Ausbildung als Landwirt

  • Hy Leute,


    ich bin 15einhalb und stelle mir die ganze Zeit die Frage, wie ich meinen Vater auf die Hofübergabe ansprechen soll .
    Er ist eigentlich ganz chillig, aber es ist ja nicht n' unwichtiges Thema und ich habe bisher keinen guten Moment gefunden.
    Oder soll ich warten bis er mich fragt ?(
    Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen wie das bei euch ( also Landwirt oder Azubi) gelaufen ist.
    Ich hoffe auf Antworten :thumbsup:

  • Ich würde mal sagen dein Vater wird wohl wissen das du den Hof mal übernehmen willst wenn du nun schon voll bei der Sache bist und Intresse hast, aufjedenfall würde ich erstmal die Ausbildung machen und anschließend noch was anderes und dann sollte man vllt. mal darüber nachdenken auf dem Hof voll mit einzusteigen.


    Also bei mir ist es so das ich eigentlich vom Kindesalter auf an immer den Hof später übernehmen wollte, gab für mich eigentlich nie was anderes. Und nun wird erstmal die Ausbildung gemacht und dann noch HöLa oder Meisterschule und dann kann man mal darüber nachdenken auf dem Hof mit einzusteigen eher man später den Hof übernimmt.

  • es gibt sicherlich nichts schöneres für deinen Vater, als ein Sohn, der den Hof mal übernimmt. Rede mit deinem Vater drüber, dass du die Ausbildung machen willst ! Dann geh in die Fremdlehre, also nicht zuhause. Such dir aber Betriebe, die ähnlich strukturiert sind von den Betriebszweigen her. Aber sei dir dabei voll bewusst, dass du Landwirt gerne bist und auch dein ganzes Leben lang !!!! Danach mache mindestens den Meister, besser noch den Agrartechniker, denn dort lernst du das Handwerkszeug um später mal einen Betrieb zu führen.

  • Was ich meinerseits noch anmerken möchte, mache den Meister nicht direkt nach der Lehre. Gehe erst mind. 2 Jahre auf euren oder einen anderen Betrieb. Ansonsten fehlt einfach die Erfahrung und man kann sich auf der Meisterschule schwer tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!