Bilder / Jahresüberblick von meiner Seite.

  • Jetzt wo es auf den Sommer zugeht und langsam aber sicher wieder alles anläuft habe ich mir gedacht ich mache mal über das Jahr verteilt Bilder (hab ja zumeist immer Handy dabei aufm Schlepper etc.) und werde diese hier hochladen. Hoffe doch euch werden se gefallen und ihr bekommt paar schöne Bilder aus der Südwestpfalz.

    12.05.2014:


    Feldränder mulchen mitm Deutz Fahr Agrotron TTV 6160.4 und einem 2m BERTI Mulcher.


    [expander]



    [/expander]


    13.05.2014:


    Claas Tucano 320 zum ersten mal dieses Jahr anlaufen lassen und aus der Halle bringen für Wartungsarbeiten.

    • Motoröl und Filterwechsel
    • Dreschkorb einstellen
    • Vorbereitungsboden reinigen
    • Ketten spannen

    Das letzte Bild zeigt den Dreschkorb, als Maß liegt ein 13mm Eisenstück drin um ihn exakt einzustellen über die 2 Muttern auf dem zweitletzten Bild. Um an die obere Mutter ranzukommen mussten wir noch extra einen Schraubenschlüssel abschleifen


    [expander]



    [/expander]


    14.05.2014:


    Haben heute morgen noch den restlichen Hafer zur RWZ gefahren. Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV mit einem Brantner Z15051 XXL und der Claas Scorpion 7040 mit 3m³ Schaufel von der RWZ (nicht unserer).


    [expander]



    [/expander]


    Haben später noch einen Acker gegrubbt und ihn für die Maissaat bereit gemacht. Wer hier in der Gegend ein ebenes Feld findet ist gut. :whistling:


    Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV mit Lemken Karat 9


    [expander]



    [/expander]


    16.05.2014:


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit der Spritze (Leitung defekt und einige Düsen defekt) haben wir heut Abend noch die Triticale gespritzt.


    Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV mit Holder IS1000 21m


    [expander]



    [/expander]


    22.05.2014:


    Waren heute mit der Spritze im Mais unterwegs.


    Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV mit Holder IS1000 21m


    [expander]



    [/expander]


    15.06.2014:


    GPS häckseln für die örtliche BGA
    Heute und die letzten + kommenden Tage wird/wurde GPS gehäckselt. Zum Einsatz kam ein John Deere Häcksler mit einen 6,20m breiten Mähdrescherschneidwerk. 3 Abfahrer haben heute genügt. Die Durchfahrt an der Brücke war eng. :D


    [expander]



    [/expander]


    16-17.06.2014


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten gings gegen 4 Uhr weiter mitm häckseln und dauerte bis rund 3 - halb 4 morgens an, aber dann war Alles ab. :P Bilder sind nicht die besten da ich nur mein Handy dabei hatte und die Hälfte der Zeit der Akku leer war und ich ihn gegen 0 Uhr nur mal schnell kurz anladen konnte.


    [expander]



    [/expander]


    16.07.14



    Heute waren wa im Raps unterwegs. Raps hatte rund 7,5-8% Wasser zu Beginn gegen Ende hin müsste man nochmal nachmessen. Die Erträge waren für unser Gebiet wirklich sehr gut. (50 Dz/ha) Mussten den kleinen Brantner nehmen da man mit dem Großen nicht gut in die obere Halle einfahren kann zum abkippen. Der Raps wurd dann gegen 6 Abends auch noch direkt vom Lastzug abgeholt. In die Halle wurde abgekippt und mitm Gabelstapler zusammengeschoben. Das Bild von der Halle ist noch nicht alles aber soviel befand sich schon drin bevor der LKW beladen wurde.


    Agrotron 6160 TTV + Bratner Z10045 und Claas Tucano 320 + C490 Auto Contour


    [expander]



    [/expander]


    18.07.14


    Heute war wieder ein stressiger Tag aber zugleich auch ein erfolgreicher. :D Morgens gings raus testen obs trocken genug ist, was es auch war. Später gegen 12 Uhr haben wir es geschafft wieder einen Trommelwickler innen Mähdrescher zu fahren. (Bei über 30°C eine gottverdammte Scheissarbeit den rauszufummeln. :D Gleich noch die Kühler mitgecheckt etc. da der Tucano zeitweise 103°C hatte.) Gegen Mittag hab ich noch ne Getreideprobe zum Raiffeisen gebracht. (Alles voller Schlepper viel Spaß beim warten. :whistling: ) Dannach noch n Kollegen auf nen größeren Betrieb gebracht wo er fährt. :P Später zuhause weitergefahren bis Abends um halb 11. Insgesamt haben wa heute 20ha geschafft inklusive Trommelwickler :D. Einen Teil haben wir in der unteren Maschinenhalle eingelagert und den Rest in die Silos gezogen.


