Dedicated Server für Farming Simulator 2013

  • Wie ist das eig. mit diesem Spezialserver... ich habe nur eine 300er DSL Leitung, hab ich mit so nem Server dann irgendwelche Vorteile überhaupt?
    Und wenn keine 17500 Euro zusammenkommen.... sonder z.B. nur 15000... was passiert mit dem Geld dann??

  • Dass das mit der Finanzierung so schleppend vorrangeht hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:




    Das Hauptproblem iss meiner Meinung nach dass es sich bei der Finanzierung nicht um ne Investition mit Gewinnchancen handelt sondern eben um ne reine Spende. Würde man mit dem Geld nen Anteil am späteren Gewinn kaufen wären sicherlich viele bereit Geld zu Investieren, auch die, die mal eben Summen über 1000€ berappen können, man hat ja schließlich was davon. Giants würde mit dem Verkauf Gewinn machen, hätte die Serverversion ohne Risiko finanziert und die User die das Projekt ermöglicht haben würden zumindest ihren Einsatz wieder bekommen, wenn nicht sogar noch einen gewissen Gewinn dabei machen. Win/Win für beide Seiten quasi. Warum Giants diesen Weg gewählt hat iss für mich absolut unverständlich, so steht nun der "Spender" wie ein Depp da während Giants doppelt verdient, meiner Meinung nach ist das eigentlich auch nicht der Sinn eines Crowdfoundings...


    Des weiteren halte ich Ulule als Plattform dafür absolut ungeeignet, kennt einfach keine Sau, dazu ist die Seite noch nichtmal vernünftig auf Deutsch übersetzt, wirkt alles so unfertig. Kickstarter wäre sicherlich die populärere Variante gewesen.


    Und letztendlich eben nun die Preise für den Betrieb des Servers. Ich hätt ja gegen 15€ für die Dedicated Version nix gesagt, aber 25€ plus nochmal 25€ fürs Spiel zu Zahlen sowie später jedes Addon auch noch, nur damit man nen Online Server betreiben kann ist schon bissl krass. Eigentlich bin ichs gewohnt dass Dedicated-Versionen kostenlos bereitgestellt werden, mag sein dass das bei kleineren Titeln nicht unbedingt der Fall ist, aber man muss sich ja auch nicht immer daran orientieren, zumal sich der LS13 bekanntermaßen wie warme Semmeln verkauft. Wenn da wie laut Giants kaum was hängen bleibt würde ich mir erstmal überlegen ob ich den richtigen Publisher habe oder ob ich nicht evtl den Weg wage das ganze Spiel auf Crowdfounding Basis zu Finanzieren und damit unabhängig bin um nachher meinen Gewinn zu maximieren, siehe z.B. Project CARS, da funktionierts ja auch herrvoragend.


    Erschwerend iss nu eben noch hinzu gekommen dass gamed!de die Server später für nen 10er pro Monat anbietet, damit hat sich Giants gewaltig ins Bein geschossen, nu wartet lieber jeder bis er die Server bei gamed!de bekommt anstatt zu spenden, aber man kanns auch keinem Übel nehmen, bis man nen eigenen Dedicated erstmal den ersten Tag betreiben kann muss man schon bald 100€ (Serverlizenz LS Lizenz + Windows Server) berappen, damit kann man bei Gamed fast schon n Jahr lang nen Server mieten...



    Alles in allem wohl leider falsch durchdacht, ich bin der Meinung dass die Serverversion längst finanziert wäre wenn a) der Investor was von hätte b) das ganze auf ner Plattform laufen würde die auch nen gewissen Bekanntheitskreis hat und c) die Linuxversion von Anfang an sicher wäre. So wird das ganze wohl noch die letzten 50 Tage vor sich hindümpeln, insofern Giants nicht noch einige Gameserver betreiber ins Boot holt die das ganze mitfinanzieren. Eigentlich schade, eine Dedicated Version hätte das Spiel nochmal gewaltig aufgebohrt was den Spielspaß angeht, für mich ist das nicht vorhandensein jedenfalls einer der Gründe warum ich eigentlich kaum LS zocke, bis man endlich alle Mods ausgetauscht hat und jeder auf m Server drauf ist ist eben meist schon ne Stunde rum...

  • SierraMike: Guter Beitrag! Unterschreibe ich auch! Allerdings hab ich da noch ein paar Punkte die du eventuell durcheinander gebracht hast. :)



    Zitat

    ... Erschwerend iss nu eben noch hinzu gekommen dass gamed!de die Server später für nen 10er pro Monat anbietet, damit hat sich Giants gewaltig ins Bein geschossen, nu wartet lieber jeder bis er die Server bei gamed!de bekommt anstatt zu spenden, ...


