Welche Nvidia Geforce Gtx 970?

  • Hallo Com,


    Ich suche im Moment, wie oben in der Überschrift genannt, nach einer passenden Nvidia Geforce Gtx 970!
    Da ich mich momentan aber nicht so richtig entscheiden kann welche Grafikkarte ich aus dieser Serie nehme, wollte ich einfach mal die Meinung von anderen bzw. Kaufempfehlungen von anderen einholen.


    Die Karte wird von mir selbst nicht übertaktet, jedoch könnte sie schon ab Werk Übertaktet sein!
    Meine Schmerzensgrenze liegt bei 400€ nicht mehr.
    Die 980er fällt durch den oben genannten Grund aus dem Spiel.
    Die Karte sollte desweiteren gut aussehen, da ich sie in einem Gehäuse mit einem Window verbauen möchte!


    Wollte Anfangs das Referenz-Modell kaufen, jedoch fand ich den Preis von genau 400€ schon sehr gewaltig hoch... :S


    Mein System:
    - CPU: Intel Xeon E3-1231v3
    - Motherboard: Gigabyte GA H97M D3H
    - Netzteil: bequiet! 530W Pure Power L8 CM


    Mit freundlichen Grüßen
    Peter :)

  • Ich habe seit Anfang des Jahres die MSI GTX 970 Gaming 4G. Das war soweit ich das gesehen habe eine der besten in den Tests.
    Die hat ein ordentliches Lüfterdesign womit die leise gekühlt wird und im Desktopbetrieb gehen die Lüfter sogar ganz aus und wird nur noch passiv Gekühlt.
    Was mir aufgefallen ist aber glaube ich (fast) alle 970 haben: Unter Last hört man ein leises Spulenfiepen. Wenn man Kopfhörer beim Zocken auf hat hört man das sowieso nicht, wenn man die Karte aber auslastet und genauer hinhört, hört man eben dieses leise Fiepen. Ist aber nur ein sehr kleiner Kritikpunkt.
    Achja, dann sind da ja noch die 3,5GB, aber das hat ja auch jede der Karten :D

  • Ich nutze die ASUS GTX 970 STRIX und bin vollstens mit ihr zufrieden. Ein ganz leises Fiepen der Spulen bei 100% Auslastung kann ich bestätigen. Bei einem geschlossenen Gehäuse hört man dies allerdings nicht. Das Spulenfiepen bei einer Framerate von über 200 ist schon etwas lauter aber dennoch erträglich - aber wer spielt heutzutage schon ohne V-Sync 8| ?
    Ansonsten bietet die ASUS die selben positiven Eigenschaften wie die MSI. Unter Last bleibt die Karte wirklich ziemlich leise und kühl. Bei geringen Anforderungen schalten sich die Lüfter komplett ab.
    Zum Übertaktungspotenzial kann ich derzeit noch nichts sagen. In 1440P ist mir die Grafikkarte derzeit schnell genug :)

  • Schon mal vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt mir hier ein paar Sätze zu hinterlassen! :thumbsup:


    Das die ganze 900er Serie von Spulenfiepen betroffen ist und nur 3,5 Gb bei den 970er performant nutzbar sind finde ich schon etwas merkwürdig...?(


    Trotz alledem schwanke ich jetzt zwischen der Asus Strix und der MSI Gaming 4G :patsch: :D
    Preisliche Unterschiede gibt es bei den beiden ja kaum...

  • Der Speicher wird nicht verdoppelt, fällt aber kaum auf bei 4Gb VRAM oder auch ferner 3,5 Gb VRAM :patsch: :D
    Das mit der 4K-Auflösung war nur ein Scherz bzw. ein Test wie viel die zwei insgesamt schaffen!
    Ich selbst lass in Spielen wie BF4, BF3, LS usw. nur auf 1440p rechnen bzw. rechnen sie mir es am Ende wieder auf 1080p (DSR von Nvidia), was das ganze Bild nochmals schöner macht!
    Probleme wegen zu wenig Speicher hatte ich bis jetzt noch nicht trotz Ultra Settings in allen installierten Spielen auf meinem Rechner... :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!