Radlader für die Forst?

  • hey,


    Da wir sind schon mal auf der suche nach was neuem auf 4 Rädern womit wir unser Holz ca 35rm im Jahr ausen wald kriegen. Da wir keine landwirtschaft mehr machen und wir nur nen fahrzeug mit Lader benötigen, haben wir uns gedacht warum nicht nen radlader? Da bei uns im Dorf immer nen Hanomag 55 D kam, haben wa ma nen bisschen gestöbert und sind auf den Hanomag B8 oder B11 gekommen. Doch kann der Antrieb das ab Anhänger zu ziehen? Unser Holz anhänger lädt ca 6-7rm. kann mir aber unter dem gewicht nichts vorstellen. Zur zeit wird der Hänger von nen John Deere Lanz mit 44 ps gezogen.


    Hier mal nen Bild vom Wagen:



    Macht das der Antrieb mit oder würde das nen Radlader zb der B11 mit? Oder ist der dann auf dauer durch?


    Habt ihr Radlader Emphelungen ? Budget bis 6500 euro?


    Gruß Freddy

  • Also wenn ihr nen Radlader in der Größe leicht bekommt --> Zuschlagen. Sind sehr gefragt die Dinger.


    Müsst ihr denn mit dem Zug auf die Straße? Dann müsst ihr ihn nämlich mit Nummernschild zulassen.


    Ein Hydrostat hat generell ne geringere Zugleistung. Ein Hanomag B8 zB hat ja aber ca 80 PS, daher sollte das trotzdem reichen. Zudem überhitzen Hydrostaten leichter wenn sie schwer ziehen müssen

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • 6500 für nen radlader? aus lego vielleicht!
    wenn ihr das jetzt mit nem johnny macht (1020?) und nen lader braucht, sucht euch doch einfach nen frontlader dafür! ein gebrauchter klinklader wird inklusive anbau bei 1500 liegen- wenn ihr dann noch für 1500 ne hydraulische lenkung nachrüstet habt ihr garantiert keine probleme! weder im wald, noch auf der strasse!
    denn für den radlader musst du bestimmt 15000 ausgeben- und dann hast du nen seelenverkäufer, bei dem du froh sein kannst, wenn er den weg vom verkäufer zu dir ohne grösseren defekt schafft!

  • hi,


    ne der Johnny geht mal gar net mehr ham auch schiss wie lange der Motor/getriebetechnsich noch hält. Ist nen John Deere Lanz 510. Mit Klinkfrontlader. Für uns lohnts ich nicht mehr den fertig zu machen. Er hat:


    -Undichtigkeiten, Motor und Getriebe , Tank,


    -Getriebe lässt sich schwer schalten


    -Reifen sind Fertig,


    -Fehlende Servo, Allrad, Leistung


    Hier mal was woran ich gedacht hab, muss nicht das neuste sein alter ist erstmal nebensache. Hauptsache er läuft vernünftig:


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…gory=WheeledLoader&noec=1




    Meine Hauptfrage ist ja ob der Antrieb es abkann den oben genannten Hänger voll zu ziehen bei max 3-5 % steigung?



    EDIT:


    Fox!: Jetzt hab ich dich voll übersehen ;) Es gibt genug lader von Hanomag die in der Preisklasse liegen. Natürlich muss man sich den allgemeinzustand anschauen zumindest technisch her. Ma ne frage im Netz steht, ich weiss aber das die dinger 25 fahren?


    Zitat

    Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind gem. §3 Abs. 2 Nr. 1a FZV zulassungsfrei und dementsprechend i.S.d. §3 Nr. 1 KraftStG von der Kraftfahrzeugsteuer befreit.

    Wie isn das mit Tüv und versicherung?



    Danke für die antworten bis jetzt ;)

  • Auf Dauer?


