Config. gesucht

  • Moin,
    ja der Titel sagt es eigentlich. Bullets Thema habe ich soweit schon gelesen, aber da ich plane, vom alten PC nichts zu übernehmen, und mein Budget etwas anders ist, mache ich einfach auch noch 'nen Thread auf.


    Grundsätzlich hab ich von der Materie auch eher wenig Ahnung, vorallem in Hinsicht auf harmonierende Komponenten und gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Also, preislich wäre 600-700€ mein Ziel, ist allerdings kein Beinbruch, wenn es auch geringfügig darüber liegt.


    Eins steht schon fest, auf jedenfall auf Intel/Nvidia Basis. Wichtig wäre mir bei den Komponenten noch ihre Lautstärke, so leise wie möglich, ohne aufwändige Wasserkühlung.
    Zu genauen Eckdaten kann ich wenig sagen (siehe oben), Übertakten habe ich jedoch nicht vor, SSD bin ich mir noch nicht sicher, HDD reicht theoretisch bis 500/640GB. Gehäuse sollte recht schlicht sein, soweit sich das eben mit gutem Luftstrom und ausreichend Platz verbinden lässt. Optisch absoluter Favorit wäre das Antec DF 85, aber das bekommt man ja nicht mehr :pinch:


    Zum Schluss noch eine konkrete Frage: hat hier irgendwer Erfahrungen mit Lüftern von Noctua gemacht? Trotz relativ hohem Preis finde ich die Kühler/Lüfter ganz interessant, nicht nur wegen ihrer Lautstärke.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Würde mich freuen, wenn hier das ein oder andere gute Ergebnis zustande kommt, ich danke schonmal im Voraus!

  • Dein Anwendungsgebiet liegt eher beim Spielen und Modden?
    Betriebssystem muss auch neu, oder kannst du das übernehmen?



    So würd ich es machen, wenn auch etwas über Budget.
    [expander]


    1 x Intel Core i5 4570 Box
    1 x RAIJINTHEK Themis
    1 x Gigabyte GA-H87-HD3
    1 x Crucial Ballisticx Sport 8GB
    1 x EVGA GTX 760 Superclocked ACX
    1 x Seagate Barracuda 14 1TB
    1 x beQuiet e9 450W
    1 x LG GH24NS
    1 x BitFenix Shinobi Black
    2 x Noiseblocker eLopp 12-2


    Wenn es günstiger sein muss, und du dennoch in der selben Leistungsklasse bleiben möchstest, führt kein Weg an AMD vorbei.
    1 x Saphire Radeon R9 270X


    CPU-Kühler ist auch nur eine Option. Kann bei Bedarf auch weggelassen werden.


    Netzteil geht auch noch etwas günstiger.


    1 x beQuiet l8 430W [/expander]



    Gruß

  • es kommt drauf an welche lüfter von noctua da gibts paar modelle es kommt halt drauf an für was du sie benutzt
    für case lüfter würde ich zu be quiet silent wings greifen, wenn du für kühler benutzen willst das heist die brauchen hohen druck dann kann ich dir nur zu den nf-f12 von noctua raten oder noiseblocker haben zwar nen hohen preis die beide aber sind leise und erfüllen ihren zweck sehr gut

  • SSD ist empfehlenswert und wenn man sie 1x hat will man sie nichtmehr hergeben. Hatte vor 1 Jahr in meinem neuen PC auch keine eingebaut und irgendwann auf anraten mehrerer Leute eine nachgekauft und es ist komplett was anderes. Du bootest schnell binnen 4 Sekunden und da ich noch Zeugs wie Firefox etc. drauf hab was ja im Endeffekt keinen Speicher frisst läuft das auch unglaublich schnell. Ist echt empfehlenswert. Bei ner SSD komme ich auch mit 128GB gut hin.

  • Danke schonmal für die hilfreichen Antworten ;).


    Dein Anwendungsgebiet liegt eher beim Spielen und Modden?
    Betriebssystem muss auch neu, oder kannst du das übernehmen?


    Sorry, ganz vergessen: eigentlich nur Spiele, LS, DayZ, Skyrim; und eben Maya, PS.
    OS habe ich noch, klassisches Windows 7 hp.


    Dein System liest sich schonmal gut, das werde ich mir merken. Preislich auch in Ordnung, mit "großem" Netzteil und CPU Kühler. Letzterer wäre mir sogar irgendwie wichtig.


    Was die SSD angeht, die werde ich wohl erstmal hinten anstellen. System inkl. aller Programme nimmt zurzeit ~90GB ein, da würde etwas entsprechendes aber vorerst das Budget sprengen. Ein AMD System ist keine Alternative.
    Die Crucial Ballistix Riegel lese ich gerade auch das erste mal, nach Kritiken aber nicht übel. Ich denke die wurden am ehesten wegen dem Preis verwendet, oder?


