Suche defekte Smartphones

  • Hallo Leute


    Dachte mir heute: Bisschen Handys reparieren wäre doch ne Sache. Würde das gerne mal bisschen probeiren und suche für diesen Zweck defekte Smartphones (bei Tastenhandys rentiert es sich wahrscheinlich nichtmehr und ist auch der Aufbau etwas anders) aller Art von euch, die ihr sowieso nichtmehr braucht. Einfach per pn bescheid sagen, wenn ihr was habt, da kann man dann genaueres "besprechen" oder im Thread Fragen stellen.


    Vielen Dank! Freue mich auf eure Angebote ;)


    P.S.: Natürlich wollen wir doch alle auch was für die Umwelt machen ;). Also. #recycling! :D


    PPS: Bin mir grad mit den forenregeln nicht so im Klaren, ob eine solche Suche erlaubt ist. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein (kommerzielles) Angebot. Ich suche lediglich defekte Smartphones für den "eigengebrauch". Falls das Thema so nicht erlaubt sein sollte, bitte mich anschreiben. Werde es dementsprechend entfernen/bearbeiten.

  • Nabend!


    Idee ist ja schön und gut, ich frage mich nur wie du dieses anstellen möchtest?
    Smartphones repariert man nicht mal einfach so, sonst würde es ja jeder Selbst erledigen.
    Wo willst du die Ersatzteile und co. beziehen?
    Oder aus 2 Phones 1 machen, selbst dass stell ich mir unmöglich vor.
    Siehe z.b. HTC One selbst da ist der Hersteller nicht in der Lage mehr als die Lautsprecher zu tauschen, b.z.w. es rentiert sich nicht.


    mfg
    ich ne

  • Es kommt in der Tat auf das Smartphone an. Allerdings suche ich ja defekte Smartphones. Bevor die im Müll landen, kann ich mich ja noch dran austoben, nutzen ja sonst niemandem mehr was ( außer recycelt, kann man ja aber danach immernoch machen ). So kann ich da getrost schauen, was man da so ausbauen kann usw. und dementsprechend weiß ich, was wo repariert werden kann und was nicht. Bei Sony Xperia Z,... z.B. kann man so ziemlich alle Teile tauschen. Und Ersatzteile bekomme ich auch. Also, kommt aufs Handy an. Kann man meist schon einiges tauschen. Und naja. Was der hersteller kann und was er will ist auch n unterschied. Du sollst ja was neues kaufen. Wobei ich mich beim ONE nicht auskenne, das hatte ich nochnicht. Ich würde auf jeden Fall gerne Smartphones reparieren und brauche für jedes Smartphone, bevor ich eines dieser Art repariere ein "Testobjekt", an dem ich probieren und testen kann. Auch kann man z.B. aus einem handy, bei dem das Displayglas kaputt ist und einem, bei dem der Prozessor zerschossen ist oder whatever eventuell ein neues machen. Habe mich auf jeden Fall schon informiert und kann teils durchaus lukrativ/interessant sein. Mir geht es aber auch einfach um Erfahrungen und "Spaß".

  • Wenn man gebrauchte Smartphones, Rechner usw. weg gibt, sollte man sicher gehen das die Datenträger überschrieben sind. Würde Festplatten z.B. nur wegwerfen wenn ich sicher bin das sie unbrauchbar sind, nicht das jemand die Möglichkeit hat die Daten widerherzustellen.
    Wollte ich nur anmerken, falls wirklich jemand seine alten Geräte her gibt. Zudem kommt noch das man meistens noch was dafür bekommt, also bloß nicht verschenken ;)


    MfG,

  • Jo. Viel bekommt man aber bei defekten Geräten nichtmehr :D. Kann man aber drüber reden. Und bezüglich Daten... Wenn ein Smartphone ganz kaputt ist, kann man das nichtmehr überschreiben... Aber sonst sollte man das. Da stimme ich dir zu. Ich würde natürlich nichts mit Daten anfangen, falls ich an welche komme. Würde es nach Möglichkeit sowieso überschreiben, doch du hast recht. Man sollte immer skeptisch sein. Selbst Smartphones, die nixhtmehr zu gebrauchen sind, weil sie so kaputt Wind, aber noch relativ aktuell, kann ich gebrauchen.

  • Hmm, so ziemlich jedes alte Handy enthält wichtige Rohstoffe zum recyceln. Deshalb gibt es genug Trader, die Handys ankaufen (und ich meine damit auch Schrotthandys) um die Rohstoffe zu recyceln und weiter zu verkaufen. Und da sind Dinge drin, die ziemlich selten sind...wenn auch nur in kleinen Mengen. Und nun willst du hier Handys abgreifen (am besten umsonst) und was weiß ich mit machen. Da schick ich mein schrottes Handy doch gegen Bares gleich an solch einen Händler...Schon witzig wie Leute versuchen an Geld zu kommen.

    Zitat

    P.S.: Natürlich wollen wir doch alle auch was für die Umwelt machen ;). Also. #recycling! :D

    Also willst du das umsonst haben und für Geld Recyceln? Ich wäre da vorsichtig mit solchen Aussagen...

