Umrüstung Kabel-TV => SAT

  • Hey,


    hätte mal ne technische Frage bzgl. der Umrüstung von Kabel-TV auf SAT.
    Wir selbst haben seit Jahren ne SAT Anlage daheim, von daher ist eig. alles klar.


    Meine Großeltern haben seit Ende der 90er bzw. Anfang 2000 Kabel TV. Hab mich da nie sonderlich dafür interessiert, da soweit alles passte. In letzter Zeit "beschweren" sie sich allerdings, dass immer mehr Sender verschwinden bzw. ersetzt werden... Nach bisschen Überlegen war klar, dass das mit der Umstellung von Digital auf Analog zu tun hat, ein kurzer Anruf bei Kabel Deutschland bestätigte dies. Die Erweiterung auf Digital würde allerdings nochmal 5,-€ monatlich mehr kosten, was einfach zu viel ist (bei nem aktuellen Preis von etwa 190€ im Jahr).
    Wir haben nun also beschlossen, das ganze nun auf SAT umzurüsten. :D


    Aktuell isses so, dass das Kabelsignal von der Straße her kommt, quer durch den Keller geht, von da aus hoch ins Erdgeschoss zur TV Dose und von da aus ist es höchstwahrscheinlich durchgeschleift und geht nach hinten in den Anbau des Hauses.


    Der Plan war nun auf dem Anbau des Hauses eine Schüssel zu bauen, dann mit zwei Kabeln vom LNB in nem Kabelkanal an der Hauswand runterzugehen, da dann nach innen durchzubohren und in der alten Kabeldose im Anbau rauszukommen. Das eine SAT Kabel wäre dann direkt an der Dose. Das alte Kabel welches von vorne her kommt soll dann zum Keller hin gekappt werden und quasi "rückwärts" betrieben werden, wir würden also das Kabel, mit welchem das Signal vorher zur hinteren Dose durchgeschleift wurde, mit dem zweiten Kabel vom LNB verbinden und somit das Signal zur vorderen Dose bringen.


    Die Frage wäre halt nun, inwieweit es da Einschränkungen gibt bzw. ob das alles so machbar ist, wie geplant. :D
    Das Kabel welches eingezogen ist stammt dementsprechend auch aus den 90ern, genauere Infos dazu habe ich aber auch nicht.


    Danke euch schonmal.

  • naja
    GRATIS sind die ja nicht
    habe selber daheim SAT und die HD kanäle sind gesperrt man kann sie nur entsperren mit der HD karte für 60€ fürs ganze jahr


    falls ich da was verwechsle sag bescheid :D

  • Ja. Da verwechselst du was. Das sind nur die privaten, die verschlüsselt sind. Die öffentlich rechtlichen ( Ard, Zdf, usw.) Sind auch in HD frei empfangbar.


    Das sollte so funktionieren. Musst halt prüfen, ob die Dosen Sat tauglich sind. Und wenn irgendwo noch Dosen dazwischen sind diese ausbauen und mit einem Verbinder weiter gehen.
    Die Leitungen sollten noch nutzbar sein. Soo alt sind die ja nun noch nicht...


    MfG Gigaman

  • Also vom Kabel her sollte es da normal keine Probleme geben. Wir haben hier auchnoch teilweise alte Kabel. Wenn die dementsprechenden Fernseher/Reciever DVBS/DVBS2 unterstützen, dürfte es auch kein Problem geben. Einfach mal testen :D

  • Joa, das sind vielleicht max. 15m Kabel, welche genutzt werden würden, Dosen werden natürlich durch entsprechende SAT Dosen ausgetauscht.
    Fernseher soll sowieso ein neuer her, da wirds dann einer mit nem eingebauten DVB-S2 Tuner werden, sollte dann auch hinhauen. Der alte Fernseher kommt dann in den hinteren Teil, hab noch nen alten Digitalreceiver daheim - zwar ohne HD aber das bringt bei nem Röhrenfernseher eh nicht viel. :D
    Sollte es wirklich Probleme geben dann muss mal ein neues Kabel eingezogen werden, wäre zwar kein Beinbruch aber wenn man sich`s sparen könnte, wär`s halt trotzdem schöner...

  • Ich hab jetzt nochmal nach gerechnet. Wie kommst du auf Kabelkosten von 190€ im Jahr?
    Welche Zusatzpakete sind denn dazu gebucht? Denn der Standard HD Anschluss, also das was du mit SAT auch bekommst, kostet 3,90 im Monat.
    Also ohne Receiver, du bräuchtest also ein CI+ Modul.
    Aber da ja eh ein neuer Fernseher geplant ist. ;)

  • Ja Chris, das is schon klar.
    Zusatzpakete sind keine gebucht, es handelt sich um nen einfachen Vertrag für analog.
    Hab da auch mit mehreren Leuten von Kabel Deutschland gesprochen, es is wohl so, dass der normale Anschluss (analog) an dieser Adresse um die 16,-€ monatlich kostet (also im Jahr dann 192,-€), für digital kommen dann nochmal die 3,90€ bzw. 5,90€ hinzu.
    Ich war ja auch etwas verwundert, von der Homepage runter hab ichs so verstanden, dass ich eben nur die 3,90€ zahle, das wär natürlich wesentlich günstiger gewesen und da würde sich auch ein Umstieg auf SAT nicht wirklich lohnen, da die aber noch zu den 192,-€ im Jahr ("Grundgebühr") dazukommen, ist mir das etwas zu teuer. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!