You made my day!

  • Na passt doch wieder prima in den Thread... You made my day! :thumbsup: Quadrant2200 auch.


    Zitat

    LifadxD: also die sogenannten youtuber wären für mich echt der letzte Grund, denen irgendwie Geld zukommen zu lassen!! Aber vllt liegts daran, dass das einfach nicht mehr meine Generation ist...mit denen kann ich persönlich wenig anfangen 8|


    Zitat

    Find ich vorbildlich von euch!! Somit unterstützt ihr solche Seiten und hilft deren bei der Finanzierung :) Und da diese dann genug Geld bekommen, spricht ja nichts dagegen wenn ich das nicht tue :P


    Joa, genau so wie alle anderen wählen gehen und man deswegen selbst ja daheim bleiben kann und alle anderen Umweltschutz betreiben und man deswegen selbst ja nix tun muss... Die Theorie funktioniert nur für 5 Sekunden... Dann fällt einem ein dass man ja vermutlich nicht der einzige ist der so denkt sondern damit in ganz guter Gesellschaft ist.


    Na ja, genug Gesellschaftskritik für heute.. Der Thread hier soll ja eigentlich lustig sein. Obwohl es kaum etwas lustigeres gibt als unsere Gesellschaft.. :huh:



    LG

  • liegt halt daran das es hier moralapostel ihr unwesen treiben weil manche leute sich nicht mit werbung rumschlagen wollen


    Zitat

    Wie alt muss man sein um so einen blödsinn zu schreiben :wacko:

    bin ich da jemandem auf den schwanz getreten oder warum das gejaule ? ;( :xD: :xD:

  • modelleicher: Sehr schön du hast es begriffen :thumbup: Internet ist ein öffentliches Gut, von welchem jeder kostenlos profitieren kann! Leider verschiebt sich dieses Gefüge immer mehr in Richtung Komerz, da einige vom Internet immer mehr finanziell profitieren wollen. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Schmarotzer-Verhalten meinerseits evtl bewirken kann, dass diese Entwicklung abgeschwächt wird. Denn mir geht es grundsätzlich absolut gegen den Strich wenn ich den Globalplayer google facebook und co das Geld einfach in den Hintern schiebe.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wenn ihr das in Ordnung findet, hab ich damit kein Problem.


    Zum Thema Wählen gehen hast du natürlich absolut Recht!! Hier ist der Schmarotzer Gedanke fehl am Platz, allerdings hab ich mein Handeln ja nur aufs Internet bezogen :)


    @clastor: Volltreffer :thumbsup: Wenn ich die Wahl hab zwischen Werbung und keiner Werbung, dann nehm ich lieber keine!!

  • Eigentlich finde ich das ja blöde aber nun will ich auch mal was dazu sagen

    Joa, genau so wie alle anderen wählen gehen und man deswegen selbst ja daheim bleiben kann und alle anderen Umweltschutz betreiben und man deswegen selbst ja nix tun muss


    Der vergleich hinkt.
    Die Werbung auf diversen Seiten ist nichts was ich bestelle, sondern wird mir einfach vor die Nase gesetzt,also kann ich sie auch ablehnen. Wenn Seitenbetreiber nicht wollen das ich mich gegen die Werbung wehre müssen sie halt Kostenpflichtige Acounts verkaufen. Was glaubt ihr was von YouTube und co noch übrig wäre wenn die User bezahlen müssten. Keiner macht was umsonst, wenn mit der Werbung nicht so ein Arsch voll Geld zu verdinen wär gebe es die "kostenlosen" Angebote gar nicht. Wenn nun einer rote Zahlen schreibt ist das ganz einfach unternehmerisches Risiko und er muss aufhören. Daran ist aber kein Adblock schuld sondern er selber. Keiner hat ihn gezwungen mit Werbeeinnahmen zu spekulieren und keiner kann andere zwingen sein Geschäftsmodell zu Unterstützen. Und lasst es gleich zu sagen dann darf man die Seiten auch nicht nutzen, doch darf man, denn man wird ja mit Werbung gelockt.
    Und die Spekulationen wieviel wer verdient, lasst es euch deswegen zu Streiten, denn es weiß keiner was genaues.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • modelleicher: Sehr schön du hast es begriffen :thumbup: Internet ist ein öffentliches Gut, von welchem jeder kostenlos profitieren kann! Leider verschiebt sich dieses Gefüge immer mehr in Richtung Komerz, da einige vom Internet immer mehr finanziell profitieren wollen. Deshalb bin ich der Meinung, dass ein Schmarotzer-Verhalten meinerseits evtl bewirken kann, dass diese Entwicklung abgeschwächt wird. Denn mir geht es grundsätzlich absolut gegen den Strich wenn ich den Globalplayer google facebook und co das Geld einfach in den Hintern schiebe.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wenn ihr das in Ordnung findet, hab ich damit kein Problem.


