Fragen rund um die Fütterung...

  • Wie gesagt das muss man sich in Natura ansehen, klar 15 cm sind ned viel macht aber auch was aus.
    Wenn wir den Siloking als Vorführer bekommen, bekommen wir ne gebrauchte 1,6m Greifschaufel dazu zum testen, ist aber glaube ich ne Stoll die was die halt grade rumliegen haben :D
    Ahh auch ein Detail was fehlt stimmt!
    Aber was ich mich noch immer frage, brauche ich mit 10 Messer und größerer Schnecke wies beim Hirl ist um viel mehr Kraft?
    (Hat auch genauso wie der Siloking 10T serienmäßig ein Schaltgetriebe das wäre also ned das Problem, auch haben wir ne Wegzapfwelle aufm 768er ;))

  • das ist alles kein problem, wenn dus chon beim laden rühren lässt, ist meiner Meinug nach sowieso sinnvoll, musste nachher nicht 10min warten und das Gras wird sofort schon geschnitten. wir haben mal paar monate mit nem 54ps MF gemischt, natürlich ging das nur wenn man beim laden schon laufen lies, aber immerhin war das kein problem, obwohl die vorgabe zur leistung 60ps sind und der wagen 4t leer und voll dann über 7t hatte.

  • @anzi: kann man das Schneidschild nicht weiter ausklappen, also dass ne dickere Schicht abgeschnitten wird. Und bis der Bvl Mischer die Klappe hochgefahren hat, hast mit dem anderen doch schon wieder was geladen, oder.


    Und wenn Hoflader, dann Weidemann!

  • Kann man eben nicht weiter ausklappen, da kannste ned mehr wie 30 cm schneiden sonst kommste nicht mehr durchn Haufen durch!
    Und der BVL Mischer, da habe ich einmal runtergeschnitten in 2-3 Minuten und dann haste aber 1000 kg im Futtermischer, aber der passt einfach nicht bei uns aufn Betrieb!


    Du bist wohl noch bissl grün hinter den Ohren, also kann man mit dir sowieso nicht drüber diskutieren!
    Außerdem ist Weidemann sowieso viel zu überteuert!

  • naja hm der weidemann 1250 kostet mit diverser ausstattung gleich mal über 30.000 € , jedoch sind die konkurrenten nicht viel billiger. thaler z.b. nur 2.000 € weniger gehabt beim angebot und der hatte nnicht überzeugt. schäffer sind meines wissens sogar teurer, aber wie dem auch sei die werkstatt muss in der nähe sein, wobei man bei hoflader schon auf weidemann und schäffer vertrauen kann. im nachbarort läuft ein oehler, der macht seinem namen alle ehere und ist 2 jahre alt ..

  • Kann man eben nicht weiter ausklappen, da kannste ned mehr wie 30 cm schneiden sonst kommste nicht mehr durchn Haufen durch!
    Und der BVL Mischer, da habe ich einmal runtergeschnitten in 2-3 Minuten und dann haste aber 1000 kg im Futtermischer, aber der passt einfach nicht bei uns aufn Betrieb!

    Passt bei uns auch nicht. Ist zu hoch und mir pers. zu viele bewegliche Teile. Könnt mir vorstellen, dass unser Deutz (Allrad) den weiter in den Silostock hineinschiebt, die Schürfleiste sieht jedenfalls lang genug aus.

    Du bist wohl noch bissl grün hinter den Ohren, also kann man mit dir sowieso nicht drüber diskutieren!
    Außerdem ist Weidemann sowieso viel zu überteuert!

    Überteuert sicherlich nicht. Die anderen sind nicht viel günstiger und haben bei weitem nicht die Qualität! Außerdem habt ihr in Österreich nen riesigen Händler für Weidemann.

  • Was hab ich von nem Händler der nur groß dran ist und meint er macht sowieso jedes Geschäft 8|
    Von den Dep*** würd ich nie was kaufen, was die damals abgezogen haben, aber naja etwas alte Geschichte.
    Wenn dann wirds nen Schäffer oder Giant, ja Schäffer ist genauso teuer wie Weidemann das stimmt!
    Dafür haben die meiner Meinung nach ne viel bessere Balastierung, wennste Schäffer mal umschmeist dann musste schon ganz schön doff tun oder voll ausgehoben mit der vollen Greifschaufel voll einschlagen ^^
    Auf meinem Praxisbetrieb hatten se vorher auch nen Weidemann, den war nach 4 Jahren fertig und konnte nedmal 1000 kg heben (Pflastersteinpalette) heben, (war ein 1240er).

  • @ hellmut: warum bist du eigentlich so verbissen in weidemann? japanischer motor, werkzeuge aus tschechien soviel ich weiss, und verarbeitung ist auch nicht besser als bei den meisten anderen! im nachbarort war ein 35 jahre alter schäffer- jetzt ein neuer weidemann- und der besitzer sagt, dass der jetzt schon mehr rost hat als der alte schäffer! von bekannten habe ich gehört, dass andifant gut sein sollen- und günstig!


    aber btt: was fürn mischwagen solls denn nun werden? horizontal-, vertikal- oder paddelmischer?

