistfahren ein 18500 Zunhammer bzw Tebbe DS 160 vom Maschinenring
    3 Meter Grubber
    3 Scharer von Rabe
    3 Meter Sähmaschine
    1 16t Drehschemel
    1 8t Spägele Kipper
    Eigenbau Kipper mit MAN Unterbau
    Eine Wiesenschleppe


    Alle Typenbezeichnungen weis ich (noch) nicht, ich fahr erst seit 1 Jahr bei dem Betrieb. Wird sich heuer ändern :D

  • Dieser "Schwanzvergleich" hier mit Maschinen, die eineme selber bzw vielleicht dem Vater oder ähnlichem nichtmal gehören ist schon sehr lachhaft und nervig. Was soll das? Wiso muss ich einen Maschinenpark präsentieren der mir nicht mal gehört? Der Thread heißt "Euer Hof/Fuhrpark", viel interessanter wäre es doch da, welche Wirtschaftszweige ihr auf eurem Hof. Habt, ob BIO oder konventionel, Schweine, Kühe, Geflügel, Schafe habt. Oder was bei euch alles Angebaut wird, eventuell Sonderkulturen, etwas was man nicht jeden Tag sieht.


    Mfg


    Moddy

  • Ich denke mit Sonderkulturen kann euch BauerEbbing versorgen :P


    Mein Onkel baut Kartoffeln, Biomais und Weizen sowie einige wenige Hektar Gerste für die verbliebenen Rinder. Im Stall stehen noch ca. 30 Schlachrinder und einige Jungtiere. Die Tiere bekommen nur Grassilo und Grummet. Das Fleisch ist anscheinend so viel besser ohne Maissilo, dass sogar ein Schlachter, der nur solches Fleisch von Tieren ohne Maissilo schlachtet, angefragt hat.


    Mais und Weizen werden im 2 Jahreswechsel angebaut, die großen Flächen werden dazwischen noch mit Kartoffeln bepflanzt. Der Mais ist für eine nahegelegene Biogasanlage. Zwischenfrüchte sind Ölrettich und Senf, die nach der Ernte des Weizens gesät wird und im Herbst untergepflügt wird. Joa, Gras kommt von den umliegenden "Schmutterwiesen" (Naturschutzgebiet) und wird wie gesagt entweder zu Silo oder Grummet.


    Wenns noch was gibt, einfach melden ;)

  • na gut....also 35 ha grünland im nebenerwerb und 2ha acker (bisher silomais aber ab sofort ackergras), ca 45 milchkühe und weibliche nachzucht mit eigenem zuchtbullen, insgesamt zwischen 80 und 100 kopf vieh (saisonbedingt). ausserdem einsatz der vorhandenen maschinen auch im lohn....

  • 15 ha Acker 15 ha Grünland 50 kopf Großvieh mit Nachzucht ca. Dann noch ca 40 Schafe
    MF 284 (68 PS)
    MF 294 (75 PS)


    Fahr M 66 TS
    1x 8 to Hänger
    2x 5,7 Hänger
    1x Ballenhänger
    1x 2cbm Jauchefass
    1x 2m Schwader
    1x 3.6 m Wender
    1x PZ Mähwerk
    1x Welger AP 12
    1x Ladewagen Krone
    1x Grubber Brenig
    1x Kulturgerät
    1x Sähkombi
    1x Crosskillwalze
    1x Schleppe
    1x dreiteilige Walze
    1x Vicon Pendelstreuer
    1x Jacoby Spritze
    1x Strautmann Streublitz
    3 Wasserfässer


    und dann noch so kleinkrams wie FL anbaugeräte, jede menge Sch.... :P

  • Mein Nachbar hat:


    Fendt 822 Vario
    Fendt 720 Vario
    Fendt 716 Vario (erste Generation glaube ich)
    Fendt 312 Vario (ohne Adblue)
    Fendt Farmer 106 LS
    IHC 1255 XL
    JCB 434 S
    Claas Dominator ??? (welchen genau weiss ich ned)
    Krampe Big Body 900
    Kögel Drehschemel
    Hänger Marke Eigenbau
    Burger Tandem Kipper
    alten 18T Tandem Kipper (weiss ned welche Marke der is)
    irgendein Krone Butterfly Mähwerk
    Pöttinger Seitenschwader
    Und dann halt noch so die anderen Geräte die man so braucht xD :D


    Ich privat: (hatten mal Landwirtschaft)


    IHC 523 FL Hinterrad
    Fliegl 6T 3 Seiten Kipper
    Hassia Sähmaschine
    Pöttinger Mex II
    dann noch Grubber, Pflug, Kunstdüngerstreuer, Heuwender, Mähwerk (leider putt), Spritze, Gummiwagen, Kasten für die Heckhydraulik und nen Krüger Bagger fürn Traktor :D
    Der IHC 633 wurde leider verkauft.