    Edit: was die Lüfter angeht: da werde ich mich mal genauer in die Noctua einlesen, dann kann ich da auch mehr Auskunft dazu geben, welche mir ins Auge stechen würden.


    Nochmals ein Danke für die Antworten ;)

  • Der RAM ist eigentlich nicht verkehrt und zum Spielen ganz gut geignet. Er bringt halt keine großen Kühlkörper mit, was beim RAM aber auch nicht dramatisch ist.


    Beim CPU Kühler kann man sagen, dass alles besser als der Boxed ist. Der RAIJINTHEK hat eigentlich ganz gute Bewertungen bekommen in Verbindung mit einer non K CPU.
    Meiner Meinung nach lohnt sich ein größerer Kühler wie der Macho, Mugen oder Brocken nur, wenn du übertakten möchtest, was in meiner Konfiguration nicht berücksichtigt wurde.
    Würde dann nochmal Board +10€, CPU +30€ und Kühler +15€ Rechnen. Im Budget um 700€ eigentlich kaum realisierbar. Selbiges gilt für die SSD.



    Gruß :)

  • Falls du die SSD später nochmal einbauen willst, nimm sie lieber eine Nummer größer.
    Ich hab ne 60GB SSD von OCZ, dazu ne 1TB Samsung Spinpoint. Hab mein Windows 7 vor nem halben Jahr neu aufgesetzt und jetzt ist die SSD schon wieder fast voll, obwohl ich jetzt den Großteil der Programme auf der 2. Platte habe.
    Die Geschwindigkeit ist natürlich unübertroffen, das kann ich bestätigen.


    Gruß,

  • Übertakten habe ich nicht vor, nein. Von dem her sollte der RAIJNTEK gehen. Wegen der SSD werde ich gesondert mal suchen, aber Größe gleich oder jenseits der 128GB sind wohl sicher.


    Worauf ich anderorts noch angesprochen wurde: das Gehäuse. (Hast du ja vielleicht schon bei uns in der SB gelesen :D)
    Zum Thema Gehäuselüfter und Kapazität für größere, evtl. später mal gekaufte Grafikkarten. Im Gespräch waren da die Zalman Z3 & Z9, von Xigmatek würde mir noch das Midgard II gefallen, wobei das preislich etwas über meinem Durchschnitt liegt.
    Generell ist wohl keins der genannten mit K.O. Kriterium behaftet, oder?


    Wenn ich nämlich für das BitFenix noch in eine Handvoll Lüfter investieren müsste, wäre das wohl nochmal ~60€ obendrauf, denke ich. Zumindest für die Erstanschaffung wäre mir das eine Spur zu viel Geld, etwas später dazu ist ja kein Thema.

  • Ich selbst habe das Shinobi und bin damit recht zufrieden. Das Aussehen ist für mich persönlich das NonPlusUltra schlecht hin^^.



    Selbst mit den mitgelieferten Lüftern ist es recht kühl. Da ich es allerdings extremst leise möchte (meistens offene Seitenwand) habe ich mir 2x Lüfter dazubestellt und in die Front montiert. Die mitgelieferten Lüfter pusten die Luft mit halber Drehzahl raus. Ist recht ruhig das Ganze :)


    Beim Gehäuse kann man eigentlich nicht so viel falsch machen. Nimm das was dir optisch gut gefällt und genügen Platz für das Kabelmanagement bietet. Letzteres tuen die Xigmatek eher selten :D


    Gruß

  • Besser die ±24€ die du für den Kühler ausgibst für nen Xeon 1220V3 ausgeben.


    http://www.hardwareversand.de/…+ohne+K%C3%BChler.article



    Der bietet dir alle Features eines i7 außer die integrierte GPU und es ist eben auch kein Übertakten möglich, was aber mit dem oben gewählten 4570 sowieso nicht möglich währe.


    Nochmal zum Boxed Kühler der aktuellen Intel Generation. Im "quasi Leerlauf" also bei normalen Anwendungen sind meist die Gehäuselüfter lauter oder wenn man irgendwelchen Ton ausgibt und den Rechner nicht direkt neben sich stehen hat ist sowieso der Ton lauter. Beim Spielen ist meist die Grafikkarte lauter und zweitens spielt keiner ohne Ton. Wegen der Kühlleistung muss man sich ebenfalls keinerlei sorgen machen. Intel liefert die Teile ja nicht umsonst mit und in 95% aller Fertigrechner sind die Teile auch installiert und keinen störts. ;)



    Edit: Ich sollte dir vielleicht auch noch erzählen wieso du den Xeon nehmen sollst :D. Beim Spielen hast du damit nahezu keinen Vorteil, weil es eben keine oder nur sehr wenige Spiele gibt die für mehr als 4 Kerne optimiert sind. Aber z.b. bei 3D-Programmen oder anderen Rechenintensiven Anwendungen merkt man die Vorteile eines i7 oder in dem Fall eben die eines Xeons doch deutlich.

