Gute Lan Kabel

  • Moin moin,


    ich würde gerne 2 PC`s im Haus mit Lan Kabeln an den Router verbinden, da wir mit W-lan einen nicht so guten Empfang haben. Nach meinen Messungen bräuchte ich 2x 25m Lankabel. Auf Amazon gibt es ja nun viele Anbieter. Da wollte ich mal fragen, ob ihr mir da ein Kabel empfehlen könnt oder mir zumindest sagen könnt worauf ich beim Kauf achten sollte...
    Die Kabel möchte ich auf jeden Fall bei Amazon kaufen.


    Wäre für jegliche Hilfe dankbar :)



    Nico

  • Wie finde ich denn heraus, ob die GigaBit Lan fähig sind?


    Wobei hier eh nur ne 1000er Leitung liegt.. :D



    Edit: Die Kundenrezensionen sind ja garnicht mal so gut. Oft wurde das falsche geliefert etc.. Irgendwie bin ich da noch leicht verunsichert :S

  • Falls ja solltest du mindestens CAT5b Kabel.

    Gab und gibt es meines Wissens nicht.

    Wie finde ich denn heraus, ob die GigaBit Lan fähig sind?

    Neue Kabel, die CAT5 oder höher aufweisen, sind per Definition Gigabit-LAN fähig. CAT5e sind baugleich mit CAT5 aber mit besseren Prüfnormen.
    25 Meter sollten für kein Kabel ein Problem darstellen, außer es verkauft jemand alte Wäscheleinen ;)

  • Das sollte Cat5e heißen nicht a. Allerdings würde ich wenn man schon Kabel verlegt höherwertige Kaufen. Man verlegt die Kabel ja nicht jeden Tag.


    Edit: Cat6 kannst du natürlich auch nehmen. Ist eben noch hochwertiger. Allerdings würde ich nicht unbedingt bei Let's-Sell bestellen. Hab damit schon ofeters schlechte Erfahrungen gemacht

  • O.K. habe mich falsch ausgedrückt. CAT5 ist MINDESTvoraussetzung für Gigabit-Lan. CAT6 geht natürlich auch.


    Kauf sowas doch lieber bei Alternate , auch wenn´s etwas mehr kostet. Lieferung meist innerhalb zwei Tagen, je nach Bestellzeit sogar am nächsten Tag.


    Dein internes Netzwerk hat mit deinem DSL-Anschluss überhaupt nix zu tun. Wenn du schon ins I-Net mit 1000 auskommen musst, will man doch intern wenigstens das Maximum :D

  • Ich würde auch Cat6(a) Kabel empfehlen, da diese sich im Preis zu CAT5e Kabel nicht groß unterscheiden, aber eine bessere Abschirmung bieten. Nachmöglichkeit S/FTP Kabel verwenden, da diese am Besten geschirmt sind.

  • So, danke für die ganze Hilfe.
    Hab mir jetzt ein Cat 6 S/FTP gekauft (leider 30m). Hat mir ein Kollege eben auch empfohlen, der es zu Hause auch hat.

  • Ich bin mal so frei und krame diesen alten Thread rauß. Wollte nicht extra einen neuen eröffnen.
    Bin gerade am überlegen mein Heimnetzwerk zu überarbeiten bzw. neu zu gestalten. Hatte einige DLAN Elemente verbaut, mit deren Zuverlässigkeit ich bisher nicht zufrieden war. Dazu kam, das durch eine Überspannung im Netz nun alle davon kaputt sind. Deswegen will ich jetzt ein paar Leitungen verlegen und nen neuen switch u. router anschaffen.
    Ich habe schon länger ein bisschen rumgebastelt, bin aber absoluter Leie. Zur veranschaulichung habe ich ein Diagramm angefertigt.



    Der router steht im Untergeschoss und es sollen zwei duplex Leitungen (also eigentlich 4 Leitungen) nach oben zum switch gelegt werden. Dann soll alles schön sauber an die RJ45 Dosen angeschlossen werden und mit den jeweiligen Geräten verbunden werden. Es ginge wohl auch über eine einfache Leitung zum Router, da unsere DSL Geschwindigkeit nicht annähernd eine Leitung auslasten würde.
    Dann sollen vier (oder eventuell mehr) Räume damit versorgt werden. Dort soll dann wieder in eine duplex Leitung zusammen gefasst werden und an die Dose angeschlossen werden, die ja meistens zwei Buchsen haben.
    Macht das alles so Sinn bzw. ist es umsetzbar? Habe es mir nur so hergeleitet ohne wirklich Ahnung zu haben.
    Gibt aber sicher den ein oder anderen der sich damit auskennt (McNepp? :D)


    MfG,

  • Hi,


    vom EG ins OG reicht auch ein Cat 7 Kabel (Verlegekabel) locker aus.
    Bei der Verbindung Kabel EG Switch OG würde ich nicht mit Dosen, sondern mit einem 8/16 Port Patchpannel arbeiten, wenn dies räumlich möglich ist.