    Du hast dir wenigstens Gedanken gemacht über die Folgen und deine Entscheidung getroffen... :thumbup:



    Grundsätzlich ist der Gedanke mit dem kostenlosen Internet und öffentlichem Gut ja schön und gut... Nur leider etwas fern ab der Realität. Zum einen leben wir in einer von Geld regierten Welt, warum sollte das Internet eine Ausnahme machen? Es ist noch sehr kostenlos für was es ist, und nicht zuletzt weil Geld durch Werbung erzeugt wird. Zum anderen, selbst wenn wir von einem völlig kostenlosen und Werbefreien Internet ausgehen, müsste das Internet von sehr spendablen Milliardären finanziert werden.. Was so Server kosten... Und der Unterhalt..
    Klar baut keiner eine Website und schaltet Werbung nur um den Unterhalt zu decken, das muss schon finanziell mehr her geben... Genau wie jedes andere Unternehmen das Gewinn einfahren will.


    AdBlock an sich ist mit Sicherheit eine gute Idee, allerdings kann man ihn ja für manche Seiten aktivieren, für andere wiederum nicht. So kann man sehr schön auswählen welche Seiten man unterstützt, und welche nicht. Für mich persönlich, würde ich für Youtube auf jeden Fall nicht deaktivieren. Klar ist das Google, und Google hat genug Kohle.. Allerdings wegen der sogenannten Youtubern, die damit auch ihr Geld verdienen... Viele der Videos, ich behaupte die meisten, würde es nicht geben wenn es nicht Geld zu verdienen gäbe, ganz einfach weil der Zeitaufwand enorm ist. Youtuber bis auf ein paar wenige glückliche die mit wenigen oder sehr einfachen Videos viele Views erreichen sind die meisten die damit ihren Lebensunterhalt verdienen auch Vollzeit damit beschäftigt, nicht von 9-17 Uhr sondern wie viele selbständige deutlich länger.
    Es gibt natürlich auch genug die eine ganze Firma um einen Kanal aufbauen, mit Mitarbeitern die Videos schneiden und so weiter.. Allerdings muss ich zugeben dass ich zu kommerzielle Videos nicht schaue, denn das ist genau der Grund warum ich Youtube schaue. Es ist bei weitem realer wie regulärer TV.
    Nun schaue ich sehr viele Videos auf Youtube jeden Tag, für mich ersetzt das den Fernseher. Also bin ich durchaus bereit Werbung auf Youtube zu schauen. Ist deutlich weniger nervig als die Werbung im TV und macht die Unterhaltung die ich genieße überhaupt erst möglich.
    Wie gesagt... Das sehe ich so weil ich sehr viel Youtube schaue, und weil ich dadurch auch etwas "hinter die Kulissen" sehe... Und weil ich viel lieber Werbung auf Youtube schaue als Werbung im TV.
    Facebook z.b. würde ich die Werbung sofort entfernen, die verdienen schon genug Geld mit den Daten die sie von mir haben da brauchen sie mir nicht auch noch zig Werbebanner ins Gesicht klatschen..



    So kann das ja jeder für sich überlegen, aber wie ganz im Anfangspost schon erwähnt.. Über die Folgen nachdenken. Nicht einfach nur Adblock ausschalten weil man zu faul ist Werbung zu schauen, sondern nachdenken.. Dann ausschalten. Oder eben nicht. Je nach dem...
    Halte ich auch keinem vor wenn man sich dann dagegen entscheidet.. ;)



    Zitat

    Der vergleich hinkt.


    Finde ich nicht. Wählen gehen muss ich auch nicht, aber wenn immer weniger wählen gehen werden die die letzten sein die die extremsten Vorstellungen haben. Wenn ich also entscheide dass ich nicht wählen gehe weil es ja genug andere machen entscheide ich mich im Endeffekt dafür mit den Konsequenzen leben zu wollen.
    Das selbe ist es mit Werbung.. Oder dem Umweltschutz. Wird einem alles vor die Nase gesetzt, nichts davon hab ich bestellt.. Aber es ist da und ich muss damit umgehen und eine Entscheidung treffen... Faulheit ist meist die einfachste Entscheidung.



