johnn deere 6140 r

  • Ebbing das war ja nur als Beispiel wenn man wirklich so genau schalten würde wie der Automatik, weil Automatische Nkw und Schleppergetriebe auch bloß automatisch schalten. Ein reines Automatikgetriebe wie im Pkw ist dann schon eher das neue von John deere bzw. ZF. Und wo holt ihr den Leihschlepper weg? Von uns in Borken?

  • Man muss halt immer gucken was für eine Arbeit erledigt wird.
    Es gibt schlepper die Arbeiten erst unter Vollast effizient, und im Teillastbereich nehmen sie zu viel (z.B. Valtra). Man kann nicht generell sagen der John Deere nimmt mehr als der Fendt oder so, da muss man genau die selbe Arbeit erledigen um das vergleichen zu können, sonnst ist das witzlos.
    Entgegen einiger Stimmen hier kann ich aber sagen, das Schlepper wie der 6920 (wo das commonrail neu war) tendenziell mehr verbraucht haben. Das waren Maschinen von 2003-2005. Das hat sich auch im alten Claas Arion bemerkbar gemacht. Der hatte nämlich einen John Deere Motor drin.
    Aber das ganze hat sich ja inzwischen verbessert. Bin letztes Jahr um diese Zeit einen 6210R gefahren, war positiv überrascht vom Fahrkomfort und Gesamteindruck. Allerdings konnte ich nicht wirklich was zum Verbrauch sagen, da ich mit nem 4-Schaar unterwegs war :D

  • @ xxischx: autuquad + hab ich auch- die schaltautomatik taugt aber nur was im eco-modus auf der strasse meiner meinung nach....und einmal auf die bremse getreten und schon muss sie wieder aktiviert werden! und wenn man den schlepper ausrollen lässt, bis er allein runterschaltet braucht man 5km oder so! dafür ist das drehzahlwählrad umso besser! das kann ich mir passend einstellen, und kann dann das gas ganz durchtreten ohne die drehzahl zu übersteigen....

  • @ ebbing gut ich kann so nichts finden im Internet, darum belasse ich die Diskusion mal.


    Wie gesagt frag in der Landmaschinenbude mal nach, oder google ''Aufbau Fendt Vario Getriebe.'' Oder hier. Dort wird sogar nochmals bei ca 4:40 erwähnt das es keine Schaltvorgänge gibt. ;)

    Und wie weit fahrt ihr nach Greving? ich mein Ich komm aus Alstätte da ist das nicht so weit nach Wüllen.


    Wir haben im Ort eine Zweigstelle, ansonsten nach Ahaus ca 40Km.

  • ja ist mir auch klar das bei einem hydromechanischem Getriebe keine Schaltvorgänge statt finden, da es ja kein eigentliches Automatikgetriebe sondern ein Stufenloses Getriebe ist wie der Name schon sagt.


    Und welche Zweigstelle ist das? Wettringen oder andere Richtung?

  • Und warum sagst du mir dann, das automatische Schleppergetriebe(Variogetriebe u.a.) nur automatisch schalten, wenn du es doch besser weißt? :D
    Wenn Borken näher liegt als Ahaus passt Wettringen nicht oder?

  • Auch wenn wir etwas abweichen, aber wir sind ja sowieso in Offtopic.

    Zeig mir wie du, mit einen 180PS Schaltschlepper sparsammer als unseren 818 TMS fährst. Arbeit ist mir egal. Ich nenne es nahezu unmöglich mit einen vergleichbaren standard Schlepper.


    Damit begann es und ich bezog mich von anfang an auf unseren Fendt Vario 818 TMS, der kein rein mech. Auotmatikgetriebe hat. ;) Bei Borken.

  • Also auf gut deutsch die "stufenlosen" ZF-Getriebe sind alles ne Werbelüge...weil schalten und stufenloser Fahrantrieb sind doch sehr wiedersprüchlich.
    Beim 7530 P hab ich auch des öfteren unter Last gemerkt, wie das 'stufenlose' Getriebe schaltet - Automatik-Getriebe würde die Sache besser umschreiben ;)

  • Es gibt jede Geschwindigkeit bei jeder Drehzahl, also würde ich sagen Stufenlos, je nach Abstimmung merkt man das auch garnichtmehr dass 4 LS-Stufen drin sind.
    Aber die Vario-Fahrer scheinen irgendwie oft Probleme damit zu haben dass das ZF-Getriebe einen höheren Wirkungsgrad hat...