  • Hallo NF FARMER: Den Xerion haben wir gebraucht gekauft damit wir noch mehr Schlagkraft beim Säen haben, das Problem hier im Bliesgau (Saarland) sind zu einen die Böden, wenn es gereget hat braucht man zwei/drei Tage nicht aufs Feld, und wenn es zu trocken ist, sind die Böden hart wie Beton...deswegen haben wir ja auch die Claas Challenger Raupe zum Grubbern, das mindert die Verdichtung. Und wenn der Boden dann mal die richtige Feuchte hat muß alles schnell gehen, dann wird mit der Raupe gegrubbert, mit dem John Deere 7700 gescheibt, mit dem Xerion und der Hosch Sprinter 6Meter und dem Case Magnum 7120 mit der 4Meter Sähkombination gesäht. Naja Schwanzvergleich lässt sich drüber streiten, ich hab ja geschrieben das es nicht meine Maschinen sind und ich bin erhrlich gesagt auch ein bissel stolz drauf, das mein Chef noch nen John Deere 7700, nen alten Case Magnum, ne Claas Raupe und nen Cestari Überladewagen hat und nicht wie jeder heutzutage 3 oder 4 neue Fendt Vario. Es hat ja leider nicht jeder nen eigenen Betrieb, ich z.b auch nicht, aber ich finde es trotzdem schön wenn ich schreiben kann was mein Chef für Maschinen hat, ich arbeite ja auch mit denen. Un ich finde es immer wieder interessant zu hören was andere für Höfe/Maschinen haben, natürlich sollte man dazu schreiben ob es der eigene Hof ist oder nicht...Gruß Thomas

  • valtra...


    was ist den das Problem daran, wenn einer Vairo's hat, ist doch schei* egal, es gibt welche die mögen neue Technik, die anderen alte Technik, der nächste die Marke oder die andere, is doch strunz egal ;)


    Achja zum Betrieb noch:
    120 Milchkühe Fütterung: Grassilage (1.-4- Schnitt), Mais Silage, Biertreber, Press/Trockenschnitzel, Gertsen-, Wiezen-, Mais-, Soja-, Rapsschrot, Stroh, Heu, Wasser
    und noch Nachzucht, Fütterung (je nach alter): Milch, Heu, Kälber-TMR, Kuh-Mischung + KF, Jungvieh-Mischung: bevorzugt älterer 2. Grasschnitt, Stroh, Heu, Wasser, Mineralfutter
    160 kW Biogas-Anlage gefüttert mit: 60% (+x) Gülle/Mist-Anteil, 5. Schnitt Grassilage, Mais, z.T. Naturpflegegras (ohne Förderung...), Wärmeverwertung: Anwohner, Betrieb, Trocknung auf unsrer Krampe-Mulde
    15 Hühner
    x Katzen
    1 Hund
    Gemüseanbau: im Garten
    angebaute Kulturen: Gerste, Mais, Luzerne-Gras, Zwischenfrucht: Senf
    und Grünland (letztes Jahr Südhänge mit Luzernegras nachgesät, heuer Nachsaat mit dt. Weidelgras)
    Fläche: viel zu wenig...

  • Ja klar...Fendt baut mit Abstand die besten Schlepper, ich fahr auch gern Vario....aber das Problem is einfach der Preis...und ich fahr ab und zu auch mal gern was altes...ich find es macht viel mehr Spaß mit unserm john deere 7700 oder case Magnum zu fahren...da merkt man die Power noch :) Bei den neuen Schleppern merkt man vor allem nicht mehr viel von den Geräten hinten dran, man fährt dann automatisch was schneller, was eigentlich nicht gut ist für den Schlepper und die Maschinen...Gruß Thomas

  • Das Thema Sonderkulturen und Fruchtfolge würde mich auch sehr interessieren muss ich sagen. Hier einen stumpfen Betriebsspiegel rein zu schreiben ist jetzt meiner Meinung nach nicht so förderlich.


