• @Fendtfahrää, das liegt vielleicht auch daran, dass unser längster Acker, naja, vielleicht 150-200m hat :)
    In einer ecke haben wir auch äcker, die sin ungefähr 50-70m lang, und da ist es geschickter, wenn man das Gas am Fuß hat.
    Ich hör zwar viele die sagen(z.b. Mein Vater) dass TMS aufm acker gut is, andere Sagen beim Frontladern usw.
    Gut, is Geschmacksache, aber ich mag das nicht, das ist irgendwie so'n komisches Fahrgefühl, und auffer Straße kann mann's wirklich nicht gebrauchen.


    Und achja: Ich weis, was TMS is ;)


    MfG

  • 50-70 meter lang? So lang ist unserer garten ungefähr :D
    Da würde ich jetzt auch für die paar Sekunden den Fuß aufn gas lassen, völlig klar :D


    Gut, ist vieleicht wirklich geschmackssache, die TMS Geschichte. Ich mags :)
    Und auf der Straße würde ich das nie anwenden. Ich kenne auch niemanden, der das macht ...

  • also ich fahr auch gern mit tms aufm acker. das wie fendtfahrää schon geschrieben hat das man die geräte beobachten kann. mit der einstellbaren "tempomat" find ich auch echt gut wenn man für wat ne mindesgeschwinigkeit brauch das man dann nich immer den joystick weiter nach vorn drücken muss. aber auf sehr kleinen flächen fahr ich auch ohne tms :D

  • TMS ist ne super Sache- wir fahren praktisch immer mit TMS in unsern Varios, weil es auf der Straße sehr angenehm ist, beim rangieren du dich mit dem Joystick abkämpfen würdest und selbst aufm Acker kannst meistens im TMS bleiben- Grenzlastregelung sei Dank. Außer wenn es um konstante langsame Geschwindigkeiten geht die ständig ein wenig geändert werden müssen, fahren wir über Joystick... oder mit dem Schwergrubber kanns ohne TMS auch besser gehn, je nach Bodenbeschaffenheit.

  • Wir fahren nur mit Joystick, da unser Vario das TMS noch nicht hat.


    Das mit den 4 Stufen ist ganz einfach.


    Es geht nach Tips oder Sekunden (weis ich grad nich auswendig):


    Stufe 1: 0,25 km/h schneller
    Stufe 2: 0,5 km/h schneller
    Stufe 3: 1 km/h schneller
    Stufe 4: 2 km/h schneller

  • ich finds immer geil mit vario zu kähren man stellt die gewünschte drehzall ein und regelt dann die geschwindigkeit per joystick wie man will letztes jahr hab ich mal mitm fendt 309c gekehrt is auch ein echt schöner trecker nur beim kähren halt etwas unpraktisch da er keine lastschaltstufen hat
    bei großen gleichmäßen flächen mag das wohl kein problem sein aber bei kleine wiesen bei denen der ertrag ziemlich schwankt man man viel mit kupplung arbeiten was auf dauer auch ziemlich nervt wenn man schon mit vario gekehrt hat und weiß wies chön das seon kann

  • Ich fahr aufm Fendt 926 Favorit Vario und nen 818 Favorit Turboschift da fällt die TMS Frage schon mal weg und ich habe selten so gute schlepper wie die von Fendt gefahren und wir probieren oft alle möglichen marken aus und selbst die Modernen schlepper anderer marken kommen bei diesen Maschienen nicht mit da kommen halt nur die Neuen Fendt Schlepper rann und auch wenn ich mich vom gegenteil überzeugen lassen wollte haben Es Claas, New Holland, MF, John Deere und Deutz nicht geschaft aber wie Fendtfahrää schon geschrieben hatte ich habe bis auf Deutz noch von keiner Schlepper Marke sagen können das sie schlechte schlepper Baut.




    Aber Jedem Das seine.

