Bilder von Daheim und Überall :)

  • Ich hätt jetzt auf Sommergerste getippt.... ^^


    Also wenn er gestern noch Sommergerste gedrillt hat ist er fast etwas spät dran…


    Fendtfavorit sagts ja schon, das ist die neue Kombimaschine die auf der Agri vorgestellt wurde. Daher tät mich mal interessieren ob das Teil was taugt, bzgl Kornabstand etc

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wir wurden von der Firma Pöttinger gefragt ob wir die Sämaschine testen würden beim MAIS sähen, weil wir uns die Maschine schon auf der Agritechnika angeschaut haben und sie uns eigentlich sehr zu sagt da man wie schon erwähnt Getreide und Mais (Mais mit Unterfußdüngung) mit ihr sähen kann. Beim Mais sähen kann man zwischen 37,5 und 75 Reihenabstand wählen, wobei wir uns dann für 37,5 entscheiden würden wenn es zum Kauf kommt, jz aber bei der Vorführung wurde auf 75 gesäht da die Maschine nur dafür Ausgerüstet war.
    Und mal auf den Preis zu kommen, die Maschiene so wie sie auf den Bildern zu sehen ist Kostet Laut Pöttinger so um die 23000 allerdings ist das noch nicht der Endgültige Preis da die Maschine erst nächstes Jahr im Frühling in Serie geht, kann sich also noch viel tun ;)
    Wir würden uns aber nicht für die 3m Version interresieren sonder für die 4m weil wir schon die 4m Pöttinger Lion 4002 Kreiselegge haben mit Rabe Sämaschine die aber (langsam ihre Hektar gemacht hat), deshalb ham wir gefragt was die 4m version kostet, darauf wurde uns gesagt das diese mit 37,5 Reihenabstand und Sähkastenaufbau auf 32000€ kommt so grober Anhaltspunkt.


    Ich hoffe ich konnte hiermit die meisten Fragen klären ;)

  • Ich hab mal ne Frage:
    Hat man bei der Vorführung auch über den Preis gesprochen?
    Schade dass die so nen großen Sähtank hat und wies aus sieht auch recht schwer ist, oder? würde sonst unserem 512 gut stehen :D


    Bevor ich es vergesse: Die Bilder sind wie immer überragend :thumbup:

    Zum Gewicht ist noch zu sagen die Maschine wiegt 1,3to in den Tank gehen ohne Aufbau 1250L also sagen wir mal 1,1to
    Kraftbedarf wird auf 140Ps angesetzt, also gehen würde das mit dem 512 auch der zieht ja normal sehr gut ;)


    Hier noch ein Bild, vllt seht ihr es an zwei säh scharen sieht man unten Zwei Schläuche, durch den Kleinen schlauch geht der Mais samen und durch die normale leitung der Dünger. Die Kleinen Kästchen an den Schläuchen sind Photozellen die die Saatgut Vereinzelung über Schwarz/Weiß Reflektion überwachen


  • Servus,


    Top Bilder die du machst ;)
    Preislich wurde uns gesagt, dass die Standartmaschine rund 20.000€ kostet, die zusätzliche Maissähausrüstung kostet noch mal rund 2.500€ mehr.
    In Kombination mit der Lion 302 würde mann dann auf circa 35.000€ kommen.


    Ein paar Orte weiter wollte sich schon einer die neue Aerosem kaufen, aber er müsste noch mindestens ein Jahr warten....



    Grüße aus Österreich :D

  • Hat die Doppelscheibenschar, die Drille? Bilder vom späteren Feldaufgang und den Erträgen am Ende würden mich interessieren...
    Die Kreiselegge haben wir schon, die Drille hört sich ja nicht schlecht an ;)

  • Danke :)


    Ja genau so ist es uns auch gesagt worden mit dem Preis ;)
    Und die Maschine ist erst nächstes Jahr im Frühjahr Verfügbar


    Hat die Doppelscheibenschar, die Drille? Bilder vom späteren Feldaufgang und den Erträgen am Ende würden mich interessieren...
    Die Kreiselegge haben wir schon, die Drille hört sich ja nicht schlecht an ;)

    Ja die Sämaschine hat Doppelscheibenschare



    Die Bilder vom Feldaufgang und die Erträge am Ende kann ich dir gerne mitteilen wenn es soweit ist ;)


    Genau so ist es bei uns eben auch wir haben die Pöttinger Lion 4002 Letztes Jahr im Herbst gekauft da unsere alte Rabe zwei Kreisel verloren hat und die Drille ist auch nicht mehr die Beste deswegen würde die genau richtig kommen :)

  • Der Mais wird top aufgehen...
    Hab vor 2 Jahren schon mal mit einer Lemken Saphir 7 als wir die zur Vorführung hatten Mais gesäet. Da mir das Zwiebelsaatgut zum testen zu teuer war. Ging später top auf.

  • Der Mais wird top aufgehen...



    Interessant wie du das aus der Ferne beurteilen kannst :thumbup:


    Vermutlich völlig unterschiedliche klimatische Bedingungen, Böden, Sorte und Vorfrucht, nicht mal die gleiche Drille verwendet aber so nen Spruch raushauen :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Naja 35000 da bekommste gerade mal die normale Terrasem soviel ich weiß.
    Mein Schwager hat die Sähmaschine auf der Agritechnica betreut und er hat zu mir gesagt mit 45 000 € musste da schon rechnen mit der schweren Kreiselegge und der Maisausrüstung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!