Canon EOS 1100D vs. Nikon D3100

  • kaufe dir das 55-200mm und eventuell später noch das 18-55mm oder beide zusammen das 18-105mm ist nicht so der Burner blöde zwischengröße


    Das möchte ich so nicht stehen lassen. Es ist richtig, dass das 18-105 eine blöde Zwischengröße ist. Aber es ist von der Qualität um einiges besser als die beiden Kit Linsen 18-55 und 55-200.


    Mit einem 55-200 zu beginnen halte ich auch für suboptimal. Das bringt es wirklich nur wenn man oft viel Brennweite benötigt. Aber vor allem in Städten und bei Landschaftsaufnahmen braucht man die 18 mm des kleinen Kit. Weitwinkel heißt hier das Zauberwort. Wobei die 18mm an einer D3100 (oder jeder anderen APS-C Kamera) noch ziemlich "wenig" Bildausschnitt im Vergleich zu einer Vollformat zeigen. Aber richtiger Weitwinkel an einer APS-C wird auch gleich richtig Geld kosten.
    Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall das 18-55 dem 55-200 vorziehen.


    Fazit: Ja das Kit 18-55 genügt für den alltäglichen Gebrauch, da bist Du gerüstet für Landschaft, Stadt, Urlaub. Nur halt nicht für Tiere Wildlife (Rehe, Mäusebussard etc.), aber da wären auch 200 mm zu wenig.


    P.S.: Noch eine kleine Anmerkung zur D5100: Der große Unterschied zur D3100 und D3200: Klappdisplay. Feine Sache, wenn man Aufnahmen in Bodennähe machen will, dann muss man sich nicht immer in den Dreck legen. :D


    Patrick

  • Moin,


    wäre denn das 18-105VR besser geeignet fürn Anfang? Müsste man halt etwas mehr drauflegen...
    Für ein Tamron ist auf jeden Fall das Geld nicht da, fürn Anfang würde ich das ganze auch gern erstmal mit den Kitobjektiven Testen wollen, bisschen "Zoom" wäre aber schon ganz nett... :D

  • Das 18-105 ist auf jeden Fall die bessere Wahl, allein schon von der optischen Qualität.
    http://www.amazon.de/gp/produc…ref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de


    Keine Ahnung ob es auch günstiger geht.



    Alternative: Kauf die D3100 mit dem 18-55 VR. Und dann kannst Du immer wieder mal nach günstigen gebrauchten 18-105 schauen.
    Denn viele kaufen beispielsweise eine D5100 oder D7100 im Kit mit dem 18-105, benötigen das 18-105 nicht und verkaufen es günstig weiter. So wird quasi die Kamera billiger. ;)
    Im DSLR Forum werden die so um die 130.- bis 140.- Euro gehandelt.


    Patrick

  • Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, damals D5100 und EOS 550d und habe mich dann für die Canon entscheiden :)


    Ich kann nur gutes erzählen, ich fotografiere hauptsächlich Landmaschinen und hab dabei in knappen 2 Jahren ca. 30000 Fotos gemacht und hatte mit der Canon bis jetzt noch keine Probleme. Ich hab sie überall dabei, auf dem Schlepper, Kartoffelroder etc. Das 18-55 ist für den Alltag echt klasse und die 50mm Festbrennweite ist bei Dunkelheit für 100€ ein Traum :) Problem ist man kann nicht zoomen, aber das ist auf dem Acker nicht soo schlimm.. Aber durch f1,8 ist das echt super :) Und das für 100€. Mir war auch damals die Bedienung der Canon einfach lieber, wie gesagt Geschmackssache :)


    Lg. Christoph

  • Also bei deiner Auswahl würde ich auf jeden Fall die Canon nehmen.


    Große ISO sind schlecht und nur Amateure benutzen schlechte Objektive und dafür 3200 ISO oder sowas.


    http://dominikwoerner.com/wp-c…s/2012/03/ISO-Tabelle.png
    Hier siehst du was die ISO macht.


    alles Physik:
    hast du wenig licht, kannst du die ISO hoch schrauben -> Qualität leidet.
    Du kannst aber auch einfach länger belichten -> irgendwann brauchst du ein Stativ und bewegliche Objekte gehen garnicht
    Oder du nimmst ein Objektiv mit hoher Lichtstärke -> z.b. das 50mm 1.8


    Die Objektive die du bei dem Canon-Pack hättest sind DIE objektive schlechthin. Das 18-55, ist gut für Doku-fotos. Falls du mal einen Traktor ablichten musst oder sowas. Das 50 1,8 ist Optimal für Portrait Fotos. Außerdem kannst du damit auch noch in der Dunkelheit Fotos machen.
    Preis/Leistung stimmt bei den Objektiven. (Da es Bestseller sind -> Angebot/Nachfrage)


    Das schlimmste was man machen kann ist, sich ein 17-300 5,6 zu kaufen. Die Fotoqualität leidet einfach bei so vielen Linsen und der möglw. schlechten Verarbeitung bedingt durch den Preis. Festbrennweiten sind generell Günstiger und qualitativ in allen Punken besser als Zoom Objektive. Wenn du ein Tele brauchst, dann kauft man sich ein 150-300 oder gleich ein 150 2.8.
    Für beide Mounts gibts gute Objektive von: Sigma, Tamron und weiteren


    Der Kamera Body ist nebensächlich. Bei Nikon und Canon ist man schnell in der Menü-Struktur drin. Die Frage ist eigentlich nur wie es sich halten lässt, Video-Modus und so weiter.


    Das wichtigste bei der Fotografie sind die Objektive.

  • Nuja, gut, du wirst ja aber nicht gezwungen, hohe ISO Einstellungen herzunehmen. :D
    Das 18-55 hast ja auch bei der Nikon, hab ja auch nicht vor, gleich ein "billiges" Tele zu kaufen, ich will erstmal mit dem Kitobjektiv probieren und dann evtl. später irgendwann ein Tamron o.ä. nachkaufen. ;)


    Von der Bedienung spricht mich die Nikon einfach eher an, man kann gut mit beiden Händen arbeiten, weil die Menütasten usw. auf der linken Seite sind, bei der EOS wurde alles rechts untergebracht - außerdem halt die etwas bessere Oberfläche...


    Wie gesagt, soll in keinster Weise professionell gemacht werden, ab und zu vielleicht mal ein Bild auf 10x15cm gedruckt oder halt am TV anschauen, dafür sollte die Cam eigentlich voll reichen.

  • Nimm die Kameras in die Hand und welche dir besser liegt, nimmste. Man hat mir mal gesagt, Kameras verschiedenster Hersteller in dem Segment nehmen sich nicht viel. Mit dem Kitobjektiv 18-55mm kommst du weit. Da haste von Weitwinkel bis "kurzem" Tele alles abgedeckt und für Reisen etc., wie gesagt, top! Du sagtest Nikon liegt dir besser wegen dem Handling des Menüs? Dann schnapp sie dir :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!