~Real Life~ Maishäckseln für eine Biogasanlage *1,1MW*

  • Ich glaube fünf Jahre ist bei dem stark untertrieben weil wir auch mindestens fünf Jahre ohne zwischenfrucht Mais anbauen weil wir nicht allzu viel Fläche haben und unser Mais steht immer gut und ich glaube da sind überhaupt keine Nährstoffe mehr im Boden da wurde seit 10 Jahren kein Dünger gestreut ist ja bei einer Biogasanlage normal und da wurde höchstens einmal Gülle gefahren dem sieht man richtig an dass der keine Nährstoffe hat durch die helle Farbe.

  • Ich glaube fünf Jahre ist bei dem stark untertrieben weil wir auch mindestens fünf Jahre ohne zwischenfrucht Mais anbauen weil wir nicht allzu viel Fläche haben und unser Mais steht immer gut und ich glaube da sind überhaupt keine Nährstoffe mehr im Boden da wurde seit 10 Jahren kein Dünger gestreut ist ja bei einer Biogasanlage normal und da wurde höchstens einmal Gülle gefahren dem sieht man richtig an dass der keine Nährstoffe hat durch die helle Farbe.

    ähm ja, eine Zwischenfrucht heißt nicht umsonst Zwischenfrucht, weil sie zwischen zwei Hauptfüchten angebaut wird, in dem Fall also Mais - Zwischenfrucht - Mais... da brauchst nocht extra Fläche dafür, du musst nur eine Frucht auswählen, die nach der Maisernte gesät werden kann, denn nach 5 Jahren Mais wirst extrem an Humus im boden verlieren, außerdem hast Problemunkräuter, etc. Und ich denke die werden genügend Dünger raufhauen, nur irgendwann hilft auch das nicht mehr ausreichend ;)

    Hi
    erst ma schöne videos. aber der meiste mais steht doch relativ gut weil bei uns is der mais auch nie sehr hoch auch wenn da immer nur ein jahr mais steht :D

    Ja es kommt ganz auf die Region an und Velen im Münsterland hat denke ich im durchschnitt bessere Mais Erträge, als z.b. manche Standorte in Mecklenburg oder Brandenburg, die anderen Maisflächen im Video sehen auch besser aus, als die erste Fläche.
    Ich war den Sommer/Herbst in Brandenburg auf einem betrieb und der hat beim Mais (in einem sehr guten Maisjahr) z.t. 19 tonnen Trockenmasse (nicht Frischmasse!) geerntet (der Durchschnitt der letzten Jahre bei dem Betrieb liegt bei 30 tonnen Frischmasse), da ist beim häckseln der BIG X 650 mit 9 Meter Gebiss z.t. mit 3 km/h durchgekrochen, der selbe Häcksler ist bei einem anderen Landwirt (mit dem sich der Betrieb einen Häckselwagen teilt) mit 12-15 km/h durchgebrettert, obwohl der andere Betrieb eigentlich bessere Böden hat - aber etliche jahre nur Mais hinterlassen Spuren! Eine Zwischenfrucht würde da einschlagen wie eine Bombe

  • außerdem steht der Mais am anfang von dem video schlechter weil er von Bäumen umgeben ist und er somit keine Sonne bekommt

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • außerdem steht der Mais am anfang von dem video schlechter weil er von Bäumen umgeben ist und er somit keine Sonne bekommt

    ähm ja schau mal das Video nochmal an, komischerweise ist der äußere Mais grüner (=vitaler) als der innere, was schon sehr komisch ist, normalerweise sollte der Mais um die bäume bzw. am Rand kleiner sein und nach innen höher sein, weil er da mehr Wasser, etc. bekommt, ist aber da nicht der Fall ;)


    aber der Radlader is nice :D

  • also ich komme ja auch ausem Münsterland genauer Ahaus und dieses Jahr war der Mais bei uns sehr hoch wie ich es empfand. Unsere Böden sind sehr Humus und Lehmreich, da fast alles an Fläche mal Moor war. Und grad in dne letzten jahren hat sich bei uns was den Maisanbau betrifft viel getan durch bessere Gülletechniken, bessere Flächenpflege und und und.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!