    Würde sagen nein. Für sowas sind die Dinger einfach nicht ausgelegt. Mit einem Mähdrescher ziehst ja auch keine Hänger

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Nen Hanomag B8? Das war unser erster Radlader als wir unser Fuhrunternehmen aufgemacht haben. Eigentlich schade, dass wir ihn verkauft haben, ging eigentlich immer gut. Auch bei Minus Temperaturen sprang er sofort an, also ich würde ihn nehmen. Für ein paar mal im Jahr reicht der Vollkommen!


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • du hast gesagt, ihr habt keine landwirtschaft mehr? also wenn ich richtig informiert bin, ist es bei hängerzug keine selbstfahrende arbeitsmaschine mehr, sondern ein schlepper- und da ihr dann keine grüne nummer kriegen könnt, wird das ding richtig teuer werden bei den steuern....

  • Also was das Holzladen angeht von Gewichten her etc wird der Radlader natürlich klar im Vorteil sein. Anders als FOX gesgat hat haben Radlader in der Preis/Altersklasse aber keinen Hydrostat, sondern Drehmomentwandler und die ziehen auch bei den neueren Dingern ned besonders weg. D.h. der Radlader wird sich auf Steigungen selber ned besonders gut packen. Erfahrungsgemäß haben 90% Der Radlader die du ... ich sag mal bis 15000€ bekommst kaputte Bremsen. Wir haben z.b. nen Zettelmeyer Radlader, der is jetzt 40Jahre alt und der wird solang ich mich erinnern kann eig nur über Vor/Zurück gebremst, obwohl die Bremsen sogar noch bissel gehen. Die dinger brauchen in der Regel ihre Bremsen auch im normalen Ladebetrieb ned unbedingt... Also für Regelmäßige Strassenfahrten sind die Teile absolut ungeeignet, vorallem mit Anhänger, da die nicht mitgebremst werden können und vorallem bei Knicklenkern gefährlich gefährlich sein werden. Eigentlich sind die meisten Radlader auch relativ ausgeschlagen. Das reicht für Landwirtschaftseinsätze a la Futterladen zwar meistens noch Jahrzehnte, aber ned unbedingt für Strasse. sondern innerbetrieblich. Nochmal zum Fahrantrieb: Der Komatsu WA250 von unserm Bauunternehmer hat 6000std. und macht ca 40km/h ... bei Bergauffahrt vom Tal hoch zum Hof is der mit seinen 140PS auch blos ca.15kmh gefahren...


    Zitat

    6500 für nen radlader? aus lego vielleicht!
    wenn ihr das jetzt mit nem johnny macht (1020?) und nen lader braucht, sucht euch doch einfach nen frontlader dafür! ein gebrauchter klinklader wird inklusive anbau bei 1500 liegen- wenn ihr dann noch für 1500 ne hydraulische lenkung nachrüstet habt ihr garantiert keine probleme! weder im wald, noch auf der strasse!
    denn für den radlader musst du bestimmt 15000 ausgeben- und dann hast du nen seelenverkäufer, bei dem du froh sein kannst, wenn er den weg vom verkäufer zu dir ohne grösseren defekt schafft!


    in welcher Welt lebst du denn? :D.... Schau dich mal im Netz um ... die Radlader für ca.8000€ a la Hanomag und Zettelmeyer die man im Netz findet sind meistens noch brauchbarer als die teureren jüngeren Lader. gerade was Verschleiß und Robustheit angeht... 10000std bei nem Radlader sind nix, damit kannst du noch locker 10 Jahre Futter laden. ... Wenn ich mir ansehe wie der Kramer 750t von meinem Nachbar altert.... Auch unser Bauunternehmer hat dies bestätigt... so nen 44D bekommst du ned kaputt und die kosten auch nix. Wenn man heutzutage nen Frontlader nachrüstet kann man fürs selbe Geld nen Radlader kaufen der genausolange hält wie der Frontlader und 100mal stabiler ist !