    Tucano 320 + Deutz Fahr 6160.4 TTV + Brantner 15051 XXL


    [expander]



    [/expander]


    28.07.14


    So heute früh war ich unterwegs grubben um die Felder für die Rapssaat vorzubereiten. War jetzt das 2. mal überhaupt das der kleine Giftzwerg vor den Grubber gespannt wurde, jedoch hat er eine überzeugende Leistung abgeliefert. Trotz relativ tiefem grubben hat er eigentlich je nach Boden 10,5-12km/h geschafft. Das abgelieferte Arbeitsbild war auch sehr ordentlich. Stroh war schön eingearbeitet. Spritverbrauch lag bei rund 10l/ha. Gibt doch nix schöneres wie steile Hänge. :wacko:


    Deutz Fahr 6160.4 TTV + Lemken Karat 9


    [expander]



    [/expander]


    02-03.09.14


    War gestern und heute nochmal unterwegs die Raps- und Haferäcker ein zweites mal, diesmal tiefer zu grubben.


    Deutz Fahr 6160.4 TTV mit Lemken Karat 9


    [expander]


    02.09.14



    03.09.14



    [/expander]


    21-22.09.2014


    So die letzten 2 Tage ging es bei uns in den Mais. Unterwegs mit 9 Abfahrern und 2 Häckslern wurde gut was an Fläche radiert. Immerhin wars n schöner Mix von Grünen und Roten. :D Am Morgen des 21.09. wurde dann noch eine Metallstange im Mais vom Häcksler gefangen die irgendwer gezielt dort plaziert hatte um Schaden anzurichten. Insgesamt werden 150ha Mais und rund 80ha Weidelgras für die BGA gehäckselt.


    Schlepper waren diverse Fabrikrikate der Marke Deutz ua. M640,150 MK3 und 6160P und ein 6190P auf dem Fahrsilo und McCormick mit z.B. XTX185, MTX 150 und ein nagelneuer X7.680, aber auch ein Fendt 818, John Deere 6600 und ein Massey Ferguson 6480. Die beiden Häcksler waren ein 8 reihiger Claas Jaguar 890 und ein Jaguar 850 mit 6 Reihen.


    [expander]



    [/expander]


    22.09.-25.09.2014


    Die letzten Tage gings dann nochmal weiter im Mais trotz kurzer Regenpause. Derzeit werden die letzten 2 Äcker gehäckselt und dann ist Feierabend für heute. Nächste Woche rückt dann nochmal der BigM an aus Frankreich und es werden 70ha Weidelgras durch den Häcksler gelassen. Die letzten Tage waren zeitweise extrem steil sodass man doch bedenken bekommt beim mitfahren zeitweise. :D Naja seht selbst.


    [expander]



    [/expander]



    21.04.2015


    Nachdem wir gestern dem Grubber einen neuen Satz Schar spendiert haben und zusätzlich die Flügelschar montiert wurden gings dann heute zur Vorbereitung der Maisäcker. Lies sich erstaunlich leicht ziehen, sodass ich ohne Probleme mit 12,5km/h durchgekommen bin. Spritverbrauch lag bei 9,6l/ha. Sah auf den ersten Blick staubtrocken aus, (Sieht man ja auch daran das es staubt wie verrückt) jedoch wars unten noch extrem nass. Naja nach 5 Bahnen hab ich nixmehr aus Front und Heckscheibe gesehen. Hat es sich richtig rentiert den Schlepper vorher zu polieren für den TÜV. :D


    Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV mit Lemken Karat 9/300


    [expander]

    [/expander]


    23.04.2015


    So heute über die Flächen für den Mais statt mit dem Grubber dann doch mit der Sämaschine drüber, Arbeitsbild war einfach schöner. Nachdem mein Vater heute den Kampf gegen 1 Stein verloren hat und 2 Zinken einfach ma den Abflug gemacht hatten, war der Zeitplan etwas eng geworden. :D Hatte noch 2/3 vom 2. Acker zu machen als der Lohner mit der Maisdrille angerückt kam für den 1. Acker. Als noch 1/3 zu kreiseln war kam er dann auf den Acker auf dem ich grad unterwegs war. Dann musst ich Vollgas geben um zu verhindern das er mich einholt. :D


    Deutz Fahr Agrotron 6160.4 TTV und Amazone AD303, Deutz Fahr Agrotron 6190P mit (Amazone ED602-K?)


