Hallo
Nach dem ich mithilfe eurer Unterstützung meine Waldhof map erfolgreich ingamen konnte ,sind nun einige Probleme aufgetaucht wo ich nicht weiterweiß. Die log zeigt auch keine Fehler an welche die map wirklich betreffen.
1. Die PDA map ist verzerrt obwohl die dds Datei auf 1024x1024 gescalt ist. So wird mein momentaner Standpunkt auf einem etwa 20m weiter entfernten Ort angezeigt. Des weiteren wird meine pda map nur da angezeigt wo man die Fahrzeuge zurücksetzen kann (nach drücken der esc Taste).Da wo eigentlich die angesähten Früchte und ihr Reifungsgrad angezeigt werden sollte ist die Standard PDA map zu sehen.
2.Es sind weder Maschinen ("Kein Platz mehr räumen sie die Geräte weg") noch Tiere kaufbar.
Bei den Tieren kann ich mir schon denken was das Problem sein könnte und zwar habe ich komischerweise 2 NavMeshs für eine Tierart.
Das Problem hierbei: Nachdem ich alle NavMeshs gelöscht habe und neu zeichnen wollte habe ich bemerkt dass sobald ich mit zb. dem Kuh NavMesh zu zeichnen anfange ein zweites NavMesh in der Form jenes welches auf der Standard map "verbaut" ist am anderen Ende der map entsteht. Dieses kann man auch nicht entfernen.
3.Der zug fährt irgendwo in der Luft obwohl die splines im GE korrekt verlegt sind. Die rotation Werte der Transformgroup sind aber auch alle auf 0.
4.Die verbauten Brunnengeräusche sind extrem laut obwohl ich die "Kreise" im GE schon möglichst klein gemacht habe und den Mittelpunkt nach unten verschoben habe.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hierbei behilflich sein könntet.
Probleme nach ingamen meiner map
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1. Deine Map hat nur 1/4 Größe der Standardmap? Wenn nicht stimmt die Auflösung der PDA Map nicht. Auf der PDA Map sollte 1px nämlich 1m entsprechen.
2. Hast du die StorePlaces überhaupt verbaut?
Du musst erst alle Flächen beim NavMesh zeichnen entfernen und sicherstellen, dass du auch die richtige Channels verwendest.3. Translation Werte auch alle auf 0? Schonmal mit einer anderen Map mit korrekt funktionierendem Zug verglichen?
4. Sind das die Standardsounds, oder irgendwelche selbst erstellten/woanders gefundenen Sounds?
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1. Ja das stimmt meine map ist für kleine bis mittlere Betriebe gedacht und daher auch nur ein viertel so groß wie die original map.
2. Das Problem mit dem Händler hat sich erledigt (ich hab tatsächlich die storePlaces beim Umbau des Händlers vergessen)
Aber ich kann noch immer keine Tiere kaufen obwohl ich alle navMeshs gelöscht bzw. "Wegradiert" habe. Es macht allerdings hauptsächlich das Schaf NavMesh Probleme. Wenn ich es neu gezeichnet habe und auf create klicke erscheint wieder irgendwo ein navMesh welches keinen "weißen Inhalt"hat. Die von mir gezeichnete Fläche wird auch deshalb nicht blau sondern verschwindet sobald man den terrain Detail mod (oda irgendwie so heißt der) ausschaltet. Bei den andern beiden Tierarten hat alles funktioniert aber ich kann halt noch immer keine kaufen.3. Das mit dem Zug habe ich jetzt auch hinbekommen.
4. Ja es handelt sich hierbei um die standardsounds welche aus der original map exportiert wurden.
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2. Hmm, dann weiß ich da so auch nicht wo das Problem liegt. Hab mich selbst noch gar nicht mit den NavMeshes beschäftigt.
4. Hast du vielleicht den Volumen vom Sound hoch gestellt ? Kann man im GE machen, sound anklicken und im Attributes window auf den Audio Reiter wechseln.
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1. Was kann ich jetzt mit meiner PDA-Karte machen ?
2. Das Problem mit dem doppelten NavMesh hat sich erledigt daran kann es also nicht mehr liegen dass ich noch immer keine Tiere kaufen kann.
Ja das NavMesh befindet sich genau unterhalb der husbandary. Welche Ursachen gibt es noch für dieses Problem ?3.Die Sounds habe ich jetzt auch im Griff
4. Leider ist noch ein neues Problem hinzugekommen: Und zwar möchte ich auf meiner map nur Gerste,Rapa,Weizen und Mais verbauen.
In der Scheune (von KundS von modhoster)ist bereits ein Getreidelager enthalten für Gerste,Weizen und Raps als ergänzung für Mais habe ich mir noch das LPG Silopaket heruntergeladen. Auch habe ich die Verkaufsstellen auf diese Getreidesorten angepasst. Aber im PDA erscheinen nur die Preise von Raps Gerste und Weizen . Mais ist nicht vorhanden nicht mal bei den Verkaufsstellen. -
die pda datei auf 2048x2048 bringen,und schauen wie es aussieht.
