Impressionen von Hier und Da

  • Danke für die Kommis loll, Actros 1857, Niki und Lagacy, das motiviert :)


    So, heute neue Bilder, zuerst kleines Update vom Vogelsberg:
    Hier wurde vollends der Mais gesät, der Pott der BGA wurde auch noch angestochen, aber die Gespanne dafür kennt ihr ja ;)



    So, dann das eigentliche Update, von der Lindberg Map.
    Hier wurde der Kartoffelacker gerodet mit dem GTA, dauert halt ne ;)
    Abgefahren wurde mit dem U-Mog und dem Hängerzug, zwar nicht das neueste, aber es hat seinen Dienst getan.
    Direkt danach wurde noch gegrubbert mit dem 6210R und dem neuen Väderstad Cultus, ein sehr feines Gerät ;)


    Der Umog wurde auch noch zum Düngen eingesetzt mit dem Bogballe Kran und dem Amazone Streuer, da muss er zwar an die Grenze seiner Möglichkeiten aber es geht grade so...




    Während sich mein Kollege am U-Mog erfreut hat hab ich mich etwas bei den Schafen "entspannt" und dann noch die Wolle weg gebracht.




    Jo, das wars soweit, diesmal keine Arge Story aber mir ist ehrlich gesagt nichts eingefallen, vllt nächstes mal mehr ;)


    MfG

  • Danke fürs Kommi eRRdeKa ;)
    Update: Grade den Thread vom Herrn Mic gesehen, da fällt mir doch glatt was ein :D :



    Im Einsatz:
    Krone BigX 1100
    Claas Jaguar 980
    Fendt 936
    John Deere 6210R
    Case CVX 175
    Fendt 615
    MB Trac 900
    Liebherr Radlader
    Tebbe ST 450
    Veenhuis SW 400
    Fortuna FTM
    Claas Carat
    Brantner TA 11045


    MfG

  • War ne coole Aktion, ich hab doch gewusst, dass zumindest du Bilder davon hast :D


    Schade, dass du nach 6-7 (?) Stunden gegangen bist. Desto weniger Leute es waren, desto zäher ging es voran. Insgesamt hat es 13 Stunden gedauert bis alles zugedeckt und eingeräumt war :D

  • Danke für die Kommis Mic und eRRdeka ;)


    So, heute mal wieder ein ausführlicheres Update:
    Im Vogelsberg ging die Ernte los mit der W-Gerste, Ertrag war jedoch durchaus zu übertreffen, naja, vllt. Mal ne andere Sorte probieren...
    Dafür gab es zwei Dicke Pluspunkte, die den Ertrag wieder wett machten, das war erstens, dass der Stammmälzerei des Landhandels die Gerste ausging die die Letzten Lager angeschimmelt waren und sie somit sofort Ware brauchten --> Mehr Geld für uns :D
    Der zweite Vorteil war des es schon seit 2-3 Wochen nicht mehr geregnet hatte und das Stroh Furztrocken war, sodass gleich Mit dem Pressen begonnen werden konnte. Gedroschen wurde natürlich mit dem Betriebseigenen Lexion 550 mit 6,6m Vario Schneidwerk, in den Abfuhrrollen:
    Fendt 936 mit Hoben 18t u. Krone 8t
    Unimog 1600 mit Kempf 24T Dreiachser
    JD 6170R mit 20t Claas Carat Mulde


    Apropos Stroh, auch hier Hab ich ein paar Bilder. Zu sehen sind der 6610 mit dem Frontspieß und der McHale, der MB Trac mit dem Brantner und dem Emsland sowie der 611 mit Johnston FL Spieß sowie Nugent Heckspieß. Nicht zu sehen ist der Weidemann mit der Stollgabel, der die Ballen in die Halle buchsierte. Ballenertrag war OK, Gezählt hab ich sie Leider nicht...



    Zu Guter Letzt wurde noch mit dem 8110 und dem Catros Angefangen, die Stoppeln zu Stürzen, aber das dauert noch, hier wurde wir bei weitem nicht fedisch...

  • Schön schön! :thumbup:


    Aber ich finde , dass der Kempf schon von der Größe her nicht so recht an den Mog passt.
    Tausch mal Kempf mit Carat, wir fanden das Gespann aus Carat und Mog recht stimmig. Sofern ein saatgrüner Alternativskinn noch kommt ist das bestimmt nen Hingucker. ;)
    Ansonsten, schöner Drescher, sehr schöne Gerstentextur, aber die Strohschwaden könnten noch n bissl fülliger werden. ;)

  • @eRRdeka Danke fürs Kommi, achja, dass mit dem 927 vergess ich immer weils mal ein 936 war.
    Actros 1857 Danke fürs Kommi, jo, vllt, bastel ich an der Map mal ein bissel was rum ;)


    Aber was habt ihr alle mit dem UMog und dem Kempf? Das ist doch durchaus Legitim, es ist zwar ein groß gewachsener Dreiachser aber das dürfte zu schaffen sein oder?


    Also, kleines neues Update:
    In Lindberg wurde angefangen den Senf unterzupflügen. Wir fingen früh Morgends an um den minimalen Frost zu nutzen, der Allerdings erstens zu wenig war und auch bald wieder weg war. Der Senf wurde leider etwas Spät gesät, sodass es nich wirklich viel Organische Masse ist, aber besser als garnichts. Die eingesetzten Johnny's (8410 mit 2-Schaar Frontpflug und 4-Schaar Heckpflug, beide von Ransomes, und der 6210 mit dem Lemken Juwel) hatten gut was zu Arbeiten, da es ja ordentlich Niederschlag in Südbayern gab, aber halt nur minimalen Frost. Naja, lassen wir die Bodenorganismen an der Organischen Masse arbeiten...