  • naja das stimmt nicht. ein stufenloses getriebe schaltet in den jeweiligen fahrbereichen stufenlos, die gruppen müssen ja auch irgendwie gewechselt werden. bei fendt muss man halt anhalten um die gruppe zu wechslen, andere schalten das automatisch...

  • ja die Gruppen sind ja nur zwischen rein hydrostatisch und dem 'normalen' Antrieb und keine Gruppen wie in nem Lastschaltgetriebe.
    Kann zwar sein, dass ich da ein bisschen verkopft bin aber stufenlose Schlepper haben für mich keine Gänge und schalten nicht in dem Sinn unterm fahren :D
    Und zum Wirkungsgrad....arm gsoffen hat mich noch kein Vario, am Ende zählt das was getankt wird und was dafür gearbeitet wurde und da kann ich mich bei uns nicht beschweren :P

  • ohne die gruppen hätte ein stufenloses getriebe nen wirkungsgrad unter aller sau ! :D ... auch ein fendt kommt ohne diese nicht aus... wer halt immer in der großen gruppe fährt pflügt sein getriebe mit unter ^^ ....auch die hydromotoren sind nicht stufenlos ... immer wenn die sich verstellen verstellen die sich in kleinen stufen, nur sind die so klein dass es dir übergangslos vorkommt...

  • Hydropumpe und Hydromotor sind zu 100% stufenlos...du hast 2 Fahrbereiche (voll mechanisch Angetrieben),Acker und Straße. Die unterschiedlich Übersetzungen haben und schließlich höhere Endgeschwindigkeit. Wenn die Hydropumpe auswenkt (Vorwärts max. 45°,Rückwärts max. 30°) wird der Hydromotor (max. 45°) mit ausgeschwenk jenachdem,wenn dies geschiet und das Stufenlos, wird das Hohlrad des Plantengetriebe durch den Hydromotor angetrieben,so wird der mechanische Anrieb reduziert durch das antreiben des Hohlrades. Wenn der Hydromotor auf 0° schwenkt steigert der Fendt seine Geschwindigkeit bis zu 50 bzw. 60 km/h weil das Hohlrad nicht mehr angetrieben wird,es steht starr dafür steigt die mechanische Kraft auf nahezu 100% der Hydraulische Antrieb sinkt auf 0% .
    möchte man langsamer fahren schwenkt der Hydromotor wieder aus und der Mechanisch Antrieb sinkt und der Hydraulisch steigt und das Hohlrad wird wieder angetrieben. Letztendlich muss man nur zwischen Zweier Fahrbereiche wählen die sind allerdings nicht Stufenlos. Alles weiter läuft voll Hydraulisch bis auf wenn der Schlepper seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann hat er volle 100% mechanische Kraft.


    Das Herzstück eines Fendt ist das Planetengetriebe. Da liegt der Stufenlose sinn drin und der relativ hohe Wirkungsgrad des Schleppers und das alles Stufenlos. ^^


    Bei JD läuft es noch ein bisschen anders,da merkt man wenn er schaltet.....aber hab jetzt kein bock zu schreiben! :whistling: :D

  • Primitives Anhalten? :D Hackt halt noch mehr drauf rum, nur weil Fendt in der Hinsicht mal hinterhängt :D Ich stell mir gerade nur die Frage, wie das automatische Schalten dann funktioniert bei Case? Hängt das von der Kombination aus Geschwindigkeit und Drezahl zusammen oder geht es nur um die Geschwindigkeit? Und vor allem wie er dann unter Last die Stufen schaltet? (was ja beim Fendt nicht möglich ist :whistling: )


    Kann mich da mal ein Case/Steyr oder was auch immer Fahrer aufklären?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!