    Gamed!de kann die Server ja nur anbieten wenn Giants tatsächlich die Serverversion entwickelt. Denn Gamed!de hat ja keine eigene Version, sie stellen einem lediglich die Hardware dafür. Ergo ist dies kein Grund nicht zu spenden, denn Gamed!de bietet einem ja noch keinen Vorteil. ;)



    Zitat

    bis man nen eigenen Dedicated erstmal den ersten Tag betreiben kann muss man schon bald 100€ (Serverlizenz LS Lizenz + Windows Server) berappen, damit kann man bei Gamed fast schon n Jahr lang nen Server mieten...



    Auch hier ist wohl was durcheinander geraten. :) Man benötigt später nur die Serverlizenz von Giants, einen Server von Gamed!de (10€ für 10 Slots im Monat) und das wars. Natürlich braucht jeder Mitspieler eine originale LS13 Lizenz, aber die sollte ja vorhanden sein.


    Ansonsten ist gerade dein Hinweis auf das "falsche" Finanzierungskonzept genau der richtige Ansatz. Hätte man durchaus günstiger realisieren können.

  • Naja, man kann sich durchaus auf den Schlips getreten fühlen dass man quasi nun für die Serveranbieter auch noch die Dedicated Version mitfinanziert, die machen ja später genauso dran Gewinn. Ich geh auch mal schwer davon aus dass Gameserveranbieter auf Grund der Masse der Server wohl kaum jedesmal die Lizenz kaufen müssen sowie das Spiel, kann sich meiner Meinung nach nicht rechnen bei 1€/Slot. Das war der eigentliche gedanke dahinter. Viele hoffen eben dass es finanziert wird ohne ihren Beitrag und pumpen das Geld dann lieber in den Gameserver als ins Crowdfounding.


    Das 2. Zitat hast du glaub ich missverstanden, ich wollte den Vergleich aufführen zwischen Privat gehostetem Server und gamed!de Server.


    Privat muss ich mir nen Windows Server besorgen, dazu die Serverlizenz und dann noch die Spiellizenz, macht locker mal eben 100€ und später dann eben 50-60 mntl für nen Windowsserver.


    Hole ich mir bei gamed!de nen Server bezahl ich Monat für Monat 10€ und hab keine weiteren kosten.


    Wo bleibt da noch der Anreiz das Crowdfounding zu unterstützen, abgesehen davon dass es eben realisiert wird, ansonsten pulverst die Kohle ja quasi zum Fenster raus.

  • Ich hab zur Finanzierung mal ein paar Fälle durchgerechnet:


    Der LS 13 hat sich glaube ich (bin nicht sicher!) eine Million mal verkauft. 17500 € wären theoretisch 1,75 cent (ct, nicht €) pro Spieler. Wenn ausschließlich Beiträge in Höhe von 5 Euro gespendet würden, wären das 3500 Spieler von 1.000.000 Spieler, das sind 0,0035 % der Spieler. Ich finde, das sollte eig. zu schaffen sein, so wenige Spieler innerhalb von 60 Tagen dazu zu bewegen, 5 Euro zu spenden.


    Was man daran sehen kann, ist dass es sich eig. um relativ wenige Spieler handelt, die überhaupt interessiert sein müssen. Bei einer einfachen Abstimmung hätten natürlich quasi alle dafür gestimmt, aber hier zeigt sich, wie gering das Interesse tatsächlich ist, weil der Spieler dafür seinen Hintern bewegen muss und den Preis von zwei Portionen Pommes locker machen muss.


    Ich finde das eine sehr gute Aktion von GIANTS, vorher erst zu gucken, ob es überhaupt ein nennenswertes Interesse gibt. Und die 17500 € sehen auf den ersten Blick nach viel Geld aus, es handelt sich aber nur um schlappe 2 Schweizer Entwicklermonatsgehälter (Korrigiert mich, wenn ich mich verschätzt habe). Und eine dedizierte Version macht sicherlich sehr viel mehr Arbeit als ein Entwickler in zwei Monaten erledigen kann...


    Sollte das Crowdfundig also scheitern (wovon ich eig. nicht ausgehe, sind doch in 50 von 60 Tagen bereits 33% zusammengekommen), liegt das daran, dass es garnicht viel Interesse an der dedizierten Version gibt.



