Immer diese Tierschützer.......

  • Ich glaube die ganze Diskussion fängt am falschen Ende an.
    Wenn ihr (meinetwegen auch WIR) denkt, dass die Massentierhaltung schlecht und unwürdig gegenüber den Tieren ist, dann lasst den Dreck, insbesondere bei den Discountern, einfach im Regal! Diese Massenproduktion resultiert doch nur daraus, dass jeder täglich seine Wurst oder sein Schnitzel auf dem Teller oder den Burger in der Schachtel haben will. Angebot -> Nachfrage -> Angebot usw...


    Dass der Landwirt oder inzwischen auch "Landwirtschaftliche Produktionsbetrieb" schaut, wo er bleibt, ist doch nur logisch. Und dass der schaut, dass die Tiere maximalen Ertrag bringen ist auch klar. Mit gesunden Tieren funktioniert das i.d. Regel besser. Dass die Lebensqualität der Tiere dabei auf der Strecke bleibt ist wie gesagt ohne Einschränkung beim Konsumenten nicht zu ändern.

  • Diese Massenproduktion resultiert doch nur daraus, dass jeder täglich seine Wurst oder sein Schnitzel auf dem Teller oder den Burger in der Schachtel haben will. Angebot -> Nachfrage -> Angebot usw...


    = Konsumgesellschaft Wikipedia


    Mit gesunden Tieren funktioniert das i.d. Regel besser


    Die Definition von gesund ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Die heutige Definition einer gesunden Milchkuh wird daran gemessen wieviel Milch sie gibt nicht das sie glücklich ist. Sie wird ausgebeutet bis aufs letzte und wenn sie nicht mehr funktioniert kommt sie weg.


    deutzdx85
    Mitläufer nicht Nachläufer ;)

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Ich könnte hier noch mehr Dinge aufzählen aber ich glaub da bin ich unter Leuten die sich "Landwirtschaftsmeister" schimpfen, an der falschen Adresse.
    Irgendwo auch verständlich, da niemand gerne sein (durch die Ausbildung erlerntes) Wissen in Frage stellt ;)


    Irgendwie gehst du mir mit deinem "Rumgenerve" auf den Sack! Warst wahrscheinlich noch nie auf einem modernen Milchviehbetrieb oder Schweinebetrieb aber hier groß einen auf Prediger tun wie schlecht die Tiere es doch haben!
    Nervt einfach! Derzeit wird sowieso wieder überall die Landwirtschafts schlecht gemacht wie ich finde..beispielsweise die Doku letzens auf 3Sat..


    Aber schaul was du willst..könnte mir gut vorstellen das du trotzdem jede Woche zu Penny oder weiß der Geier rennst um dir das billigste Fleichs zu holen..



    mfG Janne

  • Die Definition von gesund ist ein sehr dehnbarer Begriff.
    Die heutige Definition einer gesunden Milchkuh wird daran gemessen wieviel Milch sie gibt nicht das sie glücklich ist. Sie wird ausgebeutet bis aufs letzte und wenn sie nicht mehr funktioniert kommt sie weg.

    Nein es ist eigentlich kein dehnbarer Begriff. Ich habe extra Gesundheit und Lebensqualität getrennt.
    Du vermischt das...


    Edit: und was willst du mit dem Wiki-Link sagen?

  • webalizer


    Ok, dann habe ich es falsch interpretiert....
    Seh es einfach als meine persönliche Definition an ;)
    Und du hast recht, solange sich in Deutschland nichts bewegt kann sich in der Landwirtschaft auch nichts bewegen!
    Und mit dem Link wollte ich nur ein Thema aufgreifen indem sich (fast) alle einig sind.

    Zitat

    Der Begriff Konsumgesellschaft umschreibt verschiedene Aspekte moderner Lebensstile in industrialisierten Staaten, meist in kritischer oder pejorativer Absicht. Ähnlich verwendet werden die Begriffe Überflussgesellschaft, Wohlstandsgesellschaft oder auch Wegwerfgesellschaft. Gemeint ist damit meist eine Gesellschaft, die durch die industrielle Massenproduktion von kurzlebigen Wegwerfprodukten und einer auf das Image gerichteten Werbung geprägt ist.


    Diese Schlagwörter sagen doch schon alles ;)


    @NF_Farmer
    Ich will hier keinem auf den "Sack" gehen, ich will auch keinem etwas vorschreiben.
    Es soll nur zum Denken animieren.


