Landwirtschaft in Niederösterreich | Ein kleiner Rückblick was in den letzten Monaten geschah!

  • Kein Problem, kein Problem :D


    Mittlerweile gibt es 2 von den 724er ;-) Beide mit grünen Anbauteilen, hat anscheinend so gut gefallen, Geschmackssache. Außerdem ist auch noch ein weißer Fendt 820 Vario mit einer SE 150-60 unterwegs, der aber laut meines Wissens nächstes Jahr ausgetauscht werden soll. Im Durchschnitt bleiben die Maschinen 3-5 Jahre im Betrieb, bis 5000-6000 Stunden..


    @ Lexionfan
    Ich fotografiere beinahe alles in jpg und bearbeite nur ein bisschen das Übliche (Kontrast, Tiefen, Klarheit etc.) nach. Außer ich fotografier eben gezielt für Firmen (Maschinenring z.B.), dann fotografiere auch in RAW um die Bearbeitung besser hinzukriegen. Ist mir aber bei allen Fotos zu viel Arbeit, ich versuche so viel wie möglich zu fotografieren und die Zeit für den Acker auszunutzen, da will ich nicht den ganzen Nachmittag sitzen und bearbeiten.

  • Was roden die denn überwiegend?
    Speise oder Industrieware? Gehen direkt weg oder ins Lager? Bauen die selber an oder sind die im Lohn unterwegs? Welche Zeitlichespektrum nutzen die als Erntezeit? Hau mal Infos raus ;)


    Haben die beim Keiler keine angst vor Standzeiten?

  • Weil der Keiler noch nicht ausgereift ist ;-) Deswegen wird es ihn auch wenn dann frühestens in 2 Jahren geben, er hätte auch dieses Jahr einen Prototypen bekommen können, aber für einen Lohnunternehmer im Erntestress nicht sinnvoll.


    Also es ist ein Lohnunternehmen, dass sich vor allem auf das Legen und Ernten von Kartoffeln fokussiert hat. Außerdem besitzt der Alex noch eine 2. Firma mit 4 Lkws, die hauptsächlich mit Bandwagen Kartoffeln transportieren. Gelegt werden pro Jahr laut meines Wissens um die 800ha, mit 2 Legern, der 3. Vario kommt je nachdem zum Saatgut nachfüllen mit. Los ging es dieses Jahr im Seewinkel Ende Februar und Mitte bis Ende Mai waren dann auch die letzten Kartoffeln versteckt. Da es im Seewinkel relativ trocken ist und nur sehr wenig Niederschläge im Jahr sind, geht es dort sehr früh los, auch die Getreideernte beginnt ca. 3-4 Wochen früher. Und so kämpft er sich dann vom warmen, niederschlagsarmen Seewinkel bis ins Waldviertel rauf. Geerntet bzw. gelegt wird beides - Speise und Industrieware. Mit den Speisekartoffeln geht es teilweiße Anfang, Mitte Juli im Seewinkel los und gerodet wurde dieses Jahr bis Mitte November, hier wurde dann auf Feldmieten gelegt. Teilweiße werden die Kartoffeln direkt mit den eigenen Lkws vom Feld abtransportiert, vom Bauern in die Fabrik gefahren oder eben eingelagert. Voriges Jahr besuchte ich den Alex auch um den 10. Juli herum in Seewinkel, wo in BigPacks gerodet wurde. Waren spezielle, Biokartoffel für Deutschland. Im Sommer wird dann eben auch noch ein bisschen Stroh gefahren, aber viel Zeit bleibt ja nicht.. Im Winter wird mit den Varios dann Winterdienst gemacht. Gerodet werden meines Wissens nach um die 500ha in einem Jahr wie heuer :thumbup:

  • Heuer hätte er keinen bekommen, höchstens zum probieren, gibt erst 2 Stück und die liefen eigentlich nur hier in der Umgebung zur Erprobung.
    Gibt ja auch nächstes Jahr nur 10 Stück jeweils und auch die werden meines Wissens noch nicht an Endkunden verkauft, werden wohl auf Mietbasis oder so laufen um weitere Erfahrungen zu sammeln. 2016 soll dann die Serienfertigung starten.
    Bin bald Praktikant bei Ropa und hab mich mit den Verantwortlichen darüber schon etwas unterhalten.

  • Er hatte auf der Agritechnica ein Gespräch mit dem Entwickler der Maschine bzw. dem Chef von Ropa höchstpersönlich. Angeboten wurde ihm, vormittags mit der Ropa, Nachmittags mit der Grimme und dann Vergleich ziehen. Maschine hätte er natürlich kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen, aber als Lohnunternehmer ist das völlig unbrauchbar. Du kannst nicht mittags zum Kunden sagen, dass jetzt eine Stunde Pause gemacht wird, denn der Roder muss gewechselt werden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!