Bilder von Daheim und Überall :)

  • Ich versteh gar nicht, warum alle Leute immer mit Frontgewicht rumfahren. Nicht nur, dass das den Verschleiß erhöht, es stört auch noch unheimlich in den engen Ecken, wenn das vorne nochmal raus steht. Wir bauen sogar ggf. noch die Unterlenker weg, wenn diese eingeklappt immernoch vor den Reifen stehen.
    Für mich macht ein Gewicht nur bei Anbaugeräten zum Ausgleich Sinn, dass er nicht vorne aufsteigt aber im Transport ist ein Gewicht relativ nutzlos, egal an welchem Berg. Bei uns im Zenntal sind die Hänge auch nicht ohne, aber bisher bin ich auch ohne Gewicht noch immer da hingekommen, wo ich hin wollte ;)

  • Zitat

    Für mich macht ein Gewicht nur bei Anbaugeräten zum Ausgleich Sinn, dass er nicht vorne aufsteigt aber im Transport ist ein Gewicht relativ nutzlos, egal an welchem Berg.


    Wenn du am Hang schonmal nah dran warst, dass dich der Hänger wieder rückwärts runter zieht, weil dir aufgrund mangelnder Ballastierung an der VA die Traktion abreist reden wir weiter..., 500kg können da verdammt viel ausmachen.


    Man muss halt auch immer sehen was für ein Gespann man unter sich hat. Es macht nen Unterschied ob ich nen 16 oder 20 Tonner an nem 120-150 PS Schlepper habe, mit irgendwas um die 6 Tonnen Leergewicht vom Schlepper, oder nen zwar größeren Wagen, der vllt. beim zGG am Ende 5-10 Tonnen drüber liegt, aber dafür nen Schlepper dran der halt leer schon an die 8-10 Tonnen geht, dass macht in der Relation gewaltig viel aus und ist extrem wichtig in der Frage, ob ein Frontgewicht in Gelände und/oder Straße nen Sicherheitsfaktor darstellt oder nicht.


    Zumal es einfach nur riesen Blödsinn ist pauschal zu sagen, Frontgewicht sinnvoll ja oder nein, denn da gibts einfach 1000 Szenarien die in der Beantwortung der Frage erhebliche Unterschiede mit sich bringen... :D


    Zitat

    Naja, auf der Straße braucht man wohl in den seltensten Fällen was


    Will ich mal nicht sagen. Bin aufn Lehrbetrieb auch mal auf die geniale Idee gekommen, den Ladewagen ohne Frontgewicht zu fahren, weils eigentlich nur eine Fuhre war die unplanmäßig angefallen ist, auf der Wiese bist ungefähr nirgends hingekommen, und voll auf der Straße hat er sich gefahren wie ne Schiffschaukel, da schwimmst mehr als sonst was... 8|

  • Zitat

    Ja, schwimmt vll. n bisschen, aber brauchen tut mans so schnell nicht. Mein Dad fährt auch mal mit unsrer Säkombi am kleinen ohne vorne was dran, da hebt der ab wenn man etwas gefühllos wegfährt


    Ja, es macht dann halt aber nen Unterschied ob du am Tag wenige Kilometer von A nach B und dann wieder zurück von B nach A fährst, oder ob du z.B. beim Silieren oder Güllefahren wenns hoch kommt Strecken >100 km/Tag zurücklegst.... ;)

  • Unser TTV hebt mit 800kg Frontgewicht teilweise sogar noch ab mit der vollen Sämaschine dran. Am Vorgewende muss man auch teilweise aufpassen wenns bisschen steil ist haben die Vorderräder erst wieder Bodenkontakt wenn die Sämaschine aufm Boden ist.

  • Wenn du am Hang schonmal nah dran warst, dass dich der Hänger wieder rückwärts runter zieht, weil dir aufgrund mangelnder Ballastierung an der VA die Traktion abreist reden wir weiter..., 500kg können da verdammt viel ausmachen.


    Man muss halt auch immer sehen was für ein Gespann man unter sich hat. Es macht nen Unterschied ob ich nen 16 oder 20 Tonner an nem 120-150 PS Schlepper habe, mit irgendwas um die 6 Tonnen Leergewicht vom Schlepper, oder nen zwar größeren Wagen, der vllt. beim zGG am Ende 5-10 Tonnen drüber liegt, aber dafür nen Schlepper dran der halt leer schon an die 8-10 Tonnen geht, dass macht in der Relation gewaltig viel aus und ist extrem wichtig in der Frage, ob ein Frontgewicht in Gelände und/oder Straße nen Sicherheitsfaktor darstellt oder nicht.

