Holzhäcksler

  • Überschätzt du dich bei deinem Projekt nicht ein wenig ?


    Ich denk nicht das du als Laie das hin bekommst, z.b die Schredder Walzen müssen Oberflächen gehärtet werden dies kannst du Privat nicht machen, außerdem brauchst du ne Dreh und ne Fräsmaschine, desweiteren jemand der gut schweißen kann usw.


    Entweder kauft euch so ein ding oder bestellt euch einmal im Jahr nen Lu.

  • Warum sollte das nicht gehen?! Klar die Maschinen hat man nicht aber man kann sie anfertigen lassen oder von anderen Maschinen entwenden,es heißt ja nicht,dass alles selber gebaut wird! :D
    Man muss schließlich wissen wie man mit dem Projekt angeht,dann klappts auch! ;)

  • Um so etwas zu bauen sollt man schon ne Ausbildung in nehm Metallberuf haben, einfach weil man für so ein Projekt erfahrung braucht.
    Dann noch ne Firmen die einem die einem Speziall sachen anfertigen (Zahnräder,Schräder Walzen usw.) dann muss man die Sachen Härtet usw. einfach nicht machbar für ne (geschätzt) 14-15 Jährigen.
    Weil man sollte ja schon mal nen 30 Stamm durch lassen können ohne das das ding einem um die Ohren fliegt.

  • na gut dann fang ich mal an eure Kommentare zu beantworten:


    steyr1:
    da hab ich schon lange gesucht aber ich finde da nichts da stehen nur alle anderen werte nur nicht den den ich brauche :(


    Fendt509c:
    naja ich bin zwar erst 17 aber habe schon so einiges hinbekommen wo viele sagen das das nicht geht (das das keiner in meinem alter kann)
    die schrederzähne haben wir fertig gekauft
    drehmaschinen fräsen Presse Biegemaschiene Bohrmaschiene (um nur Paar sachen zunenne) haben wir alles zuhaus :D
    ich habe schon eine Schweißerprüfung abgelegt :)
    bin im 3. Lehrjahr zum elektor und Anlagen elektotechniker und Maschinenbauer
    häcksler worde bereits getestet nur ihne einzug und muss sagen 10-15cm Stamm back der leicht



    GMD800:
    ja danke für dein kommentar du hast voll recht planung is das A und O bei so einem Projekt
    das klein geld ist egal um das gehts nicht nur um das hobby


    fendt818baur:
    ja er ist zum Teil schon lackiert und geschmiert :D



    also ich möchte nur das ihr mir einige daten zum einzug gebt (umdrehungen der walzen ist mir das wichtigste)


    P.S.:sorry wegen den vielen Rechtschreibfehlern aber meine autocorektur spinnt etwas

  • Die Geschwindigkeit der Einzugwalzen sollte auch bei einem Eigenbau-Hacker über ein Potentiometer oder sonstige Art von stufenloser Mengendosierung im Hydr.-Kreis regelbar sein.
    Zu hohe Geschwindigkeit und du würgst den Schlepper ab, zu langsam produziert dein Hacker nur Sägemehl.
    Das musst du nach Gefühl während der Arbeit einstellen. An Richtwerte würd ich mich da nicht halten, denn je nach Holzart und -menge sind unterschiedliche Zuführgeschwindigkeiten nötig.


    Von einer konstanten Drehzahl via mechanischem Antrieb wie Ketten oder Zahnrädern würd ich auch abraten, da wirds dir bei jedem Knast die Scherbolzen wegjagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!