  • Neuen Fendt Schlepper rann und auch wenn ich mich vom gegenteil überzeugen lassen wollte haben Es Claas, New Holland, MF


    Bist Du einen neuen MF der 8600 Baureihe gefahren? Ich sehe keinen Unterschied mehr zum 9er Fendt - im Gegenteil, der MF liegt meiner Meinung nach ruhiger auf der Strasse. Mich als Anwender interessiert im weitesten Sinne nur der Komfort, Wirtschaftlichkeit lasse ich außen vor. Ich möchte nicht, dass irgendwas schlägt und mich nicht entspannt zurücklehnen lässt. Angenehme Geräuschkulisse in der Kabine, auch ohne Radio auf Volllast. Außerdem ist mir eine gute Rundumsicht wichtig und ich möchte den Schlepper intuitiv bedienen können. Ich hab beim MF nichts negatives festgestellt - außer vielleicht den "Fahrhebel", der in der aktuellen Version angepasst wurde. Die aktiv geregelte Kabinenfederung, ein Traum!


    Meine übelste Begegnung war bisher der TTV 620, 10 Jahre Editionsmodell! Versuch mal im automatischen Modus, ähnlich wie TMS, neben einem Hacker zu fahren. Die Regler über- und untersteuern, aber eine konstante Geschwindigkeit war unmöglich. Griff in´s Klo! Oder pflüge mal den ganzen Tag mit einem JD, 7930 in meinem Fall. Mag im Vorbeifahren super klingen, aber nach fünfzehn Stunden kannst Du das Geboller in der Kabine nicht mehr hören.


    So, genug gemeckert ;)


  • weißt du eigentlich überhaupt von was du da sprichst? Bei und werden jeweils ca. 1500 stunden im Jahr mit TMS gepflügt, gedrillt, gegrubbert etc. weil das ein enormer vorteil ist. Du drehst um, fährst in die Spur und und hast denn wieder deine vorgegebene Km/h zahl. Mag sein, dass du das nicht magst, aber wenn du z.B. über 1000 stunden im jahr pflügst wirst du dankbar sein.
    Das hat also nichts mit "nicht fahren können" zu tun.


    Aber das wird hier eh langsam wieder ne sinnlose Diskusion. Die Hobby Bauern hier, die vieleicht 300 Stunden im Jahr fahren kommen hier mit öhh scheiß Joystick, ich fahr lieber mit Schaltung... So ein vario rentiert sich doch erst richtig wenn du den richtig auslastet und ordentlich stunden damit macht. Dann weiß man den komfort auch zu schätzen, im gegensatz zu jemanden, der da mal hier und da mt rumfährt... Da wird mir keiner wiedersprechen, der Stunden auf dem Schlepper verbringt.


    Ich habe nichts dagegen wenn man sagt, dass man Varios nicht mag, ich finds nur lächerlich und dumm wenn man sagt sie seihen scheiße. Denn das zeugt nur von unwissenheit. Aber interessiert ja eh keinen :D

    Hm bin ich auch ein Hobby-Bauer, wenn ich nur 500 Stunden pro Jahr auf mein 818er raufklopf, weil unsere Maschinen eigentlich gnadenlos überdimensioniert sind für unsere Flächen? :D
    Mit nem 5-Schaar Pflug auf 25 Hektar Acker bist zwar nicht lange unterwegs, etc. d.h. mit nem 3-Schaar Pflug könnt ich da mehr Stunden machen aber mal ehrlich, wer will des schon?
    Um einen Vario zu schätzen muss man auch nicht über 1000 Stunden pro Jahr machen, fahr mal bei unseren Grünlandflächen mit nem Lastschalter und mit nem Vario (z.b. Ladewagen Mähwerk, etc.) danach weist welches System und warum du es fährst - ich bevorzug n Vario^^
    Aufm Acker würde ich aber auch sehr gerne öfters mit TMS fahren, da es einfach um längen komfortabler ist, als ständig selbst auf Drehzahl, etc. zu achten - rein in die Furche, Pfliug runter, am Anfang rein drücken, Joystick nach rechts - fertig! (vorausgesetzt man benutzt Tempomat :D )
    Aber ob man Vario fahren will oder nicht, oder ob man TMS will oder nicht sollte jeder selber wissen, ich schätze aber Vario und TMS sehr, da es manche arbeiten extrem erleichtert und angenehmer gestaltet, wenn einer sowas nicht will oder brauch soll er halt nen alten Bock mit hackender Schaltung, ohne jegliche Federung mit nem 2 Schaar Pflug übern Acker klopfen, ich persönlich brauch des ja nicht unbedingt ;)

    @Fendtfahrää fendt818baur hat doch geschrieben er nutzt TMS auffer Straße?


