johnn deere 6140 r

  • evtl merkt man das wiel er mehr fahrbereiche hat.... under cvx hat ja auch 4 fahrbereiche, die automatisch schalten ( also kein primitives anhalten wie bei fendt) da merkt man es auch wenn die bereiche geschaltet werden...

    Der Fendt muss aber bei normalen Straßenfahrten, bzw bei leichteren Arbeiten nicht anhalten...Fahrbereich 2 und gut.
    Wenn ich pflüge und zum Feld komme, dann mach ich halt den 1. Fahrbereich rein und gut is es (und ich vermute mal nicht, dass du mit deinem CVX von der Straße aus direkt ins Feld fährst und ohne jegliche Einstellungen ohne anhalten anfängst zu pflügen.
    Da ist die Umstellerei auch nicht weltbewegend schwer.
    Zudem sind die Fahrbereiche beim CVX ja normalerweise wie Gruppen, nur bei Fendt eben nicht.

  • Primitives Anhalten und trotzdem bestes Stufenloses Getriebe seit Jahren ;) Jeder hält eben sein Getriebe fürs beste und das Anhalten stört eig nicht. Mitm Schalttrecker halte ich z.b. auch immer an wenn ich mitm Güllefass aufm Feld bin, den Vario schalte ich da auch immer auf stufe eins einfach nur vorsichtshalber. Gewöhnt man sich auch so an wenn man den fendt unerfahrenen und nicht lernfähigen azubis beibringen will möglichst vorsichtig mit dem getriebe zu fahren. Keine Lust an unserem Vario alle paar jahre nen neuen triebsatz einzubauen weil die es nicht kapieren wollen :D

  • Primitives Anhalten und trotzdem bestes Stufenloses Getriebe seit Jahren ;) Jeder hält eben sein Getriebe fürs beste und das Anhalten stört eig nicht. Mitm Schalttrecker halte ich z.b. auch immer an wenn ich mitm Güllefass aufm Feld bin, den Vario schalte ich da auch immer auf stufe eins einfach nur vorsichtshalber. Gewöhnt man sich auch so an wenn man den fendt unerfahrenen und nicht lernfähigen azubis beibringen will möglichst vorsichtig mit dem getriebe zu fahren. Keine Lust an unserem Vario alle paar jahre nen neuen triebsatz einzubauen weil die es nicht kapieren wollen :D

    Das war eins der ersten Dinge, die mir beigebracht wurden im Zusammenhang mit dem Vario Getriebe: Acker immer erste Stufe. Generell sollte man so oft wie's geht die erste Stufe auswählen, machen wir zb. auch bevor wir auf's Silo fahren usw.
    Wir hatten auch noch nie einen selbstverschuldeten Getriebeschaden mit einem Vario. Der 716er hat zwar mit 2000h nen neuen Triebsatz bekommen, das rührt aber daher, dass bei den ersten Getrieben Dichtungen zu schwach waren und diese auf Dauer nicht gehalten haben. Aber finde du erstmal ne Firma, die so kulant ist und dir bei 2000h noch nen neuen Triebsatz spendiert.
    Beim 716er hat das zweite Getriebe jetzt schon 8000h ohne Probleme ausgehalten, der wurde jetzt mit 10.000h verkauft und wartet momentan auf seine Abholung und dafür kam ein 720er jetzt her.
    Der 930er hat jetzt 4.500h und hatte noch nix am Getriebe.


    Generell ist diese Diskussion darüber, dass das Vario Getriebe nichts taugt völliger Humbug, sonst wäre Fendt nicht Marktführer (ohne den Beschiss von JD) und hätte sich so lange im oberen Bereich der Zulassungsstatistik halten können. Irgendetwas muss also die Leute dazu bringen, dass sie die Schlepper kaufen und das liegt sicherlich nicht am Preis :thumbsup: Denkt mal drüber nach...


    xxischxx: Danke, das hat so ziemlich alle offenen Fragen geklärt.

