Agritechnica 2013

  • Naja das war wohl zu erwarten. Grade wir als "kleinst" Kunden werden ja häufer mal vernachlässigt.
    Man wird sehen wie es morgen aussieht. Wenn da Oktoberfeststimmung ist, bekomm ichs kotzen... 8|
    Das gute am Älter werden ist, das man sicher mehr für die Maschinen interresiert die für den eigenen Betrieb interresant sind.
    Vorm Elios oder anderen kleinen Modellen steht meist keiner, die Kinder tummeln sich alle rund um die Flagschiffe :whistling:
    Etwas OT:
    Kennt einer jemandem mit nem Elios der da mal kurz was drüber berichten kann?
    Haben zwar unsere Lücke aufm Hof wie erwähnt mit einem 5055e gefüllt, aber fänd es trotzdem interesannt zu wissen, wie er sich in der Praxis so schlägt - grade weil er 1 Zylinder mehr hat :D

  • Ich bin gestern da gewesen. Das mit dem Bier konnte ich nicht unbedingt bestätigen, zumindest nicht in den Hallen.
    Am interessantesten fand ich die Ecke bei Ropa, Holmer und Grimme. Riesig was da aufgeboten wurde ;) Und auch die 8-Reihige Miedema Legemaschine. Der CNH Stand hat mir auch gut gefallen, sowie Poettinger und Kotte.
    Was ich nur schade fand war, dass selbst auf nem Donnerstag da so viel los ist, das man gegen 15 Uhr kaum noch vorran kommt.
    Nach Messetagen ist man aber sowieso meistens ziemlich fertig... :wacko:


    Gruß,

  • Ich war heute da und hab da auch nicht wirklich welche rumtorkeln sehen. Klar gab es welche, die schon was getrunken haben. Die waren aber fast alle draußen und auch da hat sich alles gut in Grenzen gehalten. Kein Grund da irgendwie Angst für einen großen Haufen besoffener Idioten zu haben.

  • So wollt jetzt nochmal kurz nach dem letzten Tag berichten (war ja heute da).
    Messe war gut voll, wir kamen aber die meiste Zeit immer gut durch.
    Vertreter/Verkäufer hat uns nur 1er angesprochen, und zwar ein freundlicher Herr auf dem John Deere Stand. Er hat uns Karten für das JD "Kino" gegeben (war ja nicht sonderlich berauschen, aber wems gefällt ;) )
    Das einzige was mal wieder störend war, waren die ganzen Kinder. Papa Papa hier Papa Papa da. Und dann noch min. 10 Minuten sich einmal auf jeden Schlepper aufm Stand setzen wollen (was dazu führte, das ich lediglich aufm Elios, Arion 420 und nem 5090E gesessen hab :huh: )
    Naja, selbst schuld wer Samstags hinfährt :D
    Nächste mal wird Urlaub genommen und direkt am 1. öffentlichen Tag mit Anzug da aufgelaufen...
    Vielleicht kann man dem einen oder anderen Verkäufer dann doch was aus der Tasche locken :P :)
    Was mich noch interessieren würde:
    Wieviele Prospekt & werbegeschenke nehmt ihr mit? Macht ihr immer All you can Schlepp oder nur wirklich interesante Dinge (oder vielleicht auch garnichts?)
    Ich habe dieses Jahr zum Beispiel nur einen Prospekt vom Amarok mitgenommen, sonst nix.

  • da ich immer noch nen kipper brauche und auch ein neues mähwerk haben will, hab ich mich hauptsächlich danach umgesehen und entsprechend prospekte davon mitgenommen! finds eigentlich schade, dass man im computerzeitalter noch soviel papier rumschleppen muss! als ich mich beim letzten mal nach pressen umgesehen hab, hab ich fast überall cds oder sogar dvds anstatt prospekt gekriegt.....

  • Jo Agritechnica ist wie ich selber auch geschafft, war mal wieder ganz Interessant, jedoch wie Franky sagte alles relativ Einfallslos, Fendt auch mit dabei, Pöttinger, Köckerling, Väderstad, Kerner und Horsch waren jedoch ganz Interessant.


    Das NKB Treffen hab ich iwie nicht gefunden, aber der JD stand war auch relativ groß...


    MfG


  • Falls es noch nicht erwähnt wurde war auch der LS13 am Stand der FH Köln "präsent" ,wie genau diese Studie des Mähdreschers heißt weiß ich leider nicht mehr.
    Ansonsten muss ich sagen das es ein sehr schöner Messetag war bei dem von Alkoholexzessen bis auf einige Ausnahmen nichts zu sehen war.
    Ich muss sagen der Besuch hat sich 100%ig gelohnt, nächstes mal auf jeden Fall wieder dabei !:)

  • Stressig ist das ganze schon...420km hin, ganzen Tag auf der Messe, 420km heim fahren...


    Schade das es dieses Jahr kein richtiges Community Treffen gab, fand ich vor 2 Jahre eigentlich echt ne coole Sache, auch das Gruppenfoto am Ende. :)
    So konnte man sich eben nur vereinzelt über Whatsapp etc. treffen.
    Mal sehn, vielleicht gibts ja wieder maln Treffen. ;)


    Zur Messe selbst, fand ich wohl das Koncept 2020 am interessantesten. Mal sehn was da noch so kommen wird und wie sich sowas durchsetzt.