  • Auf jeden Fall ein Vertikaler ;)
    Wieso ka :D
    Mir gefallen se einfach besser, den Vorteil sehe ich aber darin das der nicht so stark zum mussen neigt anscheinend.
    Außerdem musste bei nem horizontalen immer den Mischwagen etwas aufgeteilt füllen, beim Vertikalen schmeiste halt alles einfach rein und fertig.

  • Wir haben aufm Lehrbetrieb einen Keenan mit Paddeln. An sich ist das system ganz schön aaaaber. Man MUSS von der linken seite laden und man kann auch nur vorne links auslaufen lassen. Passt zu kaum einem Betrieb. Und man muss während des lades rühren lassen sonst würgst dir jeden trecker ab und fährst den Mischer zu. Im Siloking werfen wir alles rein und wenn ich dann den Futtertisch kehre kann ich den mischer so 10minuten mischen lassen. Dann bin ich mit saubermachen fertig und kann verteilen ;)
    Weiterer Nachteil am Keenan ist auch das der (ok der wagen ist schon ziemlich gut benutzt:jeden tag 2 mischungen für 160 Kühe und 3 mischungen pro woche für die rinder 5 Jahre alt) aber der ist mitlerweile undicht, heisst das ich am ladeplatz nach der 2. mischung immer sauber machen muss :/


    Was die Lader angeht. Von den neuen Weidemann kann ich nicht viel sagen aber wir haben nen alten 916D/M und der ist schon 15 oder 20 jahre alt und läuft noch super. Vom Lack her ist der auch noch top und rost ist da eigentlich auch kaum. Ein Kumpel hat auch nen neuen Weidemann, weiss den typ nicht aber recht groß kann damit den mischer beladen, und der ist damit mehr als zufrieden. Der ist 3 Jahre alt und der hatte noch keine Probleme damit.
    Aufm Lehrbetrieb gibts seit diesem jahr nen neuen Schäffer 6390T. Ist ansich ne schöne maschine aber die verarbeitung gefällt mir nicht so. Die Plastikverkleidungen löse sich schon alle. Bin schon 2 mal mitm schraubenzieher nachgegangen und 2 schrauben fehlen schon -.- Der Lack ist auch nicht der beste. Gestern noch mitm HD reiniger sauber gemacht und da lagen jede menge lacksplitter rum.
    Aber ansich kann ich schäffer und weidemann nur empfehlen. Der onkel von meinem chef hat nen thaler und der stand beim mistfahren mehr rum und er musste mitm trecker mehr laden als mitm thaler...

  • Achja richtig hab ich glaube ich noch ned erwähnt.
    Unser Futtertisch ist bissl kompliziert, erstens ists wie ein U also muss ich rüchwärts reinschieben.
    Dann kommen da Säulen mit 50 cm und dann erst der Futtertisch also brauchen wir sowieso hinten ein Förderband und das gibts bei nem horizontalen eben nicht.
    Naja zwecks Lader, mich hat eben der Schäffer mehr überzeugt als der Weidemann den wir inner Schule hatten.
    Aber vorerst muss sowieso der FL herhalten :D

  • Ein Band würde ich sowieso immer empfehlen. Ein Berater der kammer hat uns damals gesagt das das futter dadurch noch ein bisschen gleichmäßiger abgelegt wird und das stimmt auch. Wir haben mit unserem Siloking mit Band hinten immer sehr gleichmäßige futterreihen.
    Unser nachbar hat letztes jahr auch nen neuen gekauft und war auf rat meines vaters hin zu geizig ein band zu nehmen und hat einfach die schieber direkt am behälter. Mitlerweile flucht der rum warum der das nicht gemacht hat weil das futter grade bei den rindern mit wickelballen total unsauber liegt teilweise. Wir haben damit keine probleme.
    Was ich dir bei siloking auch empfehlen würde ist die elektrohydraulisch bedienung. Schönes Bedienteil aufm Trecker wo man nur aufn knopf drückt und dann läuft das band oder der schieber geht auf. Deutlich angenehmer als an bowdenzug zu reissen ;)

  • elektrohydraulik ist cool, aber wir haben z.b. die standard steuergeräte nuter der waage, also nur nen hebel... das musste dir halt auf den trecker einstellen und dann kommst du eigentlich ganz gut dran. wir haben auch den austrag hinten, mit band und es ist eigentlich kein problem, man sieht beim abladen das futter auch gut rausfallen, wir haben aber hinten die lichterleiste abgeschraubt, weil wir auch nen stoßfuttertisch haben mit betonwand hinten und uns das schöne teil nicht kaputtfahren wollten, zumanl wir eh keine strassenfahrten haben.

  • Elektrohydraulik wäre auch ne Wunschaustattung von mir, ich sag zum Vater immer wenn dann denn gleich ^^
    Beim Hirl wirds das denke ich mal ned geben, aber mal schauen was der sagt wenn er mal vorbeikommt ;)
    Weil ja mal die Rede vom Greifschaufelanbau war, ich glaube ne 1,50 m geht garned rauf auf unseren Fl.
    Ist ja bei Stoll schließlich auf der linken Seite so ein Bügel der guckt ja dann so 20 cm raus beim anhängen :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!