Landwirtschaft bei Fox! - 25.6.15 - GPS häckseln

  • Hallo,


    bin auch endlich im LS 15 angekommen und dachte mir ich poste hier hin und wieder meine Screens.


    Hab mich gleich mal in den MAN verliebt und daher mal ausgiebig Probe gefahren.


    3.12. - Gülle umfahren


    Hab am Abend nochmal 100 Kubik Gülle geholt. Im Nachbarort befindet sich ein Schweinemäster, u.A. bei ihm holen wir regelmäßig Gülle für unsere Biogasanlage. Nach der Vergärung holt er sich die Gülle dann wieder ab und bringt sich direkt von dort aus. Er spart sich dadurch zu vielen Äckern einiges an Wegstrecke und wir können unseren Eintrag an Nawaro begrenzen.


    [expander][/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

    6 Mal editiert, zuletzt von Fox! ()

  • Danke schön ^^


    27.12.14 - WinterWonderLand


    Heut den ersten Tag nach Weihnachten wieder was geschafft, ufert hier gleich der Winter aus :|:sleeping:



    Evtl mal später noch Einsatzbilder, aber jetzt muss ich erstmal Geschenke umtauschen fahren bevor der Schnee richtig kommt. Hier ist zumindest Starkschneefall vorrausgesagt :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Danke Maxter, so ein Fendt macht sich halt einfach besser auf Bildern als deine Rostlauben :D


    Steck aktuell mitten in meinen Klausuren, daher hab ich die Lernzeit mal sinnvoll genutzt um hier und da weiterzubasteln :D


    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Arbeitest du auf mehreren Höfen oder wie kann man sich das vorstellen? Die Map schaut groß aus und der Lexion scheint ja nicht in diese gezeigten Unterstände zu passen. :)

  • Danke All


    @ fendtxylon: Momentan hält mich gar kein LS, hab noch gut 3 Wochen bis die Klausuren rum sind. Solang hab ich eigentlich eh keine Zeit. Hab die Gebäude nur gefunden und dachte der verranzte Schuppen passt da gut hin, und dabei sind dann halt noch zwei Bilder entstanden :D


    @ maxerbse: Nein, ich arbeite nur auf einem Hof. Die Map ist ziemlich groß (~ 130 Teilstücke?!), bewirtschafte aber natürlich nicht alles. Aktuell sinds auf meiner Liste (ja ich brauche eine Liste um den Überblick zu behalten :D ) 41 Ackerflächen, dazu noch 9 Wiesen (alles ohne Viecher, nur Ackerbau und BGA, wobei diese außerhalb steht). Aber so ist das halt wenn man in Franken größer Ackerbau betreiben will :D
    Den Hof hab ich ganz einfach nach vielen realen Vorbildern gebaut. Ein Teil ist noch "alt", quasi von den Großeltern und der ehemaligen Tierhaltung. Dann gibts einen neuen Teil der nach der Umstellung auf Ackerbau gebaut wurde, da gibts dann auch Hallen und Getreidelager wo die großen Maschinen wie der Lexion reinpassen. In die Altgebäude stell ich eigentlich nur kleinere Maschinen und Schlepper.
    Der Lexion läuft übrigens im Großen und Ganzen, allerdings fehlt noch das Feintunig, auf das ich aktuell weder groß Lust, noch Zeit habe ^^


    Hab hier noch paar Bilder vom Mähen und Schwaden gefunden, muss ich auch noch irgendwann silieren :wacko:


    23.1.14 - 4. Schnitt mähen und schwaden


    [expander]
    [/expander]


    Der Steyr war nur Vorführer, der gefällt mir nämlich gar nicht :D

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • So, mal wieder bissl was aus den letzten Tagen


    12.2.14 - Querbeet


    Gras für die BGA siliert, Zwischenfrucht säen, Gülle umfahren


    [expander]

    [/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Danke schön :)


    @ Gremel: Map war mal die Frankenland2013 von Gefd25, hab allerdings schon viel umgebaut und/oder ersetzt. Hof ist jetzt eigentlich im Großen und Ganzen fertig, evtl mach ich die Woche mal ne Hofbegehung ;)
    @ BigX2009: Hast natürlich Recht, werd das mal ändern :P


    26.2.15 - Wintergerste säen


    Heut hab ich mal noch Bilder von der Wintergerstenaussaat.


    Gesät haben wir auf gut 98 ha die Sorten KWS Meridian, KWS Tonic und Souleyka der Saaten-Union mit Saatstärken von 290, 300 und 250 Körner/m2. Die Wahl fiel auf diese Sorten in erster Linie wegen der guten Resistenzen, ausgewogenen Winterhärte und durchschnittlich hohen Erträgen in den letzten beiden Jahren. Im Oktober sollte dann noch die Herbizidbehandlung folgen und somit war das Kapitel Wintergerste für 2014 beendet. Vorfrüchte waren in erster Linie Winterraps und ein Teil Winterweizen.


    [expander]
    [/expander]

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!