    Ich lebe seit meiner Geburt mit der Landwirtschaft, um mich herum gibt es vom Rinderzüchter bis zum Hühnermastbetrieb alles was das Herz begehrt.
    Demnach solltest du nicht über etwas urteilen vondem du keine Ahnung hast (als kleiner Tipp ;))
    Wie schon 2 Seiten vorher geschrieben:
    -Wir besitzen eigene Hühner deren Eier wir verzehren
    -Ich lasse jedes Jahr ein Schwein schlachten, das in der Gefriertruhe aufbewahrt wird.
    - Und das Rindfleisch hole ich beim Metzger um die Ecke da ich dort mit Sicherheit sagen kann, dass die Rinder aus der Umgebung stammen.
    Und sollte ich mal das Verlangen verspüren, geh ich zum Burger King! warum? weils besser schmeckt :D


    *Edit: Mir wird immer mehr bewusst, dass in Deutschland eine Art "Ameisen-Prinzip" herrscht. Jeder soll das machen, für das er bestimmt ist und alles andere soll er erst gar nicht zu Gesicht bekommen.

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Mir gefällt in dem Wiki-Artikel nur dieser Satz nicht:

    Zitat

    Gemeint ist damit meist eine Gesellschaft, die durch die industrielle Massenproduktion von kurzlebigen Wegwerfprodukten und einer auf das Image gerichteten Werbung geprägt ist.

    Das klingt wieder so, als ob die böse Industrie an allem Schuld ist. Schuld ist aber der Einzelne, der sich den ganzen Kram aufschwatzen lässt.

  • @hanzbeutel: du hast doch geschrieben: denken beim....nicht nur drücken! - genausogut hättest du uns/mich dummer bauer oder von mir aus auch arschloch (darf ich das sagen?) nennen können! denn daraus verstehe ich, dass du uns unterstellst, wir würden nicht darüber nachdenken, was wir da wie tun! das ist eine absolute frechheit! und darum sage ich nochmal: [fehlerbox]wenn dem tierschützer die argumente ausgehen, wird er beleidigend![/fehlerbox]
    und wenn ich mir deine letzten beiträge hier nochmal ansehe, sehe ich mich voll und ganz darin bestätigt! vielleicht solltest du dir mal einen modernen betrieb ansehen und erklären lassen, was alles bedacht werden muss, welche kosten entstehen und wie wichtig die gesundheit eines jeden tieres ist! sicherlich wurde die leistung in den letzten jahren durch züchtung immens gesteigert- aber ist es beim menschen nicht das gleiche? auch der muss immer mehr arbeiten und schaffen in immer kürzerer zeit! ich bin zb schlosser auf einer werft im hauptberuf! wie ich 1994 meine lehre begonnen habe, waren wir 3000 mann! heute bauen wir wesentlich komplexere und modernere schiffe, die wesentlich grösserer sind in der hälfte der zeit wie damals ein kleines...aber heute machen wir das mit 400 mann! also hör auf darüber zu heulen, wieviel mehr ne kuh heut leistet- sie wurden schliesslich dafür gezüchtet- in 1000den von jahren! genau wie das schwein, huhn oder die gans- diese tiere wurden aus wildtieren gezähmt um den menschen zu ernähren! und weil die weltbevölkerung wächst, muss wohl oder übel auch die leistung der tiere steigen, um alle zu ernähren!
    ihr solltet endlich den unterschied zwischen haus- und nutztier verstehen!

  • franky135
    Nicht dumm..."blind" ist das Wort!
    Ihr solltet mal anfangen weiter zu schauen, bis nur zur Grundstücksgrenze
    und im Gegensatz zu dir, kann ein Tier nicht sagen was es stört oder Verbesserungsvorschläge bringen.
    Warum gibt es in fast jedem Betrieb einen Betriebsrat? Oder Demonstrationen?
    Ich bin mit Sicherheit kein Tierschützer im Gegenteil! Nur hab ich den Umgang mit Tieren durch die Pferdehaltung anders kennen gelernt wie ihr.
    Und ich bin schon vor Jahren zu der Überzeugung gelangt, dass man jedes Lebewesen (ob Nutz- oder Haustier) so gut wie möglich behandeln sollte.


    Ps: Das einzige Thema wo ich total Grün bin ist das Rauchen, da kommt mir nix anderes in die Tüte :D

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


  • Es soll nur zum Denken animieren.


    Als erstes solltest du vllt. selber mal nachdenken bevor du hier die ganze Zeit irgendeinen Kram erzählst!
    Nehmen wir mal an die Sauen wären nicht auf Leistung gezüchtet worden und du würdest beispielsweise nur 8 oder 9 Ferkel anstatt 12 oder 13 Ferkeln absetzen?
    Das heißt man müsste für die gleiche Menge an Schweinen noch mehr Sauen halten, ergibt nicht wirklich Sinn? Oder?

  • Hey Webalizer,


    musst du immer alles von mir geschriebene auf die Goldwaage legen? :D
    hör auf damit, sonst könnte es doch noch peinlich für mich werden!