    Bodenbearbeitung, Aussaat, Verfahrenstechnik Zwischenfrucht (zu Mais Rüben etc pp) würde mich auch deutlich mehr interessieren. Getreu dem Motto "wer machts wie" und vor allem "warum"


    Würde mich freuen, da etwas mehr drüber lesen zu können :thumbup:

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Naja, hab grad Zeit, also mal bissl was schreiben.
    Maschinen tun denk ich nix zur Sache, ändert ja am Ergebniss grundsätzlich nix, aber bewegt sich alles zwischen 45 beim kleinsten und bald 147 beim größten, aktuell 105 der größte.
    Angebaut wird Kartoffeln-Weizen-Rüben auf etwa 80 % unserer Flächen genau in dem Wechsel. Auf Moosflächen kommt statt Rüben Körnermais und auf den Flächen, die dann auch noch Kies haben nur Weizen und Körnermais, nach Weizen auf fast 90 % der Fläche Zwischenfrucht zu Rüben oder im Moos zu Mais.
    Zwischenfrucht wechselt so ein bisschen aber immer Ölrettich und Senf dabei, teilweise noch Alexandrinerklee, hatten auch schon andre Sachen dabei...ist so bisschen Versuch immer dabei weil mein Vater beruflich mit Wasserschutz zu Tun hat und man da möglichst ganzjährig bestellte Felder haben möchte.
    Grundsätzlich versuchen wir, wenn möglich vor Weizen zu grubbern aber da wir nur einen "normalen" Grubber haben ist es meißt wenn wir nach Rüben Weizen drillen doch eher geschickter den Pflug zu nehmen. Grubber funktioniert auch, aber meißt nu wenn´s trocken ist und die Rüben schon Anfang Oktober oder früher gerodet sind.
    Nach Zwischenfrucht und Rüben wird Winterfurche gepflügt, round about 30 cm tief.
    Allgemein wird versucht, Verdichtungen weitmöglichst zu reduzieren weshalb wir auch bei allen neuen Fahrzeugen auf 4-Zylinder setzen um Gewicht zu sparen und ab diesem Jahr auch teilweise von der Pflegebereifung auf breite Bereifung wechseln. Ansonsten wird eben nur ins Feld gefahren, wenns auch trocken genug ist, sollte wohl Standard sein aber wenn man so sieht wie sich andre grade wieder vorlügen dass sie bei -2° auf Frost fahren ist das wohl doch noch nicht so ganz angekommen.

  • Hachja, will der mit den Sonderkulturen auch mal was von Zuhaus erzählen.


    Wir sind ein reiner Ackerbaubetrieb, bevor ich mit meiner Lehre began entschieden mein Vater und ich uns für diesen Weg, zuvor hatten wir eine fürs Münsterland relativ große Bullenmast dabei, in veralteten Ställen.


    Wir bauen Zwiebeln, Speise- und Industriekartoffeln an, von dem Setzen, der Pflege, der Ernte, bis zu der Vermarktung hin läuft alles in eigen Regie. Dazu kommt für die Firma ''Iglo'' einiges an Gemüse, größtenteils Spinat, dazu Porree, Wirsing, Weiß- & Rotkohl und verschiedene Salatsorten. Dazu kommen Kräuter, z.B. Petersilie, Borretsch, Kresse, .... nur um mal welche zu nennen. Für die genannte Firma bewirtschaften wir auch Fläche, sprich bauen diese Früchte auf derren Feldern an. Bei dem Gemüse machen wir alles bis auf die Vermarktung und Ernte selbst. Auch bauen wir Thymian an, woraus wir selber Öl herrstellen, wofür ein direkt Abnehmer in Thürringen haben.


