Hochwasser

  • Hochwasser haben wir hier auch, die kleinen Flüsse halten sich noch in Grenzen, aber die Elbe hier in Ostsachsen macht langsam sorgen, steht aktuell bei 6,20m, wird aber bis mitte der Woche vermutlich weiter steigen eventuell auf 10,5m! Da muss aber noch abgewartet werden, weil noch unklar ist wann die "Welle" von Tschechien zu uns schwappt Moldau und co gehts ja auch richtig rund die zu uns in die Elbe fließt...


    Hier bei mir direkt in der Gegend geht es eig sogar noch auf den Dörfern kaum bis garkein Hochwasser... mehr so Richtung Stadt. Felder sind zwar Nass und nehmen nichts mehr auf, aber auf den steht noch nicht das Wasser...


    Edit: so hart es auch klingt... 2002 lässt grüßen 8|:thumbdown:


    Mfg

  • Kein Weg führt mehr raus oder rein das Altenburger Land ist komplett unter Wasser ... Schule fällt aus


    Nachtrag: Auf den Straßen wird mittlerweile mit dem Schlauchboot gefahren .... genau so wie auf dieversen wiesen in Tälern.....2 Talsperren übergelaufen ......ein Damm gebrochen .... 6-7 Dörfer/kleine "Städte" evakuiert oder kurz vor evakuierung .... und immernoch Daueregen ...

  • Na toll, noch ein Tag Urlaub.

    Zitat

    ACHTUNG: Auf Grund des Hochwassers entfallen morgen in den betroffenen kreisfreien Städten und Landkreisen die Abiturprüfungen an denjenigen Gymnasien und die Prüfungen zur Hochschulreife an denjenigen Fachober- und Berufsoberschulen, für die die regionalen Krisenstäbe den Unterricht absagen. Die Prüfungen werden nachgeholt.


    -Kultusministerium


    Edit: wobei ich heute lieber mein Deutsch-Abitur geschrieben hätte...

  • ne schule hab ich aber es ist im nachbardorf schlimmer als ich erwartet hab da rennen überall helfer und überall schwimemn möbel schachteln alles rum.
    Ja hab grade n-tv geguckt also echt häftig in sachsen, tühringen und bayern da ist es in BW hingegen ein dreck also respekt an die MUTTERNATUR

  • Hier bei mir direkt in der Gegend geht es eig sogar noch auf den Dörfern kaum bis garkein Hochwasser... mehr so Richtung Stadt.


    Wo soll denn in der Stadt das Wasser auch hin, wenn man alles zubetoniert?


    Naja, bei uns solls ab morgen wenigstens wieder schöner werden... zwar immer noch nicht mehr als 16°C, aber immerhin kein Regen mehr. Auch wenn ich Hochwasser - solange es in Grenzen bleibt wie bei uns die Isar - irgendiwe faszinierend finde...


  • Wo soll denn in der Stadt das Wasser auch hin, wenn man alles zubetoniert?


    Naja, bei uns solls ab morgen wenigstens wieder schöner werden... zwar immer noch nicht mehr als 16°C, aber immerhin kein Regen mehr. Auch wenn ich Hochwasser - solange es in Grenzen bleibt wie bei uns die Isar - irgendiwe faszinierend finde...



    Es ist auch so das wir 170m etwa höher liegen als die City :D Aber ich muss mich auch korrigieren... Heute wurde für Landkreis Katastrophenalarm ausgerufen, Bundeswehr ist auf dem Weg. Im großteil des Landkreises wird die Schule bis Freitag ausfallen. Elbe wird neuen Rekordstand von 11m erreichen, wann das ist, ist noch Unklar!
    2002 war schon schlimm hier, wird dieses mal 1m mehr geben, aber die Vorbereitung ist bisher besser! Da kann man vllt auch ein funken Hoffnung schöpfen das es nicht so dramatisch wie 2002 wird.


    Elbe steht mom. bei 7,32m also kommt noch was ordentlich, sobald die tschechen ihr Wehr aufreißen...



    Bei uns kommt es nun inzwischen vom Feld runter wie sau, noch gehts aber... Ein kleiner Bach (normal 1,5m breit) steht auf angrenzenten Feldern schon und der Bach wird heut Abend spätesten im Nachbarort über die Ufer treten und den halben Ort unter Wasser setzten wenns ganz schlimm kommt.


    Werde mich vllt sogar noch als freiwilliger Helfer melden iwo wenns noch dramatischer wird, jede helfende Hand wird halt gebraucht...
    Natürlich nur solang bei uns am Grundstück oder Nachbarn nichts passiert...


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!