    MfG und ich freue mich auf weitere Kommis! :)

  • Spiel dich nicht so als Experte auf :D Und der David sollte erstmal Licht auf seinem Bock anmachen, wenn's dunkel is :D

  • Also Dennoch danke fürs Kommi Mic 8)


    Wir warn Gestern wieder im Vogelsberg wo es dem Mais gehörig an den Kragen ging.
    Angefangen ham wir mir Häckseln mit dem alten Mex 6 und dem 6170R. Für meine paar Ha Silomais reicht er eig noch, es wird jedoch seine letzte Ernte gewesen sein. Doch dieses Jahr hat er seinen Dienst noch gut getan und ohne Mucken, sodass ich mit dem 6610 und den Zwei Emsland Kippern kaum hinterher kam. Im Silo war der 936 mit 3,5T Liebherr "Gewicht", Radgewichten, dem 1400 KG Fanghaken Gewicht und dem Saphir Schild sowie dem Weidemann Trac und der großen 2,6m Alö Schaufel. Silomais war von der Qualität her ganz OK, jeoch hätte es mehr geben können, aber das was kam war von Qualität her ok.



    Dem Mais ging es aber auch anderweidig an den Kragen in Form vom Lex 550 und dem Conspeed 6-75c. Hab mal euren Rat befolgt und den Mog an den Carat gehängt. Gespann ist zwar recht schön aber man braucht Fast n Frontgewicht...



    Aber auch die Alltägliche Arbeit kam nicht zu kurz, kann man ja auch mal Vorstellen oder 8) ?
    Zu sehen sind der Trac, Der 611, Die McHale Schneischaufel, der Vicon Futterwagen und der Kuhn Primor. Nicht zu sehen sind die Nugent Heck bzw. Johnston FL Ballenspieße, die aber mindestens genauso Wichtig sind...




    Mfg und haut die Tasten ;)

  • Also das Gespann Futtermischwagen-Trac ist ja genial! :thumbup:
    Ebenso sind die Perspektiven gut gewählt!


    Was allerdings garnicht geht (in meinen Augen) ist die strahlende Maistextur (auf dem Drescherbild), da bekomm ich ja Augenleiden bei der Farbe. :D
    Da kannst sicher noch ne gescheitere Textur auflegen.

  • Danke für Lob und Kritik Actros 1857 :)


    Update:
    Da es bei mir grade relativ Ruhig zugeht hab ich ein paar Tage Urlaub gemacht...
    Naja, Urlaub ist wohl ein Wenig das Falsche Wort!



    Ich war bei meinem Großonkel in RLP bei der Gärheuernte, hier konnte ich wieder ein paar Neue Erfahrungen sammeln, aber seht selbst:
    Natürlich steht am Anfang jeder Graskette das Mähwerk. Jenige Arbeit wurde mit dem Hanomag Robust 900A und dem Deutz-Fahr KM24 (beides von meinem Großonkel) ausgeführt. Ganz schön laut so ohne Kabine :D ...




    Direkt im Anschluss wurde gewendet, damit das Gärheu nicht zu echtem Heu wird. Und hier kommt der Nachbar meines Großnkels ins Spiel: Mit seinem Fendt Farmer 2D und dem KH4 hat er mir doch mehr geholfen als ich dachte er könnte. Aber mit dem Gespann meines Großonkels(Normaler Farmer 2 mit FL+Dunggabel, Pöttinger HIT 47N) hab ich dann am Schluss natürlich doch etwas mehr fertig gebracht:



    Nach ca.3 Stunden wurde das Zeug dann auf die Schwaden gewellt. Und diesmal mit Durchaus moderner Technik. Auch hier hat der Nachbar wieder nicht lange gezögert und flink seinen MB Trac 900 an den Stoll R 335 4DS angespannt. Mit diesem Gespann hat er dann hauptsächlich auf der Fläche gearbeitet, während ich die Verwinkelten Ecken herausgerecht habe. Durch den Frontschwader(Pöttinger TOP 280U) und die nicht vorhandene Motorhaube des GTA kam ich unter noch so jeden Baum der uns das Leben schwer machen wollte.



    Und am Schluss? Natürlich! Da kommt der Ladewagen.
    Nach weiteren 2h hat mein Großonkel dann sein Schmuckstück, seinen seit Jahren gehegten und Gepflegten UMog 1200 aus seinem Gammeleck geholt und an den Quantum angespannt. Damit wurde das Gärheu dann sicher und schnell nach Hause gebracht. Durfte auch eine Weile fahren, was bei meinem Onkel als Große Ehre angesehen werden sollte. Naja, durch die Praxis mit meinem Eigenen 1600er ist alles Reibungslos verlaufen und mein Großonkel hat mich und seinen Nachbarn noch zu einem Naturradler eingeladen...



    ich hoffe euch hat mein kleiner Ausflug in die Oldie Welt gefallen!
    Map ist Übrigens die Wurmbacher Gegend Final Version, für Oldie-Abende sehr zu empfehlen ;)


    MfG und ich freue mich auf weitere Kommis :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!