• Moin zusammnen,


    ihr habt das schon vor :D .
    Ich spiel schon seit der open Beta WoT und muss sagen, das die Jungs von Wargaming.net einige Dinge verbessert haben (Grafik etc.) aber auch einiges immer noch nicht in den Griff bekommen haben ( 4 + Arty pro Team und allgemein Matchmaking usw.)



    Mein Ingame-Nick ist : XCap


    Ich spiel auch schon seit einiges Zeit bei Nord-Front-Platoon [NFP], weiß nicht ob den Clan jemand kennt.
    Wir fahren zwar reglemäßig CW hatten auch schon mal für einige Wochen Provinzen, aber ich find CW allgemein nicht sooo geil.


    An Panzer besitzen ich den Tiger II, Gw Panther, T29, T92, M40/43, M4 Sherman, M4 Jumbo, Chaffee, T-50, PzIV, Hummel und M41.


    Ich war jetzt schon seit ner Ewigkeit nicht mehr online, weil mein Rechner in Moment nicht so mitspielt, was aber bald ein Ende hat.
    Das ist aber ein anderes Thema .


    Zum Thema Premium: Ich finde schon das man einem ein Premiumaccount das Leben leichter macht. Man kann viel leichter Credits zusammen fahren. Die XP ist nicht das Problem, aber wenn man immer alle Panzer behält weil man sie mit der Zeit lieb gewonnen hat, dann hat man ordentlich was zu fahren. Aber Premium lohnt sich nur wenn man auch reglmaßig spielt. Das ist bei mir schon lange nicht mehr der Fall ;)


    @McNeep Warum hältst du nicht viel von Perks wie besipielweise Reperatur. Ich find wie Actros 1857 schon richtig beschrieben hat sind sie manchmal durchaus nützlich.


    So das wars erst mal von meiner Seite,
    vielleicht schießt man sich demnächst ja mal


    Mfg Wollmützenmann aka XCap

  • Hm, 3% sind ja jetzt nicht so viel... ich werde wohl doch erst mal auf Reparatur gehen, um nicht so lange hilflos zu sein, wenn mir jemand die Kette(n) runterschießt... brothers in arms ist schon als "erster" perk erlernt. Also erst skills erlernt und die dann gegen perks getauscht wie sie auf 100% waren und mit den skills von vorne angefangen (hat den einfachen Grund, dass skills schon ab 1% anfangen zu wirken, perks aber erst ab 100%).
    Wobei der Kommandant wohl erst mal sixth sense bekommt, ist auch in einem heavy manchmal sehr von Vorteil, gerade beim KV-1S, der ja jetzt nicht so die super Panzerung hat...


    Bei den deutschen ist ja alles, was sich günstig auf Brände auswirkt, unbedingte Pflicht. Die verwenden ja kein Getriebeöl, sondern Spiritus und fackeln entsprechend oft ab (ist ja auch logisch, brennt erst mal vorne das mit Spiritus betriebene Getriebe, denken sich die Panzerfahrer: "Jetzt ist es eh schon aus, dann zünden wir doch auch gleich den Motor an, damit es schneller vorbei ist!"). Was mich wundert: Die Deutschen werden doch nicht die einzigen sein, die das Getriebe vorne haben, irgendwie müssen ja auch die anderen die Kräft des Motors auf die Antriebsräder (vorne?!) bringen 8|
    Beim Tiger merk ich's jetzt auch gerade: Fast jeder zweite Treffer ist ein Munitionstreffer, also muss ich auch da unbedingt was machen...


