Ahlmann AS 80 / 85

  • Hallo Community


    Wir sind zurzeit auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Radlader für unseren Hof, bis jetzt haben wir uns schon mehrere Modelle angesehen. Am interessantesten erscheint uns ein Ahlmannn Schwenklader.
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine?


    Genaue Bezeichnung: Ahlmann AS80 / Ahlmann AS90, oder generell Ahlmann Radlader




    Mfg
    Ascher

  • Ein sehr guter Bekannter Kartoffel/viehbauer, gehört glaub ich auch irgendwo entfernt zur Familie, bei uns aus der Nähe,
    hat den AS80 mit etwas über 2500 Std.
    Wurde neu gekauft.
    Wird mit Paletten/ballengabel und Schaufel betrieben.
    Fast täglich im Einsatz zum Kartoffelkisten verladen,ab und zu auch ein bisschen Sand bzw. Erde fahren, etc.
    oder mal Ballen paar in den Stall fahren. Silage schieben sowieso..
    Weniger zum Entmisten, hat aber andere Gründe..



    Kommt ihr den mit dem Innenraum zu Recht? Saßt ihr schonmal drin?


    Wenn nicht: ich finds da drin erstaunlich unübersichtlich, weiß nicht warum, aber ich fang da immer an zu schwitzen.
    Für den Chef ist das aber 100%ig kein Problem. Ich machs halt paar mal im Monat und bin Liebherr verwöhnt :love: .
    Kleiner Unterschied. Vielleicht eher was für kleine Menschen?
    Keine Ahnung, Chef ist halt klein, im Vergleich zu ihm bin ich riesig..



    Probleme nennenswerter Größe gabs nur mit der Hydraulikpumpe, weil die schon zwei mal den Geist aufgegeben hat.
    :whistling: War bestimmt der Praktikant, der war mir immer schon so schlampig mit den Sachen umgegangen, aber pssst.... ;)


    Sonst nur Kleinigkeiten, da mal ne'n Riemen gerissen, da mal
    Ach und Heckscheinwerfer, auch schon durchgebrannt oder explodiert, was weiß ich..


    Motor läuft aber wirklich gut (auch schon im kalten Zustand): ruhig, leistungsstark, spritschonend


    Alles in allem guter Einkauf, der sich jeden Tag wirklich mehr und mehr auszahlt.
    Einzig ist er zu Beginn odt eingesunken, weswegen der auch nicht mehr außerhalb benutzt wird.
    War echt jeden zweiten Tag rausziehen angesagt, obwohl es scheinbar trocken war.


    Ich hoffe ich konnte dir oder besser gesagt euch weiter helfen.
    Bei weiteren Fragen stehe ich und mein Onkel (so nen ich ihn jetzt mal) gerne zur Verfügung.
    Ansonsten wünsche ich einen gelungenden Kauf.

  • Was wollt ihr den damit machen? Wenn ich damit Futter laden wollt vergesst es! :)


    Futter laden kommt bei uns nicht in frage, da wir keinen Silomischwagen haben oder brauchen.
    Unser jetztiger Radlader wird hauptsächlich zum Ausmisten, Buchtenpflege etc. verwendet. Und ein Schwenklader wäre dabei ziemlich praktisch.


    Hier hab ich mal ein Video :D



    PS: Mit einer etwas kleineren Silozange, wäre das wahrscheinlich schon möglich, da er ja doch 5.5 Tonnen schwer ist.

  • Zum Ahlmann kann ich nix weiter sagen


    Ich kann nur Volvo Lader L20/L25 empfehlen egal ob B oder F Serie.. beide sind gut für auch Landwirtschaftliche Zwecke ausgelegt bei uns haben viele Landwirte Volvo, mein Cheffe hat auch einen Volvo L20F und L25F für Winterdienst und Pferdewirtschaft.

  • PS: Mit einer etwas kleineren Silozange, wäre das wahrscheinlich schon möglich, da er ja doch 5.5 Tonnen schwer ist.


    Denkt niemals dran! :D Ich hatte diesen Sommer/Herbst nen JCB Teleskopradlader zur Vorführung.


    Bei Feld Silos wirst ihn im Winter vergessen können! Die popeligen 20Km/h gingen mir der Maßen auf den Keks, da ich jeden Tag 2-3x 2Km zum Trockensteher/Rinder- stall fahren muss. Beim Laden der Rinderration, Sandwichsilage (unten Ladewagengrass,oben Mais) fehlte einfach die Leistung.


    Und beim Silo laden muss man sich enorm Zeit lassen, immer nur Schaufel hoch wenn man gerade steht, da hat man bei leichten Schrägen am Boden das Ding schneller auf der Seite liegen wie alles andere. Ebenso kommst auf einen größeren Futterwagen mit einem normalen Radlader nicht drauf. Da brauchst Teleskoparm und für das Geld bekommst nen Schlepper mit Frontlader in der 100PS Klasse den man auch für Pflegearbeiten nutzen kann! Also ich hab mit dem Radlader nur länger gebraucht!


    Und mit 5,5T kann man auch nichtmehr auf die Spalten fahren, außer man hat berfahre Spalten die kosten aber ein Haufen Geld.
    Wenn man Planbefestigte Laufgänge hat geht das natürlich! Aber bevor man sich diese teuer System kauft mit dem Seitenkippen könnte man besser eine Schaufel mit Schnecke nehmen oder nicht? Geht deutlich komfortabler,gleichmäßiger und für Schätzungweise weniger Geld.

  • ich denke mir, dass du den drehmechanismus im praxiseinsatz in der landwirtschaft nur für leichte schüttgüter nutzen kannst. beim futterladen habe ich auch so meine bedenken, wenn ich sehe wie futterladen bei nem normalen frontlader ans material geht könnte ich mir vorstellen, dass der drehmechanismus an sonem lader dann auch relativ schnell verschleißen kann... und das wird mit sicherheit teuer. da würde ich eher an ne seitenkippschaufe denken, sowas gibts ja auch, oder wiegesagt ne schneckenschaufel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!