Bilder / Jahresüberblick von meiner Seite.

  • Der andere Grund ist auch das es bei Weizen/Triticale schlichtweg egal ist.


    Konnte es auch nicht so richtig glauben, stand neulich in irgend so nem Beiblatt von Top Agrar oder so drin.
    Gerste/Raps so flach wie es nur geht, da die Samen beim tiefen Vergraben dann halt später auflaufen. Bei Weizen/Triticale ist es anscheinend so, das der Samen entweder aufläuft oder verreckt, deswegen sei die Tiefe hier egal.
    Angaben ohne Gewähr :D


    MfG

  • Wir grubbern einmal flacher und dann in 2 Wochen tiefer, direkt danach kommt Zwischenfrucht drauf. Vorm zweiten mal kommt dann teilweise noch Fruchtwasserkonzentrat und Kalk drauf.
    War vorhin bei meinem Bruder draußen beim grubbern, haben dann aufgegeben...nachdems nachts ca 1l geregnet hat und es in der Früh recht neblig war ist das Stroh jetzt brutal zäh, das geht garnicht mehr durch, wickelt sich nur noch rundum...

  • 1l geht ja noch gestern welche gehabt die versucht haben zu pflügen wo es in der Nacht mal eben stellenweise 200l/m² gegossen hat. Einer noch in den Regen rein gedroschen weil der dachte das wäre nur sehr wenig und schnell wieder vorbei, ende vom Lied der letzte Wagen hatte 25% und das Wasser lief schon aus dem Hänger raus.

  • 580er Bereifung für 160 PS :D


    warum habt ihr euch gegen eine zweite Ganitur entschieden? also Pflegebreifung und n bisschen breitere...
    oder hat sich diese Frage für euch nie gestellt?
    hätte bei euren Flächen Angst mit der Bereifung umzufallen :D

  • warum habt ihr euch gegen eine zweite Ganitur entschieden? also Pflegebreifung und n bisschen breitere...
    oder hat sich diese Frage für euch nie gestellt?
    hätte bei euren Flächen Angst mit der Bereifung umzufallen


    Die Antwort ist relativ simpel : Wir hatten keine Lust immer die Reifen zu wechseln und der Schlepper steht mit den 580ern eigentlich extrem sicher am Hang. Am alten 130er Deutz hatten wir han 520er drauf und habens überlebt. Man bedenke wir haben gestern morgen noch gestreut und gespritzt und hätten dann die Reifen fürs grubben Mittags extra wechseln müssen. Die 580er waren ein Kompromis. Sind nicht zu breit, sodass sie mein Vater bei 21m noch als Pflegebereifung akzeptiert und zugleich sind sie in Ordnung für die restlichen Arbeiten, sodass der Schlepper seine Kraft optimal auf den Boden bringt und noch sicher steht. Also ich wollte eher mit schmäleren Pflegereifen nicht da rumfahren. Aber wenn man ein bisschen Übung hat, die Flächen kennt und ein paar Punkte einhält wird dir da eigentlich nie was passieren. Im Mais kann ich dir ma Bilder machen, wenn sie an Stellen fahre wo ich als Beifahrer der die Gegend kennt schon starke Bedenken und teilweise Schiss bekomme, weil dort wird dann halt ma Mulde umgeschmissen, Schlepper oder Häcksler rutschen weg etc. :D

  • Obwohl ich gut in Mathe war wurde mir von diversen Kollegen geraten es zu nutzen. Hab jetzt 6 Monate gechillt. Da vergisst man einiges :P. Bis 13 Uhr Mittags geht der Vorkurs und dann sitz ich bis Nachts um 1 aufm Schlepper wird auch gehen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!