    Und,
    nein so war das mit der Industrie nicht gemeint.
    Eine Gesellschaft ist für mich jedermann.


    Als erstes solltest du vllt. selber mal nachdenken bevor du hier die ganze Zeit irgendeinen Kram erzählst!
    Nehmen wir mal an die Sauen wären nicht auf Leistung gezüchtet worden und du würdest beispielsweise nur 8 oder 9 Ferkel anstatt 12 oder 13 Ferkeln absetzen?
    Das heißt man müsste für die gleiche Menge an Schweinen noch mehr Sauen halten, ergibt nicht wirklich Sinn? Oder?


    Oder vielleicht 1 Steak anstatt 2 auf den Grill legen :)
    Bzw. nur 375g Fleisch am Tag essen anstatt 500g

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


  • sorry, da hast mich falsch verstanden... ich will keinem zu nahe treten und schimpf auch nicht auf die "dummen bauern", bin ja selbst einer ;)


    @deutzx85
    So wie ihr hier alle reden, wohnen wir im besten Land der Welt in dem alles perfekt ist ;)
    Und vielleicht sollte jeder von euch zusätzlich nochmal 100 Milchkühe und 200 Rinder in den Stall stellen, vielleicht wirds dann ja besser :D:D:D:D
    Dann bekommt ihr für den Doppelzentner Rindleisch nur noch 200€ und für den Liter Milch noch 25 Cent.


    aber damit hat er recht! 1. ist in deutschland (jetzt mal allgemein) garantiert nicht alles perfekt, wir sind zwar auf nem guten weg, aber perfekt ist mmn. in jedem themengebiet ein nicht- existenter zustand. ;)
    und damit, dass angebot und nachfrage den preis regeln hat er ja auch recht.


    hawedere

  • aber damit hat er recht! 1. ist in deutschland (jetzt mal allgemein) garantiert nicht alles perfekt, wir sind zwar auf nem guten weg, aber perfekt ist mmn. in jedem themengebiet ein nicht- existenter zustand. ;)
    und damit, dass angebot und nachfrage den preis regeln hat er ja auch recht.


    Vollkommen richtig!
    Da dieser Thread nunmal "Immer diese "Tierschützer....." heißt, wollte ich mich zu diesem Thema "Tierschutz" äußern. Da dieser, eine nicht ganz unbeteiligte Rolle bei dem Thema spielt. :D Und dazu widerum gehören die Landwirte usw. usw. Würde dieser Thread den Namen "Der Bundestag" tragen, sähe meine Antwort gaaaaanz anders aus!
    Was ich damit sagen will:
    Es ist alles miteinander Verknüpft, und ihr Landwirte gehört nunmal nicht nur zu den Erzeugern, sondern auch zu den Konsumenten.
    Ach was red ich da......(bzw. mit wem?)
    Ihr seid ja fest davon überzeugt, es seien die anderen, die euch nur überall schlecht machen wollen ;)

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen

  • Also bei mir daheim hat man immer nen Blick auf umliegende Grundstücke, wenn man mit niemandem übers Kreuz kommt wirds gekauft oder gepachtet...


    Und eine Kuh zeigt dir ganz genau ob sie Probleme hat, man muss es nur sehen, wenn man es nicht sieht is es scheiße, wenn man s sieht und lernt seine Viecher zu beobachten weis man auch wo Probleme und Ursachen dafür liegen...das ist beim Menschen genau so, wenn einer mit einem nicht spricht ist man trotzdem in der Lage über körperhaltung, etc zumindest zu erahnen was mit dem Gegenüber los ist - und du darfst nicht vergessen Landwirte sind dafür ausgebildet das zu sehen und zu erkennnen! (also richtige Landwirte und nicht die Abenschul-Abteilung...)
    Aus der Abteilung haben wir übrigens mal ne Betriebshelferin ghabt, 7 gscheid wie nomal was, grün angehaucht und null Ahnung, wirklich null Ahnung, da kann ich ohne bedenken sagen, dass ich auch ohne landwirtschaftliche Lehre mehr Ahnung davon habe was ne Kuh will und braucht, als die gute Frau, mit so genannter "BiLa" oder so - aber des is n anderes Thema
    Zum Thema Züchtung: das Gen, dass die hohe Milchleistung bewirkt war von Natur aus schon immer da, es ist nicht ausgestorben und wurde später durch Züchtung gefördert und liegt heute bei vielen Kühen in der Genetik, wo liegt da die Ausbeutung? Auch wenn es nicht so wirkt es ist von Natur aus schon vorhanden (nebenbei es gab auch einen versuch dieses Gen durch die Entdecker zu "lizensieren" - mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein -, dass man für jede Kuh mit diesem Gen einen gewissen Betrag bezahlen muss -> das ist Ausbeutung!)


