Tablet für Schule/Studium gesucht

  • Mahlzeit!


    Wie in der Überschrift schon beschrieben suche ich, bzw. ich für einen Bekannten der noch weniger aktuell informiert ist als ich, ein Tablet für die Schule/Studium.
    Das Budget ist erstmal zweitrangig. Was es aber können müss ist Textbearbeitung bei allen gängigen Dateiformaten, und dies möglichst komfortabel.
    Auch wäre Handschrifterkennung hilfreich, aber nur wenn das in der Praxis auch sinnvoll ist. Da baue ich auf eure Erfahrungen. :)


    Die Größe ist auch erstmal sekundäres Auswahlkriterium, aber es muss halt transportabel und praktisch sein.


    So, ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen. :)
    Vielen Dank im Vorraus!

  • Also bei uns an der Schule nutzen mittlerweile schon mehrere Lehrer das Lenovo ThinkPad X230. Man kann relativ gut drauf schreiben und mit den entsprechenden Programmen übernimmt es wohl auch die eigene Schrift als normale Buchstaben. Ist eben nicht ganz billig aber für den Gebrauch ganz praktisch glaub ich :)
    Alternative wäre ein gebrauchter Fujitsu-Tablet, die kriegt man oft schon recht günstig und da ist auch eine Schrifterkennung möglich. Funktioniert wenn er erst deine Schrift kennt eigentlich auch ganz gut, hab ich selber schon öfter benutzt weil mein Vater 2 fürs GPS hat :D

  • Im Studium verschwinden die meisten Tablets und Laptops schon nach 3 Wochen aus den Vorlesungen.


    Ganz einfacher Grund: Zettel und Stift sind leichter und wenn mal weg kommt, ist der Schaden gering. Was zur folge hat, dass man sorgenlos ist, falls man mal aufs Klo geht etc.


    Und es gibt Dozenten, die es eh nicht mögen.

  • Ich hab mir ein Galaxy Note 10.1 gekauft und schreibe da die Vorlesungen etc. mit (@Biggie: Das gesamte letzte Semester, und ich finde es immernoch praktischer als Block und Stift ). Etwas komplexere Zeichnungen sind damit zwar etwas umständlich, aber durch den Digitizer kann man auch einfach nen Lineal aufs Display legen und dann drauf rummalen. Ansonsten kann ich es für solche Anwendungen nur empfehlen.
    Allerdings hat das "alte" Modell was ich habe eine relativ gerine Auflösung. Das neue 2014er Modell soll eine deutlich bessere haben, kostet aber auch noch knapp über 500€ glaube ich.

  • Bezüglich Textverarbeitung wäre eventuell das neue Surface 2 etwas für ihn, da dort gleich Office (Word, Excel, Power Point, One Note und Outlook) mitgeliefert wird.


    Zum Thema X230: Dies ist, wie von deutz-fahrman geschrieben ein Convertible-Notebook und wird denke ich den preislichen Rahmen sprengen. Von der Qualität sind sie nicht schlecht, verwenden wir selbst in der Firma.

  • Ich würde auch ganz klar von solchen Sachen wie dem iPad oder den Android Tablets abraten. Einzige Alternative ist ein Windows Tablet mit Eingabestift. Aber nur wenn dieser auch wirklich gut funktioniert wie zum Beispiel beim neuen Surface Pro. Ich hatte das damals selbst mit einem Acer W700 ausprobiert aber nach 2 Tagen wusste ich das man damit einfach viel zu langsam und ungenau beim schreiben ist weil das Teil eben keine Unterstützung für die Eingabestifte hatte.


    Ich weiß zwar nicht was studiert wird aber wenn viel geschrieben werden muss würde ich auch eher zum Zettel und Stift raten. Muss man dagegen nur PDFs bekritzeln oder viel Zeichnen kann sich ein Tablet schon lohnen. Allerdings muss man dann auch eine Gute Dateistruktur aufbauen sonst findet man später überhaupt nichtsmehr. Handschrifterkennung funktioniert zum Beispiel mit MS OneNote ziemlich gut, welches ja auf jeden Fall beim Surface 1 und auch 2 beiliegt.


    Meine persönliche Empfehlung währe ja das Surface Pro 1 (oder natürlich bei entsprechendem Budget das Surface Pro 2), vor allem weil das nochmals deutlich günstiger geworden ist. Sicherlich ist die Akkulaufzeit nicht wirklich gut beim Surface 1 allerdings sollte ja immer irgendwo ne Steckdose zur Verfügung stehen. Und 4-5 Stunden hält das Teil auch durch wenn man nicht parallel noch eine Runde Battelfield 3 spielt. :thumbsup:

  • Das Surface kostet "nur noch" 699€ wird gerade überall reduziert. Der größte Vorteil ist eben Windows an sich. Vor allem auch Office 2013 was auch auf dem Tablet Spitze zu bedienen ist. Für PDFs dann Acrobat (was es ja als Student wirklich günstig gibt) und man ist bestens für sämtliche Situationen gerüstet. Dinge wie Mathlab, Geogebra, Photoshop .... funktionieren darauf genauso solange man nicht gerade nen Plakat in 20x30m große bearbeiten will.

  • Nen Studienkollege von mir hat auch das Surface gekauft und ich kann im Praxiseinsatz keinen Vorteil gegenüber dem Note 10.1 feststellen. Zumindest im Mechatronik Studium wo man nichts mit Photoshop oder so machen muss. Matlab gibts auch für Android und Apple, ist sogar Vorteilhaft gegenüber Windows, weil die Rechenleistung von Servern geholt wird und nicht vom Tablet. Ansonsten ist auf dem Note noch ein Photoshop Touch vorinstalliert, was man damit anfangen kann weiß ich aber nicht.

  • Also generell soll wohl nicht allzuviel geschrieben werden, es geht wohl hauptsächlich darum pdf und doc Dateien zu bearbeiten, bzw. Textstellen zu markern und kleine Notizen anzufertigen.


    Gibt es denn andere Tablets die in dem Budget vom Note, oder darunter, liegen, und ähnliche Features bieten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!