    Bei den Flächen wo Kartoffeln/Zwiebeln drauf kommen folgt im Herbst nach der Ernte eine Zwischenfrucht für über den Winter, diese wählen wir je nach Bodenbeschaffung aus, überwiegend Roggen oder Sonnenblumen, da man diese Früchte im Frühjahr wieder vermarktet bekommt. Kartoffeln pflanzen wir ganz normal, Zwiebeln drillen wir mit einer Kombi aus Kreiselegge und Drille von 2,5m in Beete über GPS und säen zwischen den Zwiebeln Roggen, um verwehungen vorzubeugen, wenn dieser zu groß wird, wird dieser Tod gespritzt. Bei dem Gemüse schauts anders aus. Dort fahren wir z.B. beim Spinat bis zu 6 Ernten von einen Feld. Dort pflügen wir vor der ersten Saat und bei jeder nachsaat wird mit 15-20cm gegrubbert und anschließend mit einer Kombi aus Kreiselegge und Sämaschine nachgesät. Bei Lehmhaltrigen Böden, die wir für den Spinatanbau nicht bevorzugen, wird statt der Kreiselegge eine Rüttelegge verwendet, beide jeweils mit einer Zahnpackerwalze. Bei den Kräutern hingegen muss jedes mal gepflügt werden, dort gibt es im Jahr auf einer Fläche fruchtfolgen von bis zu 4-5 (verschiedenen) Kräuter sorten. Porree wiederrum ist mehr oder weniger eine ein Jahreskultur, zuvor folgt Roggen, der recht früh eingarbeitet(ende Februar anfang März), 2 Wochen später folgt eine starke Düngerkur, eine gekörnte, zwei flüssige Sorten. Ab dann heißt es wie beim Mais, bis an ''Onkel Adolfs'' Geburstag. Im Herbst nach der Ernte folgt auch hier eine Zwischenfrucht. Bei Kohl & Wirsing ist dies vergleichbar. Bei Salat hingegen wird per Hand im Mai gepflanzt. Zuvor war meist einmal Spinat drauf oder die Zwischenfrucht noch.
    Zwischenfrüchte säen wir entweder mitm 5m Grubber und Lehnerstreuer oder 3m Grubber und angebauter Sämaschine hinten - als ein Schritt.


    Die Kräuter sind alle Bio, genauso wie Kohl, Wirsing & Salat. In den konventionellen Beständen sind wir sehr aktiv mit unserer Feldspritze. Wo wir auch stetig eigene Feldversuche durchführen, selbiges bei den Düngergaben. Beim Pflanzenschutz und Düngen arbeiten wir mit Fahrgassen wo wir mit 700er Bereifung durchfahren, dazu mit Gestänge-/Streubreite von 41m, dort arbeiten wir wie auch in vielen anderen Bereichen mit GPS(AutoTrac). Bei der Aussaat/Pflanzen setzen wir auch 800er Bereifung wo wir Luft von ablassen.


    Von Ende Mai/Anfang Juni an beginnt bei uns die große Ernte, die ersten frühen Kartoffeln kommen raus, überwiegend Industrie die direkt ab Feld nach Holland gehen. Ab August gehts dann richtung Zwiebeln bis mitte/ende September, zwischendurch auch immer wieder Kartoffeln. Die Kartoffeln roden wir mit einen 2 reihigen Vollernter, bei den Zwiebeln hingegen müssen wir zuvor mit einen Häcksler, der das Kraut entfernt und mit einen Schwadleger der die frei legt drüber fahren, dies tun wir in einen Arbeitsschritt in dem wir den Häcksler vorne anbauen und den Schwadleger hinten. Der Schwadleger legt immer ein Beet frei und da das Band am ende zur seite geht immer zwei Beete zusammen. Die geernteten Früchte gehen dann mit ''Züge''(18to Kipper+18to Wagen) zu unseren Hof wo diese eingelagert werden. Zur weiterverarbeitung haben wir eine große Sortieranlage, mit Bunkeranlage und Kistenfüller, Abpackmaschine an der wir Kartoffeln und Zwiebeln in 5Kg bis hin in 50Kg Säcken abpacken können. Teils gehen Zwiebeln auch in die Ukraine bzw. nach Spanien in Big packs. Mit dieser ''weiterverarbeitung'' sind wir bis hin zur neuen Ernte beschäftigt. Enden tut die Erntesaison im November.


    Tja :P

  • Nuja wenn grad alle Ihre Standbeine posten:


    Wir ham 500 Mastschweine, die wir ab ca. 30 Kilogramm bekommen bis natürlich zur Schlachtung.
    Desweiteren den Ackerbau in Verbindung mit dem Nachbar, ca. 180 Hektar.
    Und halt noch das LU mit den zwei Kalk streuern, wir machn mittlerweile 6000t pro Jahr.


    Einzigste Kultur außer Getreide und Raps sind paar ha Zuckerrüben.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!