    LG

  • Man Kann jetzt soviel für und wieder vorbringen wie man will. Fakt ist hier wird Gewerbe betrieben wie überall, und die Diskusion ist ebenso überflüssig wie unsinnig. Der vergleich hinkt weil es hier um Dienstleistungen und nicht um Politik geht. Wenn ich etwas nicht will dann will ich nicht, ganz einfach. Sich überhaupt darüber aufzuregen, oder besser, die Entscheidungen des einzelnen zu monieren wie er den Umgang mit Ihm angebotenen Dienstleistungen handhabt ist meiner Meinung nach schon sehr fragwürdig. Wenn im Supermarkt eine Biersorte verkostet wird und man ein Glas von dem angebotenem trinkt, aber dann keine Kiste kauft, ist man dann auch schuld wenn die Brauerei rote Zahlen schreibt. Nein natürlich nicht, hier habe ich ein Angebot angenommen das ich hätte genausogut ablehnen können, wie eben Videoclips mit oder ohne Werbung sehen. Und wenn sich jemand über Werbung finanziert, und das nicht hinhaut, hat er eben Pech. Sollte dadurch ein Angebot wegfallen dann ist das so, wie überall in der freien Marktwirtschaft. Wie oft liest man davon wie sich moniert wird das auf Messen und Ausstellungen nicht genug Werbegeschenke gemacht werden. Die kosten die Unternehmen auch Geld und wieviele von den Souvenierjägern kaufen dann auch was? Und da heult keiner für die armen Unternehmen, im Gegenteil. Kurzum, jeder sucht seinen Vorteil und macht nach möglichkeit alles so wie es Ihm am besten passt, warum sollte das gerade in einer Branche die sich mit Werbung und Datenklau dumm und dämlich verdient anders sein. Demnächst denunzieren wir auch noch unseren Nachbarn, weil er beim Bäcker nur Brot gekauft hat, obwohl der ja auch Kuchen und Schokolade anbietet.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Ist aber irgendwie niedlich, was manche für eine Vorstellung von "diesem Internet" haben

    Kann ich dir soweit zustimmen!!
    Bei "diesem Internet" musste ich irgendwie sofort an den #Neuland denken :D


    Würde unser geliebtes planet-ls nun anfangen kleine Banner zu schalten (ich rede hier von bannern an der Seite, nicht so penetrante Pop ups mit Ton und so) um beispielsweise plötzlich angestiegene Serverkosten zu kompensieren, dann käme die Seite definitiv zu den Ausnahmen hinzu, einfach weil ich möchte dass die Seite kostenlos bleibt.
    Bei diesen Downloadseiten wo ca 100 verschiedene DL Buttons sind kann ich das z.b nicht mehr nachvollziehen, die waren auch eigentlich der Grund überhaupt den adblocker zu installieren

  • Sorry, aber dazu fällt mir nur das ein: :patsch:


    Ist aber irgendwie niedlich, was manche für eine Vorstellung von "diesem Internet" haben :winki:


    Na komm dann klär mich auf. Ich lass mich gern belehren. Aber wiederholt laberst du in dieser Diskussion nur rum, ohne Vorlegung von Argumenten, Gründen oder gar Zahlen. So lässt sich meiner Meinung nach nicht vernünftig diskutieren.


    Bin ich gespannt warum du das Internet nicht als öffentliches Gut ansiehst ?(


    P.S.: nächstes mal aber bitte besser zitieren, ich habe direkt danach gesagt, dass sich dieses Gefüge leider immer mehr in Richtung Komerz verschiebt.

  • Was verstehst du denn unter "öffentliches Gut"?


    Weder für den Nutzer noch für den Anbieter ist Internetnutzung kostenlos. Und die benutzte Infrastruktur, sprich Netze, sind größtenteils in privater Hand. Es muss alles bezahlt werden - auch hier das planet-ls Forum wird irgendwie finanziert. Der Betreiber ist halt nur so nett und bezahlt das aus der eigenen Tasche ohne Werbebanner.


    Kommerz ist "das Internet" spätestens, seit es einer breiten Masse zugänglich gemacht wurde. Ich schätze, die Bezeichnung "öffentliches Gut" ist von dir einfach sehr unglücklich gewählt.

  • Was verstehst du denn unter "öffentliches Gut"?