    Und ich weis nicht wo euer Problem liegt, wär ich ne Kuh würde ich mir wünschen immer in optimalen Verhältissen zu leben - ihr beschwert euch doch sicher auch darüber wenns Wetter schlecht ist!

  • Ja es geht auch nicht um Tierschützer im allgemeinem sondern um "diese" Tierschützer
    sprich Leute die einfach mal Tatsachen falsch darstellen und Ich nen es mal Hetze gegen die Landwirte betreiben
    Auch wenn du sagst du hast Bezug zur Landwirtschaft glaub Ich dir das nicht
    Speziell zur Nutztierhaltung bei deinen Zossen sicher nicht das sind mMn Haustiere
    Jeder richtige Landwirt bemüht sich um das Wohl seiner Tiere


    diese Tierschützer müssen nicht morgens um 5 raus und Abends bis 7 in der Ernte sogar oft noch Länger arbeiten
    Wenn nachts eine Kuh kalbt sind die auch nicht da
    Das sind auch sicher die letzten die Ein Schwein aus der Güllegrube ziehen würden man könnte sich Ja schmutzig machen
    Die sind nur da wenns darum geht den Mund aufzumachen und Scheiße zu erzählen weil sie keine Ahnung davon haben was sie erzählen
    (Siehe Frau Kynast )


    Man darf auch nicht den Fehler machen Nutz und Haustiere zu verwechseln

  • Ich lebe seit meiner Geburt mit der Landwirtschaft, um mich herum gibt es vom Rinderzüchter bis zum Hühnermastbetrieb alles was das Herz begehrt.
    Demnach solltest du nicht über etwas urteilen vondem du keine Ahnung hast (als kleiner Tipp )



    Samma hab ich was verpasst? Also, wenn ich seit meiner Geburt im Gebäude Hocke hab ich auch noch keine ahnung von Arichtektur. :D
    Und wenn ich seit der Geburt in der Stadt wohne hab ich auch noch keine Ahnung von Städtischer Entwicklung!



    Also wo ist bitte deine Ausbildung sowie Weiterbildung.... Ich lass mich gerne für blöd verkaufen wenn ich keine Ahnung habe, aber wenn ich Ahnung habe, und es kommen so Leute wie du, die meinen sie wissen was Artgerecht ist, aber nichtmal wissen welche Bedrüfnisse eine Kuh hat, dann mag ich das gar nicht...


    Wenn du die Ahnung hast, mal nen paar Fragen... anzeichen von Ca Mangel?, Anzeichen von Ketose? Was ist wiederkäuergerechtes Futter?Welche T% braucht Rinderfutter? Wieviel Futter braucht eine Kuh um ihren Körper zu erhalten? Mit vielen Energie? Hast ja die Ahnung!


    Gibt ja Google, ahnunglose bekommen da wissen for free! ;)


    Nicht dumm..."blind" ist das Wort!
    Ihr solltet mal anfangen weiter zu schauen, bis nur zur Grundstücksgrenze
    und im Gegensatz zu dir, kann ein Tier nicht sagen was es stört oder Verbesserungsvorschläge bringen.
    Warum gibt es in fast jedem Betrieb einen Betriebsrat? Oder Demonstrationen?



    Ähm, ja falls du Ahnung haben solltes, wüsstes du das sich "blinde" Landwirte auf kurz oder lang von selber erledigen.
    Fast jeder Betrieb hat mehrere Berater. Ob für Tier(Fütterung,Melken alle einzeln),Stall,Pflanze.
    Die Berater geben immer wieder Verbesserungvorschläge und "helfen" einem das LEben des Tieres ideal zu gestallten. Was dann wiederum eine ideale Leistung ergibt.
    Logisch oder?



    Ach anbei, ausser auf Nachläufer und Mitläufer bist du auch noch nicht auf meinen Beitrag eingegangen... Schade eingtlich...Wofür mach ich mir die Arbeit?
    Und schön gehört? die gesunden Bio Chips waren mit den meisten Pestiziden (ja in solche einem Fall nenn ich das auch so :D:D ) belastet... Mehr wie in den konventionellen...Was würd man im "Web-Deutsch" sagen.... FAIL! :thumbsup:




    und HanzBeutel, ich hoffe du hast an den Weinachtstagen nicht zuviel gegessen wenn dann nur Kartoffeln und Salat...



    P.S Ich kann das nicht mehr ernst nehmen. Jemand der einen Standpunkt hat und eingtlich auf keinen eingeht nur sein Stammtisch gelaber fortsetzt...
    Ohne Hintergrundinformationen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!