    MfG

    Jo bin ich jetzt n schlechter Mensch? :D
    Ich fahr genau so mit Joystick auf der Straße - vorausgesetzt ich fahr mitm 818er
    Aber ich weis jetzt nicht was so schlimm daran ist mit dem TMS auf der Straße zu fahren, ich stell meinen Tempomat ein, beschleunige meistens die ersten 25 km/h selbst per Fußgas, Joystick nach rechts und abgehts...wenn ich bremsen will tipp ich die Bremse minimal an, dass der Tempomat raus geht, geh langsam vom Gas und bremse - fertig, mit Joystick müsste ich jetzt noch die Kupplung tretten, dass er komplett steht :D
    Aber es kann doch jeder fahren wie er will und wie er es für richtig hält^^

  • kann mal bitte einer den thread hier schliessen ?
    bevor es noch weiter zu unnötigen diskussionen wegen TMS kommt
    Wer TMS mag der nutzt es auch wer es ned mag der ned ^^


    Warum?
    Ich schreibe meine Meinung zum vario und andere schreiben ihre Meinung.
    Die anderen Meinungen Akzeptiere ich auch. Und das tun die anderen auch-- wenn du mal vernünftig lesen würdest.


    818bauer, sehe ich genauso. Jeder soll den Vario so fahren wie er es mag. SOLANGE man den Joystick nicht als Bremse benutzt.

  • Richtig, aber solchen Leuten sollte man gleich die Fahrerlaubnis abnehmen...und am besten dem jenigen, der es ihnen beigebracht hat auch, weil sowas ist echt gemeingefährlich (va in Kombination mit schweren beladenen Anhängern) aber des is wieder ne andere Geschichte.

  • Bist Du einen neuen MF der 8600 Baureihe gefahren? Ich sehe keinen Unterschied mehr zum 9er Fendt - im Gegenteil, der MF liegt meiner Meinung nach ruhiger auf der Strasse. Mich als Anwender interessiert im weitesten Sinne nur der Komfort, Wirtschaftlichkeit lasse ich außen vor. Ich möchte nicht, dass irgendwas schlägt und mich nicht entspannt zurücklehnen lässt. Angenehme Geräuschkulisse in der Kabine, auch ohne Radio auf Volllast. Außerdem ist mir eine gute Rundumsicht wichtig und ich möchte den Schlepper intuitiv bedienen können. Ich hab beim MF nichts negatives festgestellt - außer vielleicht den "Fahrhebel", der in der aktuellen Version angepasst wurde. Die aktiv geregelte Kabinenfederung, ein Traum!


    Meine übelste Begegnung war bisher der TTV 620, 10 Jahre Editionsmodell! Versuch mal im automatischen Modus, ähnlich wie TMS, neben einem Hacker zu fahren. Die Regler über- und untersteuern, aber eine konstante Geschwindigkeit war unmöglich. Griff in´s Klo! Oder pflüge mal den ganzen Tag mit einem JD, 7930 in meinem Fall. Mag im Vorbeifahren super klingen, aber nach fünfzehn Stunden kannst Du das Geboller in der Kabine nicht mehr hören.


    So, genug gemeckert ;)

    Nein leider hatte ich noch nicht das vergnügen eine der Neuen MF 86er zu fahren :| leider dah ich die schlepper von MF auch garnich so schlecht fandt und sie ja Durch AGCO noch mehr mit Fendt Valtra und co zusammengerückt sind und dadurch ja auch die gute ersatzteil Logistick genießen :thumbup:

  • Mit welchen Einstellungen fahrt ihr dem mais silieren übers silo?


    Ich versteh die Frage nicht ganz....


    Aber wenn du meinst, wie man mit dem Vario übers Silo kommt, muss ich dir sagen, dass du das selbst rausfinden musst.
    Da bekommt nach ner zeit ein gefühl für. Muss man einfach ein paar mal gemacht haben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!