    Ein öffentliches Gut macht aus, dass es keine Ausschlussmöglichkeit und keine Konkurenz der Nutzung gibt.
    Das heißt, niemand kann vom Konsum ausgeschlossen werden - in diesem Fall vom Internet. Konkurenz der Nutzung bedeutet, dass die Nutzung eines öffentlichen Gutes durch eine Person nicht die Nutzung durch eine andere Person einschränkt (wäre z.B. der Fall bei einem Brot).
    Weiß ich deswegen, da wir uns im Studium viel mit Ökonomischen Fragen auseinandersetzen und das Internet als Paradebeispiel für ein öffentl. Gut gilt.


    Was der Punkt mit der Finanzierung angeht, hast du natürlich vollkommen Recht. Kosten entstehen hierbei immer, wer sie trägt ist mal nebensächlich. Allerdings sind sie eher als "Zugangskosten" zu verstehen. Beispiel: öffentliche Straßen sind auch ein öffentliches Gut, um sie nutzen zu können muss ich allerdings ein Verkehrsmittel besitzen, Steuer zahlen, einen Führerschein haben, etc.


    Deshalb mein Fazit: "Zugangskosten" bestehen bei fast allen öffentlichen Gütern, so auch beim Internet, wie du richtig erkannt hast. Allerdings handelt es sich beim Internet definitiv NOCH um ein öffentliches Gut, wie sich das in Zukunft entwickelt bin ich gespannt.

  • Ok. Dann habe ich einfach eine andere (falsche) Definition von öffentlichem Gut. Wenn du hier die Straßen anführst: die sind für mich öffentliches Gut, da weitgehend in staatlicher Hand und durch den Steuerzahler finanziert. Somit besteht auch für jeden das Recht sie zu benutzen.


    Das sehe ich beim Internet eben anders: ich baue als Unternehmer eine Straße und verlange dafür dann Maut. Wenn ich es mir leisten kann sperre ich die Straße alle zwei Tage und mache Picknick drauf ;)
    Oder ich lasse nur Leute durch, die mir gefallen - das ist dann das öffentliche Gut Internet in China :D Aber das ist ein anderes Thema...


    Zum Abschluss: Definition von "öffentlichem Gut" hin oder her. Mit der Aussage, dass sich das Internet immer mehr zum Kommerz hin bewegt bist du einfach genau wie Angie M. mit ihrem "Neuland" mehr als 20 Jahre zu spät dran ;)

  • Zum Abschluss: Definition von "öffentlichem Gut" hin oder her. Mit der Aussage, dass sich das Internet immer mehr zum Kommerz hin bewegt bist du einfach genau wie Angie M. mit ihrem "Neuland" mehr als 20 Jahre zu spät dran ;)


    Tut mir leid sehe ich definitiv anders. Ursprünglich war diese Diskussion auf Youtube bezogen, und hier wurde die Werbung in den letzten 3 Jahren immer mehr. Früher war seitlich neben den Videos etwas Werbung, später musste man 5 Sekunden Werbung sehen, bis zum Überspringen. Und heute gibt es bis zu 2 minüten Werbespots vor einem einzelnen Video!! Diese Entwicklung findet gerade statt - und nicht bereits 1995 ;)


    Diese Entwicklung hat vllt schon vor längerer Zeit angefangen, ist aber definitiv noch in vollem Gange!!!

  • Du kannst auch zwei minütige Werbespots immer noch überspringen zumindest mir ist noch keiner begegnet der länger als 20 Sekunden war den man nicht überspringen konnte.
    Wie gesagt, ist vergleiche Youtube mit TV und Youtube ersetzt für mich TV und da schaue ich lieber mal einen 20 Sekunden Werbespot am Anfang und am Ende eines 20 Minuten Videos als im TV alle 10 Minuten 5-10 Minuten Werbung zu schauen... ;)


    Bezahlmodelle für Youtube sind ja schon in Arbeit und in den USA zum Beispiel schon aktiv..



    "Das Internet" mag ein öffentliches Gut sein, aber "das Internet" ist theoretisch nur die Infrastruktur und die Gegebenheiten mit denen du jeder Zeit auf jede Seite zugreifen kannst und jeder Zeit eine eigene Seite erstellen kannst.
    Die einzelnen Seiten sind aber schon lange kein öffentliches Gut mehr, für viele muss man bezahlen um rein zu können oder eben Werbung schauen. Die restlichen Seiten dienen der Werbung (sprich Unternehmen stellen sich auf ihrer Homepage vor) und ein kleiner Rest ist wirklich nur Hobby sowohl seitens der Betreiber als auch der Nutzer..
    Wie zum Beispiel Planet-LS und viele andere im Verhältnis kleine Foren..


