Externe LTE Antenne

  • Hy Com,
    tja, wie ihr schon in der Überschrift lesen könnt, brauch ich bei ner Aussenantenne für Lte mal eure Hilfe.
    Und zwar, wir haben von der Telekom den Speedport LTE 2 und da wir wegen der Downloadrate jetzt den Größten Tarif (L) wählten(somit verbessert Up bzw. Downloadgeschw.) will ich die Geschwindigkeit ausnutzen, indem ich ans Hausdach ne LTE Antenne anbaue. Ich hab mir mal diese hier ausgesucht: Hier .
    Jetzt meine Frage: Es ist so, ich wohn auf nem ländlichen Gebiet, hab in ca. 2,5 km Entfernung einen Sendemasten der Telekom und wenn ich die externe Aussenantenne jetzt anschließen will, benötigt sie natürlich Strom, aber muss auch die Verbindung von Aussenantenne zu dem Router über Kabel (Twin Antennenkabel) hergestellt werden oder geht das dann wieder per WLAN ?(
    Hab jetzt ne gute Stunde gesucht und nix gefunden...Der Speedport hat ja hinten unter dem Deckel für die zwei Minniantennen Anschlüsse, (also auch das mit dem Twin-Anschluss) benötige ich die dann oder nicht?
    Ich habe schon mal ausprobiert, nur den Router auf den Dachboden zu tun, Ergebnis: Empfang für Router gleich, am PC durch Decke und Wände schlechter wie vorher.
    Wenn ich die Aussenantenne jetzt auf das Dach hinaufschraube, wird dann auch der Empfang in der ganzen Wohnung besser oder durch die ganzen Wände noch schwächer als vorher?
    Ist halt wichtig da meine Schwester nen Laptop hat, sowie ich und mein Vater nen Desktop-PC (alles mit WLAN). Wenn das per WLAN von Antenne zu Router gehen würde, würde ich den Router in meinem Zimmer stehen lassen. z.Zt. ist der Router bei mir am Fenster.
    PS: Uploadgeschw. ca 1000kb/s Download ca 4000kb/s laut speedtest.net jedoch beim Download von Daten ca 1000kb/s bei mir


    Ich weiß es wahr sehr viel zum lesen, aber vllt. gibt es unter euch welche, die mir helfen können :thumbsup:


    Mfg Claaslexion550

  • Ich glaube nicht, dass es eine LTE-Antenne gibt die das Signal per WLAN weiterschickt. Bei der die du ausgewählt hast wird das über 2 Antennenkabel weitergeleitet. Wir haben bei uns aufm Dach folgende Antenne stehen:
    http://www.amazon.de/novero-dabendorf-LTE-800-MIMO-Antenne/dp/B0051EGCGQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1390064446&sr=8-3&keywords=lte+antenne


    Wir hatten vorher unterm Dach 16Mbit und mit der Antenne haben wir vollen Empfang und volle 21Mbit, denke aber dass da auch 50Mbit durchgehen. Strom braucht die nicht extra, wird aber genauso wie die andere auch fest mit dem Router verkabelt.
    Ich persönlich würde dann lieber ein LAN-Kabel bis ins Zimmer legen und von da aus dann einen WLAN-Router senden lassen.

  • Bei uns hieß es damals, dass das Kabel von der Antenne bis zum Router nicht länger als 10m sein dürfe, um die volle Geschwindigkeit ausnutzen zu können. Bei 50Mbit soger nur 5m.


    Für den WLAN-Empfang an geeigneter Stelle einen Repeater nutzen, der das Signal auffrischt.


    Gruß

  • Danke Fiat 80-90DT, hab zwar vorher noch nichts von nem Repeater gehört, habs gegoogelt.
    Auf Amazon z.B. den hier. Klick
    Ist der OK oder?
    Bezüglich der Länge des Kabels von Antenne zum Router, ich weiß das 50 mbit/sec locker reichen aber wie sieht das bei 100 Mbit/sec aus? Würd mich mal interessieren, geht bei uns aber glaub ehr weniger ^^

  • Wenn du via LTE wirklich deine 20, 50 oder gar 100MBit/s reinbekommst ist so ein Repeater eine schlechte Idee. Auch wenn die angeblich mit bis zu 300MBit/s gehen, tatsächlich wird meistens trotzdem nur der G-Standard mit theoretisch 54MBit/s genutzt. Und weil Router und Repeater sich das quasi teilen und die praktische Leistung auch immer nochmal etwas niedriger liegt kannst du damit rechnen, dass du möglicherweise tatsächlich nur 15-25MBit/s reinbekommst. Da kannste dann besser Kabel verlegen und sicher sein, dass da auch deine gut 100MBit/s am Rechner ankommen können.


    Ist übrigens genauso, wenn du versuchst per WLAN über den Router von einem Rechner Daten auf den anderen Rechner zu kopieren. Auch wenn Router und Gegenstellen den N-Standard mit mindestens 150MBit/s können, es wird trotzdem oftmals nur G verwendet und die Übertragung schleicht mit etwa 2.5MB/s vor sich hin, entspricht 20MBit/s. Sind also in etwa die 40MBit/s, die der G-Standard in der Praxis erreicht.

  • Danke bassaddict,
    das mit den 100 Mbit/s war nur ein Traum und wird es auch bleiben...
    Ich bin jetzt schon mit der Verbindung recht zufrieden, aber wie oben gesagt, wenn man mehr bekommen kann (klar keine 100 bzw. 50 Mbit/s) will ich es schon ausreizen. Der G-Standart würde mir auch locker reichen, zum Vergleich: Ich bin im August 2013 noch mit 768Kbit/s herumgeschlichen. :D


    Edit: Noch ne recht dumme Frage: Wenn ich per Download ca. 1Mbit/s hinbekomme habe ich dann eig. nur 1Mbit/s als Theoriewert ?(
    Der Speedtest sagt, das ich bis zu knappen 4Mbit/s downloaden kann, aber über 1Mbit komm ich fast nie darüber. Ist der Speedtest dann auch nur ein Theoretischer Wert?

  • Die Angaben vom Provider sind immer nur ein "bis zu" Wert, also theoretische Maximalwerte. In der Praxis liegt man da in den meisten Fällen drunter, wenn man Glück hat erreicht man den Wert auch tatsächlich und in den allerseltensten Fällen kommt auch mehr rein.
    Speedtests wie auf speedtest.net entsprechen der tatsächlichen (Internet)Geschwindigkeit, die an deinem Rechner ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!