    Hin und wieder dreh ich auch eine Runde mit dem VK 3601 (H) mit der KwK 41 und Goldmuni, macht recht viel Spaß (ist nur auf Dauer ein bisschen teuer, weil ich die Muni nicht mit Gold, sondern mit Credits kaufe). Aber auch mit der KwK 42 ist er sehr schön zu spielen, vor allem, wenn ein Tigerfahrer meint, er könnte frontal ohne Deckung auf mich zufahren und mich locker platt machen. Tja, dem war wohl nicht so, seine 1450 HP gingen schneller runter als ihm lieb war und als er gemerkt hat, dass ich am gewinnen war, wollte er sich zurückziehen, wobei die Idee leider zu spät kam... er hatte zum Glück noch die kleine 88er drauf...



    bazillus: Will ich ja auch hoffen als toptier als einziger tier 8 :D


    @:wollmützenmann: Beschwer dich nicht über arty, wenn du sie selbst spielst ;)
    Ich halte arty allgemein als recht nutzlos. Treffen tun immer nur die gegnerischen artys und es kommt immer wieder vor, dass ich von unserer eigenen zerstört werde, weil sie zu blöd ist zu kapieren, dass sie einen verflucht großen Haufen splash damage macht. Auch ist es nicht so toll, als toptier heavy von der gegnerischen arty mit vollen HP mit einem einzigen gottverdammten Schuss ausgeknockt zu werden.
    Die Spiele ohne arty sind immer deutlich schöner als die mit, egal wie viele. Ich frag mich, wie viel die Leute von WG gesoffen haben müssen, um zu meinen, dass es eine gute Idee wäre, arty ins Spiel zu integrieren... auch das schwachsinnige Argument, dass sie camping reduziert, ist absoluter Blödsinn, weil sich keiner mehr aus der Deckung raustraut, um nicht von der arty abgeschossen zu werden (-> mehr camping...abgesehen davon ist arty spielen nichts anderes als exzessives camping).
    In nahezu jedem Spiel ohne arty lese ich Dinge wie "great, no arty" oder "yeeha, arty free". Aber es kommt nie vor, dass sich jemand freut, wenn er in einem Spiel mit arty landet...
    Ich schließe mich da der Meinung vieler an: arty is for noobs. Zielen und klicken ist keine Kunst (habe selbst ein paar Spiele mit arty zusammen und finde, es passt auch einfach absolut 0 in das Spiel). Es gab da auch schon eine (wahre) Geschichte von jemandem mit nur noch einem Arm, der ein exzellenter arty Spieler war. Das zeigt ja wie unglaublich fordernd das sein muss...
    Ich gehe sogar manchmal so weit, dass ich auf gegnerische suicide-scouts, die unsere arty zerlegen wollen, gar nicht schieße, bis sie ihr Ziel erreicht haben.


    Also meiner Meinung nach: Raus damit oder mal ein gutes Stück abschwächen. Kann ja nicht der Sinn sein, dass als arty mit einigermaßen hohem tier im Gefecht jeder gute Treffer ein oneshot ist.


    PS: Das sag ich als recht guter Spieler, der keine arty spielt (performance rating 1753 (great) mit Tendenz zu excellent). Bin also kein noob, der sich aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit über arty aufregt.
    Ich bin in keinem Clan, ich spiele nie im Zug, immer nur alleine in randoms und habe eine winrate von 55%, Tendenz steigend.
    Nur um Kommentaren wie "Du bist einfach zu unfähig!" vorzubeugen.

  • Moin,


    ich kann dir bei vielen deiner Argumente zustimmen.


    Es gibt viele Dinge, die in diesem Spiel noch nicht so sind wie sie vielleicht sein sollten.
    Dazu gehört unter anderem die Arty. Genau wie du schon gesagt hast, machen die meisten Artillerien zu viel Schaden. Allerdings hat man nicht mit jedem 2 Schuss einen OneShot. Auch verallgemeinerst du viel über Spieler, die eine solche spielen. Ich weiß nicht wie es andere Spieler machen, aber ich für meinen Teil kann den Splash ganz gut einschätzen. Ich finde auch, das Arty spielen keine reine Mohrhuhneinlage ist. Man muss das Verhalten der Spieler verstehen und abschätzen wie sie sich als nächstes bewegen werden und auch das mit einbeziehen des Einschlagwinkels, die Flugzeit des Geschosses und auch der Punkt am Gegner wo die Munition treffen soll (bei einigen Artys zu vernachlässigen) sind wichtig.
    Man kann zwar auch ohne diese Dinge eine Artillerie spielen und Kills und Schaden machen, aber auf einem anderen Level.
    Es gibt ja auch Spieler die mit einem Panzer hirnlos vorstürmen, weil so denken sie wären Gott und dann aber doch einfach sterben.
    So zu Thema arty = noob.
    Bei der Sache mit den Artyfreien Spielen bin ich bei dir. Wenn ich selbst nicht grad in einer sitz, kann ich auch gut auf sie verzichten und freue mich genau wie die anderen mal ein Gefecht ohne zu haben.
    Aber trotzdem habe ich Spaß mit diesen Panzern zu spielen.