  • Das ist absolut richtig, so alte Radlader sind sehr robuste Maschinen, die springen immer an, sind technisch stabil usw.- man merkt teilweise einfach dass es sich um Baumaschinen handelt.
    Und unser Zettelmayer ZL 802 (72PS 9t) hat 6000€ gekostet, läuft wie am ersten Tag, nichts schwitzt und nach dem wird beileibe nicht so viel gekuckt wie nach den Schleppern, um genau zu sein eigentlich garnicht. :D
    Aber ob das mit dem ziehen des Wagens so ne gute Idee ist - wage ich zu bezweifeln...


    MfG

  • Zitat

    Wenn man heutzutage nen Frontlader nachrüstet kann man fürs selbe Geld nen Radlader kaufen der genausolange hält wie der Frontlader und 100mal stabiler ist !


    Das 100-mal stabiler mag vorne auf den Hubarm bezogen stimmen, das ist aber auch schon alles. Das mit dem selben Anschaffungskosten mag auch bedingt stimmen.


    Nur ist am Radlader genug sonstiges Zeug das kaputt gehen kann und dann wird die Geschichte schnell zu nem Geldgrab. Gerade so Sache im Antriebsbereich sind da ne teuere Geschichte. Und zuverlässig, naja.
    Bei uns hat bis letztes Jahr einer mit nem Hanomag D55 Silo gewalzt, wenn die Kiste geht is es ne Waffe, aber da haben sich auch immer mehr die Defekte gehäuft. Ebenso walzt die BGA hier mit nem eigenen ich glaube Zettelmeyer, in meinen Augen ist der Kübel ne Krankheit, letztes Jahr paar tausend in den Fahrantrieb investiert und jetzt kommt der Motor.... :huh::D

  • hi,


    Danke für die vielen rückmeldungen. Da wir den ja als selbstfahrende arbeitsmaschiene weiter laufen lassen wollten fällt der radlader somit ausen programm:


    Zitat

    Hinweis: Werden selbstfahrende Arbeitsmaschinen entgegen ihrer
    Bestimmung zweckentfremdet und beispielsweise für Güterverkehr
    eingesetzt, entfällt die Steuerfreiheit. Dies kann als Steuerhinterziehung bestraft werden.

    Hab mich mal schlepper technisch umgeschaut und bin auf den gestoßen, muss t zwar was gemacht werden zb frontlader aber solange motor und getriebe ok ist ( ist ja nen austauschgetriebe bei ) warum nicht? was meint ihr?


    http://www.technikboerse.com/v…21780527&item_position=10


    EDIT: Ma ne kurze frage, wie isn das wenn man zb nen schlepper aus Polen min Tieflader einfährt, kann man die wohl hier zulassen und was fallen für kosten an ? Zoll?



    Wenn ihr noch vorschläge habt her damit ^^

  • Versteh nur nicht wie das mit euren Budget funktionieren soll?


    Der Schlepper kostet 5000€ inkl. Austauschgetriebe. Könnt ihr das selber Einbauen? Wenn nicht ist dein Budget da schon erreicht. Und dann brauchst noch nen Frontlader, da bist inkl. Konsolen auch nochmal für nen vernünftigen Gebrauchten paar tausend Euro los!


    Also ich denke mal bei dem Budget wirds allgemein schwierig ne zuverässige Lösung zu finden.


    Aber mal der Logik halber, den Johny wollt ihr los haben, weil ihr Angst habt wegen Motor + Getriebe, gut, versteh ich. Aber dann stell ich mir keinen ausgenudelten Bock als Ersatz auf den Hof... ^^

  • Hi, das ist mir um längen klar, der kann ruhig sogar 30 oder mehr jahre aufen buckel haben hauptsache er hat allrad, servo, kabine/verdeck und frontlader (noch kein muss)


    Der sieht doch gut aus:


    http://www.agriaffaires.de/geb…261121/fendt-fa-5-sa.html


    @BauerEbbing: Darf man fragen an wessen marken du da denkst?


    Gruß Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!