    Naja, da ist dann halt auch gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn ich einen Anhänger ohne Frontgewicht nicht sicher bewegen kann, dann ist er halt einfach ne Nummer zu groß, so ist zumindest meine Meinung.
    Aber 120 PS und 20 Tonnen sind locker ohne Gewicht drin, solang man 6 Zylinder unter der Haube hat. Nur mit einem 4 Zylinder möchte ich das nicht austesten :D

  • Also wir ham am 716 einen 20 tonner dran, da geht es aber nicht ums bewegen, sondern einfach und alleine um den Gripp am Hang wenn ich vorne mehr Gewicht hab zieht er nunmal einfach besser, und auf der Straße bei 50 km/h über eine Boden Unebenheit da fühlst du dich sicherer wenn du vorne ein Gewicht drin hast weil der Schlepper einfach Satt aufliegt und nicht andauernd in die Höhe Hüpft wie ein Gummiball ;)


    Wir haben Felder die haben 35% Neigung und wir kommen drotzdem immer da hin wo wir wollen, brauchen halt ein Frontgewicht dafür ^^


    Aber ich sag es mal so wer seine Felder kennt der Weiß wie er sich zu verhalten hat

  • Zitat

    Naja, da ist dann halt auch gesunder Menschenverstand gefragt. Wenn ich einen Anhänger ohne Frontgewicht nicht sicher bewegen kann, dann ist er halt einfach ne Nummer zu groß, so ist zumindest meine Meinung.


    Nuja, erwähntes Beispiel warn 16 Tonnen Abschieber mit 125PS 6 Zylinder... :)


    Im Leistungsbereich von 100-120 PS hast hier oftmals noch 8 Tonner im Einsatz, weil mehr einfach sinnvoll nicht möglich ist. Sicherlich, bei optimalen Bedingungen geht schonmal etwas mehr, aber irgendwann kommt halt auch mal der Tag wo evtl. nach nem Regenschauer gehäckselt werden muss...


    Zitat

    Aber 120 PS und 20 Tonnen sind locker ohne Gewicht drin, solang man 6 Zylinder unter der Haube hat.


    Jo, naja, da wird dann wohl deutlich, dass es Berge gibt und es Berge gibt, steil ist wohl für jeden bissl anders definiert...
    20 Tonner fährt in unserer Gegend NIEMAND!!!! (wenigstens nicht im Grünlandeinsatz) unter 150-200 PS, MIT Frontballastierung!


    Lehrbetrieb hatten wir den 20 Tonnen ASW am 170er Schlepper mit 700kg in der Front, und selbst da hat alles passen müssen, dass er bergauf nicht das Kratzen anfängt.


    Alle Leistung und alle Zylinder der Welt nützen dir Null wenn die Kraft nicht auf den Boden gebracht werden kann, das ist einfach Fakt.

  • Nuja, erwähntes Beispiel warn 16 Tonnen Abschieber mit 125PS 6 Zylinder... :)


    Was für ein Zufall, genau mit so einer Kombi bin ich erst am Samstag beim 2. Schnitt gefahren :D Fliegl ASW 258 an einem 312er Fendt und das ohne Frontgewicht. Letztes Jahr beim Mais hing an dem gleichen Schlepper sogar ein Krampe TWK 18, der 29m³ mit Aufsatzbrettern hatte.


    Jo, naja, da wird dann wohl deutlich, dass es Berge gibt und es Berge gibt, steil ist wohl für jeden bissl anders definiert...

    Ich weiß nicht, wie weit du rum kommst. Aber das Zenntal würde ich jetzt nicht unbedingt als flach einstufen. deutz-fahrman kann mir das vielleicht bestätigen, der war doch aufgrund von Verwandschaft schon öfters hier in der Gegend. Zum Wagen umschmeißen reichen die Berge jedenfalls :D


    Lehrbetrieb hatten wir den 20 Tonnen ASW am 170er Schlepper mit 700kg in der Front, und selbst da hat alles passen müssen, dass er bergauf nicht das Kratzen anfängt.

    Also wir ham am 716 einen 20 tonner dran, da geht es aber nicht ums bewegen, sondern einfach und alleine um den Gripp am Hang wenn ich vorne mehr Gewicht hab zieht er nunmal einfach besser, und auf der Straße bei 50 km/h über eine Boden Unebenheit da fühlst du dich sicherer wenn du vorne ein Gewicht drin hast weil der Schlepper einfach Satt aufliegt und nicht andauernd in die Höhe Hüpft wie ein Gummiball


    Und wir haben an unserem 716er immer einen Demmler TSM Mammut 200L hingehängt. Das ging auch ohne Frontgewicht und der Schlepper lag nebenbei bemerkt trotzdem wie ein Brett auf der Straße.

  • Ich hatte letztes jahr zum Maishäckseln auch en Demmler TSM 200/7 L dort aber ohne Frontgweicht brauchst du bei uns einfach nicht Anfangen,ich weiß nicht wie bei dir die Gegend ist aber bei uns ist es einfach so das du fast nur Berg und Tal findest und in den Bergen Rutscht dir desöfteren auch einfach der Hänger mal weg wenn es nur ein bisschen schmierig ist, und wie du den dann noch ohne Gewicht am Schlepper bewegen willst oder den Berg Hoch oder Heil runter bekommen willst also das musst du mir dann doch mal zeigen weil ich hab schon so einiges mitgemacht bei unseren Feldern



    Und wie es im Zenntal aussieht weis ich auch sehr gut den das ist von mir aus rund 70km entfernt, und wenn ich beim Kett fahr kommen wir weit über diese 70km hinaus, und ich sag dazu nur für mich ist das Reinstes Flachland ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!