    Bei Fendt war wie immer die Hölle los, früh wie Abends, einfach schlimm an nem Samstag.
    Zudem Fendt ja wirklich noch eine Schöne Show gezeigt hat :D


    Zu essen und trinken hat man überall bekommen, Bockwürste, Weiswürste, belegte Brötchen, Bier, Schnaps, antialkoholisches, man wurde bestens Verpflegt, da musste man sich draußen am Stand für 4,60€ nicht unbedingt ein 0,4l Bier kaufen. :rolleyes:

  • Ja es wahr schon echt voll am Samstag. ^^


    Aber ich habe mir die wichtigsten Infos geholt von den Firmen die Biogasanlagen Bauen ;)


    Was aber immer schlimmer wird finde ich, dass sich die Leute da halb um so Stihl Zollstöcke kloppen und bei den Postern auch ?(


    Da Liegt eine Ganze Palette voll mit Postern und die leute haben trotzdem angst, dass sie keine Poster mehr bekommen.


    Und bei den Großen Marken kaum Kullis und co.

  • Ich war dieses Jahr nicht da, aber die letzten Jahre habe ich auch nichts von Betrunkenen bemerkt, klar wird im Bus auf der Heimfahrt einiges getrunken aber um mich zu Betrinken fahre ich nicht 1000 km. Was mich die letzten 3 mal gestört hat sind diese Kinder (13-17) die die ganzen Stände leer räumen und vollgepackt und Stolz wie Oskar aus den Messehallen kommen. Und daheim Landet mehr als die hälfte im Müll. Hab mir immer nur das wichtigste Mitgenommen (das letze mal war es glaub ich 4 Prospekte :D ) weil man das meiste ja auch online nachschauen kann.

  • Jetzt muss ich mal so Fragen, da ich dieses Jahr leider kein Urlaub/Frei bekommen habe. Hat es sich gelohnt auf die Messe zu fahren gegenüber von 2011 (Damals war ich auch dort oben..)


    Was ich nämlich auch so mitbekommen habe und auch selber finde, gab es wenige Neuheiten... Könnt ja auch eure Meinung gern mal posten, ob es sich in euren Augen gelohnt hat dort hin zufahren (Manche haben es ja bereits schon gemacht und waren ja anscheinend nicht so "erfreut"...


    Gruß

  • Ich als Sohn eines Nebenerwerbs-Kleinbauern fahre dort eigentlich nur hin, um mal zu schauen was die großen so machen.
    Investitionen werden bei uns nur bei Gebäudeinstandhaltungen o.ä. getätigt, und so ist eigentlich das ganze Budget (=potenzieller Gewinn) weg. Da bleibt nix für den Maschinenpark über.
    Um aber zur eigentlichen Frage zurückzukommen:
    Bei den ganzen Medallien und Auszeichnungen verliert man langsam aber sicher den Durchblick.
    Ich habe mir die Gewinner der DLG-Medallien mal etwas angeschaut und musste schon etwas Schmunzeln, als ich den Hybrid-Telelader oder den Air-Sep Dings von Grimme gesehen hab. Jaja, die Ingeneure... ;)
    Auch das ganze Vario gedöns juckt uns hier herzlich wenig, selbiges gilt für die Abgastechnik.
    Muss alles mitbezahlt werden und geht alles nur kaputt.
    Ich drifte aber schonwieder ab :D
    Alles in allem würde ich sagen das es sich (für mich) nicht "lohnt" dahinzufahren, da wir weder was kaufen noch Beziehungen pflegen. Sind halt immer ganz net anzugucken die Maschinen und die (relativ geringen) Kosten für die Fahrt + Ticket lassen sie ja schließlich auch absetzen.

  • Ich fands das erste Mal interessant, mal die großen Geräte real zu sehen. Schon beim zweiten Mal gabs für mich wenig interessantes und neues, was die 400km Anfahrt und den verlorenen Tag entschädigen würde. Und deshalb bin ich heuer auch nicht gefahren, und habe keinerlei Bedenken etwas verpasst zu haben.
    Ausserdem bin ich nach wie vor der Meinung, wer sich für eine Maschine interessiert, sollte sich nen Vorführer kommen lassen, denn im Scheinwerferlicht der Messehallen wird man selten Macken finden.

  • War zwar nett sich so einen Aufmarsch an Technik anzuschauen, aber hatte kaum interessante Gespräche mit anwesenden Vertretern, im Gegenteil war teilweise erschrocken darüber wie wenig Ahnung viele haben von dem was sie verkaufen wollen. Grade wenn man mal tiefer gestochert und nach Details gefragt hat waren doch einige mit ihrem Latein am Ende. :D


    Am interessantesten fand ich dieses Jahr die Stände der Unis, dort habe ich dann doch noch einige nette Diskussionen geführt und meine Zuneigung zur Uni Hohenheim hat sich sehr bestätigt! Hat sich zufällig noch jemand am deren Dreschtrommel-Kraftmesser abgerackert? :D


    Bin ja mal echt gespannt ob Fliegl die Eichung für ihr neues Wiegesystem bekommt :whistling:
    Wenns klappt ists wirklich ne intressante Sache...



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!