    "Arty is for noobs"
    Muss nicht unbedingt sein. Man kann das ganze wie ich schon versucht hab zu beschreiben etwas anders angehen. Es gibt viele Artilleristen die genau so sind wie du sie bescheibst, keine Frage, aber ich finde es ist zu leicht gesagt das alle die Arty mögen/spielen nix können oder zu sagen das die Arty Schuld war, das man das Spiel verloren hat. (Das sie zu schlecht gespielt hat und nicht das sie im Spiel ist / zu stark ist). Ist manchmal so aber nicht immer.


    Meine Wenigkeit z.B. Ich bin jetzt kein Pro aber doch gehobene Mittelklasse. Man siehe Tiger II Stats. Eine Hitratio von über 80 % und auch eine akzeptable Everage XP (hab die Zahlen nicht mehr im Kopf den den Client nicht geupdatet).


    Das wars erstma.


    Mfg Wollmützenmann

  • Man muss das Verhalten der Spieler verstehen und abschätzen wie sie sich als nächstes bewegen werden und auch das mit einbeziehen des Einschlagwinkels, die Flugzeit des Geschosses und auch der Punkt am Gegner wo die Munition treffen soll (bei einigen Artys zu vernachlässigen) sind wichtig.


    Nehmen wir noch das Einnehmen taktisch wichtiger Punkte, strategisch richtiges Verhalten (Verwendung von harter und weicher Deckung, richtiges pushen etc.), taktische Manöver wie sidescraping, Anwinkeln und Ecken schneiden, Unterstützen des Teams, wo es nötig ist, je nach Situation auch mal Teamkameraden decken, vorheriges Analysieren der Zusammensetzung des Gegnerteams und entsprechende Taktik zurechtlegen und noch viele, viele weitere Punkte hinzu (denn deine genannten Punkte sind nicht nur beim Spielen der arty zu beachten), wissen wir auch wie man einen "normalen" Panzer erfolgreich spielt.
    Meiner Meinung nach muss man bei arty einfach weniger beachten als bei anderen Klassen... sprich: weniger Können ist erforderlich, um einigermaßen erfolgreich zu sein.

  • Oha.... da sind aber doch ein paar sehr fragwürdige Aussagen zum Thema Arty gefallen... :/
    also was garnicht geht ist das absichtliche durchlassen der gegnerischen Scouts. Wenn die eigene Arty fällt und die gegnersiche nicht, dann ist in 75% der Fälle das Spiel verloren.
    Generell sollte aber eben der Teamsieg das alleroberste Ziel sein. Scheiss auf seine eigenen Statistiken, am wichtigsten ist der Sieg. :)
    Und wenn das heisst das man seine, in manchen augen Artyboons, beschützen muss, dann is es eben so.
    Alles andere ist völlig daneben und gehört in andere Spiele.
    WoT ist ein Taktikspiel.
    Ich selbst spiele auch einige Artys, und das sehr gerne. :)
    Effektiv und "gut" Arty spielen ist übrigens alles andere als einfach. Nach den Scouts ist das meiner Meinung nach die schwerste Klasse.
    Man muss ein Spiel lesen können um gut zu sein, man muss alle Hotspots kennen, man muss wissen wo man hinfährt, und zum Schluss muss man halt einfach absolut frustresistent sein. Denn nur selten klappt das so wie dir der nette Cursor anzeigt.
    Das ist weit mehr als einfach nur zielen und abdrücken. ;)