    ** Eine Million Verkäufe bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass es auch eine Million Spieler gibt. Da es aber auch sicherlich viele Geschwister, Freunde etc gibt, die sich beim Spielen am gleichen PC mit dem gleichen Key abwechseln, dürfte das ungefähr passen.
    Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass ich, auch wenn ich im Test Team bin und so gelegtentlich mit GIANTS zu tun habe, nicht mehr dazu weis als ihr auch. So sind die nicht genau bekannten Werte nur von mir geschätzt...

  • Wenn ausschließlich Beiträge in Höhe von 5 Euro gespendet würden, wären das 3500 Spieler von 1.000.000 Spieler, das sind 0,0035 % der Spieler.


    Geile Mathematik :thumbsup: Ich komme übrigens auf 0.35% ^^


    Und die 17500 € sehen auf den ersten Blick nach viel Geld aus, es handelt sich aber nur um schlappe 2 Schweizer Entwicklermonatsgehälter (Korrigiert mich, wenn ich mich verschätzt habe).


    Jo, hast dich verschätzt, sind 3 Monatsgehälter.

    Zitat

    giants said 9 hours ago
    @masterz: It is half the cost of having 2 programmers working on this for 3 months.

    (Quelle: Ulule)

  • naja so gesehen ist das ganze Ululu zeug, keine spende, sondern man bezahlt etwas. also gibts auf die 17500 erstmal dicke steuern. Dann ist wie geschrieben der Betrag von 17500 nur die hälfte der gesamtkosten. Das heißt die andere Hälfte zahlt Giants selbst. Und dann von dem Geld sollen nach eigenen aussagen 2 Entwickler 3 Monate arbeiten.
    Macht ohne berücksichtigung der steuern ~6000 Euro Monatsgehalt. Das ist in der Schweiz kein bombengehalt, aber für selbstständige sicher in Ordnung.


    Des weiteren ist die Frage ob Kickstarter überhaupt wirklich besser gewesen wäre. Kickstarter hat ein hohes Niveau, wo beträge von 30.000 noch verhältnismäßig wenig sind. Man könnte meinen, das dedicated projekt würde in der Masse untergehen. Sicher würden einige nicht-LS'ler spenden. Betrachtet man Ulule, so ist das Dedi-Addon hier das zweit oder drittgrößte Projekt. Könnte sein, dass hier auch viele Außenstehende spenden.
    Letzten Endes ist es sowieso vollkommen egal, denn Kickstarter ist nur für Amerikaner zugänglich..


    Dann sind es aktuell glaube ich viel mehr als 1Mil. LS-verkäufe. ich schätze mit Ausland, auf das dreifache.

  • Ich hab auch mal eine Frage zu dem Zeug bezüglich dem Geld.
    Wie ist das wenn ich z.B. 5 € spende , das Projekt funktioniert dann muss ich doch nochmal monatlich 25 € bezahlen oder sonstwieviel oder ist das dann gratis ?
    Und mit dem gamed!de wenn die Sachen zur verfügung stellen und ich möchte einen Server für 2 bis max. drei Leute wie ist das dann ?
    UUUnd kann ich das auch nutzen wenn ich nichts bezahle ?
    Also im enddefekt würde ich sogar 15 € oder so bezahle ( ja ich weiß net viel :D ) WENN ich danach einen eigenen Spielstand habe wo ich aber nichtsmehr danach bezahlen muss.


    Lg chriss


    Edit: Sorry hab grad gelesen das man so eine Lizenz für weniger bekommt bei 15€ aber diese Lizenz muss ich nur Einmal bezahlen und habe dann so lange ich will einen Server bis 10 Leute und muss monatlich nix bezahlen halt nur die Lizenz ?
    Hoffe ihr versteht meine komischen Fragen :D

  • Lizenzkosten sind einmalig.
    Der Server will aber auch laufen und das kostet. Wenn du selbst zuhause einen Rechner als DS laufen lässt bist du schnell mal bei 25-30€ Stromkosten monatlich. Wenn du dir einen Rootserver in einem Rechenzentrum mietest werden schnell 50€ oder mehr monatlich fällig, bei einem V-Server sinds auch locker mal 15-20€ oder mehr.

  • Ansich keine schlechte Sache...


    Unter 20€ wird das aber denke ich nicht gehen, die Dedicated Server zu mieten. Eine Serverlizenz kostet bei Massenabnehmer ca. 10€ und da es wahrscheinlich keine Linuxversion geben wird noch die Windowslizenz.
    Sollten die 17500€ erreicht werden ist mit einer Serverversion frühstens im Sommer zu rechnen.


    Abwarten und Tee trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!