  • Hab mein Windows 7 vor nem halben Jahr neu aufgesetzt und jetzt ist die SSD schon wieder fast voll, obwohl ich jetzt den Großteil der Programme auf der 2. Platte habe.


    Dann stelle mal die Auslagerungsdatei auf 4GB runter und deaktiviere den Ruhezustand. Macht bei einer Standardinstallation von Win7 mit 8GB RAM mal eben gut 12GB Platz frei (8GB wegen dem überflüssigen Ruhezustand, 4GB wegen halbierung der Auslagerungsdatei).

  • tobsel: passt der Prozessor dann auch zur Konfiguration, die Kai oben gepostet hat? Nicht, dass (wenn auch geringe) Mehrkosten entstehen, die nacher evtl. von den anderen Komponenten ausgebremst werden. Ich habe nicht vor, jedes Jahr in neue Hardware zu investieren, weshalb ein bottleneck nun nicht gerade förderlich wäre.

  • Die CPU ist problemlos kompatibel zu den restlichen Teilen ;)


    Gut, ein "bottleneck" hast du prinzipiell jetzt schon. Sowohl der i5 als auch der Xeon könnten locker eine 780er bedienen ;)
    Heißt, dass du in den nächsten Jahren höchstens mal in eine andere Grafikkarte investieren brauchst.


    Gruß

  • Das wollte ich wissen - eine neue Grafikkarte innerhalb der nächsten 2-3 Jahre ist eher drin. Nur jedes Jahr neue Komponenten, damit der Prozessor sein Geld vollends wert ist, hatte ich nicht vor.
    Wobei der Mehrpreis hier ja eher gering ist. Nun muss ich mich noch für ein Gehäuse entscheiden, dann denke ich werde ich die genannten Komponenten bestellen ;).

  • Beim Gehäuse wird auch oftmals FractalDesign empfohlen. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können, doch die Testberichte fallen durchweg positiv aus. Diese Gehäuse spielen allerdings wieder in der gehobenen Preisklasse.


    Letztendlich muss das Gehäuse gut aussehen. Wenn dir das Zalmann gefällt, machst du bestimmt nichts falsch damit ;)


    Gruß

  • Fractal Design war ein guter Tipp - nach ein wenig lesen bin ich wie bei deinen Testberichten beim Arc R2 gelandet. Was mich auch noch angesprochen hätte, wäre das Cougar Solution gewesen, aber da das Teil ganz ohne Lüfter ausgeliefert wird, und relativ schlecht zu reinigen sein soll, ist wohl das Arc R2 besser.


    So sieht das ganze nun aus, preislich mit Zusammenbau noch erträglich (so viel zum Budget "600-700€" - hätte ich gleich 800 geschrieben, wär ich nu bei 1000 ,- :D) und wohl auch in naher Zukunft lieferbar:


    Danke nochmals für die Tipps! Gehäuselüfter denke ich sollten vorerst die großen aus dem Fractal Design genügen, denke ich.

  • Also Fractal Design kann man generell nur empfehlen. Sind super verarbeitet und bieten ausreichend Platz, auch für Kabel etc. Ich selbst hab auch 2x Fractal Design einmal das Node 304 als HTPC und das Define XL als normales PC Gehäuse. Die Standardlüfter sind für mich in beiden Fällen völlig ausreichend, sowohl von der Kühlleistung als auch von der Geräuschentwicklung.


    Ich würde dir dennoch das Fractal Design Define R4 vorschlagen alleine schon wegen des größeren Platzangebotes und dem schlichteren Design, aber das ist eben geschmackssache.


    Beim DVD Brenner/Laufwerk würde ich persönlich eher zu ASUS greifen. Hab ich auch seit längerem verbaut. Auch wenn die vielleicht ein bisschen teurer sind aber zumindest in meinem Fall deutlich besser. Gelesen wir quasi alles, auch das was das LG BluRay Laufwerk an DVDs wieder ausspuckt.

  • Falls dir die Lautstärke wichtig ist würde ich die GTX760 von MSI empfehlen. Hab ich mir letztens auch geholt, super leise das Teil. Leiser geht wohl nur noch passiv. Dazu ordentlich Leistung (im OC Mode mit Boost über 1200MHz Taktrate), meiner Meinung nach eine klare Empfehlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!