    Ich selbst hätte auch nichts gegen ein WoT ohne Arty, es gibt sie aber nunmal, und das seit Anfang an.
    Von daher wird daran auch niemals was geschraubt. Ich lege euch einfach nahe, lernt damit umzugehen! ;)
    Und damit man weiß wie man damit umgeht, sollte man auch mal selber Arty fahren. Nur so lernt man wie man wirklich Artysafe fährt. Richtig, fährt und nicht steht, denn Plätze an denen man stehen bleiben kann gibt es kaum.
    Versucht doch mal selbst ein bewegliches Ziel auf über 600 Meter zu treffen. In der theorie klappt das super, aber wirklich treffen tut man nur selten.
    Ich fahre auch selber etliche Heavys, und kotze auch jedesmal wenn mich im E-100 oder der Maus mal wieder ne T92 erwischt und gute 2000 hp raushaut. Aber wenn ich ehrlich bin, dann bin ich meist selbst schuld, oder die gegnerische Arty hat mal richtig einen ausgepackt (Luckshoot) der in meinen augen auch Respekt verdient! :)


    Auch mal ein Wort zu einer möglichen Artybegrenzung. Diese wird immer wieder gefordert, ist aber letztlich auch nicht das gelbe vom Ei.
    Wenn es in Zukunft maximal 2 Artys pro Gefecht geben sollte, dann stellt euch darauf ein das es in Zukunft keine Gefechte ohne Arty gibt. ;)
    Ich selbst kotze auch immer wenns mal wieder pro Seite 6 oder mehr Artys gibt, aber dies ist in letzter Zeit deutlichst weniger der Fall.
    Von daher, die Eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht...


    Dann noch ein Wort zu meiner Aussage zu den Skills. Ich halte das wie der Huegelwurm, ich skille generell jeden Skill erstmal auf Reparatur, und sobald die 100 voll sind wird resettet und nen perk ausgewählt. Und da ich diese perks deutlich sinnvoller finde, halte ich es so. :)
    Auch ist nicht jeder Skill für jede Crew sinnvoll. Ein 100% Skill auf tarnung im Ferdi wäre mal völliger Quatsch... :D

  • Auch ist es nicht so toll, als toptier heavy von der gegnerischen arty mit vollen HP mit einem einzigen gottverdammten Schuss ausgeknockt zu werden.


    Hehe die KV-1s sind aber auch oneshot Leckerbissen. :D


    In dem Punkt das sich viele über arty freie Gefechte freuen muss ich dir zustimmen. Ich finde die Gefechte sind entspannter, da man nicht zwingend darauf achten muss arty-safe zu stehen.


    Diese "Arty Partys" mit je 5 Artys pro Team und dann noch hochlevelige wie 3x Gw Typ E/Obj 261/T92 nerven.
    Vom Obj. 261 kann ich nur sagen-overpowered! Trifft Gott und die Welt die Kiste! T92 fürchte ich persönlich. :D
    Hatte mal ne miese Begegnung auf Ensk mit einem T92. :D


    Jedoch denke ich, braucht man auch bei arty einen gewissen Skill um erfolgreich spielen zu können.
    Wie wollmützenmann schon einige Dinge anführte muss man z.B die Geschossbahn beachten, die Zeit bis zum Einschlag ect...


    Ab und zu fahre ich auch arty, wobei mir der Gw Tiger diesen Spaß in letzter Zeit arg genommen hat.


    PS: Solche Deppen die meinen noch nen Kill holen zu müssen, obwohl ein eigener Panzer genau daneben steht und man ihn so auf jedenfall mitbeschädigt, gibt es noch zu viele.


