SUV/PickUp für Landwirtschaftlichen Gebrauch

  • also wenn du ein kultauto willst, schau dir doch mal den landrover defender an....oder den range rover?


    ist zwar schon ein paar jahre her- aber auf der baustelle des wesertunnels hat die baufirma nissan terano gefahren.....4 autos für 3 vorgesetzte, weil eigentlich immer mindestens einer kaputt war!


    wie siehts eigentlich mit nem mercedes ml aus? mein freund hat nen ml320 als benziner mit automatik- wenn der bei 120 noch mal kick down macht, drehen mal eben alle 4 räder durch wenn esp aus ist! und anhängelast hat der auch genug....
    oder ein t5 von vw? son bulli ist was schönes....wenns ein bisschen mehr sein soll, kann es ja auch der multivan werden....

  • Jo des is schon klar, so was wie nen RAM o.ä kommt nicht in Frage, grade wegen den Steuern.
    Da sind ja schon die Touareg mit 10 Zylinder oder diverse G-Klassen usw Wucher.
    ML is nichts, haben da nur schlechtes gehört wenns ums Fahren mit Anhänger geht, insbesondere Zurückstoßen macht das Getriebe nicht mit
    Zitat eines befragten : "Der is gebaut, um in Amerika aufm Highway gerade aus zu Fahren" - sagt relativ viel aus...


    MfG

  • Was gaubt ihr was solch ein Dodge Ram oder Ford Raptor im Unterhalt kostet? Das steht in keinem Verhältniss zum nutzen...


    Kommt ganz auf das Finanzamt an... :D
    Wenn man ihn als LKW anmeldet, dann ist so ein Ami PickUp quasi geschenkt.
    Also zumindest massiv billiger als ein Touareg.
    Ich spreche natürlich von Steuern und Versicherung. ;)


    Beim Sprit muss man halt schauen ob einem ein Diesel zusagt (schluckt ganz schön) oder ob man mit dem 400PS Benziner (5,7l HEMI V8 ) auch klar kommt.
    Der braucht garnicht mal so viel, 20 Liter Super, oder halt 30-35kg Autogas.
    Da ist man mit nem Touareg auch relativ nah dran ;)


    Meldet man die Schüssel aber als Privatmann an, also nix mit Firmenwagen oder LKW Zulassung, dann ist das definitiv unbezahlbar! :D


    Vorteil vom RAM und Raptor gegenüber den europäischen Wannabe Pickups, deultich längere Ladefläche, und damit (auch als QuadCab) LKW Zulassung möglich.

  • McNepp,
    wenn es um lasten ziehen geht, würde ich immer einen Diesel bevorzugen.
    Vorallem 20l Super, heute stand der bei 1.53€ hier wären das über 30€... Da fahren wir mit Diesel, wo man als Landwirt wenn man nicht viel verkehrt macht bei weitem nicht den Zapfsäulenpreis zahlt immens günstiger.
    Zu mal ich heute mal bewusst auf den Verbrauch geachtet habe, 3 Paletten mit Zwiebeln mitnegommen und ca 60Km hin und 60km eer zurück der Durchschnittsverbrauch lag hinterher bei 9.6l und das beim Diesel. Da ist man von den 30€ weit entfernt ;) (Beim Benziner kann es und wird es natürlich ganz anders sein)


    Letzendlich muss man aber selber als Betrieb wissen was man wil/brauchl und für sich seber einfach mal rechnen, was man an Strecke fährt, was man davon mit Anhänger fährt, wo für man den noch nutzen will, wie lange man den fahren will und ob man dem entsprechend einen werterhaltenes Fahrzeug braucht oder dies nicht nötig ist.
    Dann kann man m.M. schon ganz gut eingrenzen in welche richtung es gehen sollte...

  • Ich glaube das Fahrverbot zählt nur wenn du mit Anhänger und mit kommertziellen Hintergrund fährst (z.b. eine Transportfahrt im Auftrag einer Firma)
    bin mir jetzt aber nicht ganz sicher...und weiß auch nicht in wieweit sich das auf den landwirtschaftlichen Einsatz bezieht.

  • Die Ganze Sache ist nicht so einfach, das kann ich schonmal sagen, da auch wir uns erst letztes Jahr damit befasst haben.
    Wir hatten von 2004 bis 2013 den damaligen Nissan X-Trail mit 2,2l Diesel und 137 Ps, der hatte allerdings recht viele Probleme gemacht.
    Fing damit an, dass er ziemlich Bremsen ´vernichtet hat, dann kam der Rost an den hinteren Kotflügeln dazu, später dann Radlager hinten und am Ende Differenzialschaden an der Hinterachse weswegen er auch ersetzt werden sollte.
    Zu ziehen ist bei uns ~5k km im Jahr der Anhänger mit Probenahmefahrzeug, d.h. 2,5t und übers Jahr wohl nochmal ca 1000 km anderweitige Transporte, auch mal gut über 2,5t...z.B. 2,8t Kartoffeln, ohne Gewicht von den Kisten oder dem Anhänger...war aber nicht ich! :D . Ansonsten wird der den ganzen Herbst zur Probenahme auf Feldwegen gefahren, das heißt er muss schon was abkönnen, grade im Jura und in Oberfranken wo´s dann mal hängig ist braucht man schon was geländegängiges.
    Nachdem der nur Probleme gemacht hatte wollte mein Vater eigentlich nie mehr einen Japaner, also haben wir uns mal bei VW informiert, da wir ansonsten eigentlich nur VW fahren. Tiguan fiel sofort weg, da viel zu klein und kein bisschen geländegängig, da kann ich auch n Golf 4-motion nehmen.
    Dann kamen wir zu den Touareg´s, V6 bis V10 alles drin. Im Grunde wären die natürlich geeignet für den Transport, aber sowohl vom Preis als auch vom Verbrauch her ist alles andere als V6 schonmal ausgeschieden.
    Haben den V6 dann mal probe gefahren, bei moderater Fahrweise bis 120-130 km/h auf der Landstraße waren wir da schon bei gut über 10l, zumindest laut Anzeige. Das war meinem Dad eigentlich zu viel, da man ja mit Anhänger nochmal ca. 20 % dazurechnen kann...
    Letzten Endes waren die uns auch alle zu schade für den Einsatz am Feldweg, wenn man den alten so betrachtet hatte...
    Also kamen wir wieder zurück zum X-Trail, neues Modell mit 2l und 150 PS, wir wollten eig. den 170er aber wegen der langen Lieferzeit konnten wir das nicht erwarten.
    Bisher nicht schlecht, noch etwas größer als der Vorgänger, und auch schon deutlich besser verarbeitet.
    Der 2l-4-Zylinder ist natürlich kein Beschleunigungswunder mehr mit Anhänger, aber er kam noch überall mit einigermaßen passabler Geschwindigkeit hin. Und der Durchschnittsverbrauch liegt mit Anhänger bei etwa 8.5l, je nach Gelände.
    Ich stell grade fest ihr braucht was mit mehr Anhängelast :D Naja, Navara ist natürlich nicht so schlecht, n Kumpel von mir hat einen mit 6-Zylinder und 220 PS wenn ich mich nicht täusch. Fahren damit für die Schlosserei tagtäglich 3,5 Tonnen spazieren und er meint dass der da immernoch ziemlich vorwärts geht damit.
    Auch im Gelände geht's ganz gut vorwärts, sind im Winter mal durchn Wald bis sich der Dreck vor der Achse geschoben hat, anstandslos durchmarschiert :D Nur vorm Tank hat er ein Blech montiert damits nichtmehr am Tank sondern da angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!