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So jetzt hab ich nur noch 2 Probleme
1. Die PDA map ist quadratisch und auf 2048x2048 gescalt. Dennoch wird der aktuelle Standpunkt der Maschinen falsch/verzerrt angezeigt. Liegt es vielleicht daran dass meine map nur ein Viertel so groß ist wie die Original map ?
2.Ich kann nach wie vor keine Tiere kaufen obwohl ich es im GE mit der Standard map verglichen habe. im PDA (Taste i ) wird bei Statistiken nur der silofüllstand und spieldauer und so angezeigt jedoch nichts von den Tieren (zb. Mischration , güllegrube füllstand , wolle status oder Eier Anzahl)
Es sind also bei Statistiken nur 2 Seiten. -
Hallo,
hast du in der "mapname".lua die größe der Map geändert?
Wenn nein tu dies und der Standpunkt sollte genau angezeigt werden.Die *.grle Datei für die Tiere muss auch die größe haben wie die cultivator.grle.
Das heißt mit dem grle Konverter konvertieren
und die Größe mit einem Zeichenprogramm anpassen.
Dann einfach die grle löschen und die gescalte .png in den Ordner schieben.
Giants Editor öffnen und Weide bearbeiten.
Der Giants Editor speichert die Datei automatisch wieder als grle.
Danach die .png löschen.So sollte es eigentlich funktionieren. Zumindest ist so der Weg von Normalgröße zu 4-fach Map.
Warum sollte es nicht in die Richtung kleiner auch so funktionieren?MfG Gigaman
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Die *.grle Datei für die Tiere muss auch die größe haben wie die cultivator.grle.
Nicht wirklich. 4096² für die cultivator_density.grle und fruit_density.grle und 1024² für die infoLayer.grle werden standardmäßig verwendet. -
Hm Ok aber was genau soll ich wo in der lua verändern?
Außerdem finde ich kein Programm dass die grle Dateien öffnen kann. Ich habe zwar gehört das es mit dem GE funktionieren sollte aber ich glaube der kann nur i3d Dateien laden ( Nach meinen Versuchen jedenfalls )
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In der Zeile die beiden Zahlen:
[lua]self.missionPDA:loadMap(Utils.getFilename("pda_map.png", self.baseDirectory), 2048, 2048);[/lua]
Unter dem Link anmelden und dort den grle converter runterladen.
http://gdn.giants-software.com/register.php
Stimmt. Die größe war kleiner aber dennoch versuche mal diese noch kleiner zu machen.
Ich hatte zuerst auch die Probleme mit der 4-fach map.
Nachdem ich aber die Dateien hoch skaliert habe klappte es auf Anhieb Problemlos.MfG Gigaman
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Die Zahlen in der lua sind bei mir schon auf 2048 2048 ist dass richtig so oder muss ich die tatsächliche Größe angeben ? In diesem Fall wüsste ich allerdings nicht wo man diese Größe ablesen könnte.
Ich kann auch nach zahlreichen Versuchen nicht bei Giants anmelden ( meine (richtige) e-mail adresse wird nicht angenommen )
Ist es evtl. möglich die zu verändernden Dateien hier hochzuladen dann könnt ihr Profis euch dass genauer anschauen. -
Wie heißt denn dieses Programm? Vielleicht kann ich es auf einer anderen Website ruterladen.
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Hat Gigaman oben geschriegen = grle converter.....
Ich kenne keinen anderen Downloadort dafür..... -
So ich habe es endlich geschafft mich bei Giants anzumelden (nach Anpassung des Spamfilters meines e-mail Programmes)
Ich habe jetzt die Cultivator_density , stones_density , und infoLayer als png vorliegen (alles schwarz )die die Maße haben welche bassadict oben genannt hat. Welche Datei braucht jetzt welche Maße ?
Sorry dass ich mich hierbei ein bissl blöd anstelle aber ich habe sowas halt noch nie gemacht. -
infoLayer: 1px kleiner als die map01_dem.png, entspricht bei einer Map in normaler Größe also 1024.
alle anderen: 4x Kantenlänge der infoLayer, bei einer normalen Map also 4096. Entspricht dann eine Genauigkeit von 0.5m beim Foliage. -
Ok. Dazu muss ich jetzt die tatsächliche Größe meiner map wissen oder ? Da würde sich dann wieder die Frage stellen wo man das ablesen kann.
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infoLayer: 1px kleiner als die map01_dem.png
Hier stehts geschrieben
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Ja aber dass ist bereits so. Da muss ich gar nichts mehr ändern.
map01_dem.png: 1025*1025infoLayer : 1024*1024
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Das ist schon richtig für eine Map in Standardgröße. Das sollte also keine Probleme verursachen.
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