    Edit: McNepp, wo kann ich unterschreiben? :D


    Das mit dem Arty Limit stimmt auch wieder, dass es dann vllt garkeine mehr ohne gibt. Daran hab ich noch garnicht gedacht :/


    Den Ferdi auf Tarnung zu skillen wäre auch dumm, wo willste den Kasten schon verstecken? :D

  • Klar nerven arty nur viele arty bedeutet nicht gleich besser,die chance das 2 denn selben panzer wollen ist immer da pech wenn man der ist gut für die anderen.


    Das arty mehr schaden machen ist auch klar bei größerer Waffe,kosten tut das einem auch ohne premium meine M41 ist mir da schon zuteuer.


    Lastshoot hasse ich 5 gegen 1 und alle versuchen schneller zusein vorher traut sich keiner was,Wot hat zumeiner Aktivsten zeit schon wenig von Teamplay ein Grund fürs welchseln Zu WoWp (World of Warplanes) da ist Teamplay deutlich mehr zusehen.


    Roll out oder fly out ;)

  • PS: Das sag ich als recht guter Spieler, der keine arty spielt (performance rating 1753 (great) mit Tendenz zu excellent). Bin also kein noob, der sich aufgrund seiner eigenen Unfähigkeit über arty aufregt.
    Ich bin in keinem Clan, ich spiele nie im Zug, immer nur alleine in randoms und habe eine winrate von 55%, Tendenz steigend.
    Nur um Kommentaren wie "Du bist einfach zu unfähig!" vorzubeugen.

    Nanu? :D
    Ich komme bei dir auf 1390,06 im Rating... :huh:
    Nicht das ich jetzt auf die Kacke hauen wollte. Kann ja sein das es mittlerweile ne neue Rechenweise gibt.

  • Das ist die efficiency und die hat in letzter Zeit tatsächlich stark gelitten:



    Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich mehr mit dem Tiger, dem T-150 und dem IS, die allesamt noch nahezu stock sind, unterwegs bin, anstatt mit dem KV-1S, dem VK 3601 (H), dem Hetzer und dem KV-1, mit denen es eigentlich relativ gut läuft:



    Die deutlichste Steigerung ist beim VK 3601 (H) zu erkennen, was auch zeigt, dass ich recht gut mit den Panzern werde, wenn sie erst mal voll ausgebaut sind (hab den erst seit kurzem voll ausgebaut)...


    Allerdings wird die efficiency extremst vom erobern, verteidigen und spotten beeinflusst...
    Hier mal 3 Beispiele:



    1. Gefecht: Ganz durchschnittlich, wenn auch ein bisschen wenig dmg und zu viel dmg erhalten... dazu muss man aber sagen, dass die Runde ohne mich zu 100% verloren gewesen wäre, weil ich bei "Angriff" 3 Heavys und 2 TDs lange genug aufhalten konnte, dass das Gefechtszeitlimit abgelaufen ist, bevor unsere Basis eingenommen wurde... aber nur 526 eff
    2. Gefecht: Recht gut ausgeteilt, 4 kills, 1 spotted, keine schlechte Runde. Sagt auch die eff: 1972
    3. Gefecht: Nicht ein einziger abgegebener Schuss, niemanden entdeckt (war zu langsam, um mit der Front mithalten zu können). Dafür aber 30 cap points. Der Hammer: 4500 eff. What the actual f...?


    Suicide-scouts und Ninja-capper sind bei der efficiency also weit vorne mit dabei, auch wenn sie sonst die größten Nichtskönner sind.


    Deutlich zuverlässiger/aussagekräftiger ist da (meiner Meunung nach) die Wertung von http://noobmeter.com/, weil die neben cap/decap points vor allem die winrate und den durchschnittlichen dmg mit in die Berechnung einbezieht. (Höhö, hab ne K/D von 2,1 :D )
    http://noobmeter.com/player/eu/huegelwurm
    Wie man sieht, eine Steigung ist zu erkennen... (sofern die Grafiken nicht nur bei mir angezeigt werden !?)