    Zitat

    Ich suche lediglich defekte Smartphones für den "eigengebrauch".

    Wieder so eine Aussage: "Eigengebrauch" (wird übrigens groß geschrieben). Ja wir verstehen...du willst dich auf Kosten anderer bereichern
    unter vortäuschen falscher Tatsachen. Ist übrigens strafbar mein Freund.


    PS: Wenn ich in deinen anderen Threads lese, dass du nichtmal weißt wie man ein altes Autoradio wieder in Gang bringt, wie willst du dann ein Handy reparieren? Für mich klingt das nicht plausibel.

  • Ich würde das nicht so krass formulieren und ihn direkt anschuldigen, hier einen Betrugsversuch gestartet zu haben...
    Allerdings kam mir auch gleich in den Sinn, dass man da durchaus gut Geld verdienen kann, indem man Handys/Smartphones zerlegt und eben in die Rohstoffe zerlegt - kommt halt auf die Menge an.
    Abgesehen davon: wenn mein Smartphone so defekt ist, dass ich es sogar verschenken würde, dann würde sich auch keine Reparatur mehr lohnen sprich es hat wirklich nur noch den Materialwert, weiß also nicht wirklich, was du da dann damit anfangen wollen würdest... ;)

  • Ich hab ja auch nicht von Betrug gesprochen. Aber wenn er tatsächlich unter diesem Vorwand Handys annimmt und diese dann wegen mangelnder Kenntnis "recycelt", dann kann jeder aufgrund dieses Forum Posts da ganz schnell den Strick des erwerbsmäßigen Betruges draus drehen. Mein Post soll ihn auch nicht anschuldigen, sondern warnen so etwas hier publik zu machen. Irgendwer sieht das nämlich und schon hat man die Staatsanwaltschaft an der Backe!
    Die Firmen die Handys ankaufen und recyceln sehen Konkurenz eh nicht gerne...

  • Ich habe noch einiges übrig :


    • Apple iPhone 3G - zerkratztes Display - voll Funktionsfähig - mit Karton
    • Apple iPhone 4 - Display/LCD-Einheit gesprungen - Sonst ok - ohne Karton
    • Sony X-Peria T- Sturzschaden - keine Reaktion mehr - Äußerlich kaum Schäden - Display komplett heile - mit Karton + Rechnung + Restgarantie


    Komplettpaket für 75€ abzugeben :)

  • Im Falle des Iphone 4 würde sich das schon rentieren. Noch ein paar Schweizer Franken draufgelegt, ab in den nächsten Applestore in Zürich und zack hat man ein nagelneues Gerät in Händen. ;)


    Funktioniert mit fast allen Apple Geräten, der zu zahlende Betrag richtet sich nach dem Gerät.

  • Also. Ich suche die Handys nicht, um diese im genannten sinne zu recyceln. Ich habe nicht vor, irgendwie bestimmte Rohstoffe auszubauen oder zu verkaufen. Abgesehen davon, dass ich dem nicht mächtig bin. Ich habe nicht vor, mich in irgendeiner Weise an den Handys zu bereichern. Ich sagte ja bereits Eigenbedarf, nicht Weiterverkauf.


    Ich möchte gerne etwas an Handys rumbasteln. Da ich, bevor ich mich an einem funktionierendem versuche, erst etwas "üben" muss, suche ich eben defekte Smartphones. Daran kann ich schauen, wie das jeweilige Handy aufgebaut ist und worauf man achten soll. Dafür hat die Funktion des Handys keine Bedeutung.


    Das mit dem Recycling war nur so gemeint, dass ich oft gesehen habe, dass defekte Handys ohne Nutzung "daheim" rumliegen und keine Verwendung finden. Ich kann allerdings noch etwas damit anfangen. Das ist soweit ich weiß Recycling. Etwas, für das keine Verwendung mehr besteht wieder verwendbar machen. Und ich habe einfach Spaß daran, an PCs, Smartphones,... "zu basteln"


    Ich habe also keineswegs vor, mich (auf Kosten anderer) zu bereichern. Das ganze wird für mich wohl eher mit einer negativen Bilanz ausgehen. Deshalb weise ich diese Vorwürfe zurück. Ich nicht irgendwie alte Handys geschenkt bekommen. Ich bezahle je nachdem schon dafür in angemessener Höhe, solche Sachen lassen sich aber, denke ich, sowieso irgendwie klären.


    Zum Thema Radio:
    Das ist etwas ganz anderes. Ich wollte da vorerst nichts ausprobieren, da ich da noch nichts gemacht habe und nichts kaputtmachen will. Da ist der Aufbau bzw. Die Probleme auch etwas ganz anderes. Handys sind ja großteils so gebaut, dass man sie teilweise nur öffnen muss, Stecker raus, neues teil rein, Stecker rein. Ganz vereinfacht. Das kann man einfach nicht mit dem Radio vergleichen. Vom Radio hatte ich keine Ahnung und hab es deshalb gelassen. Zu Handys,... Bastle ich schon jahrelang an PCs rum und da gibt es auch viel mehr Informationen,...Dazu. Auch sollte es ja mein Problem sein, ob ich dann letztendlich aufgrund meiner Unwissenheit alles kaputt mache oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!