Failed to create vertex shader

  • Jo,


    Bin gerade dabei ne 11er Map zu konvertieren. Wenn ich im Game auf Starten klicke, nachdem die Map geladen hat,
    hängt sich das Spiel auf.


    Neben einigen (vielen) performance Warnings wegen .png und einigen UV Warnings, welche ich noch fixxen werde, spuckt die Log folgendes aus:


    Nach der Reihenfolge sortiert:


    [expander]

    Code
    Warning: Material with id 0 not found in shape 'stationPlane'.
    Warning: Deprecated I3D foliage feature 'distanceColors'. Use 'distanceMapIds' and 'distanceMapUnitSizes' instead
    Warning: Deprecated I3D foliage feature 'distanceColors'. Use 'distanceMapIds' and 'distanceMapUnitSizes' instead


    Code
    Error: Can't load resource: data/maps/sounds/churchBell01.wav
    Error: Can't load sample data/maps/sounds/churchBell01.wav.


    Tonnen von:


    Code
    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (472) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float2"
    (609) : error C1009: "lights" is not member of struct "VS_INPUT"
    (610) : error C1009: "lights" is not member of struct "VS_INPUT"


    und


    Code
    Failed to create fragment shader, The compile returned an error.
    Listing: (811) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
    (812) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
    (826) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"
    (867) : warning C7011: implicit cast from "float4" to "float3"
    (901) : error C1009: "samplers" is not member of struct "FS_INPUT"

    [/expander]


    Zu letzteren zweien: Habe mal was gelesen, das dies was mit Lichtquellen zutun hat oder sowas ähnliches.


    Was kann man da machen?


    MfG


    Michi

  • Zu 1:
    Beim konvertieren einer Map von LS11 zu LS13 sollte man IMMER das Terrain durch das aus LS13 ersetzen, weil sich einige Sachen verändert haben.


    Zu 2:
    Da hat wohl ein Gebäude/Kirche einen ScriptCallback, der in LS13 so nicht mehr funktioniert. Am besten den ScriptCallback löschen, oder gleich das ganze Objekt löschen.


    Zu 3 + 4:
    Die Shader haben sich mit LS13 verändert (verbessert zugunsten der Performance). Daher müssen alle Shader ersetzt/konvertiert werden. Zuerst gucken, ob es die entsprechenden Shader im Installationsverzeichnis gibt, dürfte bei den allermeisten Shadern einer Map der Fall sein. Falls nicht andere Objekte/Maps mit passenden Shader suchen, oder selbst konvertieren: http://forum.landwirtschafts-s…&t=44269&start=15#p366767

  • Terrain muss ersetzt werden. Wenn das nicht in der Anleitung steht ist die Anleitung nicht vollständig.
    Wie gesagt: IMMER erstmal gucken, ob es einen äquivalenten Shader in LS13 gibt, erst wenn das nicht der Fall ist selbst versuchen zu konvertieren. Aber da zu 99% bei Maps Standardshader verwendet werden sollte es da nichts oder zumindest nicht viel zu konvertieren geben.

  • Ok gut. Map ist nun spielfähig.


    Nun zu den .png. Das sind so um die 200 Stück. Ich kann da jetzt ja nicht hingehen und 200 Dateien umkonvertieren mit Gimp oder so. Gibts da irgendwie ein Massen-Konvertierungsprogramm oder sowas ähnliches?

  • Hmhm ok. Wie gesagt, kann ich nun die Map bearbeiten, nur wenn ich jetzt zu nem bestimmten Bereich auf der Map gehe bekomme ich:


    Code
    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (481) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (481) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (482) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Wo anders wiederum nicht. Dazu muss man ja sagen das es zvor gar nicht ging.


    Ist eigentlich BGA Silo von Heady für 13 schon released?

  • Ich versteh das nicht.


    Ich habe alle Shader innerhalb des Map Ordners mit Notepad nach In.mat. , uniform und In.time. durchsucht. Außerdem haben alle die Version 2.
    Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, welcher Shader denn fehlerhaft ist? Wenn ja wie. Gibt es evtl. Shader die nicht eine "shader" im Dateinamen haben, welche ich evtl übersehen habe?

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

    Wie gesagt: IMMER erstmal gucken, ob es einen äquivalenten Shader in LS13 gibt, erst wenn das nicht der Fall ist selbst versuchen zu konvertieren. Aber da zu 99% bei Maps Standardshader verwendet werden sollte es da nichts oder zumindest nicht viel zu konvertieren geben.

  • Oki, ich schliesse mich hier mal an:


    Hallo community,


    habe eine Map aus ls 11 in LS 13 konvertiert, wegen der vielen UV-Fehler habe ich dann einige Objekte gelöscht, auch um sie durch modernere und optisch ansprechendere Objekte zu ersetzen (z.B. BGA, Dorf, Kuhstallung...).


    Dann habe ich die GE501-Scripting-Fehlerliste angefangen abzuarbeiten, Raw texture format is klar, ebenso Texture width or height doesn't equal - alles i.O.! Dann habe ich noch die 4 Out-dated custom shader in Version 2 geändert => bis gestern alles gut, Map lud im GE dann
    fehlerfrei! Also dachte ich = Neu- bzw. Umbau kann starten.......... noch schnell bassadicts perfomance-Tut angewandt => also Map in
    leeren Ordner exportiert und aufgeräumt.


    Heute hab ich dann plötzlich im GE ne Menge:
    Failed to create vertex shader, The compile returned an error. Listing: (484) :
    error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    -

    es wiederholen sich die Zahlen 484, 472, 487 und 509 => was ist das?
    Dachte erst, die Nummern sind ID's - gibt es aber in der Map.id3 nicht
    zu finden


    [expander]Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (484) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (484) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (484) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (485) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (485) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (485) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (472) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (472) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (472) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (472) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (472) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (472) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (473) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Check for updates (http://gdn.giants-software.com)
    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (509) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (509) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (509) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (509) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (509) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (509) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (510) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"


    Failed to create vertex shader, The compile returned an error.
    Listing: (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (487) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "time" is not member of struct "VS_INPUT"
    (488) : error C1009: "mat" is not member of struct "VS_INPUT"[/expander]


    Ich habe da was wegen shadern und mat bzw. time bzw. uniform gelesen,
    diese könnten weg?!- heisst in den *.xml dann einfach alles mit In.mat + In.time + *uniform komplett rauslöschen?? !! ??


    Bitte um Hilfe! Bitte erklär mir das einer?
    Sicher stehe ich gerade auf meinem eigenen Schlauch.... hab nen Denkfehler - oder?


    Vielen Dank im Voraus + MfG Edel

  • Klingt als hättest du nur die Versionsnummer geändert. Das war noch nie konvertieren, ist immer noch kein konvertieren und wirds auch nie werden.


    Manuelles konvertieren von Shadern sollte bei einer Map aber ohnehin in den allermeisten Fällen nicht notwendig sein. Schließlich muss man sowieso schon das Terrain austauschen, damit sind dann auch gleich ein Teil der Shader mit ausgetauscht. Dann vielleicht noch einige Shader mit den schon mit LS13 mitgelieferte Versionen ersetzen. In mindestens 95% aller Fälle wars das auch schon, also nix mit manuell rumbasteln müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!