  • Generell ist diese Diskussion darüber, dass das Vario Getriebe nichts taugt völliger Humbug, sonst wäre Fendt nicht Marktführer (ohne den Beschiss von JD) und hätte sich so lange im oberen Bereich der Zulassungsstatistik halten können. Irgendetwas muss also die Leute dazu bringen, dass sie die Schlepper kaufen und das liegt sicherlich nicht am Preis :thumbsup: Denkt mal drüber nach...


    Anscheinend hast du die Disskusion hier nicht verstanden, so wie ich bisher las ging es nicht darum das, das Fendtgetriebe nix taugt. Allgemeine disskusion nennt man sowas. Und an merkt richtig das du sehr stark voreingenommen bist...

  • Zitat

    ich vermute mal nicht, dass du mit deinem CVX von der Straße aus direkt ins Feld fährst und ohne jegliche Einstellungen ohne anhalten anfängst zu pflügen.


    DOCH ! :D:D ich dreh evtl was an der motordrückung aber sonst musst du nix stellen. ich hab nie behauptet dass das fendt getriebe schlecht sei, nur das man beim stufenlosen case seid 1999 nicht anhalten muss um die bereich zu wechseln und es das "TMS" auch von anfang an gab :D ....
    So wie du diskutierst muss ich deine äuglein leider öffnen und dir sagen dass Fendt weltweit gesehen ein scheißdreck ist. Weis nich ob in den USA überhaupt jmd fendt kennt :D.... dort ist alles vom agco konzern sowas wie bei uns zetor, Agco wird dort nämlich u.a. auch "the shitty company genannt" :D
    Das Fendt das beste getriebe hat ist einfach aussage, zumal meines wissens der wirkungsgrad vom steyr-getriebe damals schon besser war, im bereich bis 12kmh sogar 1% höher als der wirkungsgrad vom Lastschaltgetriebe das in der CS-Baureihe verbaut war. Das getriebe im Puma ist jedoch n anderes als in den normalen CVX bis 2011.... die fahrbereiche vom cvx werden unter last geschaltet.... frag doch die konstrukteure wann es schaltet, nach meiner einschätzung jedoch bei einer bestimmten geschwindigkeit die erreicht wurde.

  • Das Case und JD immer schon einen Markt in z.b. den USA haben ist ja logisch, da muss man nicht rumdiskutieren.
    Und über das Getriebe muss ich auch nicht diskutieren, ich bin zufrieden damit ;)
    Aber das AGCO als schlechter Konzern angesehen wird juckt mich auch nicht allzu viel...ich kann CNH auch als schlechten Konzern sehn, wenn ich will :D
    ach ja apropos USA, Kanada und co, schau mal was für n technischen Standart die Maschinen dort haben und vergleich des mal mit europäischen Modellen, du wirst merken Europa ist in Sachen Komfort und Ausstattung weit voraus :P

  • Zitat

    ach ja apropos USA, Kanada und co, schau mal was für n technischen Standart die Maschinen dort haben und vergleich des mal mit europäischen Modellen


    naja das ist glaube ich von region zu region und von betrieb zu betrieb unterschiedlich, wie bei uns.... in den USA wirst wohl auch fast keine schlepper finden die zum Transport eingesetzt werden, da hat man LKW ... viele Komfortinnovationen gibts bei uns nur aufgrund höherer Geschwindigkeiten, so ist gefederte frontachse bei 50km/h doch z.b. pflicht. wenn du auf den stufenlos trend bei uns anspielst ists in den usa einfach so dass man dort überwiegend im ackerbau mit nem lastschaltgetriebe besser fährt, bzw dass es die großtraktoren nicht stufenlos gibt. Gerade John Deere haben doch guten Komfort, also ist deine Aussage über Komfort in Europa etwas überzogen, denn das sind ja Ammies :D

  • Und bei jedem anderen stufenlosen Getriebe muss man trotzdem Garnichts tun *duck und weg* :D
    Wobei ich das bei dem neuen Puma auch komisch finde dass man nachdem man angehalten hat also Parksperre drinhatte immer einmal auf die Kupplung muss und wieder runter damit man wieder fahren kann, find ich unnötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!