    Noch zum Thema arty: Die oneshots kommen nicht nur beim KV-1S vor...
    Und die Sache mit den Scouts durchlassen war etwas übertrieben formuliert. Normalerweise fahre ich zurück zur Basis, wenn ich sehe, dass ein Scout da ist und die 12 in der Basis verbleibendenden tanks am Anfang des Gefechts zu blöd sind, ihn zu treffen und schalte ihn selbst aus. Manchmal lasse ich sie aber auch ihren Job machen, wenn ich mal wieder extrem von der arty genervt bin (kam bisher vielleicht 2-3 Mal in über 2400 Gefechten vor...).



    PS: Ja, ich weiß, dass ich das "r" in "Wurstsemmel" vergessen habe, aber es war mir zu blöd, das auzubessern und die Bilder neu hochzuladen...

  • Oha! Wusste garnicht das es so viele verschiedene Berechnungsweisen für Effizienz oder ähnlichem Käse gibt! :D


    Mir will sich aber nicht erschließen was der Unterschied zwischen efficiency rating und performance rating ist. :huh:


    Beim performance rating schneide ich auch besser ab, aber nicht so krass besser wie du. 8|


    Nebenbei, extrem gute Entwicklung bei dir! :)


    Edit:
    Hab mir aus Spass an der Freude heut mal den KV 1S angeschaut, direkt mal im ersten Gefecht das Panzerass raushängen lassen. :D
    Die 122er D2 5T ist schon echt pervers! :thumbsup:



  • Erst mal Hut ab ;) !


    Nur um Verwirrung zu vermeiden die 4000ep kommen durch Bonus raus:


    Premiumaccount: ca. 4000ep
    Standartaccount:ca. 2600ep


    Und da es der erste Sieg des Tages war gab es dann noch doppelte Erfahrung :D .


    Sprich du hast ca.1300ep gemacht was auch nicht grad schlecht ist ;) .


    PS: Hatte ich bisher auch nur einmal geschafft.

  • Es gibt zum einen "Performance Rating (overall)", was das durchschnittliche pr aller Spiele darstellt und zum anderen "Performance Rating (last ... battles)", was das durchschnittliche pr der letzten ... Gefechte anzeigt (daran lässt sich z.B. recht gut erkennen, ob man besser wird).


    Mir will sich aber nicht erschließen was der Unterschied zwischen efficiency rating und performance rating ist. :huh:


    "Q. How is the performance rating better than efficiency rating?
    A. It is a more accurate assessment of player skill, as it focuses on two values which are hard to boost together - damage dealt, and win rate (CW/TC can boost win rate but will lower damage dealt). A player generally cannot improve these two values without directly helping his team, thus there is no way to selfishly inflate the performance rating values."


    Das efficiency rating ist viel zu stark durch erobern, verteidigen und spotten beeinflusst. Das performance rating hingegen berechnet sich hauptsächlich aus Durchschnittsschaden und win rate.


    Beim performance rating schneide ich auch besser ab, aber nicht so krass besser wie du. 8|


    Das ist mir ehrlich gesagt schleierhaft... schließlich hast du deutlich mehr avg dmg und eine höhere win rate... evtl. fließt in die Berechnung des PR das avg tier stärker ein als bei der Berechnung des ER...


    Nebenbei, extrem gute Entwicklung bei dir! :)


    Danke! :) Allerdings ist es in letzter Zeit wieder stark gesunken, bin wieder bei ~1380 :(


    Hab mich nur gewundert das diese Runde schon für ein Panzerass reicht. ;)


    Weil einfach sehr viele.....unerfahrene Spieler damit unterwegs sind...
    Hab mich beim IS auch etwas gewundert (ja, hat etwas gedauert... 48 Gefechte, um genau zu sein :D ):




    Hier übrigens nochmal ein Beweis dafür, dass ich i.d.R. versuche, unsere arty zu beschützen (war allerdings eine sehr schlechte Runde):



    Blöd nur, dass der T-50-2 seitlich an meinem Turm vorbei schießen konnte, obwohl ich versucht habe, einen lebendigen Schutzwall für unsere arty zu bilden... und wäre der eine Schuss nicht daneben gegangen, hätte die arty überlebt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!