Shortgrass in map einfügen

  • hi,
    ich wollt fragen ob es ein Tutorial gibt, welches gut erklärt wie man shortgrass in eine Map noch zusätzlich einbauen kann oder ob es mir jemand verständlich erklären könnte?
    ich selbst habe nur ein Tutorial gefunden, welches aber für LS11 ist und mit dem neuen GE nicht funktioniert hat.
    ich würde mich über Hilfe freuen! :thumbup:

  • 1. Du öffnest die map.i3d mit einem Texteditor wie zb. Notepad ++


    2. Zwischen <Files>... </Files> folgende Zeile einfügen:
    [lua]<File fileId="990" filename="map01/short_grass_density.png" relativePath="true"/>
    <File fileId="991" filename="textures/foliage/foliage_short_grass_diffuse.png" relativePath="true"/>[/lua]

    3. Direkt darunter bei <Materials>...</Materials> folgendes einfügen:
    [lua]<Material name="foliage_shortgrass_mat" materialId="24" ambientColor="1 1 1" customShaderId="37"> <Texture fileId="991"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="80 100 0 0"/>
    </Material>[/lua]


    4. Als nächste STRG+F drücken und nach "layers" suchen. Bei </FoliageMultiLayer> unter stones folgende Zeile einfügen:

    [lua]<FoliageMultiLayer densityMapId="990" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="shortgrass" numDensityMapChannels="1" materialId="24" cellSize="8" viewDistance="80" terrainOffset="0" objectMask="65520" atlasSize="2" numBlocksPerUnit="2" width="0.9" height="0.35" widthVariance="0.2" heightVariance="0.1" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    </FoliageMultiLayer>[/lua]

    5. Notepad speichern und schließen.

    Anschließend die im Anhang angehangene foliage Textur in textures>foliages einfügen. Die density Textur in den map01 Ordner verschieben



    Bei Fragen oder Fehlern einfach melden! ;)

  • Das Tutorial funktioniert aber nicht so ohne weiteres im LS 15 kann das sein?
    Ich habe das erst so wie beschrieben funktioniert, da wurde mir im Terraineditor gar nichts angezeigt. Dann habe ich einiges vom forestGrass übernommen, so wird es zumindest im Terraineditor angezeigt, aber man kann nichts anpflanzen. Gibt es etwaitige Neuerungen zu beachten??


    Wollte eben nochmal drüberschauen, aber kann es sein dass der GE Einträge von Materials und Texturfile löscht? die SuFu spuckt nämlich kein ergebnis mehr aus!!!

  • Die Einträge mögen sich etwas verändert haben, aber es ist nachwievor im Prinzip nur simples Copy&Paste.
    Und wenn beim Speichern im GE die Files- und Materials-Einträge gelöscht werden, dann weil sie nicht verwendet wurden. Und wenn die trotzdem verwendet werden sollten, wurden die IDs nicht überall korrekt eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!