    Das wärs von meiner Seite :)

  • vielleicht kann ich das noch etwas genauer erklären:


    Wie Vario 714 schon ganz richtig sagte, brauchst Du vom Router zum Switch nur ein Kabel, sprich Du schließt den Router und alle Endgeräte nur mit jeweils einem Kabel an den Switch an (Sternverkabelung). Die Kommunikation/Verbindung der Endgeräte untereinander und mit Router macht der Switch.


    Für eine saubere Ethernet Verkabelung nimmt man statt der ganzen Wanddosen beim Switch ein Patchpanel. Bei den Netzwerkkabeln unterscheidet man zwischen Verlegekabel und Patchkabel:

    • Patchkabel ist flexibel und für den Anschluss von Endgeräten an die Wanddoseoder Switch und sollte man vorkonfektioniert mit RJ45 Steckern nutzen.
    • Verlegekabel ist sehr starr und wird normalerweise in der Wand oder im Kabelkanal verlegt. Das Kabel ist so dick, dass man dort keine RJ45 Stecker drauf quetschen kann, das Kabel wird auf die LSA-Anschlussleiste in der Netzwerkdose oder im Patchpanel „angelegt“.

    Ansonsten ist Deine Verkabelung so in Ordnung. Mit den Doppeldosen planst Du das schon ganz richtig, auch zwischen EG und OG würde ich
    eine Doppeldose verlegen. Trotzdem wird es hinterher wieder ein Port zu wenig sein – ist jedenfalls meine Erfahrung. ;)
    Notfalls kann man aber noch einen zweiten Switch über eine der Wanddosen anschließen.


    Diese LSA Verkabelung ist ziemlich fummelig und muss sehr sorgfältig gemacht werden, aber mit etwas Übung bekommt man das schon hin. Ganz ungeschickt mit Werkzeug bist Du ja nicht. Um merkwürdige Netzwerkfehler und Probleme zu vermeiden sollte man nach dem Anschließen der Dosen und des Panel auf korrekte Verbindung und Durchgang testen.


    Falls Dir die Reichelt ArtikelNr helfen, hier mal eine kleine Einkaufsliste (Beispiele):

    • Netzwerk Werkzeug zur Installation/Test [PC-NETZWERK KIT]
    • Mini-Patch-Panel, Cat. 6, 12 Port [PATCHPANEL 12-6]
    • Wanddose 2-fach RJ45 Cat.6 UP/AP [RJ45-CAT6 2UNI]
    • DÄTWYLER Cat.5e, 2,0m [PATCH-DW5E 2 GR]
      (Anschluss Switch an Patchpanel ggf. kürzes Kabel)


      zusätzlich noch:

    • Patchkabel für die Endgeräte
    • Verlegekabel


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
    Viele Grüße

  • Ordentlicher währe es natürlich mit nem 19" rack und dann das patchpanel und der Switch darin. Aber das geht wieder ins Geld dann, und ist ja nur für zu Hause.
    Soll ich denn vom Switch zu den einzelnen Räumen ein Duplex Kabel nehmen? Sonnst hätte ich ja zwei Kabel wenn ich beide Anschlüsse der Dose nutzen möchte. Mit der Verbindungstechnik werde ich wohl ein bisschen üben müssen, aber arbeite ja sonnst auch handwerklich und habe schon mal mit Drähten hantiert :)

  • Genau, die Wanddosen solltest Du auf jeden Fall voll beschalten, also jeden Port der Doppeldose mit einem eigenen Kabel (8 Adern) anschließen. D.h. Du führst vom Patchpanel zu jeder Dose ein Twin- bzw. Duplex-Kabel oder ziehst halt 2 Strippen.


    19" Technik wäre natürlich die Profi-Lösung, hat aber seinen Preis und ist für zu Hause auch ein bisschen zu viel. Ganz meine Meinung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!