    [expander]

    [/expander]

  • Habt ihr eig auch noch nen anderen Schlepper als den Deutz?


    Nein wir haben im Laufe der letzten 15 Jahre unseren kompletten Maschinenpark auf einen Traktor in der Leistungsklasse 120-150PS abgestimmt.
    21m Arbeitsbreite beim Streuer und der Spritze sodass es durch die 580er Reifen nicht zuviele Schäden gibt etc. Vorher haben wir sämtliche Geräte an einem Agrotron 128 gefahren. Der Betrieb wird ja alleine von meinem Vater geführt und somit wäre es irrentabel mehrere Schlepper rumstehen zu haben wenn alle Maschinen an einen passen. Hatten bis vor 8-10 Jahre noch nen kleinen 6807 glaube ich, aber den haben wir hergegeben als die neue Feldspritze auf den Hof kam. Vorher lief der an einer 15m Spritze und einem 15m Streuer.

  • Aber wie viele Hektar habt ihr denn, das ihr einen eigen Drescher auslasten könnt und sogar einen großen Teleskoplader habt?


    Der Teleskoplader gehört der RWZ ich fand die 3m³ Schaufel einfach eines Fotos würdig. Steht doch oben. :P Der Mähdrescher wurde angeschafft aufgrund der Saatgutvermehrung und wir somit auf der sicheren Seite waren das er auch immer sauber ist und keine Verunreinigung zustande kommt. Wir dreschen aber noch für 3 weitere kleinere Betriebe im Lohn.

  • Nette Bilder, interessant, von anderen Betrieben einmal etwas zu sehen ;)
    Zu den Schleppern: Mein Onkel bewirtschaftet seinen Hof auch alleine und setzt trotzdem vier Schlepper zwischen 50 und 200Ps ein... Ist oft einfach praktisch, mal schnell auf den anderen zu wechseln, an dem immer die Spritze hängt oder der Düngerstreuer... Vor allem beim Gärreste fahren ist es Top, zwei zu haben... Er fährt Gülle mit'n 415 und ich bzw. n Kumpel grubbert mit dem 820er ein... Da zahlt sich ein zweiter Schlepper schon aus... Kartoffelernte ist das Gleiche, Roden mit dem 415 und abfahren mit 820 und 80er GT... Aber wenn das bei euch so gut läuft, dann passts ja :thumbup:

  • Dieser Fuhrpark <3 :D. Eines von "Geräten" würde uns schon locker reichen :D.


    Und weil du meinst, wer bei euch ein ebenes Feld findet,... Also ich finde, eure Felder sind ein Traum im vergleich zu dem, was wir haben. Berge ohne Ende, Steine ohne Ende und dementsprechend viele kleine Felder,... da rentiert es sich fast garnicht mehr, Landwirtschaft zu betreiben. Wir haben keinen einzigen richtigen Landwirt mehr im Ort. Nurnoch 2 machen paar Felder nebenbei. Früher waren fast alle hier Bauern. Wir momentan alles von nem Bauern aus dem nächsten Ort bewirtschaftet. Wie lange der noch weitermacht, weiß auch keiner.

  • STX Berg hoch mit Grubber quält... :D


    Wie kann man ne STX bitte quälen? :D Die Dinger ham doch Kraftreserven ohne Ende. :P



    Btw. Als schlimm hab ich den Hang ja nicht bezeichnet, nur das es bei uns wenige größere Felder gibt die komplett eben sind (wenn überhaupt :P). Die wirklich schlimmen Hänge und Stellen haben wir schon vor langem stillgelegt um Risiken beim bewirtschaften vorzubeugen.

  • Wunderschöne Aussicht. Das muss man ja auch mal sagen. Wie weit man gucken kann :)
    Sehr schicke Bilder. Mach weiter so! :thumbsup:

    Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht
    die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer

  • also mal ganz ehrlich: ich würd die krise kriegen bei euch! da lob ich mir unsere topfebenen flächen- und der grösste berg in der gegend ist der silohaufen meines onkels :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!