Zwischenfrucht einarbeiten

  • Es ist ein Agrotron 175 MK2 ;)
    BJ 97-2000
    Nachfolger war der 175 MK3 mit der moderneren Kabine


    Als die MK1 Reihe 97 durch die verbesserten MK2 abgelöst wurden ersetzte Deutz den Agrostar 6.71 & 6.81(die tatsächlich noch zu Zeiten der Agrotrons lieferbar waren) durch AT 160, 175 und 200 welche als Besonderheit das Same Lastschaltgetriebe H6165 besaßen wie bereits die 2 Agrostar zuvor.
    Dementsprechend hatten die 3 Typen 160,175 und 200 wenig gemeinsam mit dem restlichen Agrotron unter 150 und über 200 PS.
    Besonderheit bei diesem Schlepper was das elekt. Motor- Getriebemanagement, welches auch in der Profi damals oft gelobt wurde.
    Jedoch machten die ersten Modelle gerade in Sachen Elektronik häufiger Probleme, einige Leute sind bis Heute begeistert vom Komfort der Maschinen, die anderen verfluchen die anfällige Elektronik.


    Als die Qualitätstufe MK3 kam entfiel der Typ 160 und wurde durch den 165 MK3 mit Schaltgetriebe ersetzt und auch der AT 200 MK3 bekam Konkurenz aus dem eigenen Haus durch den AT 210 ebenfalls wieder mit Schaltgetriebe.


    Dadurch wird regelrecht deutlich das Deutz Fahr selber nicht hinter den verbleibenden 175 und 200 stand und auch in den Verkaufszahelen wurde deutlich das die Landwirte und Lohnunternehmer lieber die Schaltmaschinen wählten.


    Allerdings produziert Deutz bis Heute Schlepper mit dem Same H6165 Getriebe
    (zur Zeit Agrotron L http://www.deutz-fahr.com/GERM…SCR_OVERVIEW&idproduct=59 )


    Jedoch werden die Deutz Händler immer die anderen Baureihen bevorzugen.

  • Das Same-Getriebe ist doch das Voll lastschaltbare aka Ruckomatic oder lieg ich da falsch? Hab darüber bisher nix gutes gehört...
    Video ist ganz schick ;)


    Wenn man sich mit dem Getriebe auskennt dann ruckt es auch nicht, die von Same haben die erste Softschaltung im Schlepperbau entwickelt.
    Wird diese über einem Schalter aktiviert so schaltet sich alles sehr angenehm weich.
    Wenn du mal richtig ruckige LS erleben willst musst du mal auf einem Magnum 71XX oder 72XX steigen, diese Kamereaden haben eine manuelle Lastschaltung 8o der Lastschalthebel lässt sich da nur sehr schwer durch die Kulisse ziehen, es sei denn man drückt die Kupplung. (Jedoch sind diese Teile unverwüstlich...)

    Dazu ist aber ganz klar zu sagen, wenn eine Lastschaltung ungewohnt weich schaltet sind die Lamellenpakete verschlissen, eine Intakte, solide LS muss sich hart schalten.


    Gerüchte über das Same Getriebe gibt es viele, die meißten entstehen durch Pubertierende Bubbies die noch nie auf solchen Maschinen gesessen haben aber dennoch ihr Meineng im Internet auscheiden...

  • Aso, ok...Aber zu uns hat der Deutz-Händler hier gesagt dass das Teil in den alten L´s geruckelt hat wie noch was...weiß aber nicht ob das das war?
    Hab selber noch keinen gefahren da es dass ja immer in den großen gab und wir sowas nicht haben bzw. mein Vater würde nix kaufen was kein ZF-Getriebe und n Deutz-Motor hat :D

  • Also das ist der Trecker vom Lehrbetrieb und ich bin froh wenn ich da weg bin und die Schüssel nicht mehr fahren muss...
    Der hat zwar an sich ne schöne Kraftübertragung und der Sprit Verbrauch ist auch ganz okay, aber dafür hat er so gut wie überhaupt keinen Komfrot und die Elktronik ist voll fürn... :P
    Ud ich kann bei dem überhaupt kein LMS schalten, da habe ich nur einen hebel für schnell und langsam und dann Gänge die von 1-9 mit nem kleinen schwarzen pin zu schlaten sind ohne Kupplung zu treten :)
    Und die Lenkung ist auch nicht cool, wenn man von ganz links nach ganz rechts einschalgen will braucht man knapp 12 Umdrehungen, da kommt man sich vor wien Tellerwischer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!