22. September- wählt die Freie Häcksler Partei

  • ALso ich muss ehrlich sagen, dass ich die Seiten nicht mal lustig finde...


    Es scheint mir eher, als hätten die Bauern mal wieder zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und jetzt muss man sich durch solche witzlosen FB-Seiten zur Geltung bringen, dabei zeigt es doch meiner Meinung nach nur wieder: Bauern sind dumm wie Stroh und primitiv.


    Allein schon das interview mit dem jungen Landwirten:


    "Es gäbe keine Definition zur Massentierhaltung", die dann einfach mal in Intensivtierhaltung unbenannt wird. Hier werden wohl die einzig verstandenen Sätze aus der Berufsschuhe wiedergegeben.


    Und dann wird auch noch Qualität mit Quantität verwechselt, bzw irgendwie um das Problem herum gefaselt.
    Tatsache ist doch, sobald kühe 24h angekettet sind, im leben nie eine Weide sehen und haut an haut mit anderen Tieren im Stall stehen, ist es einfach Massentierhaltung(oder Intensivtierhaltung im qualitativ minderwertigem Stil). Ähnlich mit Schweinen und Hühnern.


    Das heißt jetzt aber nicht, dass ich Vegitarier werde oder so. man kann nur hoffen, das Bio Fleisch nicht aus chemie-verseuchten Tieren stammt.

  • Biggie, es ist auch unlustig und genauso uninterressant.
    Und nicht die Bauern bzw. Landwirte sind das Problem, eher die Söhne. Die im jugendlichen leicht Sinn, einiges anders bzw. falsch verstehen und somit versuchen die Landwirtschaft in ein anderes Licht zustellen. Doch stattdessen passiert eher das Gegenteil.


    Aber, der junge angehende Landwirt im Vidoe hat recht. Massentierhaltung = Intensivtierhaltung. Siehe die Definition.

    Und diese ist definitiv anders als die, die einige in ihren Köpfen haben.


    Zum Anbinden der Kühe, ab Ende des Jahres ist dies Verboten. Zur Weide, das ist schwachsinn. Die Kühe wollen heute gar nicht mehr alle auf die Weide. Einige erfahrungen zeigen, dass die Kühe lieber in zeitgemäßen Ställen bleiben statt raus zugehen. Sodass man den Ausgang wegnimmt wegen zu großer Krankheitsgefahr, einer hier im Forum hat diese Erfahrung auch gemacht...(Kiki aka deutzdx85)


    Und Bio heißt gewiss nicht Chemie frei, wenn einige Leute hier wüssten. Im Eifok-Forum kam mal was bzgl. RoundUp auf, da hab ich fruktor Privat etwas gesteckt. Mit gewissen dingen rechnet kaum ein Bioproduktkäufer und würde sich erschrecken. Denn im endeffekt lebt man mit dem konventionellen Lebensmitteln mind. genauso gesund, wenn nicht sogar... Aber ich schweife ab.

  • aha, schonmal interessant, und das mit der weide ist mir ehrlich auch egal, ich esse und kaufe dennoch.


    Aber die Intensivtierhaltung wird von dem jungen Landwirt einfach falsch dargelegt. er tut so, als wenn es das selbe wäre, ein Tier zu halten oder 200. Dabei ist das sogar völlig irrelevant, es kommt darauf an wie groß die Stallungen sind. Ich habe mal gehört Schweine fressen sich den Schwanz gegenseitig ab, wenn sie zu mehr als 15 in einem Abteil sind. Und wenn Tiere von anderen tot getrampelt werden, weil einfach kein platz ist um auszuweichen, dann ist das einfach zu viel. Und bedeutet vlt Intensivtierhaltung bezogen auf die Masse pro Fläche.
    Ich kann auch 20 Rinder so unterbringen, dass jedes Tier 10qm hat. Dann kann ich jeden Tag die Kühe betrachten und schauen ob sie Verletzungen haben. Den Hufmacher kommen lassen etc. Das ist dann Intensivtierhaltung auf niedrigen Niveau bzgl der Quantität.
    Wenn die Muttersau angekettet werden, weil sie sonst die Ferkel platt walzt, liegt das daran, dass die Sau sich ja auch nicht bewegen kann und nicht daran, dass sie unachtsam ist oder der gleichen.


    nachwievor, wählt die "Die Partei" wenn ihr protestieren wollt. Aber im Endeffekt sind das verschenkte stimmen, denn die Feinde gehen immer wählen!

  • okay das video hab ich mir bisher noch nicht angesehn, ich fand eher die tatsache lustig, wie ein mensch bitte darauf kommt eine häckslerpartei zu "gründen" ...


    mit dem weidegang muss ich recht geben, wir haben immernoch rinder über sommer auf flächen die wir maschinell nicht bewirtschaften können und die sind deutlich magerer und anfälliger als die stallrinder. liegt auch daran dass sie im geländer immer einige höhenmeter zurücklegen müssen


    edit: luca : das ist nichtmal ne eingetragene partei ;) ... ich kenn mich mit schweinen nichtso aus, würde aber behaupten schwänze abknabbern kommt vor wenn die schweine keine spielzeuge im stall haben und ihnen langweilig wird...

  • Aber die Intensivtierhaltung wird von dem jungen Landwirt einfach falsch dargelegt. er tut so, als wenn es das selbe wäre, ein Tier zu halten oder 200. Dabei ist das sogar völlig irrelevant, es kommt darauf an wie groß die Stallungen sind.


    Falsch. Wenn man sich die Definiton anschaut geht es um den Bezug der Landwirtschaftlichenfläche zu gehaltenen Nutztier.


    ''Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) definiert intensive Tierhaltung als Systeme, in de'nen weniger als 10 % der Futtertrockenmasse dem eigenen Betrieb entstammt und in denen die Besatzdichte 10 Großvieheinheiten pro Hektar betrieblicher landwirtschaftlicher Nutzfläche übersteigt.''


    Somit hast du recht, erst ab 10 Tieren kann man Intensivtierhaltung bzw. Massentierhaltung betreiben.


    Ich habe mal gehört Schweine fressen sich den Schwanz gegenseitig ab, wenn sie zu mehr als 15 in einem Abteil sind.


    Die Tierzahl ist eher weniger der Faktor, viel mehr Klima, Wasser, Futter und die Hygiene.Vorbeugsam wirkt aber ein hoher Rohfasergehalt im Futter. In Deutschland haben wir zum glück kaum probleme mit diesen Problem.

  • Dass mit dem Schwanz anbeißen fangen se nur an Wenn der Schwanz im Ferkelalter nicht Kürzer gemacht wurde und wenn se nicht grade Kopf an Kopf stehen müssen, desweitere ist es bei Strohhaltung ein sehr viel kleiners Problem, da se was wo die Schnauze rein kann und wo sie drin Rum Wühlen können.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!