    Zitat

    Ursprünglich war diese Diskussion auf Youtube bezogen, und hier wurde die Werbung in den letzten 3 Jahren immer mehr.


    Ist keine Frage dass das nicht im Verhältnis steht aber ganz unverhältnismäßig ist das auch nicht wenn man die Veränderungen von Youtube anschaut in den letzten drei Jahren.
    Irgendwann waren Videos nur in 360p verfügbar, vielleicht noch 480p, später 720p.. Mittlerweile 1080p full HD oder noch mehr.. Seit kurzem sind Videos sogar mit 720p 60FPS oder 1080p 60FPS verfügbar sprich doppelt so viele Frames wie herkömmlich.
    Die Videos sind ja nicht nur in einer Größe sondern in allen bis zur maximalen des Ausgangsvideos verfügbar.
    Sprich der Rechenaufwand und Speicheraufwand pro Video ist in den letzten 3 Jahren auch extrem angestiegen.. Natürlich sind auch die Nutzerzahlen gestiegen womit die Werbeeinnahmen sowieso steigen und noch mehr Werbung gleich noch viel mehr Geld ist...


    Aber dass Youtube seit 3 Jahren ein und den selben unveränderten Dienst anbietet aber den "Preis" sprich Werbung ständig erhöht stimmt so nicht ganz ;)




    Naja ich glaube da könnte man ewig diskutieren, die einen sehen das so, die anderen sehen das anders. Hängt vielleicht auch damit zusammen wann man zum Internet gekommen ist wie man das ganze sieht..


    LG

  • Modelleicher ich denke wir beide sehen das garnicht so arg verschieden :)
    Nur zu deinem Punkt mit den Seiten stimme ich nicht zu. Auch wenn man in irgendeiner Form bezahlen muss, sei es durch Werbung oder sonst wie, handelt es sich dennoch um ein öffentliches Gut. Les dir vllt nochmal mein Vergleich mit dem öffentlichen Straßennetz und Zugangskosten durch.


    Was aber das Thema Angebot angeht gebe ich dir absolut Recht!! Youtube hat in der Tat sein Angebot (Qualität) stets erhöht, und vllt auch deswegen mehr Werbung geschaltet. Und ich denke du stimmst mir zu wenn ich mal vermute, dass diese Entwicklung auch noch anhalten wird, schließlich sind wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange was Bildqualität angeht :D

  • Natürlich sind auch die Nutzerzahlen gestiegen womit die Werbeeinnahmen sowieso steigen und noch mehr Werbung gleich noch viel mehr Geld ist...


    Und wenn dennoch rote Zahlen am Ende des Geschäftsjahres da stehen ist das nicht die Schuld derer die Werbung blocken. Dann is ohne Frage das Management richtig Scheiße oder wie schon gesagt das Geschäftsmodell das falsche.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Diese Entwicklung findet gerade statt - und nicht bereits 1995

    Diese Entwicklung findet SEIT 1995 statt. Wurde ja bereits beschrieben wieso, weshalb, warum.
    Nichts was heute unter dem Schlagwort "Social Media" oder "Social Network" läuft ist jemals* dazu ins Netz gebracht worden, um den Nutzern etwas zu schenken ;)


    Wenn du lieber für Youtube-Filme bezahlen möchtest; bitte sehr. Ohne Werbung oder Bezahlen ist sowas nicht zu machen.


    Edit:
    *öffentlich

  • Wenn du lieber für Youtube-Filme bezahlen möchtest; bitte sehr. Ohne Werbung oder Bezahlen ist sowas nicht zu machen.


    Hast Recht!! Ohne Werbung ist das nicht mehr zu machen!! Aber da ihr euch damit besser auskennt als ich, überlass ich das Werbung schauen lieber euch ;) Gerngeschehen :)


    Mfg



    P.S.: Endgültiges Fazit mit dem hoffentlich alle einverstanden sind: Youtube ist super, wer Werbung schauen will solls tun, wer nicht, den darf man aber auch nicht verurteilen.

  • Da du dich ja bereits selbst als Schmarozer bezeichnet hast... Alles top :thumbsup:


    You made my day!


    P.s. Ich habe dich nicht wegen irgendwas verurteilt. Mir ging es nur um dein öffentliches Gut. Ich geh ja auch in der Werbepause aufs Klo, akzeptiere aber die Werbeblöcke als notwendig, da die öffentlichen mit meinen Gebühren leider nichts nach meinem Geschmack zustande bringen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!